Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Dann haben wir ja nochmal Glück gehabt!
Auch wenn die Attribute(/Symptome) auf die treuen Linnemann-User sicherlich schonmal Anwendung gefunden haben..:tongue:

So langsam freue ich mich dann sogar schon ein bisschen auf meinen Verstärker. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollte es soweit sein :)

Was hab ich verpasst - was für einen Linni gibt es denn?
Irgendwie werde ich gerade immer heißer auf einen 22xx :rolleyes:

Siehe dort, Gibson SG
Ist eine Custom Order für's Wohnzimmer, Richtung ist, genau wie bei deinem auch, JCM800 und in 5 Watt. Allerdings keine Powersoak, dafür eine Palmer DI-Box integriert und ein Lastwiderstand, damit Silent Recording möglich ist. Damit ich endlich alles in einem habe. Spiele zu hause eh meißtens laut zu Loops, oder über Kopfhörer zu Backingtracks/Liedern. Dafur taugen meine beiden Marshalls nur mit Umständen und zu viel Gedöns, was dann rumfliegt und ständig neu verkabelt werden muss. Daher kommen sie beide weg und hin kommt ein Alleskönner :juhuu:

..der 22xx wird immer noch blubbriger/mupfiger/suppiger klingen, wenn man das Master aufdreht.
Im Falle deines Vergleichs glaube ich dir das natürlich, allerdings hatte ich da eine andere Erfahrung gemacht. Ich fand jetzt nicht, das der 22XX bei Endstufensättigung gematscht, oder undifferenziert geklungen hätte. Vielleicht liegts auch an den Settings ?! Ich empfand das so, als wenn der alles in allem irgendwie etwas "weicher und singender" geklungen hätte. Ich dachte mir nur, "Endstufenzerre ist definitiv überbewertet!" :D

Ich glaube, dass man getrost statuieren kann, dass des Einen Suppe des Anderen Weichheit ist ;)

Weichheit ? Kenne keine Weichheit ..

:ugly: wenns für den Einen schon blubbert, singt es für den Anderen noch.

Bezüglich der Einstellungen und der Geräte. Meine Les Paul Studio mit 57 classics (+) direkt in die Amps, ohne Effekte. Box Marshall 1960AV. Bässe 9 Uhr , Mitten voll drin, Höhen 14 Uhr bei beiden Amps. Presence beim Marshall 2203 12 Uhr, beim Linnemann 22xx 14 Uhr. Klang ohne gesättigte Endstufe gleich, als es lauter wurde, nicht mehr. Da hat der Linnemann seinen Biss teilweise verloren und mit Presence ließ er sich auch nicht mehr zurückholen, ohne, dass die Höhen dann eklig geworden wären. Suppte halt eher rum :D

Mitten voll drin, Höhen 14 Uhr bei beiden Amps

Presence beim Marshall 2203 12 Uhr, beim Linnemann 22xx 14 Uhr
:ugly: Mitten voll drinn, die Höhen auf 14 Uhr und dann noch Presence auf 14 Uhr ....und du wunderst dich, dass die Kiste voll aufgerissen matscht ? Und dann noch im Vergleich mit nem 100 Watter, was ja eh schon .......ne, ich sag nix. Naja, ich denk mir da mal meinen Teil und weis warum die Kiste bei mir NICHT matscht und undifferenziert klingt. Einstellungen halt..;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Setting fährst du denn bei deinem 22xx?
Bei meinem 2203 geht im Wohnzimmerbetrieb alles auf 13h wirklich gut (also EQ, nicht Volume :ugly:).
Im Bandbetrieb muss ich dann aber Treble und Presence zurücknehmen, sonst wirds doch etwas zu schrill für meien Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Setting fährst du denn bei deinem 22xx?
Presence: 5, Bass: 2, Middle: 2, Treble: 0, Vol.: 2-2,5, Gain: 5-7

Die gleichen Settings spiele ich auch zu Hause an meiner 212, allerdings dann mit Master auf ca. 0,5 ;):D

• Gefällt mir
:ugly: Mitten voll drinn, die Höhen auf 14 Uhr und dann noch Presence auf 14 Uhr ....und du wunderst dich, dass die Kiste voll aufgerissen matscht ? Und dann noch im Vergleich mit nem 100 Watter, was ja eh schon .......ne, ich sag nix. Naja, ich denk mir da mal meinen Teil und weis warum die Kiste bei mir NICHT matscht und undifferenziert klingt. Einstellungen halt..;)

Haben wir da evtl ein Missverständniss? Du kannst dir gerne deinen Teil denken und ich will auch ganz sicher den 22xx nicht schlecht machen, nur richtig verstehen sollten wir uns schon. Ich habe das Gefühl, das tun wir nicht.
Ich WUNDERE mich überhapt gar nicht darüber, dass der 22xx eine andere Endstufenkompression liefert, als ein 2203 (und höchstwahrscheinlich auch ein 2204). Ich habe es nur getestet und bestätige es. Das hat mit den Einstellungen als solche nichts zu tun, wenn man bedenkt, dass sie bei normaler Probelautstärke ohne großartig Endstufenkompression gleich geklungen haben. Und darum ging es mir. Der Klang der Vorstufe ist gleich, aber bei hohen Mastereinstellungen verhalten sich die Amps zunehmend unterschiedlicher. Warum du jetzt etwas an "meinen" Settings kritisierst, das weiß ich nicht, denn es geht doch gar nicht darum, was eingestellt ist, sondern darum, dass das, was eingestellt ist bei beiden Amps gleich klingt, BIS man die Endstufe stark belastet. Das war der Punkt :)

