Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich habe OS 3.04 und Mute Mode steht in Global auf Live.
Bei Wahl des Exclusive Solo lässt sich im Combi Mode dann immer nur EIN Sound Solo schalten (wie gewünscht), aber der externe wird im gegensatz zu den internen weiterhin nicht gemutet (außer man mutet ihn selbst). Vielleicht geht es gar nicht anders. Da der Expander über ein eigenes Vol. Pedal läuft, ist es ja nicht so schlimm.
Aber ich dachte, es müsste auch am Kronos zu schalten sein.
Vielen Dank trotzdem.

Hm. Dann bin ich momentan mit meinem Latein am Ende... Allerdings nutze ich auch keine externen Klangerzeuger bislang, daher bin ich da nicht so firm...
Aber zumindest der Mute funktioniert wohl so wie erwartet.

Ja das tut er. Dann lasse ich bei den zwei Stücken, bei denen es relevant wäre, den Expander raus. Dann kann nichts passieren.

Wer von euch kann mir "die" Tasche (Soft-/Gigbag) für einen 61er Kronos empfehlen? Ich habe meinen sonst immer im Case, aber es häufen sich jetzt die Gelegenheiten, wo ich nur den Kronos "mal eben" vom Proberaum nach Hause mitnehme etc. - und kann dabei oft nicht direkt vor der Tür parken. Da machen sich 6-10kg mehr oder weniger deutlich bemerkbar.

Laut Suchfunktion sind die Soundwear-Taschen top - wie sieht das da mit der Passform für den 61er Kronos aus (welches Modell)? Wie sieht es mit den Rockbag-Taschen (die ja immerhin vergleichbar viel kosten) aus - man liest ja nicht wirklich viel Gutes im Vergleich? Meine Erfahrungen mit der Rockbag-Verarbeitung sind auch nicht die besten, allerdings ist das 13 Jahre her und es war ein 19"-Rack.
Sonst noch ein Geheimtipp?

Besten Dank!

Moin Jens,

ich hab diese hier: http://www.pianoschmitz.de/zubehoerallgemein/taschen/fusion-f3-19-k-6-b.php

Relativ unbekannt, aber mir waren Schultergurte wichtig, damit ich das Keyboard auch auf dem Rücken tragen kann. Geht mit dem 61er tatsächlich noch.
Innenraum lässt sich durch Schaumstoffblöcke super anpassen. Zusätzlich wird der Kronos noch mit 2 Gurten festgeschnallt, sodass nichts verrutschen kann.

Ok, die kannte ich wirklich noch nicht. Wie sieht das denn bei Soundwear mit (Innen-)Gurten aus? Ich finde nur Bilder von außen. Wenn man den Kronos innen festschnallen kann, wären die Knöppe außen ja schonmal deutlich besser geschützt. Weiß jemand, wie dick die Polsterung bei Soundwear ist?

Allerdings ist der Preis bei der Fusion schon echt knackig für die Größe... ;) 170-200 Euro für eine verstärkte Tasche mit Rollen und schnack für ein 88er sehe ich ein. Aber 150 für ein 61er ist sehr ... selbstbewusst. Aber wenn sie taugt, soll es daran nicht liegen...

Hallo,
ich hätte eine Frage:
Ich finde die Orgel beim Kronos --wie alles andere bei der Kiste auch-- im Bandkontext sehr gut verwendbar ( mittlerweile habe ich mir einen Zweiten zugelegt und nix anderes mehr ) ...

Kurze Frage dazu: Würde es vom Leslie Sound noch viel bringen, wenn man noch einen Venti o.ä. dazwischen schaltet ? Verzerre brauche ich nicht so viel.
LG

