Der Logic - Userthread

moin jungs,

ich versuche grad mein sustain Pedal ( https://www.thomann.de/de/maudio_sp2.htm ) an meinem doepfer lmk4+ ( https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk4_88_gh.htm) in lgoic express 8 richtig einzustellen. - nur wie? :D

angeschlossen ist es, erkannt wird es auch, aber welchem Parameter muss ich es denn zuweisen? möchte es genauso verwenden wie das Pedal bei einem echten Klavier... nur irgendwie find Ichs nicht... hatte es mit einem der Parameter aus exs24 probiert (der ganz rechts unten... ) aber irgendwie funktionierte das nicht richtig, weil ich den hall dann nur auf den Noten hatte die ich gleichzeitig mit der Betätigung des Pedals gespielt hat. konnte aber nicht - wie beim echten Klavier der fall - Noten ohne Pedal anspielen und dann mit dem Pedal verlängern...

bitte um Hilfe!
vielen dank!

Hi,

ich suche einen neuen E-Gitarren Übungsamp für daheim - jetzt bin ich über das Superdupper-Angebot von Mainstage gestolpert...

Als MAC-Besitzer habe ich schon einiges in Garagaband ausprobiert, allerdings habe ich meine Gitarre mangels Interface noch nicht über den "virtuellen Apfelamp" laufen lassen. Rein von der Beschreibung her wäre Mainstage eine interssante Alternative:

- ich könnte meine Übungspresets anlegen
- mit dem FCB1010 kann ich die Presets wunderbar steuern

Geht das?

Gruß

Tom

Du brauchst aber nach wie vor ein Interface.

hm, hm …

na ja, ich denke schon. Die Frage ist, ob Dir der Sound gefällt.
Abgesehen davon gibt es noch andere (kostenlose) Software Verstärker, die Du dann als Plugin in Mainstage laden könntest.
Mainstage ist ja an sich richtig cool, aber ob es sich wirklich lohnt es ausschließlich als Gitarrenverstärker zu nutzen … hm … :gruebel:

Naja, ich spiele abundzu auch mal auf dem Keyboard/Synth/Orgel rum (verwende dazu Garageband) bzw. erstelle mir mit GB meine Begleittracks. Für kleines Geld bekomme ich ja einiges an neuen Instementen/Samples dazu geliefert....

unter den Umständen würde ich erst gar nicht lange überlegen :)

Gerade für Keyboard-Kram lohnt sich Mainstage extrem.
Für Gitarre alein würde ich es nicht kaufen. Habe aber mal eine Band erlebt, die Mainstage als Gitarrenamp live eingesetzt haben, klang nicht verkehrt, aber so gut jetzt auch nicht :nix:

Ähm, euch ist aber schon klar, dass es nur die Anwendung ohne Loops ist? :) also keine studio Version .

Da hast Du Recht. Die Studio-Version wird auch nicht mehr verkauft, hat Apple vermeldet. Logic Studio hat ja 60GB ab Loops mit dabei, das finde ich mit das Beste an dem Paket. Jetzt lädt man sich maximal 20 GB (leicht gesagt mit DSL2000) runter und das wars dann.... Soll das ein Witz sein.

Wenn Apple das mit Logic X auch so macht (App-Store only) dann wars das für mich mit Logic. Leider sieht es ganz danach aus.

Was solls, andere Mütter haben auch schöne Töchter....

Also, da Logic 9 jetzt schon komplett im Appstore ist, wird Logic X auch ausschließlich im AppStore erscheinen. Aparture und FinalCut X sind ja auch reine Online-Produkte.
Nichts destotrotz finde ich diese Politik nicht schlimm, weg vom verschwenderischem Datenträger und Handbuch. Den Rechner hat eh jeder an, und ich lese lieber nebenbei eine PDF - dammit bin ich schneller als immer auf ein Buch zu schauen. :nix:

ich finde es auch nicht schlimm. Problematisch ist es nur wenn man kein schnelles Internet hat. Aber abgesehen davon hat es nur Vorteile:

+ günstiger
+ keine unnötigen Datenträger (mein DVD Laufwerk ist bestimmt schon aus Langeweile gestorben :D).
+ kann bei Verlust neu geladen werden

- man ist auf den Internetzugang angewiesen

Vergünstigte Upgrades scheints jetzt auch nimmer zu geben, oder hab ich was übersehen? Was machen die Leute, die Logic 8 oder älter haben? Hab die alten Preise nur nimmer im Kopf, vielleicht bleibt sich das ja alles gleich ...

Die "vergünstigten" Upgrades waren immer noch teurer als jetzt die Kombi LogicPro +Mainstage.

Wer den Rest nicht braucht, spart. Wer doch den ganzen zusätzlichen Kleinkram auf dem Rechner will - QuicktimePro, LoopUtility, Compressor, ImpulseResponseUtility, SoundtrackPro, Waveburner, QMaster etc. sollte schnell ein Update suchen - in den Läden stehen sie ja noch rum.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich dacht es mir schon. Bei den Upgrades war es aber oft so, daß man seinen XSkey abgegen mußte - was bei mir nicht geht, den brauch ich noch für Sounddiver ... Die in den Läden rumstehenden Upgrades werden nur sicher nicht zum Abverkaufspreis zu haben sein ...

Hallöchen Leute!

Bin grad auf der Suche nach ner professionellem Aufnahmesoftware. Da bin ich bei Logic 9 gelandet (nicht zuletzt dadurch, weil ich ein MacBook Pro besitze).
Die Frage, die sich mir hier stellt ist: Was ist denn der Unterschied zwischen Logic PRO 9 und Logic STUDIO 9? Zwischen den beiden Versionen liegen so ca. 350€, da muss ja irgendwie ein Unterschied vorhanden sein ;)

Wozu würdet ihr mir denn raten? Ist das Pro um 149€ ausreichend?

Vielen Dank!
Michi :)

(Verzeiht mir, wenn dies schon oft gefragt wurde...)

p.S. Ist Garageband zu empfehlen?

Wenn Du nur Musik machen willst, brauchst Du die Studioversion nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Garageband würde ich inzwischen nicht mehr empfehlen. Ich selbst habe damit angefangen, aber zu der Zeit lief die Software noch flott. Heute ist das Ding irgendwie total lahm und anfällig. Ich bekomme damit meine alten Songs nicht mehr abgespielt, weil angeblich der Rechner zu schwach ist. Komisch, dass es vor 3 Versionen noch super flüssig lief.
Du kannst es dennoch ausprobieren. Als Einstieg hat GB den Vorteil, dass es wenig ablenkt. Und Du kannst die Projekte in Logic übernehmen.

Logic ist aber ganz klar die bessere Software. Gibt es davon nicht eine Trial? Wenn ja, dann probiere sie doch einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohl wahr. Garage Band ist auf dem iPad besser als auf OSX.
Der ganze Grafikschnickschnack bremst das Gänze auch gehörig aus.

Falls Du ein Audio-Interface von MOTU hast, ist dort bereits eine reine Audio-DAW dabei, die sich AudioDesk nennt. Kann halt außer MIDIClock und MTC/MMC keinerlei MIDI-Sachen.

Für den neuen Preis macht man mit LogicPro nichts falsch. Es unterstützt ja sogar noch die nicht mehr hergestellten, aus dem eigenen Hause (ehemals Emagic) stammenden MIDI-Interfaces.

Es gab auch mal Logic Express als Einsteigersoftware, die reichte auch schon für vieles aus, scheint aber mit der Umstellung Geschichte zu sein. Kostete auch nur 50€ weniger als LogicPro jetzt neu.

Zuletzt bearbeitet:
Kostete auch nur 50€ weniger als LogicPro jetzt neu.
Irrtum: Logic Express 9 kostete 50€ mehr! (Applestore/UVP: 199€)

Clemens

also ich habe mein Logic Express für etwa 140€ gekauft, soweit ich mich erinnern kann. Das ist aber schon eine Weile her.

Öha. Vielleicht hab ich da die Upgradepreise von Logic 6 nach Express im Kopf gehabt. Danke fürs Richtigstellen. Kommt davon, wenn man den Kram so lange brachliegen läßt :)