Der Logic - Userthread

Trotzdem kann ich den Regler bei aktiviertem R bewegen.

He Leute, danke für die Rückmeldungen. :)

Also das mit dem "Independent Monitor Level" hab ich schon im Vorfeld unter die Lupe genommen.
Dieses macht genau das, was "I like Grunge" beschreibt. Da ich das aber nicht will/brauche, hab ich es klarer Weise deaktiviert.
Unabhängig von dieser Einstellung, bleibt mein Problem leider bestehen. Währenddem "R" blinkt, hat eine Faderänderung keinen Einfluss...
Was natürlich die "Independent Monitor Level" Option komplett sinnlos macht, weil dann kann ich gar nichts mehr ändern. :D

Und nein .s leider auch nicht, kein Midicontroller oder jegliche Automation auf den Spuren. :(
Es betrifft sowohl den Fall dass ich einfach abspiele, als auch beim recorden.
Andere Projekte hab ich auch schon probiert.. werde aber zur Sicherheit morgen mal ein komplett leeres erstellen und dort versuchen.. vielleicht gehts dort ja.

Nochmal sicherheitshalber: ich kann den Fader bewegen (und er bleibt auch dort),
aber er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Lautstärke.

Liegt es vielleicht am 10.9er System?

LG Jakob

Sorry, .s ich will wirklich nicht ungut sein, aber nun schon zum dritten mal:
Nochmal sicherheitshalber: ich kann den Fader bewegen (und er bleibt auch dort),
aber er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Lautstärke.

Danke für dein Video, aber DAS geht bei mir auch, nur bringts halt nix.

LG Jakob

Oh, das hatte ich total überlesen. :eek:
Ich dachte er wär ausgegraut. :redface:

Willst du damit die Eingangs pder Ausgangslautstärke verändern?

- - - aktualisiert - - -

Ich habs gerade nochmal nachgeprüft.
Am Level selbst ändert sich nix, nur an der Abhöre bei mir wird es leiser.

Is ja kein Problem.. ;) Ich muss mich auch immer zusammen reißen und die Nachrichten von anderen genau lesen.
Sonst hätte ich das Eingehen auf deine Fragen zB. auch komplett vergessen. :D

Eingang wär ja komisch.. das passiert ja am Interface. nein ich will einfach nur die abgespielte Lautstärke ändern (also nicht so kompliziet denkt man, oder?).
Also zB. wenn ich dem Musikus seinen letzten Take "zeigen" will. Dann will ich einfach die Spuren weiter Scharf geschaltet lassen können,
und trotzdem noch kleine Pegelanpassungen machen können.
Oder wenn ich eine Punch-in Aufnahme mache und der Musiker gerne seinen bisherien Take etwas lauter/leiser hätte..
Wirkt auf mich in jedem Fall etwas Buggy.

Bei dir geht das?
Ich hab so und so das Gefühl, dass ich mit meinem Problem ziemlich alleine bin.. immerhin findet sich dazu genau nix im Netz.

Danke auf alle Fälle für deine Bemühungen.. vielleicht finden wir ja doch was raus ;)
LG Jakob

Also, von vorn:

Ich habe eine Spur scharfgeschaltet. Dann nehme ich auf, oder spiele nur ab und verändere während dessen den Pegel nach außen. Das geht alles ganz normal bei mir.
Logic 9.1.8 (64 Bit) mit OSX 10.9.3.

Ich hatte das mit dem Eingangs- und Ausgangssignal etwas verrissen. Ich hatte Pre- und Postfader im Kopf, macht aber kein Sinn, da ein Fader nicht vor sich selbst sein kann. :D

Hörst du evtl. über Sends/Busse ab, die nicht auf den Fader reagieren, da die (jetz wirklich) Prefader geschaltet sind? (sofern das in Logic geht, hab ich noch nie probiert)

Den kann man auf "Precision" umstellen. Ist das bei dir aktiviert oder deaktiviert?
Ansonsten hat das Melda Free Paket einen Tuner dabei, den nutze ich eigentlich ausschließlich.

