Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Baut denn der Gute Herr Linnemann auch was Dumble-iges? Ich suche keinen ganz einfachen Drive Amp mit der mittig-cremigen D-Type-Zerre. Das ganze mit 15-50 Watt, massiver Dynamik, .... Ich tendiere irgendwie Richtung Two Rock Studio, aber würde was handgebautes irgendwie bevorzugen.

Den hier schon gesichtet?

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=46

Ich meine dass der User @Bluesliebe schon Erfahrungen mit dem Blues reverb 35 gemacht hat aber ich kann mich auch täuschen...

Genau deshalb ist es auch nicht so tragisch das er wieder weg ist. :D
Und er ist wieder da!
Die Ursache scheint wirklich beim Transport passiert zu sein -> Kabelbruch am Power-Scaling. :(

Der Amp klingt jetzt, nach dem ersten Eindruck, sehr viel besser als vorher. Der Bright-Schalter und die Potis arbeiten jetzt besser.
Auf jedenfall sehr cool wie man den Sound über das Zusammenspiel von Power-Scaling, Volume- und Master-Poti einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt vergeblich nach Sound Samples vom 22 XX gesucht. Das einzige was ich finden konnte war ein Video von einem um gebauten. Ich finde ich finde so normale Aufnahmen zum Vergleich von Studioaufnahmen immer ganz gut damit man sich ein Bild machen kann wie der Verstärker dann auch zu Hause klingt.
Ich habe mal drei Videos heraus gesucht von denen ich mir vorstelle wie der 22 XX ungefähr klingt. In den Videos sind 50 W JMP und 1987. natürlich sind das andere Verstärker aber, kann man den Klang ungefähr vergleichen? Also hat der 22 X so ähnlich den Charakter beziehungsweise ist er vom Gain grad vergleichbar oder hat er sogar noch mehr Gain Reserve zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Empfinden trifts das letzte Video ganz gut "Stiff Upper Lip" . Hier wird auch gut das Dynamik Verhalten gezeigt beim Spiel. "Original" hat der 22XX aber nicht so viel Gain, da musste Bierschinken bei meinem 22er etwas nachhelfen ;)

Natürlich sind die Sounds aus dem oberen Video auch mit dem 22XX machbar.

Was heißt nachhelfen?

Er hat dem Amp mehr Gain eingehaucht ! Hatte ich Dir doch alles schon mal geschrieben !:whistle:

Hab grade nochmal unsere Unterhaltung per PN durchgelesen. Da stand was von Gain Mod. Stimmt aber was für einen Mod hast du dir da machen lassen?

Peter hat mir einen Gain Mod in form von einer zusätzlichen Röhren Vorstufe empfohlen oder als Variante die Grundverstärkung in der Vorstufe anzuheben. In welche Richtung geht dein Mod?

Die Vorstufenröhre ist jetzt so beschaltet, dass sie mehr verstärkt und somit mehr verzerrt. Das war ein kleiner Eingriff, der aber enorm was gebracht hat. Die Kiste klingt dadurch sowas von geil, das ich mir wohl irgendwann noch einen 22er von Peter bauen lasse und diesen Mod von Peter direkt mit einbauen lasse.

Das wird dann wohl das mit der Grundverstärkung der Vorstufe sein was er mir empfohlen hat.

Und dann klingt es so wie in dem dritten Video?

Hab Peter mal gefragt so wie er das meint müsste da dann wohl ein paar andere Bauteile rein und änder Dimensioniert werden, also bei seiner Variante. Hatte nähmlich gefragt ob man beide mods combinieren könnte. Aber das geht wohl nicht.
Weißt du was genau was Bierschinken da gemacht hat? Vielleicht ist das ja was anderes

Hallo allerseits. Ich habe meinen 22xx schon längere Zeit und er hat schon mehrere Auftritte hinter sich. Meine Musikgeschmack hat sich in letzter Zeit etwas verändert in Richtung Hardcore/Metalcore. Hat jemand von euch schonmal versucht den amp böser zu machen? Mit Pedalen oder so? Weil ich wollte jetzt in nächster Zeit nicht in eine Metalcore einsteigen und nur für zu Hause würde sich kein neuer amp lohnen.
Schonmal vielen Dank im Voraus :)

Danke für die schnelle Antwort :) Mit dem tubescreamer habe ich es schon versucht. Klingt auf jeden Fall ziemlich fett nur frage ich mich ob da noch mehr geht. Habe daheim ein Blackstar distortion pedal nur klingt das in meinen Ohren mit dem linnemann nicht wirklich gut. Wenn ich mich nicht irre hat doch rock on an seinem mal einen gain boost mod oder so ähnlich machen lassen. Wo kann man denn sowas machen und was würde sowas kosten?

