Der Logic - Userthread

Ich muss sagen, dass ich mit LPX ziemlich zufrieden bin. Der Funktiomsumfang, also Synthis, Sampler etc sind in wirklich grossem Masse vorhanden. Gerade für den Preis wird hier enorm viel geboten. Der Drummer ist ein nettes Feature, wenn man mal alleine irgendwas einsingen will und die Drums noch nicht hat o.Ä. Flex Time ist zur Quantisierung recht hilfreich, Flex Pitch verwende ich persönlich selten bis nie... Funktionen wie das Quick-Swipe-Compositing sind Mist, aber die kann man ja ignorieren. Und nachdem ich mit einem Analogmischpult-Skin die GUI bisschen heller gemacht habe, gefällt mir die sehr gut. Die Bedienung ist für mich ein grosses Plus. Alle Grundliegenden Funktionen sind sehr intuitiv und einfach auszuführen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich muss das geringfügig einschränken... heute kam ein Update raus, das angeblich einige der Usability-Probleme löst... getestet hab ich's noch nicht.

Aber insgesamt wird sich auch dann das Update bisher nicht lohnen.

Hi Logic-Freunde,

ich besitze ein mbp 15" von 2010 und das aktuelle Logic X. Ich nehme meistens mein Keyboard über ein Audiointerface in Logic auf.
Folgende Probleme: 1) wenn ich spiele/aufnehme hör ich manchmal ein Knistern in den Lautsprechern (und in den Kopfhörern falls ich mit denen höre). das Knistern ist auch in der Aufnahme zu hören
2) nach ungefähr 1-1,5 stunden tritt eine hörbare Latenz auf wenn ich das Signal durch logic schleife und nicht gleich vom Interface abhöre

wüsste jemand woran dass liegen könnte?

Besten Dank im voraus!
LG

Benenne mal bitte Dein Audiointerface.

Motu Microbook II

Glaube nicht, daß das ein Problem von Logic ist. Treiber des MOTU sind aktuell? Hast mal eine andere DAW probiert, zB Reaper oder Studio One Free?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann es auch sein das der RAM nach einer bestimmten Zeit vollgelaufen ist? oder spielt der keine Rolle

Klingt mir auch mehr nach Audiotreiber-Problemen...

• Gefällt mir
Evtl. mal testweise die I/O Buffer Size erhöhen?
Logic Pro X -> Einstellungen -> Audio -> IO Buffer Size
Ein zu klein eingestellter Buffer hat bei uns auch mal genau zu so einem sporadisch auftretenden Knistern geführt.

Aaaah... endlich ist das Knistern weg :D
besten Dank!
.... weiter geht's:
wenn ich den Noteneditor einer Spur (X) aufrufe und dann den Noteneditor einer Spur (Y), wird immer noch der Editor der Spur X angezeigt.
muss ich da etwas in der Anzeige umstellen?

Schau mal, ob in der Editor-Menüleiste das Kettensymbol ("Link") aktiviert ist.

Clemens

hey, ich habe gerade ein seltsames Problem in Logic.

Ich habe ein Projekt, bei dem Audioaufnahmen immer transponiert werden. Flex ist eingeschaltet weil ich es als Kontrolle benutze. Ich finde einfach nicht raus, was ich da versehentlich verstellt habe :nix:

Ich muss es immer über "auf Originaltonhöhe einstellen" rückgängig machen.

EDIT:
OK, kurz nach dem ich gefragt habe, habe ich es doch gefunden. Ich habe die globalen Spuren eingeblendet, dort "Transposition" aktiviert und gesehen, dass da eine wilde Tal- und Bergfahrt über das gesamte Lied war. Ich habe keinen Plan wie das da reinkam, denn ich habe das noch nie benutzt :nix:. Das ist wirklich total seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Check: Aktuelles Logic 10.0.7 ?

Bei mir gibt es im Spureheader den Button Flex aktivieren. Wenn ich hier an-/ausschalte, sind alle Flex-Edits weg.

Evtl. hast Du im Spur-Editor die Skalen-Quantisierung verstellt?

Clemens

Hai Leute!

Ich habn Problem. Vielleicht kennt das jemand und kann mir helfen.
Ich arbeite mit Logic 9.1.8.

Sobald bei einer Spur der "Record Enable"-Button gedrückt ist, kann ich diese Spur nicht mehr in der Lautstärke verändern.
Auch der Mutebutton zeigt dann keine Wirkung mehr..
Workaround: zuerst das kleine "R" zu deaktivieren, dann den Fader bewegen und schlussendlich wieder das "R" zu aktiveren.
Aber alles in allem etwas umständlich, wenn man einen Playbackmix on-the-fly machen will...

Kennt das wer? bzw. gibts da ne Einstellung die ich vergurkt hab?

LG und Dankeschön!
Jakob

Sag mal Leute, nutzt jemand von euch den Logic-9-Tuner? Ich finde den so grauenhaft wackelig. Gibts da vernünftige Alternativen?

Kennt das wer? bzw. gibts da ne Einstellung die ich vergurkt hab?

Hast du vielleicht eine automatische Automation aktiviert?

Sag mal Leute, nutzt jemand von euch den Logic-9-Tuner? Ich finde den so grauenhaft wackelig. Gibts da vernünftige Alternativen?

Den kann man auf "Precision" umstellen. Ist das bei dir aktiviert oder deaktiviert?
Ansonsten hat das Melda Free Paket einen Tuner dabei, den nutze ich eigentlich ausschließlich.

• Gefällt mir
Hi .s!

Nein, "Automation" war auch mein erster Gedanke, is aber nicht der Fall. Was meinst du mit "automatische" Automation?
Vielleicht sollte ich klarifizieren: Ich kann den Fader schon bewegen, aber es ändert sich nix.

LG Jakob

Ich muss gestehen, ich hatte da etwas im Hinterkopf, was ich aktuell nicht mehr wiederfinde.
Automatische Automation meinte ich, dass er sich in einen bestimmten Modus schaltet, sobald du aufnimmst, aber du kannst es ja garnicht mehr bewegen. Oder geht es dann, wenn du Play oder Record gedrückt hast?
Schonmal in einem anderen Projekt probiert? Verwendest du irgendwelche Midi-Controller, die da blockieren könnten?

Workaround: zuerst das kleine "R" zu deaktivieren, dann den Fader bewegen und schlussendlich wieder das "R" zu aktiveren.
Aber alles in allem etwas umständlich, wenn man einen Playbackmix on-the-fly machen will...

Nur um das nochmal zu klären: Du weisst, dass Recording Volume und Mix Volume unabhängig von einander sind? Soll heissen ist die Spur scharf gestellt, dann setzt Logic den Fader automatisch erstmal auf 0db... Wenn man den Recording Button dann wieder deaktiviert springt der Volume Fader wieder auf die vorher eingestellte Position für den Mix...

Das kann man ausstellen, auch wenn ich grade nicht mehr genau weiss wie...

lg
David