Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Tja, wahrscheinlich war es eine falsche Annahme vor 10 Jahren. Wenn da von dynamischer Zuweisung und maximaler Polyphonie die Rede ist, die zudem noch vom Effekt-Einsatz abhängen soll, dann wird wohl auch damals schon alles auf der Intel-CPU berechnet worden sein.
 
Der Oasys hatte aber keine SSD - da war noch nichts mit Streaming. Es kann schon sein, dass der Oasys wegen des Prozessors oder "noch kein SST" etwas mehr Stimmen konnte. Ich würde mich nur nicht drauf verlassen, dass die Zählweise gleich ist. Ist am Ende auch egal - mit einer einzelnen HD-1-Engine reizt man weder 172 noch 140 Stimmen aus. An Grenzen kommt man, wenn man layert und alle FX-Slots belegt. Und da kommt es eh auf die Kombination an. Fakt ist: das ist Jammern auf hohem Niveau - und man kann wie gesagt die Priorisierung eigentlich immer so einstellen, dass "wichtige" Stimmen nie abgeschnitten werden. Das ist etwas, was selbst auf einem PC-System so nicht ohne weiteres möglich ist, weil man nicht ohne weiteres verschiedenen Plugin-Instanzen jeweils begrenzte CPU-Ressourcen zuteilen kann und Plugin-übergreifend dann noch priorisieren kann, was im Zweifelsfall Vorrang hat.
 
So das wars für mich, nach den aus meiner Sicht eher entäuschenden Specs des Montage, habe ich mich endgültig für Korg entschieden. Wäre das knapp gewesen würde ich noch warten bis ich den Yamaha anspielen kann aber so fällt er für mich koplett durch. Wird Zeit den Musikhändler meines Vertrauens zu Besuchen. Mal sehen ob ich ein wenig Rabatt aushandeln kann das ich vorhab 2 Stück zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mal eine Frage, über die ich aktuell gestolpert bin:
Kann man mit dem Pedal eine Note triggern?

Aktuell löse ich dies mit meinem Kurzweil. Hier kann ich die CC´s der Pedale ja auf Setup-Ebene definieren und anstelle eines CC´s auch eine Note zuweisen.
Ich benötige dies hier und da um ein Sample abzufeuern, oder z.B. für die Glocke bei Viva la Vida, da durch den Streicherpart keine Finger mehr frei sind :m_key:.
Beim Kronos werden ja die Controller CC´s auf globaler Ebene definiert, was heißt, ich müsste den CC vom Dämpfer in einer Combie irgendwie umleiten ...
Habt ihr eine Idee wie das gelöst werden kann?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel die Glocke mit der linken, weil es in dem Part nicht auffällt, wenn die Streicher untenrum etwas dünner sind - da ist ja schon volle Wäsche Band und Gesang drüber.

Ansonsten ist das in der Tat etwas tricky. Man kann aber irgendwie (müsste ich nachsehen, wie) zumindest Noten nur dann triggern, wenn AUCH das Pedal gedrückt ist. Ansonsten schau mal, ob bei irgendeinem der Pianos so ein Pedal-Release-Sample drauf ist und schau dir das da ab. Vielleicht versteckt sich das auch in dem FX "Piano & Damper" - da gibt es irgendwo ein Sample, was Pedalgeräusche macht. Vielleicht kann man das tauschen.

Wenn das nicht geht, kann man bestimmt mit einer Wavesequenz tricksen, die erst ein leeres Sample und im zweiten Slot das gewünschte enthält und die als Advance-Trigger das Pedal bekommt. Da müsste ich aber davor sitzen...
 
Hallo Jens,

danke für den Denkanstoss ... das schau ich mir mal an.
Es gibt doch tatsächlich Dinge, wo der uralt K2500 den Kronos noch toppt :). Da geht das ganz einfach ...
Aber der Hinweis mit dem release Sample ist ein Ansatz. Muss mich eh grundlegend mal mit dem Thema Samples beschäftigen ... hab ich noch nicht angefasst das Thema bis dato :).

Lg Chris
 
Hallo Freunde des großen Kronos, ich habs gestern getan, ich hab gestern meine beiden "Kronosse" (Kronon, Kronüsse, Kronien) nach Hause geholt und bin hin und weg von dem Gerät. Die erste Nacht ist schon mal fast komplett draufgegangen dafür - es werden viele folgen.:cool:
Die Sounds sind der Wahnsinn - ich hab den ja schon oft probegehört aber Daheim ist immer noch was anderes. Die Klarheit und der Druck der VA Engines hat mich völlig umgehauen. Ich hab 2 Stunden lang nur Flächensound durchgehört.
Gruß
 
Willkommen im Club und viel Spass!
Du wirst nach meiner Erfahrung mit viel Vergnügen schnellen Zugang zu allem Grundlegenden finden.
Und dann wirst Du jahrelang staunen, was noch alles an Sounds und Möglichkeiten mit der Kiste zu machen ist. :great:
 
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich mit meinem Kronos gerne ein externes Soundmodul ansteuern würde.

