@sata
Markierungsfeld "Bibliothek öffnen" deaktivieren.
btw.: Müll ist das nur, solange Du es nicht kennst und auf Deine Bedürfnisse angepasst hast ...
Clemens
Danke... ich weiß, das ist pingelig, aber ich fand "Audio 1" als Default-Namen sinnvoller als "Guitar 1". Aber was soll's...
Mich würde mal interessieren, was die Umsteiger so meinen. Hat sich X im Gegensatz zu 9 wirklich (!) gelohnt?
Ich kann's noch nicht beurteilen, da ich seit dem Upgrade noch kein wirklich großes Projekt mit triftiger Deadline und eine Menge anderes zu tun hatte, als mich einzuarbeiten... nur ein paar Schnitte, ein simpler Werbespot und ein kleiner Remix standen an, also ist die Basis meiner bisherigen Meinung recht dünn... Vom Gefühl her sind ein paar nette Sachen drin, aaaaaber:
- Es hat sich eigentlich nichts geändert, alte Schwächen (Automation Lag, manchmal unverständlich eigenwilliges Gehabe beim Automationskurven zeichnen...) sind noch drin.
- Ein paar Funktionen wurden verschoben... wie z. B. die Zoom-Regler. Ob ich mich daran gewöhnen werde, wird sich zeigen. Im Moment kostet's mich Zeit und Konzentration und geht damit zulasten der kreativen Auseinandersetzung mit der Musik. Für wichtige und dringende Auftragsarbeiten würde ich im Moment noch LP9 verwenden.
- Die Audio-Engine ist *bei mir* unstabiler. Wenn ich während dem Playback (und Recording) scrolle, gibt's manchmal Störgeräusche, die's vorher nicht gab (CPU-/HDD-/Audiobuffer-Überlastung ist's nicht).
- Der Look sieht zwar cleaner aus, versteckt im dunklen Einheitsbrei aber auch ein paar Dinge, die vorher auf einen Blick sichtbar waren, finde ich.
- Ein paar schöne Features anderer DAWs (z. B. getrennte Pan-Regler für L/R wie in ProTools, damit man sich DirMix für das Einstellen der Breite schenken kann... Normalisierung nach EBU R-128 Standard...) hätte man bei der Gelegenheit dann auch mal einbauen können...
Alles in allem wird ein Schritt auf ambitionierte Amateure zugegangen (Smart Controls, Presets, Loops, Drummer...), was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Das ist der größere Markt. Allerdings komme ich für einige kommerzielle Arbeiten nicht ohne Zusatzprogramme aus (z. B. richtiges Meter zum Einpegeln nach Rundfunkstandards) und für mich als vielleicht etwas fortgeschritteneren User gibt's wenig gutes neues... zumindest hab ich bisher wenig gefunden. Das Flexpitchding muss ich mal gehörig testen.
Es ist immer noch die DAW, die ich empfehlen würde - allerdings vorrangig des Preises (und der Compressor-Algorithmen wegen). Wenn man den bedenkt, ist Logic aktuell nicht zu schlagen, denke ich. Wer allerdings LP9 hat, wird m. E. keinen entsprechenden Gegenwert für seine 180€ bekommen...