Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich finde 76 Hammer ideal. Was machen wir jetzt? ;)

Nix!
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist das Dilemma: 61/73/76/88 Tasten und das jeweils noch in leicht/schwer/Hammer wären ein paar Varianten zuviel. Allen wird man es nicht recht machen können - also bleibt man bei 61 leicht, 88 Hammer und entscheidet sich bei der Zwischengröße "7X" für das, wovon man glaubt, am meisten verkaufen zu können. Korg prognostiziert da offenbar andere Zahlen als z.B. Yamaha. Wobei AFAIK die 70er Größen generell in den Absatzzahlen deutlich kleiner ausfallen als die 61er und 88er - herstellerübergreifend. Das wiederum mag bei den Alleinunterhaltern anders sein - da sehe ich eigentlich sehr oft die 70er Größen...

70er Grössen deutlich kleinere Absatzzahlen?
Interessanterweisse meinte mein Händler, dass der
73er Kronos das meistgefragte Modell wäre....
(habe selbst vom 73er zum 61er umbestellt, nachdem ich
beschlossen habe mein Digi-Piano nun doch zu behalten).

Hm... in freier Wildbahn sehe ich eigentlich meist 61er und 88er - so ziemlich egal welcher Hersteller. Mit Ausnahme von Nord... Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck.

Nix!
;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

70er Grössen deutlich kleinere Absatzzahlen?
Interessanterweisse meinte mein Händler, dass der
73er Kronos das meistgefragte Modell wäre....
(habe selbst vom 73er zum 61er umbestellt, nachdem ich
beschlossen habe mein Digi-Piano nun doch zu behalten).

Wenn das die meist gefragte Version ist, dann hat Korg wohl offensichtlich alles richtig gemacht. Ich denke schon, dass kleiner Hammermechaniken eher gefragt sind als große Synthtastaturen.

Wenn ich drüber nachdenke, wie selten ich - selbst bei Splits - die oberste Oktave einer 88er nutze, sind 6 Oktaven auch die mit Abstand praktischste Größe. Allerdings mag ich die viertel Oktave im Bass nicht missen. Mein Favorit wäre eine 76er Hammermechanik. :D

Na das schreit doch förmlich nach einem "Kronos-Bestell-Konfigurator" !

Dazu noch Farbvariationen und unterscheidliche Seitenteile, von Future-Alu-Titan-Legierung
bis Wurzelholz (aber bitte mit Holzwurm!)
;-)

Also ich habe mich auch für die 73er Variante entschieden. Gewicht und vor allem Größe waren das Argument. Vom Platz für Splits und so weiter ist das ausreichend. Die 88er habe ich meistens nie gebraucht.
Und Hammermechanik ist mir für mein Hauptboard einfach lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genauso wie Toeti. Und da ich von Anfang an Rhodes-infiziert war, ist für mich die gewichtete 73er Größe schlicht so was wie "zu Hause". :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich aus der Orgel-Ecke komme, ist es der 61er geworden und "zur Not" klemm ich das CP4 drunter!

Nachdem ich mit Mainstage leider gescheitert bin (siehe Mainstage Thread), kehre ich zu einer reinen Hardware-Lösung zurück. Ich bin zwar Yamaha (sehr) sowie Kurzweil (ziemlich) affin, aber keiner kann mit dem Gesamtkonzept des Kronos mithalten (bis der Motif Nachfolger kommt - wenn überhaupt - ist es vermutlich für viele zu spät).
Somit habe ich einen Kronos 2 bestellt. Als ehemaliger Besitzer des Ur-Kronos sollten sich nicht allzu viele Fragen ergeben, trotzdem freue ich mich schon auf ev. Unterstützung hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

das Thema wurde hier vor einer Weile schon einmal kurz angerissen, konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen:

Ich habe bei meinem Kronos 2015 das Problem, dass ich super schnell an die maximale "Voices"-Zahl komme.
Selbst bei manchen vorprogrammierten Sounds schlägt mein "Stealing Voices"-Meter schon aus. Wie sieht das denn bei euch aus?

Ein Sound, der z.B. schon beim Spielen von mehreren Dreiklängen hintereinander damit anfängt ist "U-A000 Double Screamer". Ich nutze diesen Sound in einer Combi mit einem Basssound und komme damit schon an die Grenzen.
Ich drücke also simultan 3 Tasten, die den Double Screamer erklingen lassen und 2 Tasten den Basssound - das Ergebnis ist, dass Voice-Stealing permanent in die Höhe geht.
Die weiteren Daten: Number of Sounding Voices: 62 / Voices: 93% / Voice-Stealing: bis zu 44 / Effects-CPU: 16%

Wehe ich layere noch einen weiteren Sound dazu, dann ist mit der Combi schon nichts mehr anzufangen.