Noten kann ich spielen, die Regler und Potis kann ich zur Steuerung nutzen - aber ich kann die Sounds nicht vom Kronos aus umstellen. Ich habe jetzt einfach mal einen Midi-Logger an den USB Anschluss angeschlossen und siehe da: Controllerdaten und Note on/off werden gesendet - aber nicht mehr. Leider hilft mir weder das Handbuch noch das Referenzhandbuch an dieser Stelle weiter.

Kann mir jemand von euch bitte helfen?
 
Hast du mal versucht im Multi Mode eine Zone auf Extern zu stellen?
Bzw, in welchem Modus arbeitest du überhaupt?
 
Ohh ja, sorry.

Also ich habe es im Combi und auch im Sequencermode ausprobiert. Hierzu habe ich einen Channel mal auf EXT, EXT2 bzw. BTH gestellt.

Unter EXT bzw. BTH habe ich einfach mal die Sounds durchgesteppt - aber diese Info wird nicht nach extern gesendet.

Unter EXT2 habe ich nun die LSB und MSB eingetragen - aber auch hier passiert nichts.
 
Es passiert nichts, wenn Du hin und her switcht zwischen dieser Kombi und einer anderen?
 
@der.marder: Steht der Global Channel des Kronos zufällig auf demselben MIDI-Kanal wie das externe Modul? Falls ja, versuche das mal abzuändern (Sound-Modul auf MIDI-Kanal 16 z.B).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert nichts, wenn Du hin und her switcht zwischen dieser Kombi und einer anderen?
Ich sehe nur die Daten, die auf dem Global Channel (also in welchem Combi ich mich befinde) gesendet werden - aber nicht mehr.

Steht der Global Channel des Kronos zufällig auf demselben MIDI-Kanal wie das externe Modul? Falls ja, versuche das mal abzuändern.
Das hab ich auch schon ausprobiert. Den Klangerzeuger auf hatte ich schon auf Ch1, 6, 9, 16 - und den Global Channel hab ich auch schon auf andere Channels ausprobiert.
Aber weil das nicht funktioniert hat, habe ich mein Tablet per Midi angeschlossen und logge die Daten mit. So konnte ich sehen, dass auf dem Global Channel die Grunddaten gesendet werden und meine Midi-Notes auf dem gewünschten Channel.
 
Was meinst Du mit "Grunddaten", die auf dem Global Channel gesendet werden?

Was für ein Sound-Modul hast Du denn konkret angeschlossen? Das muss jedenfalls definitiv auf einem anderen MIDI-Kanal stehen als der Global Channel des Kronos! Und auf genau diesem anderen Kanal muss auch die Kronos-Ext-Zone senden (Transmit Channel).

Werden die Bank Select-/Program Change-Befehle evtl. durch einen MIDI-Filter im Kronos gestoppt?

Hast Du in der EXT1/EXT2-Zone einen Internen Sound beim Kronos ausgewählt, der dem Program Change entspricht der nach außen gesendet werden soll?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Frage gestellt, weil die MSB/LSB Settings zur Soundanwahl erst beim Kombi-Umschalten wirksam werden.

Jo hat recht, vielleicht hilft es, zu wissen, was Du dran hängen hast und dann Schritt für Schritt die Settings durchzugehen.
 
Im Moment hängt nur noch das Tablet dran um die gesendeten Midi-Daten "sichtbar" zu machen. Und ich hab dank euch beiden den ersten Teilerfolg!

Also im Combi-Modus funktioniert es jetzt genau wie erwartet. Der Hinweis von defridge mit dem Umschalten war der richtige! Danke dir schon mal :)

Einzig im Sequencermode klappt es nur noch nicht. Hier mache ich es genauso wie im Combi-Mode, aber es passiert nichts.
 
So, jetzt hab ich das letzte Puzzleteil noch gefunden.
Unter "Global" -> "SEQ Midi Out Setup" -> "Songtrack" muss "for master" angehakt sein. Dann werden die notwendigen Midi CC auch im Sequencermode gesendet bzw. es werden alle für diesen Part notwendigen Mididaten gesendet.

Toll im Sequencer-Mode ist zudem, dass die Daten sofort gesendet werden. D.h. Ich stelle den LSB 23 am Kronos ein -> ein neues Midi CC set wird gesendet. Das ist also etwas anders, als im Combi-Mode, wo man das Combi neu aufrufen muss um die Änderung wirksam zu machen.

Jetzt habe ich auch den Expander dran gehängt und .... *tata* er funktioniert so wie ich es will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Freunde des großen Kronos, ich habs gestern getan, ich hab gestern meine beiden "Kronosse" (Kronon, Kronüsse, Kronien) nach Hause geholt und bin hin und weg von dem Gerät.

......könnten es evtl. auch "Kronanten" sein? :D :eek: :rolleyes:
 
Ich will ja nicht klugscheissern, aber die altgriechische Endung -os (wie in Kronos) würde im Plural zu -oi ->Kronoi. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben