Also so kann es nicht gehen, weil die beiden Timbres unabhängig voneinander laufen - die kriegen nichts voneinander mit.
Im Prinzip müsstest du das Programm in einem Timbre komplett von C2 bis C5 anlegen. Damit die Töne dazwischen stumm bleiben, würde ich mal schauen, ob du den "Key Track" als Controlparameter auf den Amp legen kannst und damit Volume C2=100%, C#2 =0%, ..., H4=0%, C5=100% setzen kannst.
Kann dann höchstens sein, dass das Timbre auch stumm geschaltet wird, sobald du dazwischen was spielst. In dem Fall muss man vielleicht etwas mehr tricksen, und statt der Amp-Sektion direkt den Oscillator mittels Keytrack runterdrehen oder über die Hüllkurve muten. Kommt dann so ein bisschen drauf an, was für eine Engine du für den Portamentosound benutzt, was da am schlausten ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder du baust dir das Portamento gleich so, dass das auf nur einer Taste funktioniert, wenn es immer gleich benutzt wird - in den VAs sollte es problemlos möglich sein, direkt eine Pitch-Hüllkurve dafür zu nehmen. Ich habe das so ähnlich gemacht für den Leadsynth in Baby Love - da geht es ja am Ende des Solos auch mächtig in den Keller. Diesen "Drop Sweep" habe ich mir auf einen der Switches gelegt, der mir den Oszillator per AMS vier Oktaven runterstimmt über 2-3 Sekunden.