Auch mit Precision Mode ist mir der Logic-Tuner zu "aufgeregt". Der im Melda Bundle ist wirklich besser, allerdings bin ich jetzt (erstmal) mit dem Tuner von Amplitube 3 von IK Multimedia zufrieden. Dankeschön! :)

Heho!

Mein Aufnahmeprojekt (wo ich über den leider noch nicht klärbaren Bug gestolpert bin) hat nun seine intensieve Phase beendet.
Allerdings sind wir (mein Recordingkollege und ich) nun doch etwas angefressen auf Logic,
da sich im laufe des Projekts noch 2 weitere Bugs gezeigt haben.

- Zum einen frisst Logic offensichtlich wirklich gerne Marker.
Wie haben uns im Vorfeld alle Teile markiert um den Überblick zu behalten, jedoch verschwinden einzelne Marker zufällig.
Teils werden diese auch verschoben und der Name gelöscht.
Sehr ärgerlich, kennt das noch wer?

- Zum anderen funktionert die Gruppierung (im Bezug auf "Aufnahme") manchnal nur im Mixer und nicht im Arrangierfenster.
zB. hab ich alle Kanäle für ein Instrument (zB. 4x Gitarre oder so) gruppiert um immer nur an einem das kleine R drücken zu müssen.
Das funktionierte am Anfang super, später kam es bei manchen Projekten zu "Ausfällen".
So funktioniert die Gruppenkopplung zwar beim Scharfschalten der Spuren im Mixer, aber nicht im Arrangierfenster.
Dies ist besonders in Kombi mit dem früher (vor ca. 8 Posts oder so) von mir beschriebenen Bug nervig.
Da ich ja zum Ändern der Lautstärke immer das "R" "deaktivieren" muss.

Also alles in Allem bin ich nun auch dazu übergegangen mich mit dem Gedanken an eine neue Software anzufreunden.
Die Bugs klingen vielleicht nur klein und wenig störend, aber wenn man mal 2 Wochen intensiv damit konfrontiert ist,
nervt das schon ziemlich...

LG Jakob

Kann ich verstehen. Es waren bei mir auch die vielen kleinen Sachen, die mich haben Wechseln lassen (bzw. nie richtig da ankommen).

Die Suche nach neuer Software macht aber auch Spaß. Da du sicherlich alle kennst, geb cih dir mal keine Empfehlung. ;)

Die Suche nach neuer Software macht aber auch Spaß. Da du sicherlich alle kennst, geb cih dir mal keine Empfehlung. ;)
Die Wahrheit ist, dass ein "Telefonat" mit dir seit Gestern auf meiner (Wunsch-)ToDo Liste steht. :D
Da ich glaube, dass du da einen recht brauchbaren Überblick hast, würde mich definiv deine Meinung interessieren.
Hast du zufällig Skype? bzw. alles weitere dann besser per PN oder? :)

LG Jakob

Ich frag dich mal an. :)

hey Leute,

ich habe gerade ein Riesenproblem hier … Ich bin dabei für eine Band ein Lied aufzunehmen (Gitarre und Bass). Als Vorlage bekam ich eine Live Aufnahme des Liedes. Ein Freund hat jetzt die Drums (auf meinen e-drums) eingespielt. Er hat es allerdings zu der Live Aufnahme dazu gespielt. Die Live Aufnahme schwankt allerdings ein wenig und für die Studioversion brauche ich es auf Klick.

Ich wollte gerade von Hand die Schwankung rausmachen, aber das wäre sauviel Arbeit. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Schwankung mit Logic zu analysieren und dann automatisch raus zu machen?

