Der Logic - Userthread

du kannst den buffer hoch stellen oder ne stärkere cpu verwenden. du kannst auch mit vienna ensemble pro mehrere rechner zusammenschließen und deren cpu-leistung für plugins nutzen. evtl. kommt mit einem update eine weniger cpu-hungrige version.

Gibt es Logic Node eigentlich noch?

Hat jemand schon ein ausführliches Tutorial zur Verwendung von Alchemy in Videoform gefunden?

Alles, was man bisher auf YT so sieht, besteht im wesentlichen aus Youtubern, die in den Presets rumklicken und dann noch Kommentare abgeben wie "Ja es gibt auch die Effektsession, aber ich hatte noch keine Zeit mir die anzuschauen". Na dann mach doch kein TUTORIAL video, Herrgott. Vielen Dank dafür, aber das kann ich alleine :D.

Gibt es Logic Node eigentlich noch?
im alten logic, ja. in logic pro x nicht. node ist eine 32 bit anwendung und wurde nicht weiterentwickelt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand schon ein ausführliches Tutorial zur Verwendung von Alchemy in Videoform gefunden?
tutorial nicht, aber hast du dir schon mal die umfangreiche bedienungsanleitung in der logic eigenen hilfe für alchemy angeschaut? hilfe --> logic pro effekte --> alchemy

Logic 9: Ich habe ein Logic-Projekt, in dem das bewegen des Modulations-Rades meines Keyboards zwar dazu führt, dass unten in Logic der Wert zwischen 0 und 127 angezeigt wird, allerdings bewegt sich in meinem Softsynths das Modulations-Rad nicht und beim Spur-recorden wird alles (Pitch, Tasten, andere zugewiesene Controller) aufgezeichnet, aber eben nicht Modulation. Irgendwo muss das Projekt vermurkst sein, dass der Befehl gefiltert wird. Wo kann ich das bloß ausschalten?

Ich habe es. In den Project Settings -> MIDI -> Input Filter hatte ich "Control Changes" angewählt. Dadurch wird offensichtlich auch Modulation gefiltert.

Hallo liebe Logic-Freunde, ich hätte mal ne Frage zum Metronom in Logic. Ich würde gerne etwas aufnehmen und brauche zum einspielen das Metronom. Nun möchte ich einstellen, dass zum Beispiel die ersten 4 Takte mit 75 bpm aufgenommen werden, die nächsten 4 Takte dann zum Beispiel mit 120 bpm, dann wieder 4 mit 75 bpm und so weiter. Gibt es eine Software/Plug-In oder ähnliches mit dem ich bestimmen kann, dass das Metronom nun 4 Takte mit 120 und dann automatisch bei den nächsten 4 Takten eine andere Geschwindigkeit abspielt wenn ich diese davor sorgfältig eingebe oder muss ich mehrere Spuren aufnehmen? Ich würde alles am liebsten am Stück und "Live" aufnehmen. Würde mich über eure Hilfe freuen.

Du kannst doch die Geschwindigkeit per Automation ändern. Dazu brauchst du keine Zusatzsoftware.

stell doch einfach an den gewünschten stellen einen tempochange ein. hier siehst du wie:

Kann es ein, dass es seit dem letzten Logic-Update ein Problem gibt?

Mir ist bei einer kürzlichen Aufnahmesession aufgefallen, dass der interne Sync irgendwie völlig durcheinander gekommen ist.
(Weiß nicht, ob das die korrekten Worte sind...)
Kurze Symptombeschreibung:

1 Midi - Spur als Taktgeber, zusätzlich Klick
Aufnahme zweier Audiospuren ( MicIn1 des Interfaces für Amp-Mikro und MicIn2 des Interfaces für Raummikro)

Aufnahme fertig -> direkt Wiedergabe gestartet
Klick (und Miditrack) synchron neben dem Timing der aufgenommenen Spur
Nach dem optischen Ende der Audiospur (Bildschirm) gibt Logic weiterhin für 2 - 3 Sekunden wieder, wie als ob sich der Track nach hinten verschoben hätte.
Startet aber sofort bei Start der Wiedergabe (nur eben völlig im falschen Klick-Timing).

Ist das verständlich ausgedrückt?
Kennt jemand sowas?
Ich mache jetzt schon seit 2007 viel und oft mit Logic, so etwas hatte ich noch nie.
Abhilfe war in diesem Fall kompletter Neustart des Rechners. So was muss ich echt nicht haben, wenn ich aufnehmen will, möchte ich mich auf andere Sachen konzentrieren als solchen technischen Kram.

Aus aktuellem Anlass: Wo konnte man in Logic nochmal die Busse im Mixer statt mit "Bus 1" mit dem individuellen Namen anzeigen lassen?
In L9 hatte ich das irgendwo mal gemacht, finde die Option in LX beim besten Willen nicht mehr...:confused:

meinst Du das da unten?
Spurname.jpg

wenn ja, dann kannst Du das im Kontextmenü von den Spuren einschalten (Spurname):
Spurname2.jpg

Ich meinte da bei den Sends, wo man auch die Buss-Sends pegeln kann. In L9 gabs IMHO noch die Möglichkeit, dass da statt Bus 1-999 der Spurenname stand.

meinst Du hier?

bus.jpg

Da ist man mal mit Windows unterwegs und dann kommen solche Fragen und ich kann keine Screenshots machen :D
Ich habs mal von Youtube abfotografiert:

logic.JPG

Da sollte anstatt Bus 8 beispielsweise der Spurname stehen, zB. Reverb Long oder Delay oder Parallel Comp oder oder oder :)

Gerade getestet.
Mixer öffnen, Optionen, I/O Beschriftungen, entsprechenden Bus auf Benutzer ändern, Namen wählen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-10-12 um 23.58.27.png
    Bildschirmfoto 2015-10-12 um 23.58.27.png
    361,5 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ich wieder mit einer Frage :D

Im elektro ist es ja sehr oft so, dass ein Synthesizersound mit Rauschen verbunden wird. Gibt es in Logic oder als Plug-in die Möglichkeit, einen beliebigen Ton (sprich Bus) in einen Noise Generator fließen zu lassen und aus eben jedem Sound Noise zu generieren/beizumischen?

Beimischen geht immer... ESP auf Noise und ab dafür