Der Logic - Userthread

Die Ausgangsfrage war zwar von .s, aber trotzdem auch von mir ein Dankeschön für deine Beschriebung saTa! :)

Ich hab nach den paar Stunden Werbebeiträge lesen/schaun irgendwie nicht so richtig das Gefühl gekriegt, dass es sich groß geändert hat.
Massig viel gibts natürlich auch nicht, was sich ändern kann... aber für mich blieb eigentlich nur FlexPitch als Argument dafür über.
Wenn man Melodyne schon hat, fällt auch das - zum großteil - weg.

Vermutlich ist das Hauptargument wirklich schlicht und ergreifend der Preis.
Dadruch fällt es einfach aus jeder Katergorie und steht ziemlich Konkurenzlos da.

LG Jakob

nein, das stimmt so nicht ganz. Es gibt sehr sehr viele Details, die verbessert wurden oder hinzugekommen sind. Man muss aber für sich entscheiden ob es einem wichtig ist. Man muss nicht immer die neueste Software kaufen ;).

Man muss nicht immer die neueste Software kaufen ;).

Mittlerweile ist DAW Sammeln nur noch Hobby, und hätte es prägnante Änderungen von 9 auf X gegeben hätte ich vermutlich zugeschlagen, aber wenn dem so ist, wie man überall liest, dann lohnt sich das für mich nicht. Ich bleib beim "Studiostandard" und dem "Sensemann", L9 bleibt nebenher daheim drauf. :)

Wisst ihr eigentlich, welches Fuzz im Pedalboard beim Candy-Fuzz Vorbild stand?

Moin, kann mir mal jemand kurz helfen?
Ich arbeite zwar schon ne ganze Weile mit Logic, habs aber bisher noch nicht gebraucht:

Wie kann ich eine separate Klickspur erstellen? Es gibt sowas (Klopfgeist) bei den Vorlagen, aber wie mach ich mir das selbst?

Sent from my iPad using Tapatalk

Ich nehme dafür immer eine Instrumentenspur - exs24 - Studio-Drumkit.
Da ist eine Cowbell drauf, die sich ganz gut durchsetzt.

Mit dem Stiftwerkzeug am Songanfang eine (eintaktige) Region erzeugen - öffnen im Pioanoroll - 4 Viertelnoten - Pianoroll schliessen - Region markiert - "L" (=Loop) drücken - fertig.

Clemens

Wenn mich nicht alles irrt, kannst du auch einfach die Klickspur im Mixer auswählen, rechtsklicken und Arrangierspur zuteilen (oder erstellen weiss nich mehr so reicht) auswählen. Alternativ kannst du die Spur auch einfach im Mixer auswählen und Control+T drücken :)

Alles klar, danke euch. Mit der Softwarespur das kannte ich schon und habs auch so gemacht, dachte nur, es gäbe einen schnelleren Weg.
Aus dem Mixer ziehen scheint die Lösung zu sein, muss ich mal testen.

Sent from my iPad using Tapatalk

Leute, ich bin (noch) bei Logic 9, weil ich das (offensichtlich) nichtmal richtig bedienen kann.
Ich hab ein Midikeyboard, welches auf Kanal 9 sendet - und zwar nur da. Dieses ist per USB an mein Macbook Pro angeschlossen.
Ich habe eine Softwareinstrument-Spur aktiv. Wo stellt man ein, dass diese Spur wirklich nur Midi-Befehle von Kanal 9 empfängt und nicht auf allen Kanälen? Die Änderung dieser Zahl bewirkt keinen Effekt - siehe Screenshots - in beiden Fällen höre ich den Tyrell klar und druckvoll.

Bildschirmfoto 2013-12-06 um 15.17.23.pngBildschirmfoto 2013-12-06 um 15.17.46.jpg

Das Problem ist nämlich, dass so z.B. Sustain von meinem Stage Piano (sendet auf Channel 2) den Synth mitbeeinflusst, wenn ich z.B. VST-Synth spielen + externes Midi vom Staige mitschneiden will. :weep:

Das Logic-Handbuch ist mir leider wie so oft keine Hilfe.