Also Linnemann macht dir das auch nachträglich glaube der nimmt so 100-150€ dafür wenn ich mich da recht erinnere.
Rock on hat das von dem Member Bierschinken machen lassen. Kannst den ja einfach mal anschreiben und fragen was der dafür nimmt.

Ok vielen Dank:)

Wo kann man denn sowas machen und was würde sowas kosten?
Notfalls auch Peter Linnemann selbst - er kann Dir eine extra Röhre für mehr Gain mit einbauen, hatte deswegen selbst mal bei Ihm nachgefragt, kostet so um die 120€. Allerdings brauchte ich bei meinem keine extra Röhre für mehr Gain, dass ging ohne (sooooviel Gain brauchte ich dann auch nicht, da ich kein Metalcore, oder sowas spiele ).

Hallöchen liebe Linni-User!
Hat hier jemand eventuell Erfahrungen beim M45 mit solid state-Gleichrichtern? Oder sogar schaltbarer Gleichrichtung zw. Röhrengleichrichter und Diodengleichrichter?
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, hier mal sowas gelesen zu haben, habe im Thread und über die SuFu dann leider doch nix dazu gefunden.
Fände ich mal interessant. Das "sagging" finde ich bei einigen Sachen und Einstellungen extrem geil, manchmal stört es für anderes aber auch ein klein wenig - bspw. auf dem Neck-PU meiner Strat mit Hendrix-Crunch ist es etwas sehr "spongy".
Mit Diodengleichrichtung ginge man ja schon einen Schritt Richtung JTM45/100 (natürlich nur mit 2 KT66 statt 4), wenn ich das richtig sehe.
So eine schaltbare Gleichtung stelle ich mir schon vorteilhaft vor, aber vielleicht hat ja hier doch jemand Erfahrungen mit sowas.

Hi Janmann.

Ich besitze einen M45 mit Umschalter Diode/Retifier Tube.
Bei niedrigen Lautstärkepegeln (gehobene Zimmerlautstärke) merkt und hört man fast keinen Unterschied!
Dann muss man wirklich seeeeehr genau hinhören. Je lauter der Amp läuft, desto mehr ist es hörbar.
Ehrlich gesagt, gibt mir das keinen bewussten Unterschied in der Art in der ich spiele.
Drehe ich den vorhandenen PPIMV weiter auf und die drossel dadurch die Lautstärke ist der Unterschied auch wieder mehr hörbar.

Zur Praxis (ich spiele fast ausschließlich Humbucker):

Alright now - ein Traum mit dem Röhrengleichrichter. Hier brauche ich kein Pedal vor dem Amp und bekomme den amtlichen Sound. Auch The Stumble oder ähnliche bluesgelagerte Lieder klingen sehr geil in dem Modus. Blues, Cleanes und leicht angecrunchte Sounds sind hiermit top.
Spiele ich moderne Songs nutze ich immer die Diode. Es klingt einfach sauberer, moderner und akzentuierter.
Ich sag mal The Trooper von Maiden, das Introlick: hervorragend, klar und akzentuiert mit Diode.
Mit Gleichrichterröhre geht der Fokus verloren, es klingt verschwommener - man kann sagen leicht matschig.
Das gleiche bei: Symphony of destruction oder Killing in the Name of
Alles was modern und bassig mit Druck, akzentuiert kommen soll hat mit der Diode einfach Vorteile.

Bei Gigs habe ich den Amp bisher immer im Dioden Modus gefahren und bin nach jedem Gig auf meinen tollen Sound und Amp angesprochen worden.
Und das obwohl ich nur die zweite Geige gegen einen echt tollen Gitarristen gespielt habe.
Ich führe das auf den Amp zurück. Ergo: Diode kann so schlecht nicht sein. ;)

P.S.: ich habe KT66 Endstufenröhren drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Post @LoveRock !