Der Venti klingt definitiv besser als das interne Leslie - vor allem leicht angecruncht (was dazugehört, IMHO, auch wenn man nicht wie Jon Lord klingen möchte).
Allerdings ist das interne Leslie inzwischen immerhin so gut geworden, dass man nicht mehr pauschal sagen kann, ob sich die zusätzlichen 350€ zwingend lohnen. Das ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie präsent die Orgel im Bandsound ist. Für ein typisches Coversetup mit Orgel bei jedem 3. oder 4. Song muss das nicht unbedingt sein. Im Publikum hören die meisten den Unterschied wahrscheinlich eh nicht.
Wenn der Venti eh vorhanden ist, würde ich ihn allerdings auch benutzen, das lohnt sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werde es dann erstmal lassen --- insbesondere auch im Hinblick auf den zusätzlichen Kabelaufwand...
LG

so habe noch eine kleine Frage:

Ich habe mir mal aus unterschiedlichen Libaries ( Werksounds, Ex19, Sonstige Samples) mein Setup zusammengebaut was auch gut funzt...

Wie kriege ich die Kiste nun dazu, dass er alle Samples beim Einschalten gleich mitlädt und man nicht die einzelenen Bänke in 2-3 Extraschritten nachladen muss (load required samples)....
Vielen Dank

Hast du die "sonstigen Samples" als User-Samplebank vorliegen? Dann musst du die betreffenden Samplebänke nur unter "KSC Autoload Setup" anhaken. Dort sollten sie schon gelistet sein, sonst würde er dir die gar nicht unter "Load required samples" anbieten. Wenn du nicht sicher bist, welche Bänke das sind, musst du mal bei "Load required samples" nachsehen - er sagt ja, welche Bänke ihm fehlen.

Alternativ (um Platz zu sparen) könntest du auch einmal dein gewünschtes Setup ohne die geladenen Bänke durchgehen, überall die benötigten Samples laden (und zwar nur die, nicht die ganze Bank), und dann das komplette Setup mit "Save all" oder "Save Sampling Data" als neues KSC abspeichern, das dann in Zukunft das einzige wäre, was im Autoload stehen müsste. Das ist aber eine zeitraubende Prozedur - das sollte man sich nur antun, wenn man anderweitig wirklich Platzprobleme bekommt. Und man sollte vorher mit dem Sample-Management gut vertraut sein und sich gut überlegen, ob man wirklich einen einzelnen großen Block baut oder lieber doch mehrere kleine. Sonst macht man stundenlang nicht anderes als Samples nachladen und hat nachher doch nicht, was man will.

Vielen Dank Jens.

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich habe sowohl Case als auch Tasche. Beides ohne Probleme. Im eigenen Auto nutze ich grundsätzlich die Tasche. Also jede Woche ein oder zweimal zum proben. Bisher hatte ich da nie Probleme mit und würde ich mir wieder holen. Man muss eben etwas mehr acht geben.
Ich muss das hier nochmal rauskramen - sprichst du hier vom 88er? Wenn ja, welche Tasche ist das dann genau?

Ich habe im Moment das Gator TSA 88 SLXL - da passt das Kronos2 fast wie angegossen rein und man hat das Gefühl dass es dort wirklich sicher ist - allerdings wiegt das gute Stück 16 Kilo plus die 24 vom Kronos sind wir bei satten 40 Kilo. Ich muss das Teil dann mindestens 1 mal die Woche 2 Etagen hoch und runter schleppen - teilweise alleine, ich bin NICHT klein und schmächtig aber das ist schon echt grenzwertig. Da helfen auch die Rollen nicht viel. Außerdem liest man ja immer wieder von abgerissenen Griffen, ich hab mir schon überlegt einen Schultergurt dranzubasteln. Also für Gigs und größere Hin und Her-Räumaktionen ist das sicher prima, aber eine Tasche die etwas weniger auf die Waage bringt wäre schon was...
Eigentlich bräuchte man einfach 2 Kronos und einen USB Stick zum abgleichen :p

ich habe mir deswegen das 61 modell und ein paar doepfer und fatar tastaturen besorgt (alles über usb midi)....die ich verteilt habe....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
habe noch ne gebrauchte soundwear 88 xl liegen...die ich nicht mehr brauche

Zuletzt bearbeitet:
Hätte zwei kleine Fragen:
Nehme den Kronos demnächst live mit. Was meint ihr / bzw. Erfahrungen: Ist ne USV sinnvoll und mit welcher habt ihr ggf. gute Erfahrungen gemacht (Kriterium leichtes Gewicht wäre natürlich auch ganz nett...).
Ich weiss, es war früher an diversen Stellen hier schon mal Thema, aber mittlerweile gibts den Synth seit rd 5 Jahren und da gibt es bestimmt diverse Erfahrungen.
VG

Ich bin bis jetzt auch ohne USV ausgekommen. Heißt natürlich nichts - wenn ich irgendwo in einer Scheune spielen würde, würde ich das vielleicht in Betracht ziehen. Aber in einer "ordentlichen" Location habe ich da keine Bauchschmerzen. Und wenn wirklich mal was ist (was mir in 4 Jahren nicht passiert ist), dann ist das eben so. Reboot irgendwie überbrücken (muss der Mann mit dem Digitalpult am FOH ja evtl. auch), weitermachen ;)

Es können während eines Gigs immer irgendwelche "Unfälle" passieren: Gerissene Saiten (auch beim Bass schon erlebt), Lichtausfall, Fußmaschine kaputt, etc.
Solang jeder Musiker dafür sorgt, dass es trotzdem irgendwie weitergehen kann (wenn auch nach einer - zugegeben - evtl. peinlichen Pause) und man auf die professionelle Spontaneität der Mitmusiker zählen kann, um diese Pause irgendwie zu füllen, ist das blöd, aber kein Beinbruch. Sowas passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn auch nach einer - zugegeben - evtl. peinlichen Pause

Sowas kann man ja z.B. auch geschickt durch Einstreuen eines Stücks nur mit Gesang und Akustikgitarre überspielen, damit erst gar keine größere Pause entsteht. Davon haben wir immer zwei, drei für den Notfall im Programm. Wenn es den FOH getroffen hat nutzt das dann bei größeren Gigs freilich auch nicht viel...aber damit kann man schon eine Menge an Zwischenfällen abdecken.

