Vill-Harmonix
HCA Logic
ich habe zwei Spuren:
1. die Live Aufnahme des Songs als Guide.
2. die MIDI drums, die mein Kumpel dazu gespielt hat.
Die MIDI Spur läuft aber nicht synchron mit der Projekt BPM Einstellung, weil das Tempo der Vorlage-Audio-Spur zwischen 136 und 137 schwankte. Jetzt würde ich gerne diese MIDI Spur so korrigieren, dass es auf genau 137 BPM passt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Song besser wirkt, wenn der diese leichten Temposchwankungen drin hat. Ist aber für die Vorgehensweise egal.
Die Mididrums hat Dein Kumpel zur Live-Aufnahme (also ohne Metronom?) aufgenommen und sie schwanken ebenso im Tempo wie die Live-Aufnahme?
Das Projekt-Tempo ist aber konstant 137bpm. Dadurch liegen manche Schläge daneben (also neben dem Metronom), obwohl sie eigentlich musikalisch richtig sind.
Also müssen wir Logic sagen, dass dieser Schlag ganz präzise auf einer Eins (oder wo auch immer) liegt und dass Logic etwas langsamer machen soll, damit das Metronom mit dem Schlag überein stimmt.
Das geht mit der Beatzuweisung in den Globalen Spuren. Man wählt eine Spur aus - Audio oder Midi - lässt (bei Audio) die Transienten analysieren bzw. bei Midispuren muss man die SMPTE-Position verriegeln. (Kontextmenü der Region)
Jetzt "verknüpft" man die Taktpositionen von Logic mit den tatsächlichen Ereignissen auf der Spur. Logic passt dann das Tempo so an, dass dass die Taktpositionen genau an den Zeitpositionen der Ereignisse liegen.
Wenn das fertig ist, kannst Du in der Tempospur auch eine weitere Tempoalternative mit konstantem Tempo erzeugen (Dafür bei Midispuren die SMPTE-Verriegelung wieder aufheben)