Dann reihe ich mich mal in diesem Thread ein: Ich bin seit Mitte Januar mit Ubuntu am Start, zunächst mit Trusty Tahr 14.04, jetzt mit Vivid Vervet 15.04 und immer in der 64 bit Ausführung. Das ganze war ein "von-heute-auf-morgen"-Wechsel, nur dass "heute" Windows 7 Professional war und "heute" eben Ubuntu ist.
Warum der Wechsel? Bessere Kontrolle über das Betriebssystem, funktionierendes Sicherheitssystem (Stichwort: Benutzerkontensteuerung), Neugier und nicht zuletzt auch der nicht vorhandene Anschaffungspreis (der in dieser Form bei mir irgendwie ein schlechtes Gewissen hervorruft).
So sehr ich mich inzwischen für Ubuntu begeistere, habe ich immer noch ein Problem mit der Wiedergabe von Filmen (von DVD, SSD oder YT), seitdem ich auch die Hardware etwas aufpoliert habe: Ich stehe vor der Wahl zwischen einerseits verpixelter und flimmernder sowie andererseits in unregelmäßigen Abständen ruckelnder, ansonsten aber anstandsloser Wiedergabe; im zweiten Szenario ruckelt auch der Ton, in beiden Szenarien wird auch der Bootvorgang enorm verlangsamt. Ich habe es mit dem quelloffenen (Nouveau) und zwei proprietären (NVIDIA 304.125 und 340.125) Treibern versucht und lande bei folgenden Ergebnissen:
Nouveau braucht eine Weile, um beim Booten das Bild anzuzeigen, der Bildschirm hat kurzzeitig kein Signal. Bei der Wiedergabe von Filmen tritt das erste Szenario ein: Flimmern und Pixel.
Beide Treiber von NVIDIA führen zur Anzeige eines nicht enden wollenden Ladebildschirms. Bei beiden Versionen bekommt der Bildschirm dauerhaft ein Signal, die Version 304.125 ist etwas zügiger. Bei der Wiedergabe treten die besagten Ruckler in Ton und Bild auf, es hört sich etwa so an, als hätte sich eine CD aufgehängt, das Bild steht so lange still; die Version 304.125 ist etwas anfälliger für diese Fehler, sie treten aber auch mit 340.76 auf.
Ich habe schon vergeblich auf der offiziellen Seite von Ubuntu, in der Ubuntuusers Community und in einer Vielzahl von Suchanfragen mit Google (die mich oft auf die ersten beiden Seiten gebracht haben) nach Lösungen gesucht, dazu gehörten die Installation des aktuellen Treibers und diverse Spielereien in den NVIDIA X Server Einstellungen.
An dieser Stelle werfe ich mal meine Hardware ins Spiel, da sich mein verbleibender Lösungsversuch nur noch hier abspielen würde:
Prozessor:
AMD Phenom II X4 925
Motherboard:
ASUS M5A97 EVO R2.0
Speicher:
G.Skill 2*4 GB DDR3 1866 (durch den Prozessor auf 1333 gedrosselt und durch das Motherboard automatisch auf 1600 eingestellt)
SSD:
Samsung 850 EVO Flash SSD 250 GB
Grafikkarte: Gainward
NVIDIA Geforce 9500 GT
Der nächste Schritt, den ich gehofft hatte, vermeiden zu können, ist die Anschaffung einer neuen Grafikkarte, ich liebäugele mit der passiv gekühlten Interpretation der AMD R7 240 von ASUS. Mir kommt es bei der Grafikkarte auf die Merkmale der passiven Kühlung und des HDMI Anschlusses an, da ich die Lautsprecher meines Bildschirms nutzen und keine Abweichung zwischen Bild und Ton haben möchte. Außerdem hängt ein Kabel weniger nutzlos in der Gegend herum.
Ich hatte eine Weile die Temperatur der Grafikkarte im Verdacht, für die Aussetzer verantwortlich zu sein, da sie laut lm-sensors, aber auch nach dem NVIDIA Programm gerne mal 50 °C erreicht und auch übersteigt. Allerdings bestehen die Probleme auch, wenn ich den Rechner das erste Mal am Tag anschalte und die Grafikkarte noch gar nicht richtig warm geworden ist und die Temperatur zwischen 25 und 35 ° C liegt. Ob die Temperatur mit der alten Hardware auch so hoch war, kann ich nicht sagen, da ich ehrlich gesagt bisher kein Interesse daran hatte.
Der Prozessor ist schon etwas in die Jahre gekommen, ich hatte auch schon vor, ihn gegen einen FX-4300 (oder im Größenwahn einen FX-6300) auszutauschen, falls er mit der übrigen Hardware nicht zurechtkommt. Da außer der Wiedergabe und diesen vom Treiber abhängigen Problemen beim Booten aber alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass er es doch tut und somit bleiben darf.
So, nachdem ich nun eine ganze Weile versucht habe, mein Problem halbwegs einfach zu beschreiben kommen meine Fragen:
Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt?
Wenn ja: Konntet ihr dem Problem bekommen?
Wenn nein: Habt ihr dennoch einen Lösungsvorschlag?
Liegt es tatsächlich an einer veralteten Grafikkarte und/oder einem alten Prozessor?