Das schlimmste was mir mal passiert ist: Bei einem Gig hatte wohl jemand einen Kühlwagen am Bühnenstromkreis angeschlossen, der soviel Saft gezogen hat, dass es meinem Kurzweil PC2X still und leise die interne Speicherbatterie leergesogen hat. Alle Setups (mit denen ich damals noch fünf Rackgeräte komplett gesteuert hab) waren weg. Dummerweise war das bei diesem älteren Gerät nicht möglich, kurzfristig und ohne Rechner ein Backup zurückzuspielen. Eine USV hätte mir da auch nicht groß geholfen. Den Gig musste ich mit einfachen "Not-Sounds" (Piano, E-Piano, Strings) durchstehen. Ich bin froh, dass das Zurückspielen von Backups bei den heutigen Geräten so unkompliziert und einfach per USB-Stick, SSD o.ä. geht, und dass viele Geräte aufgrund von Flash-Speicher erst gar keine interne (Speicher-) Batterie mehr benötigen.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo hier im Forum!
Kurz über mich:
Ich benutze als Master ein Kawai MP7, auf das ich aus Gewichtsgründen nach dem MP9000 und MP9500 umgestiegen bin und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Als Nachfolger meines geliebten Trinity habe ich einiges getestet und bin dann bei einem gebrauchten Kronos 61er hängen geblieben.
Von den Sounds bin ich zugegeben sehr angetan und spiele mit dem Gedanken, auf einen 73er/88er Kronos als MP7 Nachfolge umzusteigen und den 61er Kronos wieder zu verkaufen und gegen eine 61er Miditatstatur zu ersetzen, da ja dann "unten" ein Kronos stehen soll. Ich denke, an Sounds und vor allem Soundvielfalt kann der Kronos das MP7 bequem ablösen. Über Tastatur usw möchte ich nicht diskutieren.
Der 73er/88er Kronos soll dann also Soundlieferant für unten und oben sein, wobei die Miditatstatur einfach vom Kronos über nen anderen Minikanal versorgt wird und fertig.
Warum das Ganze?
Ich habe nur noch eine Soundquelle und kein Hin-und Her mit Lautstärkeanpassung der beiden Tastaturen, muss weniger verkabeln und auch weniger schleppen.
Sollte ich bis hierher schon einen Denkfehler haben, bin ich sehr dankbar über jeden Hinweis! Auch positive Reaktionen lese ich natürlich gerne!
Nun aber die Fragen:
1. Wenn ich beim MP7 z.B. auf der zweiten Spur eine Orgel liegen habe, kann ich diese Spur zuschalten, während der mit dem Sustainpedal gespielte Sound klingt und die Orgel kommt erst dann dazu, wenn ich das Sustainpedal loslasse und die Tasten neu anschlage. Umgekehrt kann ich eine Spur ausschalten, aber der Sound klingt mit Sustainpedal weiter, bis ich es loslasse und neu anschlage - dann ohne diesen Sound.
Habe ich beim Kronos in einer Combi auf der 2. Spur eine Orgel liegen und schalte die per Taste dazu klingt sie sofort und umgekehrt sofort nicht mehr, wenn ich sie ausschalte.
Ist das wirklich so oder bin ich zu blöde bzw kann man das ändern?
Wenn ich einen Kronos als Masterkeyboard nutzen möchte, ist mir diese Funktion sehr sehr wichtig und ich möchte nicht immer im Setlistemodus weiterschalten auf einen Sound mit Orgel und wieder weiter auf einen ohne, wenn ich nur jeweils im Refrain eine Orgel zuschalten muss...
2. Wie ist das beim Kronos X (,den ich mir als 73er/88er zulegen möchte) bzw mit update auf den aktuellen mit der Übernahme der Effekte? Wenn das hier schon mehrfach erklärt und diskutiert wurde, würde ich mich sehr über "links" freuen. Ich habe über die Suche nur ältere Beiträge gefunden, habe aber gelesen, dass sich da etwas geändert haben soll!?
Wenn ich alle Sounds vom Kronos nehme und in einer Combi zusammensetze und über unterschiedliche Minikanäle auch die obere Tastatur versorge mit Splits auf beiden Tastaturen, kommen da je nach Titel schon paar Spuren zusammen!
Für wie viele Spuren kann ich denn aus den Programmsounds einfach über das "popupfenster" oben rechts die Effekte mit übernehmen? Ist das überhaupt möglich bzw sinnvoll oder prinzipiell bescheuert? Ich möchte ungern bei jedem Sound/jeder Spur auf Effektsuche gehen, damit sich der Sound in der Combi wieder ansatzweise so anhört, wie er mir im Programmmodus gefällt.
Vielen vielen Dank schon jetzt für jeden Beitrag und bitte seht mir Unwissenheit nach - ich hab den 61er Kronos erst paar Tage!
Danke!
knobo

Hi kurze Antwort von mir was ich beantworten kann:

Ich nehme auch nur den 61 Kronos und dazu habe mehrere 88 Tastaturen in diversen Proberäumen etc . rumstehen. Die Studiologics VMK mit USB bekommt man tlw. recht günstig -- das 990 ist auch gut, hat allerdings kein USB.
Auch ein Döpfer PK 88 GH läuft sehr gut an der Maschine, Deckel ab USB dran und los, nur ein Tonerzeuger mit x vielen Splits etc-- genial. (War beim Motif im Traum nicht dran zu denken....)

Hat aus meiner Sicht den Vorteil, das man ein leichtes Endgerät hat und nicht eine schweres 88... Aber dass muss jeder selber wissen -- hier gibt es kein richtig und falsch.,

Schicke mir mal Deine Email als PN --- dann sende ich Dir mal mein Grundsetup für diese Variante sofern interessant.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
effekte: Ich habe mir die hinteren Inserts immer für irgendwelche Grundsounds reserviert, da reicht meist ein Chorus oder Hall. Bei den Main Sounds kopiere ich aus den Programms...die nutzen meistens 1-x..

Hi,

das mit den Effekten kommt darauf an, wie viel Effekte von dem Sound genutzt werden. Manche nutzen keinen, manche nutzen vier oder mehr. Insgesamt kannst du 16 Effekte übernehmen. Es lohnt sich aber auch, diese mal durch zu schauen, denn manche sind auch einfach nicht nötig und überflüssig.