Der Logic - Userthread

ich habe zwei Spuren:
1. die Live Aufnahme des Songs als Guide.
2. die MIDI drums, die mein Kumpel dazu gespielt hat.

Die MIDI Spur läuft aber nicht synchron mit der Projekt BPM Einstellung, weil das Tempo der Vorlage-Audio-Spur zwischen 136 und 137 schwankte. Jetzt würde ich gerne diese MIDI Spur so korrigieren, dass es auf genau 137 BPM passt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Song besser wirkt, wenn der diese leichten Temposchwankungen drin hat. Ist aber für die Vorgehensweise egal.
Die Mididrums hat Dein Kumpel zur Live-Aufnahme (also ohne Metronom?) aufgenommen und sie schwanken ebenso im Tempo wie die Live-Aufnahme?
Das Projekt-Tempo ist aber konstant 137bpm. Dadurch liegen manche Schläge daneben (also neben dem Metronom), obwohl sie eigentlich musikalisch richtig sind.
Also müssen wir Logic sagen, dass dieser Schlag ganz präzise auf einer Eins (oder wo auch immer) liegt und dass Logic etwas langsamer machen soll, damit das Metronom mit dem Schlag überein stimmt.
Das geht mit der Beatzuweisung in den Globalen Spuren. Man wählt eine Spur aus - Audio oder Midi - lässt (bei Audio) die Transienten analysieren bzw. bei Midispuren muss man die SMPTE-Position verriegeln. (Kontextmenü der Region)
Jetzt "verknüpft" man die Taktpositionen von Logic mit den tatsächlichen Ereignissen auf der Spur. Logic passt dann das Tempo so an, dass dass die Taktpositionen genau an den Zeitpositionen der Ereignisse liegen.
Wenn das fertig ist, kannst Du in der Tempospur auch eine weitere Tempoalternative mit konstantem Tempo erzeugen (Dafür bei Midispuren die SMPTE-Verriegelung wieder aufheben)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-09-29 um 09.32.30.png
    Bildschirmfoto 2014-09-29 um 09.32.30.png
    45,1 KB · Aufrufe: 148
hey, danke für die Antwort. Sollte ich noch einmal in so eine Situation kommen, werde ich das ausprobieren.

Ich hatte auch gar nicht vor alles perfekt auf den Beat zu legen. Aber allein schon die Tatsache, dass der BPM Mittelwert bei 136,45 lag, hat zu den Problemen geführt. Ich konnte nämlich keine Kommastelle beim Projekttempo eingeben. Oder vielleicht habe ich dabei etwas falsch gemacht. Also habe ich einen gerundeten Wert eingetragen und es lief immer mehr auseinander. Dazu dann noch die leichten Schwankungen …

Ich konnte nämlich keine Kommastelle beim Projekttempo
Welchen Anzeigemodus hast Du beim Transportfeld. (Ganz links im Transportfeld klicken) Der einfache "Beats+Projekt" hat für's Tempo keine Nachkommastellen - nimm "Eigene" - schon hast Du mehr Möglichkeiten.
Ansonsten gibt es bei den Listeneditoren auch noch die Tempoliste, wo Du ebenfalls 4 Nachkommastellen eingeben kannst.

Clemens

ah, ok, danke. Gut zu wissen, dass es geht.

Die ganze Aufnahmesession war sehr spontan und musste schnell gehen. Daher hatte ich da nicht so viel Zeit um solche Details zu kümmern. Ich wollte den Drummer ja nicht rumsitzen lassen während ich erstmal die Logic Handbücher studiere ;) :D.

Hey zusammen,

ich nutze Logic 9 und hab grade das Problem, dass ich mein Nord Stage EX auf Midi-Kanal 1 eingestellt habe und die Extern Sektion A auf Kanal 6 eingestellt habe. Nun habe ich eine Spur erstellt, die ich auf Midi Channel 6 gestellt habe und als Plugin in den Sampler geladen. Nun ist die Extern Sektion am Stage deaktiviert, die EXS24-Spur empfängt allerdings von Kanal 1 dennoch die Informationen und klingt. Wie kann ich das verhindern? Ich möchte den Sampler erst hören, wenn ich die Extern-Sektion am Stage aktiviere.

Hab etwas gegoogelt, komme allerdings so nicht weiter... habt ihr guten Rat?

LG Chris

die EXS24-Spur empfängt allerdings von Kanal 1 dennoch die Informationen und klingt.
Hast Du in den Projekteinstellungen > Aufnahme unter Midi auch "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen" aktiviert?

Ja, das ist bei mir aktiviert! Mir ist aufgefallen, dass es funktioniert, wenn ich eine weitere Spur mit Knopf auf R aktiv schalte.

Allerdings verstehe ich Logic nicht.

