Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Optisch sollte eigentlich ein voll ausgesteuertes Signal kommen. Ich glaube sogar, dass der Master Volume Fader am Kurzweil hier nicht wirkt.
 
Optisch wirkt der nicht,

das Line Signal ist geringer, weil der Kurze symmetrische Ausgänge hat, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du symmetrische Kabel nutzt, sieht das anders aus.
 
das Line Signal ist geringer, weil der Kurze symmetrische Ausgänge hat, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du symmetrische Kabel nutzt, sieht das anders aus.

Wenn die Gegenseite inklusive aller dazwischengeschalteter Komponenten (Kronos/Submixer/DI-Box etc.) symmetrische Ein-/Ausgänge hat ja; ansonsten kommt das aufs selbe raus wie bei unsymmetrischer Verkabelung... :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
... den schwachen Pegel des PC3 hab ich auch noch in Erinnerung.
Aber es gibt es nicht die Möglichkeit in irgendeinem Menü den Pegel um bis zu 24db anzuheben ?
Erinnere mich nur dunkel, mein letzter Kurzweil ist schon 6 Jahre her.....
 
@jo,

das stimmt natürlich :) Hätte ich erwähnen müssen, in der Tat.
 
@jo,

das stimmt natürlich :) Hätte ich erwähnen müssen, in der Tat.

Kein Ding, deswegen habe ich das ja noch kurz ergänzt... :)

... den schwachen Pegel des PC3 hab ich auch noch in Erinnerung.
Aber es gibt es nicht die Möglichkeit in irgendeinem Menü den Pegel um bis zu 24db anzuheben ?
Erinnere mich nur dunkel, mein letzter Kurzweil ist schon 6 Jahre her.....

Das geht in der Master FX-Section: http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/audio_output/267/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Pegel beim Kurzem wusste ich nicht. Werd ich testen ob das auch beim K2500 geht. Das mit dem spdif teste ich auch und gebe dann hier bescheid.
Kurze Frage noch: Hat der Kronos symmetrische Inputs? Könnte ja dann auch das Pegelproblem lösen, wenn ich das richtig interpretiere... einfach zwei Stereo-Klinke und gut ist ...
 
Beantworte meine Frage gleich selbst hier:
Eingänge

  • Audio-Inputs 1 und 2: 1/4” symmetrisch; Eingangsimpedanz: 10kΩ, Nennpegel: +4,0dBu, Höchstpegel: +16dBu, Quellenimpedanz: 600Ω, Fremdspannungsabstand: 95dB (typisch), Dynamikumfang: 95dB (typisch), Übersprechen: 95dB (bei 1kHz, typisch)
  • S/P DIF : Glasfaser (optisch), 24 Bit, IEC60958, EIAJCP-1201, 48kHz
  • USB-B: 24Bit/48kHz, 2 Kanäle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leslie-Speed Slow by default

Liebe Kronosianer,
ich würde gerne meine CX-3-Programme so einstellen, dass sie immer (nach einem ProgCHange) mit Leslie-Speed = slow starten. Ich kann den notwendigen Parameter aber nicht finden. Kann jemand helfen ?
 
Oje, hoffentlich stelle ich dann mal mit meiner ersten Frage in diesem Forum keine allzu blöde, aber ich hab´s in Suchfunktioen und sonstiger Recherche im Net nicht finden können.

Da in meinem (Live-)Setup beide Audio-Ins (um meinem Prophet08 ein Effektgerät zu generieren...) belegt sind, möchte ich den USB B als Audio-in verwenden. Nicht den optischen
Digitalinput sondern USB weil, jetzt kommt´s, es einfacher ist, einen guten Mikrofonvorverstärker mit USB-Audio-Out zu finden als einen mit SPDIF.

Also z.B. Mikro(Kondensator,also Phantompower im Vorverstärker des AI notwendig)>Audio-Interface(SteinbergUR22 ???)>Kronos.

Denkfehler oder würde das funktionieren ?
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das geht nicht.
 
geh mal auf Global P0:Nasic Setup.Da kannste unter Bus select einstellen, wo Dein USB-Signal hin soll.
 
Kannst du das denn wirklich gleichzeitig mit dem Audio In nutzen?
 
Gehe ich von aus, mir geht´s aber darum, ob ich so´n Signal (wie z.B. aus ´nem Steinberg UR22..)überhaupt einfach so reinbekomme...
 