Generell gilt natürlich immer: Geschmack ist nicht streitbar und erlaubt ist, was gefällt. Siehe oben auch schon von mir geschrieben "Was für den Einen schon matscht, das singt für den Anderen noch".

Frohes Fest :)

• Gefällt mir
Ich WUNDERE mich überhapt gar nicht darüber, dass der 22xx eine andere Endstufenkompression liefert, als ein 2203 (und höchstwahrscheinlich auch ein 2204)
Der 22XX ist ja eigentlich auch kein reiner JCM800, sondern eine Mischung aus JCM800 Vorstufe und Plexi Endstufe. Bin kein Amp-Tech, aber wenn die Endstufen schon andere sind (wenn vielleicht auch geringfügig) und sich die Teile dann noch in 50 und 100 Watt unterscheiden, taugt der Vergleich mMn nicht viel.

Warum du jetzt etwas an "meinen" Settings kritisierst
Mit kritisieren hat das eigentlich nix zu tun, es ist nur so, dass ich anhand deiner Settings schon förmlich hören kann, wie der Amp das Matschen anfängt :D MIR wäre das zu schrill, aber...

Auf jeden ! Wünsche allen ein frohes Fest und erholsame Feiertage !

Auch wenn die Diskussion eig schon durch ist, sollte man noch sagen, dass solche Eigenschaften auch in ganz entscheidendem Maße von den verwendeten Speakern und Cabinets abhängen und daher Vergleiche bzgl. EQ-Einstellungen ohnehin nur unter Vorbehalt stattfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ernsthaft !

Und der Sound über meine 1960 mit den G12T-75 ist richtig schön fett "Marshall" - dafür gibts Zeugen ! :D:D

Wenn einer mal durch Münster kommt, bring den 22xx mit. Hab hier einen 2204 zum Vergleich. Meinen 1987 habe ich schon öfter quer getestet, aber die Amps sind ja auch schon in der Schaltung ganz anders. Der 1987 zerrt insgesamt weniger und früher, und klingt weniger schrill und kantig, aber man hört einfach, wo die Reise hingehen soll. Betrf. Gesamtlautstärke scheint mir der 2204 lauter, und tighter ist er eh, dreht man den 2204 auf, wird er aber irgendwann ähnlich brüchig im Bass und undefiniert im gesamten Klang. Ich denke, dass die älteren Trafos sicher einiges ausmachen, zudem die "Passgenauigkeit" der Trafos. Mein JMP hat einen anderen OT als neuere Linnemann Amps. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der zu EL34 passt. Der Amp wurde mit 5881 geliefert. Aber eigentlich nicht so wirklich für mich wichtig, auch wenn mich mal interessieren würde, wie der Amp klingt, wenn er einen anderen OT hätte, z.b. Mercury Magnetics.

Ok, aber ungewöhnlich ist das dann schon, find ich.

@volkair

Die Signal-Caps machen auch ziemlich viel aus in so einer simplen Schaltung. Da wird man auf jeden Fall Unterschiede hören, ob man z.B. Mustards, Philips Chicklets oder wie Linnemann MKT1813 benutzt. Letztere haben schon gut Höhen für metallisierte Polyester Caps.
Ebenso macht es einen Unterschied, welchen Treble-C man benutzt, ob Keramik oder Silver Mica und dann noch, welcher Hersteller/Typ genau.

Wer mit dem LA 6v6 liebäugelt und nicht auf externe Zerrer angewiesen sein will, dem empfehle ich dringend, sich von Peter den "Color-Boost" einbauen zu lassen ! (im Prinzip eine zusätzliche Gainstufe)

Zum Glück hat mir Peter das im Vorfeld von sich aus vorgeschlagen, den von selber wäre ich nicht darauf gekommen, dass der Amp recht wenig Zerre haben könnte....(was aber der Fall ist, denn mein Linnemann Bluesreverb 18 hat mehr Eigenzerre !)

Mit dem "Color Boost" gibt es für meine Zwecke Verzerrung bis zum Abwinken- damit reicht es locker für 80er Metal !

Sollte ich irgendwann noch das Bedürfnis nach einem dritten Linnemann- Amp haben, würde ich Peter auf alle Fälle darauf ansprechen, mir einen solchen Boost bzw. eine fußschaltbare weitere Gainstufe integrieren zu lassen !
(ich bin aber auch gegen mind. 95 % aller Zerr- Pedale allergisch, da diese den Grundsound eines Amps in meinen Ohren meist verhunzen und total künstlich klingen....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir