Der Logic - Userthread

Nein - aber Du kannst Dir die PDF ja drucken (lassen).

Clemens

Danke, aber das ist schon klar.
eine kommerzielle gebundene Variante wäre halt wesentlich billiger...

Mal eine schnelle Frage: wie kann ich das Projekttempo ändern, ohne dass die Regions beeinflusst werden?
Oder auch anders: ich habe ein 160bpm MIDI-File, das soll in ein 120bpm Projekt. Mit Timestretching wird es nichts.

MIDI Region auswählen und im Region-Menü "SMTPE-Position verriegeln". Dann wird sie bei einer globalen Tempo-Änderung nicht mehr mit angepasst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert das auch bei Audio-Regions?
Da ich die MIDI Region hinzufügen will, kann ich die schlecht ändern.
Ich probiers aus, wenn ich gleich daheim angekommen bin.

Es funktioniert bei jeder Region.

Du willst die Region importieren und sie soll die Tempoangaben nicht übernehmen?

Das habe ich noch nie probiert, weiß ich also gerade nicht.

Ich benutze das nur wenn ich ohne Click eine MIDI Spur aufnehme und erst danach das Tempo anpassen will.

Klasse, es hat geklappt, vielen Dank :)

Da kommt gleich die nächste Frage: wenn ich eine (die besagte) Midi-Region auf die Tonhöhen aufsplitte, dann gehen die im Mixer immer noch auf die eine vorhandene Software-Instrumentenspur. Gibt es einen schnelleren Workaround, als jede Spur einzeln neu zu verknüpfen?

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :)

achso … ok

das weiß ich jetzt spontan leider nicht :)

Also ich weiß immer noch nicht so genau worum es geht?

Wenn du nur ein Stereo Instrument hast, dann hast du auch nur ein Kanal im Mixer. Willst du z.B. Snare auf einen anderen Ausgang routen, dann musst du:

a) das Instrument in ein Multiout Instrument umwandeln
b) bei der Snare auch einen anderen Ausgang definieren

Danach kannst dum im Mixer mit dem + Zeichen unten links im Instrumenten Kanal die zugehörigen Outs erzeugen.

Guckst du hier:

http://dl.dropbox.com/u/8471033/ScreenFlow.mov

Also ich weiß immer noch nicht so genau worum es geht?

Wenn du nur ein Stereo Instrument hast, dann hast du auch nur ein Kanal im Mixer. Willst du z.B. Snare auf einen anderen Ausgang routen, dann musst du:

a) das Instrument in ein Multiout Instrument umwandeln
b) bei der Snare auch einen anderen Ausgang definieren

Danach kannst dum im Mixer mit dem + Zeichen unten links im Instrumenten Kanal die zugehörigen Outs erzeugen.

Guckst du hier:

http://dl.dropbox.com/u/8471033/ScreenFlow.mov

Nicht ganz, aber ich hab es so ähnlich hinbekommen :)
War mit EZ Drummer etwas schwerer :redface:

Also bei EZ Drummer ist es einfacher. Einfach im Mixer unter TRK1 auf Multichannel schalten, dann gehen alle Kanäle auf extra Ausgänge und du musst sie nicht selbst zuweisen.

Oder willst du etwa Regionen teilen und auf verschiedene Instrumente routen z.B. Bassdrum Ultrabeat, Snare EZ Drummer usw. Also erst mit Ez Drummer Groove erzeugen und danach auf die schnelle verschiedene Spuren erzeugen und die Midis zuweisen?

Ne, ersteres war richtig. Ich hatte es nur in meinem Kopf (weil ich es als leichter bedacht habe) is nach Tonhöhe getrennt, weil ich dachte, sofern es im Arranger eine eigene Spur bekommt, so wird es das auch im Mixer tun. An Multi-Out habe ich garnicht gedacht.
Das mit den Outs hatte ich dann nach diversen (logischeren) Versuchen auch herausbekommen. Vielen Dank nochmal :)

So,
was habe ich jetzt wieder gemacht? (Ich meine die rechts neben dem Master im Mixer)

257215d1358458299-logic-userthread-bildschirmfoto-2013-01-17-um-22.12.01.png

Kann mir nur vorstellen, dass das durch das erstellen eines Multi-Timbralen Instruments gekommen ist, bei meinem Versuch, EZ-Drummer auf verschiedene Outs zu bekommen.
Der danze MIDI Kram bringt mich nochmal um den Verstand. Komisch, dass ich mich nie vorher groß damit beschäftigt habe. MIDI war immer nur kleine Klötzchen um ein VSTi oder AUi anzusteuern, oder eine Clock zum Syncen. :redface:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-17 um 22.12.01.png
    Bildschirmfoto 2013-01-17 um 22.12.01.png
    66,7 KB · Aufrufe: 283
Du hast sie nur eingeblendet. Diese Spuren sind normalerweise ausgeblendet.

Einfach im Mixer das arrangierfenster statt alle auswählen. Da sind drei Buttons :

einzeln, arrangierfenster und alle

MIDI war immer nur kleine Klötzchen um ein VSTi oder AUi anzusteuern, oder eine Clock zum Syncen.
Wenn man es genau nimmt kann man zwischen Midi für externe Geräte und Midi für AU-Instrumente unterscheiden.

Bei den (blauen) Ansichtsbuttons rechts gibt es "Inst" (für AU's) und "Midi" (für externe).
Die werden (natürlich auch) in Screensets gespeichert.

Clemens

Ja, dass ich sie ausblenden kann, weiß ich, nur sind sie mir noch nie (!) aufgefallen, wenn ich die Mixeransicht umgeschaltet habe. Ich dachte, das wäre jetzt irgendwie passiert. :redface:

Nochmal ich, langsam werde ich mir selbst lästig.
Angestoßen von Precis Bild von seiner GUI (in einem anderen Thread) wollte ich heute mal die GUI MODs durchschauen.
Kann das sein dass die Seite komplett down ist, und, so wie es aussieht, auch bleibt? :redface: