Hallo hier im Forum!
Kurz über mich:
Ich benutze als Master ein Kawai MP7, auf das ich aus Gewichtsgründen nach dem MP9000 und MP9500 umgestiegen bin und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Als Nachfolger meines geliebten Trinity habe ich einiges getestet und bin dann bei einem gebrauchten Kronos 61er hängen geblieben.
Von den Sounds bin ich zugegeben sehr angetan und spiele mit dem Gedanken, auf einen 73er/88er Kronos als MP7 Nachfolge umzusteigen und den 61er Kronos wieder zu verkaufen und gegen eine 61er Miditatstatur zu ersetzen, da ja dann "unten" ein Kronos stehen soll. Ich denke, an Sounds und vor allem Soundvielfalt kann der Kronos das MP7 bequem ablösen. Über Tastatur usw möchte ich nicht diskutieren.
Der 73er/88er Kronos soll dann also Soundlieferant für unten und oben sein, wobei die Miditatstatur einfach vom Kronos über nen anderen Minikanal versorgt wird und fertig.
Warum das Ganze?
Ich habe nur noch eine Soundquelle und kein Hin-und Her mit Lautstärkeanpassung der beiden Tastaturen, muss weniger verkabeln und auch weniger schleppen.
Sollte ich bis hierher schon einen Denkfehler haben, bin ich sehr dankbar über jeden Hinweis! Auch positive Reaktionen lese ich natürlich gerne!
Nun aber die Fragen:
1. Wenn ich beim MP7 z.B. auf der zweiten Spur eine Orgel liegen habe, kann ich diese Spur zuschalten, während der mit dem Sustainpedal gespielte Sound klingt und die Orgel kommt erst dann dazu, wenn ich das Sustainpedal loslasse und die Tasten neu anschlage. Umgekehrt kann ich eine Spur ausschalten, aber der Sound klingt mit Sustainpedal weiter, bis ich es loslasse und neu anschlage - dann ohne diesen Sound.
Habe ich beim Kronos in einer Combi auf der 2. Spur eine Orgel liegen und schalte die per Taste dazu klingt sie sofort und umgekehrt sofort nicht mehr, wenn ich sie ausschalte.
Ist das wirklich so oder bin ich zu blöde bzw kann man das ändern?
Wenn ich einen Kronos als Masterkeyboard nutzen möchte, ist mir diese Funktion sehr sehr wichtig und ich möchte nicht immer im Setlistemodus weiterschalten auf einen Sound mit Orgel und wieder weiter auf einen ohne, wenn ich nur jeweils im Refrain eine Orgel zuschalten muss...
2. Wie ist das beim Kronos X (,den ich mir als 73er/88er zulegen möchte) bzw mit update auf den aktuellen mit der Übernahme der Effekte? Wenn das hier schon mehrfach erklärt und diskutiert wurde, würde ich mich sehr über "links" freuen. Ich habe über die Suche nur ältere Beiträge gefunden, habe aber gelesen, dass sich da etwas geändert haben soll!?
Wenn ich alle Sounds vom Kronos nehme und in einer Combi zusammensetze und über unterschiedliche Minikanäle auch die obere Tastatur versorge mit Splits auf beiden Tastaturen, kommen da je nach Titel schon paar Spuren zusammen!
Für wie viele Spuren kann ich denn aus den Programmsounds einfach über das "popupfenster" oben rechts die Effekte mit übernehmen? Ist das überhaupt möglich bzw sinnvoll oder prinzipiell bescheuert? Ich möchte ungern bei jedem Sound/jeder Spur auf Effektsuche gehen, damit sich der Sound in der Combi wieder ansatzweise so anhört, wie er mir im Programmmodus gefällt.
Vielen vielen Dank schon jetzt für jeden Beitrag und bitte seht mir Unwissenheit nach - ich hab den 61er Kronos erst paar Tage!
Danke!
knobo