Der Logic - Userthread

An alle 9.1.8 Besitzer:
könnt ihr mal bitte testen, ob euer Multipressor auch so einen Mist macht, und alle Analyzer vertögern und ruckeln lässt, und es selbst auch extrem tut?

Hab hier mal ein schnelles Video aufgenommen:

Ich hatte das nur mit dem EQ VOR 9.1.8... jetzt ist es deutlich besser. Den MultiPressor verwende ich glücklicherweise nicht. :)

Ich eigentlich auch nicht, trotzdem ging es mMn vorher flüssig. Kannst du trotzdem mal schauen, ob der Channel-EQ und der Multipressor bei dir so hackeln?

Also habe mal geschaut:

Wenn der Multipressor geöffnet ist (also Fenster) dann ruckelt auch bei mir der Analyzer des Channel EQ, sobald ich das Fenster des Multipressors schliesse ist der Analyzer des Channel EQ wieder ok.

Ob das vorher schon so war weis ich auch nicht, da ich mehr höre wie schaue. Hin und wieder den Analyzer einschalten, aber nur kurz um auf Nummer sicher zu gehen.

Immer wieder schön den Spruch mit den Ohren zu hören :p

Das ruckeln wirkt sich bei mir aber leider auf die GUI aller Effekte und deren Bedienung aus, klar, kann man alles irgendwie umgehen, Multipressor aus oder so, aber das ist doch nicht die Lösung, oder?
Aber ich bin wenigstens nicht der Einzige wo es ruckelt.

...nebenbei hat Alloy 2 den Multipressor abgelöst, von dem her. Und Logic stürzt nicht ab ;)

Interessante Seite. Kannte ich noch garnicht.
Allerdings geht das Plugin bei mir nicht, sprich wird garnicht angezeigt. Lion Problematik?

oh, das weiß ich nicht. Ich habe ja noch Snow Leo.

Wäre aber blöd, da ich irgendwann im Dezember (oder wohl eher Januar, da ich nicht glaube, dass er schon im Dez. verfügbar sein wird) neuen iMac bestelle.

Kurze Zwischenfrage ...

Mit wie viel Hauptspeicher (ja, man kann nicht zuviel haben ...) geht man denn an Logic ran ? Garageband macht bei 12 "echten Instrumenten" den Laden wegen fehlender Leistung zu/zäh ...

Mein aktueller iMac von Late 08 kann nur max. 6 GB ... ein neuer steht aber, ähnlich wie bei Milamber, auch bei mir auf der Liste ...

Gruß
Martin

An die Frage schließe ich mich gern an, da ebenfalls ein iMac geplant ist.
Die kürzlich vorgestellten Modelle kommen ja bereits mit 8 GB an. Das sollte eigentlich reichen, oder?

Wenn man den EXS24 als Sampler nutzt, dann ist der Speicher ziemlich egal, weshalb ich eben den EXS24 gerne als Sampler nutze.
Ich habe 16 GB, aber arbeite immer noch in 32 Bit, da manche Plugins noch nicht 64 Bit unterstützen.
Man kann natürlich in 64 Bit arbeiten und diese Plugins über die 32 BIt Bridge laufen lassen.

Das waren dann doch ein paar Details zu viel ;)
Brauch ich nun mehr als 8 oder nicht? Natürlich im Hinblick auf die Anwendung, die kein 60-Köpfiges Ensemble beinhaltet...

Ich würde beim Kauf eines Rechners immer so viel RAM reinpacken wie der Rechner verträgt. Der RAM ist nämlich relativ günstig und es lohnt sich nicht an der Stelle zu sparen.
Heute reichen vielleicht 8GB, in zwei Jahren wahrscheinlich nicht mehr.

Günstig ist relativ. Wenn man bei den neuen iMacs von maximal 32 GB ausgeht wird die Kiste bei Apple sehr teuer. Beim 21" Modell kann man den RAM nicht mal nachrüsten, was das Ganze noch weiter verkompliziert...
Ich hab mir zum jetzigen Zeitpunkt den 27er ausgesucht, wobei sich bis zum Verkaufsstart im Dezember ja noch etwas ändern kann. Hier könnte ich die 8 GB auch selbst auf 16 aufrüsten, denn wie gesagt: Bei Apple isses etwas teuer.

Du willst doch den RAM nicht bei Apple aufrüsten!!!

Und wenn man einen Rechner für 2000€ kauft, kann man ja noch die 79€ (geht bestimmt auch noch günstiger) drauflegen :).

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9029&products_id=1801&

Dann hast Du 24GB und bist erstmal versorgt. Irgendwann kannst Du ja noch die 2x4GB gegen 2x8GB austauschen.

Klar kannst Du jetzt auch vorerst mit 8GB auskommen. Aber wenn Du die 79€ hast, dann würde ich da jetzt nicht sparen.

EDIT: Garageband ist um einiges lahmer als Logic.

Apple hat generell die PReise um 20% angehoben. Angeblich wegen dem Euro-Wechselkurs. :nix:
Zum Glück habe ich es mir noch für 149,99€ geholt.

Schade, war ein nicht zu vernachlässigendes Argument in der ganzen mühevollen DAW-Diskussion. Gut, Reason und Studio One kosten je nach Version das Doppelte, 179,99€ ist immer noch ungefähr der Preis, den Steinberg nur für das UPDATE von Cubase 4/5 auf Cubase 6.5 verlangt, und Pro Tools schwebt nach wie vor in anderen Sphären aber für Hobbyisten sind 180€ psychologisch einfach was anderes als 150€.

Auch wenn Logic X rauskommt, werde ich bei 180€ erst einmal abwarten und beobachten... für 150€ wär's ein No-Brainer gewesen. Ich weiß, dass das rational betrachtet Quatsch ist, aber irgendwie sind 30€/20% dann doch Denkanstoß genug. ;)

Ich finde (bzw. lese immer), je preiswerter eine DAW desto weniger wird sie respektiert.
Logic war mal richtig teuer, hatte dann mit der 9er begonnen billig zu werden, und seit es im Appstore für 150€ zu haben war, wurde es zusehends belächelt. Das gleiche was einer anderen DAW auch so passiert. "Was nicht viel kostet, das kann auch nichts bringen".
Von daher finde ich es so verkehrt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei die Albernheit bei Logic ist, dass es in der 8er und 9er Version 499 oder 599 € kostete. Erst als die 9er irgendwann in den Appstore kam wurde sie zum Schleuderpreis äh verschleudert ;)

In dem Fall findei ich das ARgument "billig taugt nix" unpassend. Der Preis wurde einfach nur gesenkt, aber es ist ja immer noch dasselbe Produkt.

Wenn die 10er Version zum Preis eines Magix Musicmaker daherkommt, dann wäre ich anfangs erstmal skeptisch.