Die ist an sich nicht so riesig. Es schwankt zwischen 137 und 138 BPM. Das kann mir ja Logic mit dem BPM Meter anzeigen. Auf das gesamte Lied summiert sich das aber natürlich und meine MIDI drum Spur ist nicht synchron zu den Taktstrichen. Ich muss das leider unbedingt glätten, weil an dem Lied noch andere Musiker arbeiten werden und sie es exakt auf Klick brauchen. :(

Ich will nicht die ganze Nacht dran sitzen :(

EDIT: mir ist gerade eingefallen, dass die Schwankungen vom Tonband kommen müssen, da ich mir eigentlich sicher bin, dass die Band auf click gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
MIDI-Zeuch kannst Du in der Piano-Roll-Anzeige Quantisieren um die Sache mehr auf Takt zu bringen. Gitarre und Bass sind etwas schwieriger. Wäre Flex-Time für Dich eventuell eine Lösung?

Gerade bei Midi-Drums würde ich Beatmapping (Globale Spuren > Beatzuweisung) verwenden. Bei so geringen Schwankungen müsste die "Automatik" greifen.

nein, halt

ich habe bisher nur zwei Spuren:
1. die (schlechte) Live Aufnahme des Songs als Guide.
2. die MIDI drums, die mein Kumpel dazu gespielt hat.

noch habe ich nicht angefangen G/B aufzunehmen. Inzwischen habe ich allerdings alles von Hand korrigiert. Hat eine Weile gedauert, aber ich sah keine andere Lösung. Heute werde ich dann G/B aufnehmen.

wie gesagt, es hat sich somit erledigt, aber ich wüsste trotzdem gerne ob es da eine einfachere Lösung gibt. Es war eine supernervige Arbeit :(.

hehe, ok, sorry, vielleicht schlecht formuliert. Alles vergessen … noch einmal Kurzfassung:

ich habe zwei Spuren:
1. die Live Aufnahme des Songs als Guide.
2. die MIDI drums, die mein Kumpel dazu gespielt hat.

Die MIDI Spur läuft aber nicht synchron mit der Projekt BPM Einstellung, weil das Tempo der Vorlage-Audio-Spur zwischen 136 und 137 schwankte. Jetzt würde ich gerne diese MIDI Spur so korrigieren, dass es auf genau 137 BPM passt.

Ich spiel meine Drums immer mit dem Keyboard ein und da ich kein Drummer bin sind diese dann meistens auch offbeat. Meistens hilfts bereits wenn man einmal zu 16teln Quantisiert und sich das Ergebnis dann mit Klick anhört. Sollten Schläge falsch quantisiert worden sein, dann hört man das (vorausgesetzt man hat keinen all zu verrückten Beat und wir sprechen von einem einfachen Takt) sehr gut raus.

Drums wie die Snare werden meistens auch nur auf 8teln gespielt. Sollte das in deinem Song auch der Fall sein kannst du ja einfach alle Snare Schläge (Ghost Notes nicht!) auf 8tel quantisieren und du kannst dich dann an der Snare orientieren.

Hier kommt es auf jeden Fall auf den Beat, den Takt und auch die Geschwindigkeit an. Bei einem Song mit 137bpm sollte das allerdings ziemlich gut klappen. Bei Beat Takt Schwankungen wie du sie beschreibst, wird dir auffallen, dass ganze Bereiche mit diesem Verfahren und eine 16tel Note verschoben werden, wenn du das richtig siehst (in der Pianorolle) dann kann man das auch schnell beheben.

Ein Manko hat das Verfahren aber: Es nimmt etwas von der "Luftigkeit" der Drums. Deswegen ist es ratsam grade Toms nicht genau gleichzeitig auf dem Schlag spielen zu lassen, sondern immer minimal davor und wenn zwei Toms gleichzeitig geschlagen werden sollten diese auch zueinander minimal verschoben werden. Um wie viel die Toms (und je nach Geschmack auch andere Drums) nach der Quantisierung verschoben werden müssen, muss man halt gegen hören.

Das ist mein Verfahren und es funktioniert relativ gut für mich, ich hoffe das hilft etwas :)

lg
David