Der Logic - Userthread

Nicht zu vergessen, dass man für die Dinger sogar Geld wiederkriegt, wenn man sie verkauft. Meine bisherige Bucht-Bilanz:

weißes Macbook, 2006 für 980€ gekauft, 2009 für 550€ verkauft.
Alu-Macbook Pro, 2009 für 1530€ gekauft, 2012 für 850€ verkauft.

Nicht zu vergessen, dass man für die Dinger sogar Geld wiederkriegt, wenn man sie verkauft. Meine bisherige Bucht-Bilanz:

weißes Macbook, 2006 für 980€ gekauft, 2009 für 550€ verkauft.
Alu-Macbook Pro, 2009 für 1530€ gekauft, 2012 für 850€ verkauft.

Sogar, wenn man vorher Cubase auf dem MacBook hatte. :rofl:

Genau: wichtiger Punkt Wertverlust.
Wenn ich beim MediaMarkt einen neuen Windows-PC rausschleppe ist er, sobald er im Kofferraum liegt schon nur noch die Hälfte wert. Und mit Windows 8 komme ich sowieso schon gleich 3 Mal nicht klar. Da lerne ich lieber die Hege und Pflege von OS X

Der Mac Mini wäre eine Alternative gewesen, da er im Verhältnis von Preis zu Leistung zu Größe absolut unschlagbar ist. Wollte aber etwas mobilieres und nicht immer den Monitor mitschleppen. Also MacBook Pro. Ich habe spaßeshalber auf der i5-befeuerten Kiste in Virtual Box mal XP installiert. Was soll ich sagen: Ich habe selbst auf relativ neuer nativer Windows-Hardware noch nie so schnell XP booten sehen.

:rock:

Aber ich glaube ich schweife ab ...

Hey!

Ich hab mal wieder ne kleine Frage: Gibt es bei Logic Pro 9 auch einen WaveGen? Ich würde gerne ein weißes Rauschen generieren und steh gerade ziemlich auf dem Schlauch... :) Ich kann mir natürlich auch einfach eines ausm Web organisieren, aber ich würde schon gerne wissen wo sich das Feature in Logic versteckt :)

lg
David

Klar gibt es den, quasi. Du kannst als Insert den ToneGenerator laden, den auf weißes Rauschen stellen und dann aufnehmen. :)

Klar gibt es den, quasi. Du kannst als Insert den ToneGenerator laden, den auf weißes Rauschen stellen und dann aufnehmen. :)

Ah okay danke :) Ich hab den die ganze Zeit im Sample Editor gesucht :)

lg
David

Hallo zusammen,

nach gefühlten 1000 Stunden lesen/Videos schauen habe ich mir zum ersten mal Logic zugelegt. Nach nur einer Stunde rumspielen bin ich schon total begeistert! Und ich freue mich schon auf die vielen Sachen die ich noch entdecken werde ;)
und falls ich dann doch mal eine frage habe, weiß ich ja wo ich nachschauen kann :D

grüsse

Willkommen im Club! :)
(bisschen spät, ich weiß :D)

Ich habe gerade ein sehr seltsames Problem mit Logic X und dem Drummer. Ich benutze den jetzt sehr gerne zum Üben oder Ideen aufnehmen. Allerdings ist mir schon ein paar mal Folgendes passiert:
Ich nehme zum Drummer auf (Bass oder Gitarre, also eine normale Audio Spur). Alles ist wunderbar, es groovt wie es soll. Plötzlich (nach mehrmaligem stoppen und wiedergeben) passt das Timing nicht mehr. So als würde der Drummer plötzlich hinter oder vor dem Beat spielen. Ich kann dann nix mehr machen und muss alles neu Aufnehmen :eek:
Das ist mir jetzt schon drei mal passiert und so langsam finde ich das ärgerlich. Vor allem weil ich nicht wirklich weiß was da genau schief läuft.

Habt Ihr schonmal das Problem gehabt?

Hi,

ich verwende den Drummer auch zum Jammen, meist mit Midi, habe aber auch schon Audiospuren dazu erstellt (Keyboard) und bisher keine Probleme festgestellt.
Im Drummer Track gibt es eine Einstellung "Delay". Da war ich noch nicht dran, die steht bei mir auf "0 Ticks". Vielleicht kann man das Problem damit wenn nicht lösen, dann wenigstens korrigieren?

Tritt das Problem auch mit effektfreien Audiospuren ohne Softwaremonitoring auf?
Hast du mal nachgesehen, ob irgendwie Events in den Tempotrack gerutscht sind?

Wenn das Problem nur sporadisch nach mehreren Stop/Starts auftritt, hab ich aber nicht wirklich eine Idee.

Gruß,
taste89

Ich habe da eigentlich nichts Besonderes gemacht. Es passiert ja schon bei einem fast leeren Projekt. Ich hatte nur zwei Spuren, Drummer und eine Audiospur für den Bass. Habe sonst nichts gemacht, keine besonderen Effekte oder so. Die Audiospur hatte evtl. noch einen Kompressor drauf, aber sonst nichts. Und wie gesagt, direkt nach der Aufnahme war alles gut, so wie es sein soll.