Also das kann ich mir nicht vorstellen, dass man da ein USB Interface anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das denn wirklich gleichzeitig mit dem Audio In nutzen?
Das geht schon... Aber über USB kriegt man ohne einen Hostrechner kein Signal rein. Der Kronos ist an USB erstmal selber nur ein Audiointerface, kann aber nicht "Host spielen" für externe Interfaces...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Kronos-Kollegen und Spezialisten, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Folgendes Setup (für live):

Unten als Master: MOXF8 (global midi channel 2)
Darüber: Kronos2 (global midi channel 1) im Combi-Modus
Dazu: TC Helicon Voicelive Rack (global midi channel 16)

Midi-Verbindungen (nicht usb!):
MOXF8 out =>Kronos in => Kronos thru => midi-Merger in => TC-Helicon in
Kronos out => midi-Merger in => TC-Helicon in

Das Ziel der Übung wäre, dass ich die Harmonien des TC-Helicon über midi von beiden Tastaturen steuern kann, nicht nur vom MOXF, da es eben öfter vorkommt, dass ich z. B. nur Hammond auf dem Kronos spiele. In solchen Fällen "fliegen aber die Harmony-Vocals ab", da der TC keine Midi-Signale mehr kriegt. Ich war zunächst der Meinung, das wäre mit dem Midi-Merger hinzukriegen, bis ich gemerkt habe, dass es auf dem Kronos im Combi-Mode überhaupt nichts bringt, ein Timbre ("EXT") auf midi channel 16 einzustellen, da er nur auf dem global channel (=1) nach außen sendet.

Gibt´s für das Problem eine Lösung, vielleicht über Karma?
 
Da war was... erstmal sollte sich das mit der Kanalübersetzung durchaus mit dem EXT-Modus regeln lassen (EXT2?), ich weiß gerade nur nicht auswendig, wie.
Und dann gibt es tatsächlich die Möglichkeit, per KARMA Midi-Signale auf andere Kanäle zu doppeln - das ist sogar ganz charmant, weil man das z.B. auf Zonen begrenzen oder alle Oktaven auf einen bestimmten Bereich "zusammenfalten" kann. Also gerade für Harmonizer-Anwendungen gar nicht doof. Wie das aber genau geht, müsste ich auch wieder am Gerät nachschauen.

PS: du bist sicher, dass dein "ext" Timbre als Midi-Kanal die 16 hat? Timbre Nummer 16 heißt nicht automatisch Midi-Kanal 16, das musst du für jedes Timbre separat einstellen. Per Default stehen die erstmal alle auf Midi Ch 1.
 
Hallo Jens,

vielen Dank für Dein Feedback.

Also die "Kanalübersetzung" lässt sich meines Wissens leider nicht mit dem EXT-Modus regeln. Im Combi-Modus bewirkt die Einstellung des Midikanals leider nur, dass das Timbre auf dem eingestellten Midikanal empfängt, nicht jedoch, dass es von diesem Kanal auch sendet. Man kann im EXT-Modus ansonsten nur eingeben, dass ein Programm-Change gesendet wird, sonst nix.

Deshalb bin ich auch auf die (zugegebenermaßen unausgegorene) Idee mit KARMA gekommen, muss aber gestehen, dass ich mich bislang mit KARMA überhaupt nicht beschäftigt habe und mich deshalb NULL damit auskenne. Ich habe KARMA einfach bislang nie gebraucht. Meine Hoffnung war, dass einer der erfahrenen "Power-User" diese Anwendung oder etwas Ähnliches schon mal gemacht hat und mir deshalb Tipps geben kann, wie das funktioniert. Dein "Da war was...", genau das ist es, was ich suche!!!

Zu Deinem PS:
Klar habe ich den Midikanal vom "EXT"-Timbre 16 auf 16 gestellt, sonst wäre das ja ein krasser Anfängerfehler. Mit so was würde ich das Board nicht belästigen wollen. ;-)
Ich weiß eigentlich ganz gut, wie man Combis im Allgemeinen programmiert, hatte meinen ersten Kronos61 schon 2012. Zwischenzeitlich hatte ich den Kronos88 als einziges Live-Board, so dass sich das Problem mit dem TC-Helicon nicht stellte, weil ich da schlicht zweimal mit Midikanal 1 arbeiten konnte. Ich bin davon aber weggegangen, weil mir öfter die Split-Punkte ausgegangen sind und ich auch relativ viel Hammond-Sounds spiele, was mit der RH3-Tastatur gerne mal bei "Glitches" durchaus schmerzhaft war.
 
So... ich habe jetzt nochmal die KARMA-Lösung rekapituliert.

Eigentlich ist es ganz einfach - ausgehend von einer Init-Combi: z.B. Timbre 16 auf MidiCh 16 und EXT stellen (hast du ja schon). Jetzt Karma EINschalten (Button oben links), auf die KARMA-Seite wechseln und dort die folgenden Einstellungen vornehmen:
- bei allen Modulen Karma RUN = off
- Midi-I/O Modul A Gch -> Ch 16, Timbre Thru
- Oben bei Module A Thru In Z aktivieren

Damit werden alle Noten auf Ch 16 gespiegelt und auch nach extern ausgegeben - und da "Run" auf aus steht, tut Karma sonst nichts weiter.

KARMA-Ch16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben