Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das ist so naheliegend... trotzdem das erste Mal, dass ich das in diesem Zusammenhang lese ;) so ziemlich alle andere (falschen) Pluralformen hingegen schon... Ich bin aber selbst auch nicht drauf gekommen. Andererseits: Darf man von einem Gott/Göttervater, den es nur einmal gab (in der Mythologie), einen Plural bilden? Wie wäre der Plural seines Sohnes Zeus?!

Ich will ja nicht klugscheissern, aber die altgriechische Endung -os (wie in Kronos) würde im Plural zu -oi ->Kronoi. :cool:

........voll krass ey :eek:.......bist ja doch vooollll der Klugscheißer :D.......ob de willst....oder nedd....:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist so naheliegend... trotzdem das erste Mal, dass ich das in diesem Zusammenhang lese ;) so ziemlich alle andere (falschen) Pluralformen hingegen schon... Ich bin aber selbst auch nicht drauf gekommen. Andererseits: Darf man von einem Gott/Göttervater, den es nur einmal gab (in der Mythologie), einen Plural bilden? Wie wäre der Plural seines Sohnes Zeus?!

....na, das ist doch wohl klar, oder.......Zeusanten.....wie sonst....:tongue: :D

Ja, dem griechischen Kronos sollte man den Plural sicher ersparen. Zwillinge könnte man sich ja noch vorstellen, aber eine Massenserie mit X-Erweiterung, zweiter Auflage und Platinum-Edition?

Dem hat Yamaha vorgebeugt. "Montage" ist ja schon der Plural :D

Dann kann man die kleineren Ableger gleich "Montag Früh", "Montag Mittag" und "Montag Abend" nennen :D ;)

Hallo, ich bin ja jetz schon 5 tage am non stop kronos spielen und mir ist ein heftiger Bug aufgefallen könnte das jemand mit einem normalen und einem kronos 2 überprüfen. Meine Version ist 3.04
Zum Fehler: Wenn ihr die Factory Sounds noch drauf habt dann müsste das Programm B048 das "Trampled under Foot Clav" sein.
Wenn ihr das mal unter beobachtung des Perf Meters einmal anspielt ohne Damper pedal einfach nur kurz antippen dann sieht man das der Ton schon lange weg ist aber die Stimme im Perf Meter noch als gespielt gezählt wird- noch ca.2 sekunden lang. Das Problem ist der 2. Oszilattor. Wenn man sich die Amp EG Kurve ansieht dann steht bei Break 00 und bei Slope 91 wenn ich Slope auf 00 ziehe ist der Fehler weg - sobald ich die note loslasse wird auch die Stimme im PerfMeter freigegeben. Am sound ändert die slope einstellung ja nichts da Break ja auf 00 steht. Der 1 Oszilator erzeugt diesen Fehler übrigens nicht Break ist hier 00 slope 88.
Einen Ähnlichen Fehler habe ich auch unter anderen HD1 Programmen gefunden. Das schlimme ist wenn ihr ein Damper Pedal verwendet und ihr schlägt ein Akkord bei gedrücktem Pedal und lässt das Pedal kurz los um es gleich wieder zu drücken dann werden die Stimmen die ganze Zeit gezählt. Man kann das pedal immer mal kurz loslassen und wieder drücken die Stimmen bleiben erhalten.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen. Ich kann bei normalem HD1 Klavier bei normalem Pedal spiel innerhalb von 30 sekunden mein Stimmenlimit erreichen.

Ob das jetzt ein Bug ist? Da hat einer beim programmieren vermutlich nicht aufgepasst.

Wie meinst du das " beim Programmieren" der Sounds oder der Software? Wie oben schon gesagt beim Patch "Trampled under Foot Clav" wird dieses Problem nur vom 2 Oszillator verursacht, wenn man den ersten genau so einstellt arbeitet alles so wie man es erwartet.

Wenn Break bei 00 liegt und Slope hoch liegt, dann dauert es entsprechend lange bis der Tone bei 00 Break ankommt, oder habe ich das System nicht verstanden? Das heißt der Osci arbeitet noch.
Aber ich sehe erst jetzt, dass der andere bei 88 liegt, das hatte ich übersehen. Sorry. Ich gucke mir den Sound gleich mal an. Muss eh üben :)

Bei Korg lassen sich alle Presets überschreiben (sofern sie nicht zum GM-Fundus zählen). Also einfach die Hüllkurve im zweiten Oszillator anpassen und das Program an derselben Stelle speichern. Ich würde jetzt auch sagen, dass da eher unsaubere Programmierung des Programs selbst als ein Software-Bug vorliegt.

Das es ein workaround gibt indem man den Slope auf 00 stellt wenn break sowieso auf 0 ist, ist mir klar aber es ist doch offensichtlich ein Softwarefehler. Wenn die EG Kurve 0 Amplitude erreicht dann muss der Oszi doch abgeschaltet werden.

Ja, aber da muss er ja erst mal hin, oder nicht?

Schau dir den Patsch mal an. Der 2te oszi wird ca 4 sekunden gehalten ohne das du was hörst. schau dir den Performance meter an und die beiden EG Kurven.

Den Oszi abzuschalten wäre keine gute Idee. Die Hüllkurve könnte danach (theoretisch) auch wieder nach oben gehen - ggf. auch dynamisch per Spielhilfe, z.B. Aftertouch...

Nach weiterem Testen habe ich rausgefunden das es wohl nicht an der Amp Envelope kurve liegt denn wenn ich die werte beider Oszis gleich einstelle besteht das Problem immernoch. Erst wenn ich slope auf 0 ziehe wird das Problem gelöst.
Wenn ich den Oszi 1 auf 2 kopiere ist das problem auch weg- also muss da doch was im argen liegen - dieses Problem entsteht übrigens bei vielen HD programmen. Z.B. der U-C 000 Concert Grand. Da ist allerdings die Zeit wesentlich kürzen, wenn man ohne Pedal spielt merkt man es nicht. Wenn man allerdings das Pedal nutzt muss mann es länger loslassen sonst werden die Stimmen nicht frei und man addiert die ganze Zeit Stimmen zum Spiel.
Konnte schon jemand auf seinem Gerät prüfen ob dort das gleich Problem besteht?

Das Problem wird sicher grundsätzlich bestehen, so ist die Hüllkurve ja gedacht - der Oszi geht halt erst aus, wenn die ganze Hüllkurve durch ist. Entweder hat da der Soundprogrammierer geschlampt, oder er hat sich evtl. was dabei gedacht. Wie gesagt, man kann ja die Hüllkurve mit diversen Spielhilfen, Controllern, Karma und sonstwas auch dynamisch noch verbiegen, das ist auf den ersten Blick nicht immer so ersichtlich. Vielleicht gibt es irgendeinen Effekt, der sich per Joystick, Switch etc. aktivieren lässt, der auf die lange Sustainphase zurückgreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exclusive Solo

Hallo, ich habe gerade bei Neuprogrammieren meiner Setups (mit Kronos 61, PC3 und NE2Rack) ein Problem mit der Exclusive Solo Funktion.
Die schaltet im Combi Mode zwar (Solo Button + Mix-Taster der zu solierenden Zone) die anderen INTERNEN Sounds wunschgemäß stumm, so dass der Solo Sound auch solo erklingt, aber nicht einen via EX2 angesprochenen Expander-Sound. Der erklingt weiterhin.
(S. 422 und 146 Ref.Manual haben mir da nicht weitergeholfen)

Zum Vergleich: Beim Kurzweil schalte ich die betreffene Zone auf SoloZn und definiere für den Switch CC 162, so dass ich so damit die Zone Solo schalte. Dann ist sie aber auch wirklich SOLO, keine, auch keine externe, Zone erklingt dann.

Wie kann ich das beim Kronos erreichen?

Gruß
Michael

Die beiden Solo-Modi (unter Global einzustellen) kennst du? Einer schaltet die Audio-Signale stumm, der andere unterdrückt die Midi-Signale. Der letztere müsste eigentlich auch auf extern wirken. Vielleicht hast du das ja mit deinen Seitenangaben gemeint - aber ich habe nicht im Kopf, wo im Manual das steht ;)

Danke für den Hinweis! Nein, diese Solo-Modi kenne ich nicht; ich finde sie aber auch in Global nicht.

Du brauchst mindestens OS Version 2.02, dann sollte das hier zu finden sein:
Global P0: Basic Setup 0–1: Basic Setup, Mute Mode in Combination mode

Es gibt die Optionen Studio (mute Audio) und Live (mute Midi).