Einer der bekanntesten Nutzer der Variaxtechnologie ist meiner Meinung nicht Mr. Howe, sondern Andrian Belew (v. a. King Crimson, aber auch Nine Inch Nails) der Variaxhardware allerdings in einer Parker Fly benutzt. Ein zweiter Vertreter - besonders bekannt im Social Media Umfeld - ist Leo Marocchioli (Frog Leap).
Wir sind uns ja oft einig
, aber an wen man denkt, wer wie bekannt ist (ich hab übrigens nur allgemein von bekannten Profis geschrieben
), hängt ja nun mal vom persönlichen Geschmack und Erfahrungsschatz ab. Letztlich geht es aber einfach um die Zahl der Leute, die eine bestimmte Person kennen (mehr Leute = größere Bekanntheit).
ADRIAN Belew ist nach meinem Wissen trotz King Crimson und Nine Inch Nails bei weitem nicht so bekannt wie Steve Howe, der ja außer bei Yes, GTR (mit Steve Hacket) und Soloprojekten auch mit ASIA (hat bei fb mehr als doppelt so viele Follower wie Nine Inch Nails) recht erfolgreich war, was auch dem Pop-Publikum nicht verborgen blieb. Das soll aber die absolute Bekanntheit und vor allem Musik von Adrian Belew nicht schmälern.
Ferner glaube ich, dass die Parker Fly auch noch deutlich unbekannter ist als Variax Gitarren.
Leo MORACCHIOLI hat eine fb Gruppe mit etwas über 8000 Mitgliedern und Frog Leap hat etwas über 9000 Mitglieder. Einige seiner Beiträge haben knapp 200.000 Likes. Yes und Yes Fanclub haben zusammen knapp 21500 Mitglieder und Yes Official hat über 810000 Follower. Die Steve Howe fb Seite hat gut 76500 Follower. Tja, so leicht kann man sich täuschen, aber Zahlen lügen nicht
(wenn man gleiche Grundlagen heranzieht).
By the way darf man, wenn es um Bekanntheit geht auch nicht vergessen, dass Yes die erste Band überhaupt war, die bei einem eigenen Konzert (also kein Festival; Peter Frampton & Gary Wright waren da nur die Vor-Acts von Yes) 1976 im JFK Stadium die 100.000 Besucher Grenze überwand (konkret waren es sogar über 130.000).
Line 6 Homepage:
https://line6.com/news/general/129
Yes Rock And Roll Hall Of Fame Induction Ceremony 2017 mit Howe u.a. an einer Variax am "Guitar-Tree" gleich beim Intro
Endorser für Line 6 und Variax
Vor allem aber