Moin,
ich hab jetzt seid einigen Jahren eine JTV69 und bin damit sehr zufrieden. Die Bespielbarkeit ist bei meiner absolut ebenbürtig mit meiner American Standard Tele. Es gab wohl in der ersten Serien ein paar Probleme mit falsch abgerichteten Bünden, sodass die E-Saite zu schnell abrutscht. Das wurde aber dann irgendwann behoben.
Was wirklich wahnsinnig gut ist, ist die Stimmstabilität. Das Vibrato funktioniert ebenfalls mehr als brauchbar, auch wenn du bei viel Gain mit Nebengeräuschen durch die Piezos rechnen musst.
Die Tunings benutze ich recht intensiv - wechsel zwischen E, DropD, D und DropA. Das verwirrt maximal die Zuschauer
Klanglich ist das für live mehr als brauchbar, tiefer als DropA würde ich aber glaub ich nicht mehr gehen. Wichtig ist vor allem, dass man den Naturklang der Saiten wirklich ausreichend übertönt. Das ist erstaunlich wie lange die noch durchklingen und das klingt dann doch etwas fies.
Wenn du ein Helix hast, kannst du die magnetischen Pickups und das Modelling getrennt bearbeiten und an Ausgänge schicken. Mit dem Helix geht da absolut abgedrehter Kram, schau mal hier:
Ansonsten bereu ich es nicht, tolle, zuverlässige Gitarre und es ist unglaublich praktisch mal eben andere Tunings oder Gitarren mit einem Knopfdruck ausprobieren zu können. Der Klang ist sehr nah am Orginal. Beim letzten Auftritt hab ich sowohl eine Tele als auch die Variax im Tele-Modus gespielt und auf den Aufnahmen könnte ich es selbst kaum unterscheiden.
Ganz cool ist auch, dass man den Tone-Knopf als Controller für das HD500/Helix benutzen kann. Ich hab da in der Regel das Delay-Feedback drauf.
Negativ... naja die Optik ist gewöhnungsbedürftig, für die Piezos darf es schon mal ein Satz frischer Saiten mehr sein und mein Schlagbrett ist aus mir nicht ganz erkenntlichen Gründen (bin Nichtraucher) ziemlich vergilbt. Ansonsten fällt mir nicht viel ein, wenn man kein Problem damit hat eine "digitale" Gitarre zu spielen.