Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Naja...eine Lösung fiele mir ein - die habe ich aber noch nicht getestet: In der Combi jeweils auch noch ein Timbre anlegen, das auf "Ext" mit Kanal 2 sendet. Wenn man dann ohne Masterkey unterwegs ist, zieht man sich eine Midi-Strippe von Out nach In und hat den Kanal 2 auch auf der Tastatur des Kronos. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich das gleiche auch nochmal für Kanal 1 auf Ext machen und zusätzlich dann "local off" schalten, damit auf Ch1 nicht alles doppelt kommt.
Alternativ kann man sich in der Kombi einen Karma-Doppler bauen, wie gerade erst weiter oben beschrieben, damit kann man auch den Ch1 auf Ch2 doppeln. Geht allerdings nur dann richtig gut, wenn man Karma ansonsten nicht braucht.

Ich habe mir da noch nie so wirklich Gedanken drum gemacht, weil ich sowieso immer alle Tastaturen belegt habe und dann im Zweifelsfall sowieso irgendwie alles umbauen muss in den Splits, wenn ich mal ohne Zweitbrett unterwegs bin.

Du kannst natürlich auch einfach in der gleichen Combi das Timbre einfach doppelt bauen, dann eben einmal auf Ch1 und einmal Ch2 - und jeweils das nicht benötigte muten. Ist aber alles auch irgendwie nicht weniger Aufwand als einmal in die Combi zu gehen und für ein oder zwei Timbres den Midikanal umzustellen..

Mahlzeit,

schon länger her, dass ich mal eine Frage hatte :) Ich habe auch die Anleitung schon durch. Im Kronos Forum habe ich allerdings noch nicht geschaut fällt mir gerade ein.
RPPR: Gibt es eine Möglichkeit, den "Shutdown"- Bereich auszuschalten oder zu umgehen? Eigentlich brauche ich die Tasten :(

Okay, ich habe das Forum mal eben schnell durchsucht. Es lebe die Suchfunktion. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen. Schade eigentlich das so etwas nicht einstellbar ist.

Kara Grand Pianos CD:
Ich habe noch eine Karo Piano CD (Steinway, Fazioli) für den Oasys. Die Samples müssten normalerweise auch auf dem Kronos laufen. Hat jemand einen Plan, wie man das ohne Oasys macht. Die CD auf den Rechner speichern und auf USB-Stick ziehen funkioniert, wegen des Kopierschutzes, nicht.

Frag doch direkt Kurt? Ist vermutlich das einfachste.

Die letzte Frage bezüglich des Oasys wurde nicht einmal beantwortet :mad:. Offensichtlich gibt es dieses Produkt nicht mehr für Karo.

Oh,

das ist nicht schön. Auch wenn ich nicht mehr da bin: Mal bei Facebook direkt auf der Pinnwand fragen?

Hi,
bin neu hier und habe seit 4 Monaten einen Kronos 61 2015 mit einem Döpfer PK 88 GH, was aus meiner Sicht eine sehr schöne Kombi ist ( das Döpfer läuft stabil über nur einem USB Kabel). Ein Grundsetup erstellt und schon geht es ganz gut mit den Performances. Habe relativ viel Erfahrung mit älteren Korg Produkten was einem richtig zu Gute kommt, aber beim Kronos klappt es nicht immer sofort.
Folgendes Problemchen ärgert mich gerade:

--> Ich möchte Samples in eine Kombi einbauen (ein Sound)

--> Folgenden Schritt hatte ich mir überlegt:
1. Load Sample im Disk Menü
2. Sampling: als Multisample einlesen und dann als Programm konvertieren
3. Programm in Combi verarbeiten.

Funktioniert eigentlich, aber ein Problem:
Das Sample ist nicht auf der Festplatte gespeichert, d.h. nach dem Ausschalten ist es weg. Welchen Zwischenschritt müsste ich machen, bzw. was kann ich besser machen?

Danke.

Du musst das Ganze noch als User-Samplebank sichern. Im Handbuch ab Seite 162 ist das gut erklärt.
Anschliessend im Global-Modus die neue User-Samplebank dem KSC-Autoload (das ist die Summe aller Samplebänke, die beim Einschalten automatisch geladen werden) hinzuzufügen. Schaust Du im Handbuch ab Seite 174.

So sieht es aus.
Das Problem hatte ich am Anfang auch und ist mir später auch mehrfach passiert, dass ich das vergessen habe. Die Sample werden leider nicht über All gespeichert. Das mag für Korg einen Sinn haben, für mich ist das eine Fehlprogrammierung.

Fand ich damals auch mühsam und unlogisch. Auch dass Songs nicht im Autoload sind fand ich seltsam.

Ist es auch,

das ist irgendwie so typisch "Roland", aber egal. Das mit den Songs geht ja noch recht einfach, da nur eine Datei nachladen musst.

Das steht sicher bei vielen Usern auf der Wunschliste ganz oben: ein Projekt mit allem Drum und Dran in einem Rutsch im Paket sichern, so wie es z.B. bei Logic auf dem Mac möglich ist.
Andererseits ist das Streaming für User-Samplebänke ein grandioses Feature. Man muss halt den Überblick behalten.

PS: nicht vergessen, im Global-Modus gibt es ebenfalls einen Write-Befehl ;-)

Danke für Eure prima Rückmeldungen, hat geklappt.
LG

Das schöne ist, dass der Kronos nur wenige solche Dinge hat, die beim ersten Mal etwas schwer durchaubar wirken - oder einen einmaligen Aufwand erfordern (nur im Fall des Song-Ladens leider neu nach Start).

Wenn man die dann einmal kapiert und praktisch umgesetzt hat, geht alles sehr flüssig und ziemlich mühelos, bis hin zum Einbauen und Streamen von User-Samples je nach Bedarf und Geschmack - ganz abgesehen von den Massen an Soundversorung, die frei oder käuflich zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kronros 73 hatte leider eine nachteilige Begegnung mit einem Bürostuhl (ich war's nicht) und dabei wurde eine Taste beschädigt, siehe Foto. Frage an die Experten: kann man die Taste nachbestellen und selbst austauschen, oder sollte man davon besser die Finger lassen (ich habe noch Garantie).

Grüße,
skymaster

Anhänge

• 20160114_144234.jpg
    20160114_144234.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 244
Auf Garantie wirst du das nicht behoben kriegen ;) Ob sich das überhaupt lohnt, dafür das Gerät auseinanderzunehmen weiß ich nicht. Selbst wenn man die einzelne Taste nachkaufen kann - eine Hammermechanik zu zerlegen ist kein Spaß und dauert lange. Bei Synthtastaturen kann man die meist von außen aushaken und tauschen - das wird bei der RH3 nicht gehen.

Ich würde folgendes tun: sicherstellen, dass das Bruchstück nicht mehr im Inneren herumvagabundiert. Wenn es außen hingefallen ist, alles gut. Wenn es drin ist (oder der Verdacht besteht), Gerät vorsichtig umdrehen und auf eine weiche Unterlage legen (auf Display und die Joysticks aufpassen! Am besten in den Deckel eines passendes Cases legen, wenn vorhanden.) Dabei am besten so kippen, dass beim Umdrehen die Tastenvorderseite (mit dem Loch) zwischendurch nach unten zeigt - so fällt das Bruchstück nicht noch weiter ins Gerät. Entweder fällt es dabei schon raus, oder man schraubt einfach den Boden ab (da kann nicht wirklich etwas passieren) und das Stückchen rausfischen.

Und dann würde ich da einfach ein Stückchen weißes Klebeband/Leukoplast drüberkleben, damit da nicht weitere Kleinteile reinfallen, abbrechen oder man sich die Finger dran aufreißt. Der eigentliche Schaden ist ja nur ein optisches Ärgernis und recht klein. Dumm gelaufen, aber verkraftbar.

Mir ist bei meinem 73er das Gleiche passiert. Das hat mit Garantie nichts zu tun. Ich habe ein Stück Gaffa-Tape darüber gepappt - und gut ist es.

Vielen Dank, Kollegen. Das mit der Garantie hatte ich nur erwähnt, weil ich fürchte, dass die dahin ist, wenn ich die Kiste aufschraube. .Jens, wie immer, sehr hilfreich! :great:
Das werde ich morgen mal so probieren.

Vielen Dank, Kollegen. Das mit der Garantie hatte ich nur erwähnt, weil ich fürchte, dass die dahin ist, wenn ich die Kiste aufschraube.
Nein, so grundsätzlich nicht. Zum einen kann man im allgemeinen nicht sehen, ob das Ding schonmal offen war oder nicht. Zum anderen müsste selbst dann, wenn da mal einer dran war, der Hersteller eine plausible Erklärung dafür liefern, warum das für den (hoffentlich gar nicht auftretenden) Garantiefall verantwortlich sein soll, um die Ansprüche abzulehnen.
Da würdest du bei z.B. einem Schaden an der Tastatur ("tote Taste" o.ä.) sicherlich schon allein aufgrund des Lochs in der Taste eher Probleme bekommen als beim Aufschrauben. Alles halb so wild. Ist am Ende nicht mehr als ein PC ;)