Aber eine Idee habe ich gerade. Ich glaube, ich habe die "Audiospur folgen" Funktion getestet. Ich habe sie dann zwar wieder ausgeschaltet, aber vielleicht kommt Logic da völlig durcheinander. Irgendwas ist da verbuggt.
Ich werde es heute Abend mal testen.

Bevor ich mir da jetzt nen Wolf such... kann man dauerhaft ausstellen, dass es automatisch diesen ganzen Preset-Müll lädt, wenn man nur eine neue Audio-Spur machen will? (LPX)

welchen Preset Müll meinst Du?

@sata

Markierungsfeld "Bibliothek öffnen" deaktivieren.

btw.: Müll ist das nur, solange Du es nicht kennst und auf Deine Bedürfnisse angepasst hast ... ;)

Clemens

Ne, ich mein den Channel-Strip... bei mir sind auf jeder Audio-Spur gleich irgendwelche EQs und Kompressoren, auf jeder Software-Instrument-Spur gleich mal EVP und irgendwelche Plug-Ins... passt mir gar nicht in meinen eher puristischen/minimalistischen Workflow. ;)

Das musst Du aber irgendwo eingestellt haben. Meine Spuren sind immer leer wenn ich sie erstelle.

Mich würde mal interessieren, was die Umsteiger so meinen. Hat sich X im Gegensatz zu 9 wirklich (!) gelohnt?

für mich ja. Ich bin aber von LE9 umgestiegen.

Ich finde den Drummer sehr cool. Space Designer nutze ich auch gerne. Und was richtig gut ist, ist Flex Pitch. Ich nutze es zum Üben von Gesang. Ich habe so zusätzlich ein visuelles Feedback und kann viel schneller bestimmte Passagen gezielt üben.

Und na ja, die riesengroße Loop und Software Bib ist schon toll. Wenn man dann noch bedenkt, wie billig LPX ist :eek: (ich habe sogar noch weniger gezahlt, da ich 20% reduzierte iTunes Karten gekauft habe).

@sata

Markierungsfeld "Bibliothek öffnen" deaktivieren.

btw.: Müll ist das nur, solange Du es nicht kennst und auf Deine Bedürfnisse angepasst hast ... ;)

Clemens
Danke... ich weiß, das ist pingelig, aber ich fand "Audio 1" als Default-Namen sinnvoller als "Guitar 1". Aber was soll's... ;)

Mich würde mal interessieren, was die Umsteiger so meinen. Hat sich X im Gegensatz zu 9 wirklich (!) gelohnt?
Ich kann's noch nicht beurteilen, da ich seit dem Upgrade noch kein wirklich großes Projekt mit triftiger Deadline und eine Menge anderes zu tun hatte, als mich einzuarbeiten... nur ein paar Schnitte, ein simpler Werbespot und ein kleiner Remix standen an, also ist die Basis meiner bisherigen Meinung recht dünn... Vom Gefühl her sind ein paar nette Sachen drin, aaaaaber:
- Es hat sich eigentlich nichts geändert, alte Schwächen (Automation Lag, manchmal unverständlich eigenwilliges Gehabe beim Automationskurven zeichnen...) sind noch drin.
- Ein paar Funktionen wurden verschoben... wie z. B. die Zoom-Regler. Ob ich mich daran gewöhnen werde, wird sich zeigen. Im Moment kostet's mich Zeit und Konzentration und geht damit zulasten der kreativen Auseinandersetzung mit der Musik. Für wichtige und dringende Auftragsarbeiten würde ich im Moment noch LP9 verwenden.
- Die Audio-Engine ist *bei mir* unstabiler. Wenn ich während dem Playback (und Recording) scrolle, gibt's manchmal Störgeräusche, die's vorher nicht gab (CPU-/HDD-/Audiobuffer-Überlastung ist's nicht).
- Der Look sieht zwar cleaner aus, versteckt im dunklen Einheitsbrei aber auch ein paar Dinge, die vorher auf einen Blick sichtbar waren, finde ich.
- Ein paar schöne Features anderer DAWs (z. B. getrennte Pan-Regler für L/R wie in ProTools, damit man sich DirMix für das Einstellen der Breite schenken kann... Normalisierung nach EBU R-128 Standard...) hätte man bei der Gelegenheit dann auch mal einbauen können...

Alles in allem wird ein Schritt auf ambitionierte Amateure zugegangen (Smart Controls, Presets, Loops, Drummer...), was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Das ist der größere Markt. Allerdings komme ich für einige kommerzielle Arbeiten nicht ohne Zusatzprogramme aus (z. B. richtiges Meter zum Einpegeln nach Rundfunkstandards) und für mich als vielleicht etwas fortgeschritteneren User gibt's wenig gutes neues... zumindest hab ich bisher wenig gefunden. Das Flexpitchding muss ich mal gehörig testen.

Es ist immer noch die DAW, die ich empfehlen würde - allerdings vorrangig des Preises (und der Compressor-Algorithmen wegen). Wenn man den bedenkt, ist Logic aktuell nicht zu schlagen, denke ich. Wer allerdings LP9 hat, wird m. E. keinen entsprechenden Gegenwert für seine 180€ bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer