Der Logic - Userthread

Ja bin ich blöd?
Ich hab genau die gestern in Google gesucht/gefunden und die URL meinte, die domain ist wieder frei. Das Ganze auch mit "...".com :confused:

Okay, da bin ich beruhigt. Hab mal ein wenig rumgeschaut und rumprobiert. Hab jetzt die mit den braunen Insertanzeigen. Irgendwie Augenschonender.

Mal was anderes, wenn ich schon (wieder) hier bin, was aber nicht nur Logic betrifft, sondern so ziemlich alle Appleprogramme, die ich aus der ProApps-Reihe besitze:
Jedes Mal, wenn ich etwas aus dem Programm heraus öffnen oder speichern will, dann sieht das Finderfenster so aus

Bildschirmfoto 2013-01-22 um 14.51.28.png

Ich meine diese riiiieeeesige Spalte für die "Orte".
So langsam nervt mich das, weil er es nicht mal Projektbasierend speichert, wenn ich es zurecht gerückt habe.
Soweit ich weiß, war das in 10.3-10.5 nicht so, erst ab 10.6 und massiv in 10.7. Kennt ihr das?

das nervt mich auch ungemein

Aber deine Platten Bezeichnung finde ich cool ;)

SS... Solid State oder doch SS :D

Ne, Sonnie Sonnig :D
Im Mac Pro die vielen Platten und Partitionen auseinanderhalten ist garnicht so einfach, zumal jede noch durch die Bahn auf eine andere pro Tag Abends 1x ein Bckup schreibt, die Reihe rum. Nur meine SSD darf extern Backuppen. Und die Backuppartitionen unter Lion auszublenden geht nur, wenn man mit den entsprechenden Scipts von 10.6 uppt. :mad:

Aber dass das sowohl bei Final Cut Pro 6+7, Compressor, DVD Studio, Soundtrack Pro, Colour, Logic und Waveburner so ist, und sonst nirgendwo (!) finde ich echt komisch.
Ich seh gerade, wieviel Geld ich schon bei Apple gelassen habe...damals, als alles noch teuer war... :eek:

hm, ich bräuchte mal einen Tipp von Euch.

Ich habe ja jetzt einen neuen iMac. Über den Migrationsassistenten habe ich mein ganzes Zeug vom alten übertragen.

Irgendwas stimmt jetzt aber mit Logic nicht. Die App findet die Softwareinstrumente von den Jam Packs nicht. Die Loops sind aber offenbar alle da und ich kann sie auch anhören. Wie könnte ich das korrigieren?

ok, habs gefunden.

Main Stage aufgemacht und darüber zusätzliche Inhalte geladen (bzw. Download läuft noch. Sind einige GB).

Die Jam Tracks, die ich vorher hatte, waren noch von DVD. Aus irgendeinem Grund gehen die wohl nicht mehr. Aber da ich letzten Main Stage gekauft habe und da auch alle Jam Tracks dabei sind …

Du hast sicherlich 10.8 drauf, oder?
Berichte doch mal, wie Logic läuft... :)

Du hast sicherlich 10.8 drauf, oder?
Berichte doch mal, wie Logic läuft... :)

Ich hab auch 10.8(.2) drauf auf dem Mac Mini und hab noch keine Probleme gehabt, auch der Beispielsong (Foster the People oder so) funktioniert ohne ruckeln und rattern etc... :) Nur bei Varispeed klappts nich immer so sauber...

Ansonsten versteh ich nich was man unbedingt gegen Mountain Lion vorzubringen hat... (*duckundweg* :D)

lg
David

10.8.0 hat mir ein paar Probleme gemacht (Clicks und Pops durch instabile Sample-Rate-Synchronisation). 10.8.2 läuft mittlerweile aber problemlos.

Hey!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Logic, vllt. kennt das hier wer:

Immer wenn ich ein neues Projekt erstelle, setzt sich die Sample-Rate automatisch auf 41,1kHz. Ich kann dann in den Projekteinstellungen die Sample Rate wieder hoch auf 96kHz setzen, wenn ich dann wieder ein neues Projekt erstelle, bin ich wieder auf 41,1kHz. Ich find das vor allem nervig, weil ich, wenn ich eine Idee aufnehmen möchte, meist einfach meine Presets lade und dann reinhaue. Dann nimm ich auf 41,1kHz auf und muss es hinterher nochmal machen...

Wisst ihr vllt wie ich einstellen kann, dass die Standard Sample Rate bei 96kHz liegt? Ich nutze meinen Rechner (Mac mini, i7, 1TB SATA Drive, ...) ausschließlich für Logic und iTunes, der Rechner kann also schon mit einer Sample Rate von 96kHz gut leben, mein Interface auch ;)

lg
David

Ich habe zwar nie auf 96kHz aufgenommen (mein Rechner kann das, aber ich sehe keinen Sinn darin ;)), aber ich arbeite immer mit meinem Template und da müsste es auch die kHz übernehmen.
Versuche doch mal ein Template zu erzeugen.

Stimmt, das dürfte funktionieren! :D Ich hab ganz vergessen, dass Logic auch Templates speichern kann :D Ich probiers morgen früh gleich mal aus, der Rechner ist schon runtergefahren :D

Ich find es macht schon Sinn auf 96kHz aufzunehmen... umso besser lassen sich die Samples nachher bearbeiten und ich höre auch einen Unterschied (mag auch eingebildet sein, aber ich find auf 96kHz klingts definierter und passt besser zusammen...)

lg
David

Hm, wieso sollte man da wirklich einen Unterschied hören? :nix:
Blindtest gefällig? :p

Hm, wieso sollte man da wirklich einen Unterschied hören? :nix:
Blindtest gefällig? :p

Ganz ehrlich ich kanns dir nich sagen :D Mir kam es so vor, zumindest bei Direktmonitoring... Ich hab mit der Gitarre direkt in mein Interface und dann durch den Amp Designer und das Pedelboard gespielt, zuerst auf 41,1kHz dann auf 96kHz. Mir kam es so vor als hätte sich der Sound verbessert, aber wie gesagt, das kann gut und gerne Einbildung sein, ich bin eh nich ganz urteilsfähig mit meinen geilen 40€ logitech Studio Boxen ;)

Du meinst übrigens 44,1kHz und nicht 41,1kHz... so ganz nebenbei.

Mein Performanceproblem hat sich bis heute irgendwie noch nicht aufgeklärt.
Mit externer Platte konnte ich noch nicht vergleichen, dafür weis ich nun, dass es nicht rein am Aufnehmen liegt.
Das Mischen ist echt unangenehm, wenn man so verdammt oft warten muss beim herumspringen mit dem curser.
Spotlight an oder aus, hat bei mir überhaupt nix geändert..
Vielleicht liegt es an der Combi: OS 10.6.8 und Logic 9.1.8 ??
Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor dem neu aufsetzten (von 10.5 auf 10.6) jemals so gezickt hat.

LG Jakob