Ich habe drei Spuren erstellt: Alle haben den EXS-Sampler als Klangerzeuger.
Spur 1: Midi-Kanal: "Alle" --> Das ist normalerweise die Spur, mit der ich immer mitschneide, was ich in die Tasten haue.
Spur 2: Midi-Kanal: "5" --> Da liegt ein Streicherpad drauf. Soll bei Bedarf durch Extern Sektion A (oder von mir aus einem anderem Midikeyboard auf Kanal 5 bei Bedarf angesteuert werden)
Spur 3: Midi-Kanal: "6" --> Da liegt ein anderes Pad drauf. Soll bei Bedarf durch Extern Sektion B angesteuert werden, Kanal 6.

Nun ist es allerdings so, dass wenn ich alle Spur mit R scharf schalte (ohne tatsächlich schon aufzunehmen), dass wenn ich auf Spur 2 oder Spur 3 klicke und etw. spiele der Sound dennoch zu hören ist (über Midi-Kanal 1), obwohl die Extern Sektion deaktiviert ist.
Klicke ich allerdings in die Spur 1, funktioniert der Setup, d.h. die Spur 2 oder Spur 3 erklingt erst, wenn ich die entsprechende Extern-Sektion aktiviere.

Warum?

dass wenn ich auf Spur 2 oder Spur 3 klicke und etw. spiele der Sound dennoch zu hören ist
Das ist sozusagen der "Live-Play-Modus" - ein Feature - kein Bug. Der Sinn dahinter: Du kannst von jedem Leyboard aus testen, ob die Spur gerade den richtigen Sound sendet.
Für solche Aufnahmen solltest Du eine "neutrale Spur" einrichten und die auswählen.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern oder?
Ich finds immer noch schade, dass es keine Demo gibt. Ich würde es wirklich gern zuerst ausprobieren, ob sich der Schritt vom ohnehin kaum genutzten L9 zu X lohnt und dann wieder mehr genutzt wird...

Hm, das heißt, wenn ich Logic über die iTunes Karten kaufen würde, gäbe es kein Geld zurück? Hm. Vielleicht warte ich noch auf eine andere Gelegenheit...
Gibt es eigentlich für L9 noch geplante Updates oder ist das ganz und gar "legacy"?

verstehe ich auch so. ich frage mich nur, warum man 200 euro mit ituneskarten bezahlen sollte!?
auf musotalk gibt es bereits ein erstes review des updates. http://www.musotalk.de/video/test-apple-logic-pro-x-102-update-deutsch/ 24 minuten lang. habe das video selbst noch nicht gesehen.

was logic 9 anbelangt... bin ich überfragt, das letzte update war 2012, wenn ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich nur, warum man 200 euro mit ituneskarten bezahlen sollte!?

Das ist simpel. Es gibt manchmal in Supermärkten oder in Elektronikmärkten reduzierte iTunes-Karten. D.h. für 15€ kriegst du z.B. 20€ Gegenwert.

das verstehe ich, wäre mir zu blöd, aber geiz ist bekanntlich ja geil. möglich wäre dann mit einer id kaufen, testen, stornieren. mit einer zweiten id die karten einlösen... oder doch beim support nachfragen, wie in dem pdf es steht,

auf musotalk gibt es bereits ein erstes review des updates. http://www.musotalk.de/video/test-apple-logic-pro-x-102-update-deutsch/ 24 minuten lang. habe das video selbst noch nicht gesehen.

Kann man sich komplett knicken.. 24 min total verschwendete Zeit.
Non Eric und anderer Typ erzählen zum Großteil, was sie sich alles noch nicht angeguckt haben, und das was sie zeigen ist total langweilig.. "gibt nen neuen Drummer".. hätte man im Nebensatz erwähnen können, aber nicht länger zeigen als Alchemy (was halt wirklich ne Neuerung war)..

Jedes Lesen irgendeiner Newsmeldung mit Release Notes hat mehr Inhalt in nem Hundertstel der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja wie dumm von mir. hätte ich mir bei dem megaplaudertaschenkanal auch denken können, dass nix bei rum kommt. :coffee:

Immer wieder schade, ansich hat das Format extremes Potential. Aber an echten Infos neben dem ganzen Smalltalk sind leider immer sehr dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüße Gemüse, ;)
wie schaut es bei euch aus mit der Prozessorlast mit Alchemy?
Bei mir ist es so, dass ich nach mehr als 3 Spuren mit den PlugIn sehr starke Verzerrungen und einen stockenden Sound bekomme. Die Projektanzeige für die CpU ist dann immer voll ausgelastet. Was kann ich dagegen tun das trotz einiger Spuren mit den PlugIn meine CPU nicht ausgelastet ist?