Aber wenn ich mp3s anhören oder einfach Youtube-Videos im Browser anhören/schauen möchte, kommt kein Sound. Der Witz dabei ist: Wenn ich Ardour starte, kann ich mit Gnome MPlayer ohne Probleme Musik hören (Einstellungen -> Audioasgabe -> Jack), wenn Ardour aber nicht läuft, kommt kein Sound, obwohl ffado und jack gestartet sind. Firefox liefert aber trotzdem keinen Sound.
Ich hatte früher auch immer wieder Probleme mit dem Sound von Firefox/youtube etc. (Ubuntu Studio, Debian). Nach Updates funktionierte er plötzlich nicht mehr, z.B. weil irgendwo ein Kästchen nicht angekreuzt oder ein Lautstärkeregler stumm gestellt war. Manchmal fand ich den Grund nicht und musste ohne Firefox-Sound auskommen, wenn ich ein Instrument über den Computer spielte. Oder es funktionierten andere non-Jack-Anwendungen nicht (bestimmte Sound- oder Videoplayer).
Auch aus diesem Grund habe ich verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenenen Rechnern am Laufen. Irgendwo funktionierte der Sound, auf den ich natürlich nicht verzichten kann.
Ich möchte die Aufmerksamkeit auf
KXStudio lenken. Seit ich das installiert habe, konnte ich alle Soundprobleme lösen. Bei der Installation der Version 14.04 funktionierte alles auf Anhieb.
Anstatt Jack wird dort Cadence gestartet und danach die Patchbays Catia oder Claudia. Jack ist quasi in diesen Anwendungen integriert und wird im Hintergrund gestartet. Es gibt umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, doch es funktionierte das letzte Mal alles auf Anhieb (betagter Laptop lenovo T60).
KXStudio setzt auf Ubuntu Studio auf. Es gibt eine
14.04 Live-DVD, auf der alles drauf ist. Für Debian-User gibt es entsprechende Repositories, die in meinem anderen Rechner (Debian) Verwendung finden.
Möglicherweise hast Du auf Deinem Rechner etwas Platz für eine zweite Installation (Dual-Boot) mit KXStudio.
Erwähnenswert ist noch das Forum, in dem es Support, auch vom Entwickler falkTX gibt:
http://www.linuxmusicians.com/viewforum.php?f=47
Dokumentation:
http://kxstudio.sourceforge.net/Documentation
Viele Grüße
Klaus