1. beim Gerät selbst den Kanal, auf dem es sendet einstellen (logisch )
2. bei der Spur jetzt den MIDI-Kanal auswählen auf dem gehört werden soll
3. In Projekteinstellungen -> Aufnahme -> MIDI: Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen aktivieren.

jetzt muss man natürlich die Spuren noch für die Aufnahme aktivieren.

logic.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey milamber, das war superhilfreich! :great:

Zwei der drei Sachen, die du geschrieben hattest, fehlten in meinem Setup:
1.) Obwohl ich behauptet habe, dass mein kleines USB-Key nur auf Channel 9 gesendet hat, stimmte das nicht. Ich hatte mich bei der Bedienungsanleitung fälschlicherweise an das Optionen Layout der 49er und nicht der 25er Version gehalten.
2.) Midi-Events auftrennen - die Funktion hab ich gesucht (in den Einstellungen) und nicht gefunden. Danke!!!

Jetzt kann ich Sustain drücken am Staige und dennoch kann der mitspielende Synth-Bassspieler mit mir zusammen jammen! Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Dennoch merkwürdig, dass man einen Channel nicht einfach eine Spur zuordnen kann. Nehmen wir mal an, ich hab 2 Spuren zeitgleich im Kasten, die auch schön getrennt sind durch dieses Mehrspur-Event-Konzept.

Dann sehe ich aber, dass ich den Basssynth nochmal einspielen muss und mein Mitmusiker übt derweil nochmal eine Stelle am Piano; dann hätte ich, weil ich die gute Pianospur schon fertig recorded hätte, nur den Bass-Synth-Midi-Channel scharfgeschaltet, dann würde er die Midi-Events nicht auftrennen (weil ja keine Mehrspuraufnahme) und ich hätte wieder Sustain oder Modwheel oder so vom Staige mit drin.

Oder irre ich mich?

Tach Logic Jungs !;)

Bin jetzt Apple und Logic User. Schnelle Frage:
Habe gestern schon mit der Erstellung der Spuren, aufnehmen, Plug ins durch Insert usw... erfolgreich verbracht.
Wollte die 2 Spuren (Audio Backing track und meine Gitarrenspur) nun bereit stellen, finde den Befehl aber nicht dazu.
Ich möchte Aufgenommenes in I-movie importieren um ein Video zu hinterlegen, hab aber gestern Abend nicht rausbekommen wie es funzt.

Gruß Alex

Nichts leichter als das. In Logic heißt das ganze Bouncen. (Siehe Bild)

Wenn du einzeln die Tracks exportieren möchtest, dann nutze Nr. 2 auf dem Bild - macht aber für dich vermutlich keinen Sinn.

Logic.png

Das ziehst du dann einfach in eine iMovie Spur. Fertig. :)

• Gefällt mir
Gibt es von X eigentlich mittlerweile eine Testversion?

Nein - aber lass es... ich ärger mich echt immer noch darüber. Alle Bugs und Fehler beibehalten, alle Neuerungen sind bestenfalls für Hobbymusiker relevant und das Neue, was interessant wäre (z. B. FlexPitch) funktioniert nicht ansatzweise gut genug, um das Ergebnis auf CD pressen zu wollen. Das, und eine Menge nerviger Usability-Verschlimmbesserungen, die mich *deutlich* langsamer machen, als ich es mit LP9 war, enttäuschen mich in der Summe wirklich. Ich habe LP9 deinstalliert, in der Hoffnung, dass ich mich schon dazu zwingen können werde, mich mit LPX anzufreunden, aber das bleibt bisher aus.

• Gefällt mir
Okay, danke für deine Einschätzung. Ich wollte mir endlich mal ein Bild selbst davon machen. Aber du bist nicht der einzige der das so einschätzt. :redface:

Gibt es kein digitales Rückgaberecht? Also das du bestellen und notfalls "zurückschicken" kannst?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt es bei Apple nicht.
Man muss halt richtig viel Terz machen, dann klappt das - oder man bekommt eine iTunes Gutschrift für 2 Songs. :-/