Verlange ich zuviel? Oder hat mir jemand einen Rat, wo ich komplett was verbocke?

Beste Grüße

Das klingt nach einem Midi-Loop. Hast du einen Rechner per USB dranhängen?

Ich habe meinen Kronos auch schon ohne USB und ohne MIDI-Anschlüsse gestartet - gleiches Problem.

Wenn du bei 5 gedrückten Tasten in einer Combi ohne weiteres Zutun 62 Voices erzeugst, ist da aber irgendwas faul... Hast du irgendeinen KARMA-Effekt laufen, der zusätzliche Noten generiert? Macht der Double Screamer das im Program-Modus auch?

Also der Double Screamer erzeugt pro Tastendruck 8 Voices, die er eine Weile hält. Bei einem Dreiklang sind das dann 24 Voices. Wenn ich nun noch eine Reihe von drei Dreiklängen spiele lande ich bei 85% Voices und 56 Sounding Voices.
Der Basssound den ich als 8tel dazu verwende nutzt 8 Voices pro Ton und hält diese auch etwas. Da ich den Sound wie gesagt in 8tel spiele baut sich das auf 40 Sounding Voices auf und nutzt bis zu 75% Voices.
Beides jeweils im Program-Modus.

Und dies dann in einer Combi = autsch :-\

Karma und Sonstiges ist nicht programmiert in der Combi und läuft dementsprechend auch nicht.

Hallo @derdomme,

passiert das denn nur bei Verwendung dieses einen speziellen Programs, oder auch bei vielen anderen? Der "Double Screamer" scheint zumindest einer der Kandidaten zu sein, die in Verbindung mit Voice Stealing bereits genannt wurden:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q="double+screamer"+site:www.korgforums.com

Als Lösungen bei Voice Stealing wird häufig geraten:

- Karma ausschalten
- Status nicht verwendeter Tracks auf off stellen ("Mute" bedeutet nur Volume = 0 und frisst ebenfalls Stimmen)
- unnötig lange Release-Fahnen kürzen
- Timbre Priority geschickt einstellen
- polyphoniefressende Programs durch ökonomischere Varianten austauschen
- OS auf die neueste Version updaten (obwohl es seit OS3.X mehr Probleme zu geben scheint als noch mit OS2.X)

Generell scheint das aber (nicht nur beim Kronos, sondern auch bei anderen Workstations: Stereo-Samples, Waveforms, die bereits generisch mehrere Layer enthalten können, zusätzlich noch Layering im Multimode und lange Release-Fahnen auf der einen Seite und ≈128fache Polyphonie andererseits vertragen sich nicht allzu gut) kein unbekanntes Phänomen zu sein: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kronos+voice+stealing+site:www.korgforums.com

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich teste das nachher mal wenn ich zuhause bin. Aber ein großes Problem sind da wirklich die Release Zeiten. Das habe ich auch bei einigen Sounds gehabt in der Combi. Die muss man dann einfach etwas zurechtstutzen. Meistens braucht man die nicht, oder kann das anders lösen.

Gruß

Ein Sound, der z.B. schon beim Spielen von mehreren Dreiklängen hintereinander damit anfängt ist "U-A000 Double Screamer". Ich nutze diesen Sound in einer Combi mit einem Basssound und komme damit schon an die Grenzen.
Ich drücke also simultan 3 Tasten, die den Double Screamer erklingen lassen und 2 Tasten den Basssound - das Ergebnis ist, dass Voice-Stealing permanent in die Höhe geht.
Die weiteren Daten: Number of Sounding Voices: 62 / Voices: 93% / Voice-Stealing: bis zu 44 / Effects-CPU: 16%

Den Doubled Screamer hab ich auch für mich entdeckt und bin auf das selbe Problem gestoßen.
Bei diesem Sound ist es einfach der MS20 der das Problem verursacht.
Wenn du den wegschaltest ist alles so wie es sein sollte.

Das wirklich Schlimme daran ist das der MS20 gar nichts zu dem Sound beiträgt.
Wenn ich umgekehrt den Polisix ausschalte ist der MS20 Sound kaum hörbar.

Also für diesen Fall hilft einfach den MS20 ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ho,

gleiches konnte ich auch feststellen.

Ich habe zum ersten Mal eine Wav-Datei in den Kronos geladen und auch in ein Programm umgewandelt. Beim Aus- und wieder Einschalten ist diese Datei weg. Ich habe vergeblich gesucht wo ich das dauerhaft speichern kann. Wie geht das?

Das steht im Manual (sogar im Quickstart-Manual, AFAIR). Samples müssen im Sampling-Mode einmalig gespeichert werden (Menü: "Save Sampling Data" o.ä.).