Der Logic - Userthread

@ Lenny G Dog

Audiobearbeitung: Knackser entfernen, Rauschen entfernen, Clipping entfernen usw. Plugins einrendern, Non-Destructive. Man bearbeitet auch fremdes Material und diese sind nicht immer top.
Regionen: Lade dir z.B. die Testversion von Reaper runter und du weisst dann was ich meine. Regionen sind besser zu handhaben auch bei DP oder Cubase, wobei Reaper 4 schon top ist. Fades, Crossfades, Wellenform in der Region selber verschieben ohne die Region zu verschieben. Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen. Logic hat z.B. das Automationskurven Tool, auch einzigartig und effektiv, davon träumt Cubase.

Logic Mixer: Ja, Performer und Mixbus haben meiner Meinung nach den besten Mixer, insbesondere Mixbus. Auch das solltest Du testen, da nützt das erklären nichts. Es geht um das Handling.
 
Gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit die Marker zu bearbeiten? Entweder man erstellt sie von Regionen, oder vom aktuellen "Anzeige-Strich" bis zum Ende.... :confused:
Oder meintet ihr das mit der Regionendiskussion?
 
Hi, ja das ist ja mein Problem, "eigentlich" sollte es das ja nicht tun. Wenn ich ein leeres Projekt habe und auf Spur hinzufügen gehe, also Spur neu, Softwareinstrumentenspur, dann öffnet Logic eine Spur mit dem Instrument EVP88, und dies unwiderruflich, also nicht mehr zu wechseln. Beim Öffnen von mehreren Spuren ist dann nur die erste Spur mit diesem Instrument belegt, ist doch irgendwie seltsam, oder?

Grüß dich swo,

Nein, nicht seltsam, nur voreingestellt.....doch wechseln kannst du das immer noch, schmeißt es einfach aus dem Slot und lädst ein anderes. Aber du willst die Spur nicht automatisch belegt haben, wenn du 'ne neue Spur aufmachst, richtig?
Dann geh' einfach nochmal oben in das popup-window, wo du auswählst ob du 'ne Audio, Software oder External Instrumentspur haben willst (+) und nimm den Haken raus bei 'Bibliothek öffnen' und dann passiert das nicht mehr.;)

Grüsse
Noizegate
 
Ich benutze Logic Express auch seit einigen Jahren, vorher Garageband.

Bin damit super zufrieden und hatte nie Probleme. Ich habe aber kaum Plugins, weil ich mehr Wert auf die Quelle … also das Eingespielte … lege, als auf die Bearbeitung hinterher.
 
Habe hier noch Logic Audio 6.3.1 auf einem G4 und werde das sicher nimmer für MIDI benutzen, da das Timing selbst mit einem AMT8 teils instabil ist. AMT ist für mich ein Marketing-Gag. Man stelle einfach mal bei einer Spur den Ausgang eines AMT8/Unitor8 auf "All" ...

Was bei Logic auch heute noch nicht ohne Gebastel geht: parallele MIDI-Datenströme routen, zB Tastatur A steuert Expander E1, Tastatur B Expander E2. Ging mit Cubase schon auf Atari immer prima (M*ROS), Logic schmeißt dagegen alles am Eingang zusammen. Hab das jetzt wieder in Hardware per Patchbay gelöst und nehme den Rechner nur noch fürs Recording.

Upgraden hab ich verpaßt, neue Version kaufen spar ich mir derzeit. Cubase ist übrigens kaum besser. Sind halt bei MIDI alle in den 90ern stehengeblieben und Audio hat Priorität. Wenn man das weiß, kann man für sich die Konsequenzen ziehen.
 
Achguck, dankesehr!

Dann haben die das Geschimpfe in der Community dochmal erhört. Seit wann gibts denn diese Einstellung? Meine alten Versionen haben das jedenfalls nicht. Hatte damals deswegen ewig lange mit Gerhard Lengeling hin- und hergemailt, der mir dann am Schluß sagte, daß es nicht geht, bzw nicht ohne Gebastel im Environment.
 
ich weiß nicht seit wann es geht, da ich es erst in Logic 9 gemacht habe :).
 
Ich habe gerade mal die Demo-Content DVD durchgeschaut. Bei dem Killers Projekt hat das Projekt im Hauptfenster keine vertikalen Linien, also kein "Grid". Das ist mir komplett neu, dass das aus geht. :eek:
Wie heißt das in Logic und wo kann ich es an/aus schalten?
 
hier :)
 

Anhänge

  • raster.jpg
    raster.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 227
Kann mir evtl. jemand sagen wo ich in Logic 9 die default Einstellungen für neue Projekte festlegen kann? Khz, AudioIN/Out, Metronom u.s.w.
 
Klick dich mal ein wenig durch die Einstellungen / Projekteinstellungen. Da wirst du sicher fündig. (Einstellungen = "global", Projekteinstellungen = für das momentane Projekt)
 
Hatte gerade einen lustigen Fehler:
Bildschirmfoto 2011-10-25 um 16.10.05.png

:rofl:
 
Nochmals ich: weiß einer ob man irgendwie mehrere Spuren / Clips auf einmal normalisieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ich :redface:

Kann man eigentlich die Effekte aus Logic heraus extrahieren und in anderen DAWs benutzen? :redface:
 
was meinst Du mit Effekte?
Alles was als Audio Unit daher kommt, liegt sowieso global und kann von jeder DAW verwendet werden. Wenn Du also z.Bsp. Guitar Rig oder so installierst, dann kann es von allen DAW bzw. Programmen die auf das Audio Unit Verzeichnis zugreifen, genutzt werden.

Diese Plug-ins liegen in Library/Audio/Plug-Ins/Components

andere Formate, die aber von Logic nicht gelesen werden, liegen dort in VST oder VST3.
 
Hey Milamber,

ich meinte eigentlich eher die (Software) Instrumente aus Logic. Sorry, das hatte ich etwas falsch formuliert. In meinem Kopf hat es Sinn gemacht :ugly:
 
Moin .s,

Nein, das kann man leider nicht :(

Gruß
 
Mir sind Gestern 2 Bugs aufgefallen:

- In der Zeitdarstellung (Skala oben) lässt sich der Startmarker nur nach hinten bewegen.. (zu späteren Zeitpunkten)
Das zurückschieben geht leider nur im Takt bzw. "Takt und Zeit" Modus.
Ist zwar nicht arg störend, aber falls euch das mal unterkommt, dann wisst ihr hoffentlich wie mans beheben kann.

- Eine zweite weitaus unangenehmere Sache ist, dass man beim Verschieben von Mehreren Regionen aufpassen sollte.
Denn wenn man nicht das vorderste (linkeste) Element nimmt, werden beim schieben bis an/über den Anfang (ganz links) alle Regionen übereinander zusammen geschoben... und dass auch dann, wenn man man (ohne Maus los zu lassen) wieder zurück nach rechts geht.
Das muss irgendein übler Bug sein.. kann mir vorstellen, dass man damit ziemlich massiv Probleme kriegen kann, wenn mans nicht weis.

Dafür hab ich letztens die Drums ersetzen Funktion rausgefunden. Ist ne nette Trigger sache, die einem zusätzlich zum Audiosignal ein Midispur generiert auf welcher die position und die Anschlagstärke dem Original nachempfunden wurden.
Mal schaun ob ich das bei zeiten mal verwenden kann.

Habt ihr gewusst, dass man im Sample-Editor auch quantisieren kann? Ich hatte das Gefühl, das geht nur mit dem Flex tool.. Allerdings ist die Bearbeitung im SampleEditor fast immer destruktiv und daher empfielt es sich eine Sicherheitskopie zu machen (dafür gibts dort sogar einen eigentlich unterpunkt)..

Ich hatte eigentlich das Gefühl mich halbwegs mit Logic auszukennen, aber ich find immer wieder neue Sachen und werde wohl nicht drum rum kommen, wir wirklich mal die GANZE Hilfe durchzulesen.
Gehts euch auch so?

Lg Jakob
 
ich entdecke auch immer mal Neues, aber nur dann wenn ich experimentiere und auch etwas Neues probieren möchte.
Das Programm bietet sehr viel und auch verschiedene Wege das Ziel zu erreichen. Im Normalfall hat man aber seinen Workflow und der deckt vlt. nur 5% der Möglichkeiten ab :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben