Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Linnemann 22xx mit Loop?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Klingt das noch nach einem 22xx oder wird der Sound verändert?

Ich glaube Linnemann baut die Loops mit Switch so das man sie komplett aus dem singnalweg nehmen kann. Ansonsten sind sie meist röhrengepuffert.

Ich denke das ist wie mit jedem anderen Loop auch grundsätzlich verändert das den Klang des Amps ja nicht wirklich solange man nichts im Loop hat. Wenn man was im Loop hat kommt es wie immer auf den einzelnen an... Für die einen bricht die Welt zusammen weil der Ton sich ändert und manch einer bemerkt gar nichts. :)

Linnemann 22xx mit Loop?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Klingt das noch nach einem 22xx oder wird der Sound verändert?

Ich habe von einem Amptechniker einen Loop nachrüsten lassen bei meinem 22xx und der Sound hat sich sehr verändert: Er drückt nicht mehr so und die Dynamik hat auch gelitten.
Anfangs dachte ich es wäre Einbildung, aber nachdem mir das 2 andere Leute bestätigt haben die den Amp davor kannten ist das wohl so...

Echt? Das ist ja krass. Hat er einen röhrengepufferten FX Loop nachgerüstet oder einen transistorgepufferten?

Hat mittlerweile eigentlich jemand mal ein soundfile oder von mir aus ein simples mit Handy aufhenommenendes Video vom 22xx?

Man findet echt gar nichts. Auf YouTube gibt es nur ein Video mit dem 22xx der aber wohl von Bladringer zum non matservolume umgebaut wurde und dann halt die Soundsamples auf der Linnemann Seite aber die sind zum einen mit den KT Röhren und zum anderen finde ich kann man sich immer besser ein Bild machen wenn man aus verschiedenen Richtungen bzw Aufnahme Quellen etwas hört.

Echt? Das ist ja krass. Hat er einen röhrengepufferten FX Loop nachgerüstet oder einen transistorgepufferten?

Ist kein röhrengepufferter wenn ichs noch richtig im Kopf habe...
Soundsamples kann ich demnächst mal aufnehmen vom 22xx (wenn ich das Interface von meinem Mischpult mal zum Laufen bekomme :mad:)

Hat mittlerweile eigentlich jemand mal ein soundfile oder von mir aus ein simples mit Handy aufhenommenendes Video vom 22xx?
Wenn ich das nächste mal im Proberaum bin, kann ich mit meinem Tascam Recorder mal was aufnehmen !

Also bei meinem "Custom" Linnemann Jcm800 ist der Fx loop nicht röhrengepuffert, wenn ich mich recht entsinne. Man kann ihn via Schalter an der Rückseite aktivieren und sowohl Send, als auch Return einzeln via Poti regeln.
Das alles hat schon Einfluss auf den Klang, aber ich finde das nicht dramatisch, weil ich den Fx loop immer an habe. Da merkt man das nicht sonderlich, die Dynamik wird bei mir nicht durch den Loop verändert, sondern durch das, was drin hängt.
Ich weiß nicht, ob Peter immer die gleichen Loops verbaut.

Ich bin froh keinen FX Loop zu brauchen - ein Problem weniger !!!

Also bei meinem "Custom" Linnemann Jcm800 ist der Fx loop nicht röhrengepuffert, wenn ich mich recht entsinne. Man kann ihn via Schalter an der Rückseite aktivieren und sowohl Send, als auch Return einzeln via Poti regeln.
Das alles hat schon Einfluss auf den Klang, aber ich finde das nicht dramatisch, weil ich den Fx loop immer an habe. Da merkt man das nicht sonderlich, die Dynamik wird bei mir nicht durch den Loop verändert, sondern durch das, was drin hängt.
Ich weiß nicht, ob Peter immer die gleichen Loops verbaut.

Was ist denn ein Custom Linnemann jcm 800?
Turretboard statt Platine jcm?

@Miss Topisto : Das ist ein Amp, der wie ein kleiner JMP 2203 klingt und aussieht, je nach Röhre (6v6t oder EL34) nur 5 oder 11 Watt leistet, nur einen High-Input hat, einen Effektweg hat, eine Palmer DI-Box integriert hat, Silent Recording beherrscht und komplett handverdrahtet ist (bis auf den FX-Loop und die DI-Box, versteht sich). :)

Sehr cooles Teil für zu Hause, wenn man nur diesen Sound braucht und eine variable Gitarre hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halli Hallöchen,

ich besitze seit mittlerweile 2 einhalb Jahren glaube ich (mein Gott ich glaub ich werd alt :p) eine M45 von Linnemann, mit der Möglichkeit zwischen Dioden- und Röhrengleichrichtung umzuschalten. Jetzt ist mir letztens aufgefallen, das wenn ich den Presenceregler aufdreh es anfängt zu fiepen wie blöde. Hab erst gedacht das es an der Kombi mit dem Effektboard liegt und habs dann ohne probiert. Leider immernoch da :(. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?`Und noch besser besser wisst ihr vielleicht auch wie man es schnell behebt?

Viele Grüße,
Lennart

Eventuell eine Röhre defekt. Ansonsten ist der Peter Linnemann dein bester Informant. :-D

ich besitze seit mittlerweile 2 einhalb Jahren glaube ich (mein Gott ich glaub ich werd alt :p) eine M45 von Linnemann, mit der Möglichkeit zwischen Dioden- und Röhrengleichrichtung umzuschalten. Jetzt ist mir letztens aufgefallen, das wenn ich den Presenceregler aufdreh es anfängt zu fiepen wie blöde. Hab erst gedacht das es an der Kombi mit dem Effektboard liegt und habs dann ohne probiert. Leider immernoch da :(. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?`Und noch besser besser wisst ihr vielleicht auch wie man es schnell behebt?

Das ist ein bekanntes Problem beim JTM 45. Du kannst mal noch "oscillation jtm 45 presence" googeln, da werden einige Lösungsvorschläge genannt u.a.: Signalführung überarbeiten, 47 pF Kondensator erhöhen etc...

Okay, danke für die Antworten :)

Ich werd mal zwischen zeitlich nen Status abgeben wenns wieder läuft ;)

Hallo zusammen,

über kurz oder lang (ich hoffe eher kurz) möchte ich meine beiden Amps verkaufen um mir einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen: ein JTM45 bzw. ein authentischer Klon davon. Beschäftigt man sich ein wenig mit diesem Amp stößt man natürlich schnell auf den Namen Linnemann und ich muss sagen, was man darüber so liest spricht mich schon sehr an.

Auf der entsprechenden Homepage werden vier Ausbaustufen angegeben sowie der Einstiegspreis für das Modell, 650€. Interessant für mich wäre Ausbaustufe 4, sprich ein kompletter Amp mit Gehäuse und Knöpfen. Kann mir hier jemand sagen, mit viel Aufschlag ich rechnen muss, also bei welchem Endpreis ich landen würde?

Ich habe vor den Amp als Lautmacher zu nutzen und den Klang mit Pedalen zu formen (OD, Dist, Fuzz, Compressor, etc.). Dafür soll der JTM45 ja wie gemacht sein.

Grüße!

... Kann mir hier jemand sagen, mit viel Aufschlag ich rechnen muss, also bei welchem Endpreis ich landen würde?...

Am einfachsten ist direkt bei Peter anzufragen - geht schnel,l unkompliziert - und du kannst auch direkt deine Wünsche bzgl. Ausstattung (Röhren etc.) äußern

Kann mir hier jemand sagen, mit viel Aufschlag ich rechnen muss, also bei welchem Endpreis ich landen würde?

Ich kenn zwar Peters aktuell Preise nicht aber ich vermute dass ein kompletter JTM45 incl KT66, ordentlicher Headshell und allem Drum und Dran an die 1.4k kommt...soviel ruft auch Tilman Ritter auf und auch andere Clone liegen in dem Preisrahmen +/- 100 Öcken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @bluesfreak , das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Hätte da mit weniger gerechnet, da ich davon ausgegangen bin, dass mit dem Zusammenbauen der Schaltung schon der Löwenanteil gemacht ist. Aber gut, wenn dem eben so ist kann man das nicht ändern. Heißt für mich entweder sparen oder doch nach etwas gebrauchtem umsehen.

Heißt für mich entweder sparen oder doch nach etwas gebrauchtem umsehen.

Hinweis: Ein sehr guter Marshall der Pedale extrem gut frisst und absolut underrated ist iist der Vintage Modern und zwar die 50W Version, nicht der 100er.
Ein JTM45 klingt schon genial (mit den richtigen Lautsprechern) aber gegenüber dem VM hat er etwas zuviel booming, keinen FX Loop und kostet halt auch mehr, gebrauchte 2246 kriegt man oft für 600€....