Ich würde auch nicht dauerhaft auf die Gleichrichterröhre verzichten wollen - gerade 60er und 70er Hardrock kommt damit total geil, weil durch den weicheren Sound die Zerre etwas zurücknehmen kann. Ich hatte vorher einen Jet City 22H (habe den auch immer noch), der Richtung Marshall Plexi gemoddet wurde. Aber prinzipiell ist der natürlich auf HiGain ausgelegt - also untenrum und in den Mitten alles schön straff mit recht runden Höhen. Um damit Led Zep-, Aerosmith- und AC/DC-Riffs gut spielen zu können, musste ich schon ordentlich in die Zerre gehen, dass es klang. War ohne entsprechendes Gain eben immer etwas flach vom Spielgefühl her, es fetzte nicht so.
Und obwohl ich mit PAF-Humbuckern und dem M45 im Hi-Eingang das Volume auf vielleicht 11 Uhr gedreht hab und nur einen leichten Crunch rausbekomme, klingen die Riffs ungleich fetter und breiter auf den tiefen Saiten.

(Ich finde, dass solche Sachen trotzdem mit dem Jet City auch ganz gut kommen und für die Bühne auch klanglich voll okay sind, abgesehen vlt. von möglichst nah am Original klingenden AC/DC-Coverbands - im Vergleich zum "Original" aber ist der Unterschied dann schon richtig deutlich. Kostet natürlich auch das 3-4-fache)

Auch Cleansounds kommen immer voll und warm, aber dennoch spritzig rüber. Ich möchte meine Gleichrichterröhre also auf keinen Fall missen!

Aber falls es wie du schriebst die Option mit der schaltbaren Gleichrichtung gibt, ist das auf jeden Fall interessant zu hören.
Wie gesagt, wo es dann am Steg (egal ob auf Strat oder Paula) einfach fetzig klingt, kann es beim Umschalten auf die traditionell viel bassigeren Neck-PUs schon deutlich zu viel werden. Bei der Paula weniger schlimm, mit dem Humbucker ist es dann richtig bluesig, wenn es am Steg rockt. Aber das hängt auch immer vom verwendeten Speaker ab.
Bei der Strat hat es mich nun doch etwas genervt. Habe jetzt etwas am EQ gespielt (Bässe und Mitten auf ca. 9-10 Uhr) und Presence sowie Treble etwas höher. Dann stimmt es einigermaßen.
Dennoch werde ich dann früher oder später mal beim Peter anfragen wegen der Umschaltung. Nachteile bringt es ja nicht wirklich, abgesehen von der Bezahlung.

Hattest du die Umschaltung direkt mit drin gehabt beim Ampbau und darf ich fragen, was es dich seinerzeit gekostet hat? Gerne Antwort auch per PN, wenn es dich hier in der Öffentlichkeit stört.

Gruß
Janmann

Hi Janmann.

Ja, der Amp ist wirklich geil. Bei 11 Uhr geht es in die AC/DC Richtung ist aber dann schon knallelaut.
Der gute Brian hat das jahrelang abbekommen. Klingt halt irre, trotz geringer Zerre.
Ich habe den Amp "gebraucht" gekauft. Der war zwei Monate alt und keine Ahnung warum der Vorbesitzer ihn verkauft hat.
Immerhin hatte er den Amp exakt so haben wollen und auf seinem Zettel stand der Switch zwischen Diode und Röhre.
Mir war das ja Anfangs egal, finde es aber jetzt doch nett wählen zu können.
Frag doch einfach bei Peter Linnemann an, der ist sehr freundlich, nett und kompetent.
Sofern du nur ein wenig experimentieren willst: es gibt auch Dioden Rectifier die du anstelle der Röhre einsteckst. Quasi Plug and Play.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: das hat der Herr Linnemann übrigens elegant gelöst.
Der Standby Switch schaltet das um.

Mitte: Standby
Oben: Röhrengleichrichtung
Unten: Diode

linnemann.JPG