Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
ja rppr kann das

Servus zusammen,

hab gerade wieder ein kleine programmiertechnisches Problem was aber für euch Profis bestimmt einfach zu lösen ist.
Ich möchte einen Portamento-Effekt von C2 auf C5 haben.
Habe dies im Programm auch schon eingestellt.
Wenn ich mir jetzt aber eine Combination anlege mit einem anderen Sound dazwischen funktioniert das nicht mehr.
Habe quasi T01 mit Portamento-Programm auf C2 gesetzt, T02 mit einem anderen Sound auf die Zone dazwischen und T03 mit gleichem Portamento-Programm auf C5.
Hat jemand einen Lösungungsvorschlag für mich?

Also so kann es nicht gehen, weil die beiden Timbres unabhängig voneinander laufen - die kriegen nichts voneinander mit.
Im Prinzip müsstest du das Programm in einem Timbre komplett von C2 bis C5 anlegen. Damit die Töne dazwischen stumm bleiben, würde ich mal schauen, ob du den "Key Track" als Controlparameter auf den Amp legen kannst und damit Volume C2=100%, C#2 =0%, ..., H4=0%, C5=100% setzen kannst.
Kann dann höchstens sein, dass das Timbre auch stumm geschaltet wird, sobald du dazwischen was spielst. In dem Fall muss man vielleicht etwas mehr tricksen, und statt der Amp-Sektion direkt den Oscillator mittels Keytrack runterdrehen oder über die Hüllkurve muten. Kommt dann so ein bisschen drauf an, was für eine Engine du für den Portamentosound benutzt, was da am schlausten ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder du baust dir das Portamento gleich so, dass das auf nur einer Taste funktioniert, wenn es immer gleich benutzt wird - in den VAs sollte es problemlos möglich sein, direkt eine Pitch-Hüllkurve dafür zu nehmen. Ich habe das so ähnlich gemacht für den Leadsynth in Baby Love - da geht es ja am Ende des Solos auch mächtig in den Keller. Diesen "Drop Sweep" habe ich mir auf einen der Switches gelegt, der mir den Oszillator per AMS vier Oktaven runterstimmt über 2-3 Sekunden.

...portamentosound auf midikanal 2 legen und über die pads ansteuern..
null programmieraufwand..kein muteworkaroundgetöse und funktioniert mit bis zu 8 tönen

...ist aber ggf. doof zu spielen, wenn man dafür die Bildschirmpads benutzen muss. Die finde ich z.B. relativ unpraktisch. Grundsätzlich aber trotzdem eine gute Idee...

..klar die virtuellen pads machen keinen spaß - sehe ich auch so.
wobei man,soweit ich mich erinnere, in ermangelung eines nanopad doch kronostasten als pad definieren kann -oder?
...hab es mal kurz nachgelesen
ja - man kann den pads auch tasten zuordnen (global)
diese tasten sind dann allerdings immer die pads und wohl für nichts anderes mehr zu gebrauchen (ähnlich wie bei aktiver rppr)

hier wäre ein funktionierender workaround folgender (falls man die pads nur sehr selten am abend verwenden möchte):
man definiert die pads außerhalb der spielbaren tastatur zb ganz unten.
man kann die kronos tastatur global transponieren (dabei verschieben sich auch die splitpunkte etc)
also sozusagen eine oktave nach unten rücken.
dabei werden die zuvor definierten tasten für die pads spielbar.
wenn nun der song im set kommt , für den man die pads verwenden will und der bildschirm mit seinen virtuellen pads zu unbequem ist
muss man nichts weiter tun als nach der anwahl der combination kurz im global-modus "-12" eingeben.
nach dem song wieder 0 eingeben
und gut ist.

da würde ich aber wohl eher ein nanopad oder sonstige miditaste anschließen und dieser einfach sagen, dass sie bitte die entsprechenden noten senden soll - sonst wird's nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch einfach mit einem Nanopad machen. Ist ja null Aufwand.

Ich habe mir für die Pads auf meinem Masterkeyboard eine Zone außerhalb des spielbaren Bereichs definiert, die auf einem sonst nicht benutzten Kanal sendet, da liegen die Pads drauf (bei mir die untersten 8 weißen Tasten). Dadurch habe ich immer auf Ch6 die Pads im Zugriff - wenn ich sie nicht brauche, lege ich auf den Kanal einfach nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorschläge!
Ich werde das mit dem Nanopad versuchen.
Dann kommt das auch wenigstens mal zum Einsatz. :)
Wusste bisher noch nicht für was ich das Teil einsetzen soll...

Kronos startet nicht - Fortsetzung

Nachdem der Kronos ein paar Tage einwandfrei lief, ist er bei der letzten Bandprobe leider ausgefallen. Nachdem er ca. zu einem Drittel hochfuhr kam die System Start Failure Meldung. Ein Start über eine externes Laufwerk mithilfe der Werks DVD war leider auch nicht möglich da der Kronos das Laufwerk nicht erkennt. Mit Absprache von Korg wurden bei meinem Händler verschiedene Laufwerke ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Gerät wird jetzt zu Korg eingeschickt und dort komplett durchgecheckt.

• Gefällt mir
Hat einer von euch eine Idee, wie ich KARMA dazu bringe, sich immer nur aus dem Notenvorrat zu bedienen, der aktuell gerade gedrückt ist? Ich habe mir eine Combi gebaut, die auf I-A 074 Africana SynBrass basiert, und die mir ein paar automatisch generierte Mallets zu einer Synthfläche abfeuert.
Jetzt ist aber das Problem, wenn man beim Greifen des nächsten Akkords versehentlich eine Nachbartaste streift, so dass die ganz kurz angeschlagen wird, behält die Akkorderkennung diesen Ton mit bei und man hat (auch wenn diese versehentlich angeschlagene Taste längst wieder losgelassen wurde) immer wieder diesen falschen Ton in den Mallets mit drin.
Vielleicht habe ich mir die Combi auch irgendwann verbastelt...? Jedenfalls habe bei den Trigger-Einstellungen auch schon so ziemlich alles durch, finde aber nichts, womit ich Karma dazu überreden kann, immer nur Töne zu spielen, die aktuell gedrückt sind (oder eben diese Töne oktavtransponiert).

Neues Update von K-Sounds Organimation für den Kronos: Organimation Version 2. Für Käufer der ersten Version ist das Update kostenlos.

Viele Grüße, :)

Jo

• Gefällt mir
Sind denn im aktuellen Kronos 2015 die CX3-Signature Sounds (KRS06) gleich mit drauf ?

Braucht man dann die K-Sounds Organimations überhaupt noch bzw. "lohnen" sich
die 40 Steine für das Set ???

Im Disk Modus gibt es einen Ordner mit Extra Sounds. Da ist eine Bank mit Orgeln mit dabei. Lohnt sich auf jeden Fall, ich finde die Sounds wesentlich besser als die schon aufgespielten Werksounds. Nach dem Laden befinden sich die Sounds in der User Bank G.

• Gefällt mir
Ich hatte die K-Sounds Organimations für meinen Oasys und bekam kostenfrei die neue Version für den Kronos. Er geht wahrscheinlich davon aus, daß jeder Oasysianer auch ein Kronosianer ist. Zunächst einmal ein klasse Kundendienst.

Es sind 128 Hammond Derivate. Viele Gospels und andere cleane Sounds. Die Rock-Organs sind eher in der Minderheit . Tja, was soll ich zum sound sagen. Das Leslie hat er etwas besser getroffen als bei V2. Die Röhren Verzerrung hat mich genauso wenig überzeugt wie bei V2.

Ich würde dafür kein extra Geld abdrücken. Meiner Meinung nach ist es die, oft geforderte Aufgabe, von Korg diese bekannten Schwachstellen auszumerzen.

• Gefällt mir
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum es den Kronos nicht mit
76 Synth-Tasten gibt ??? (ne 76er haben sie ja mit dem PA3x76 z.B. im Programm).

Ich finde das sehr schade, denn (zumindest für mich) wäre das die ideale Tastatur....

Die 61er ist ne richtig gute Synth-Tastatur, könnte aber für Splits ein paar Tasten mehr
vertragen.
Die 73er Variante ist da eigentlich keine Alternative, da mit Hammermechanik das Synth-, Orgelspiel
usw. keinen Spass macht (und auch noch über 20 kg wiegt).

Ging mir grad so durch den Kopf.....
:-(

Ich vermute mal, die leichten 76er verkaufen sich im Workstation-Segment nicht sonderlich. Ist ja schon ein anderer Markt als die Alleinunterhalter-Fraktion...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei... wenn ich an den Motif denke, ist das Argument schon wieder hinfällig...

Hallo Jens,

ich wollte garnicht auf das Thema Alleinunterhaltung raus. Es war lediglich ein Beispiel, dass Korg eine solche Tastaturvariante theoretisch im Programm hätte.

Wie Du sagst, bietet Yamaha traditionell die Motifs mit 76er Synthtastaturen an.
Wenn ich an meine früheren (Roland XP80) und ganz früheren (Yamaha SY99) Schlachtrösser denke, waren das immer ganz hervorragende Tastaturen, die ich gerne in Erinnerung habe (im Gegensatz zum Kurzweil PC2, PC3).

Aber vielleicht wollte sich Korg ja auch ganz bewusst vom Motif absetzen.... ich fände es halt die ideale Tastatur...

Ich finde 76 Hammer ideal. Was machen wir jetzt? ;)

Das ist das Dilemma: 61/73/76/88 Tasten und das jeweils noch in leicht/schwer/Hammer wären ein paar Varianten zuviel. Allen wird man es nicht recht machen können - also bleibt man bei 61 leicht, 88 Hammer und entscheidet sich bei der Zwischengröße "7X" für das, wovon man glaubt, am meisten verkaufen zu können. Korg prognostiziert da offenbar andere Zahlen als z.B. Yamaha. Wobei AFAIK die 70er Größen generell in den Absatzzahlen deutlich kleiner ausfallen als die 61er und 88er - herstellerübergreifend. Das wiederum mag bei den Alleinunterhaltern anders sein - da sehe ich eigentlich sehr oft die 70er Größen...