Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ja, wenn der Pegel schon niedrig angezeigt wird, ist das Problem wohl doch bei der Klangerzeugung und nicht bei der Hardware dahinter. Du könntest mal die Fehlersuche "Sie hören nichts" im Handbuch auf S. 240 durchgehen. Da wird ausser dem Main-Volume-Regler auch noch der Master-Fader erwähnt, der auf einen geeigneten Wert eingestellt sein sollte.

Grüsse,
synthos

Hi,

was ich auch noch vermute ist ob es eventuell am Vektor-Joystick liegt. Dieser kam mir immer schon sehr leichtgängig vor.
Also er lässt sich ja von Haus aus zwar relativ leicht bewegen, aber bei meinem Kronos kann es schon passieren, dass bei etwas intensivem
spielen er sich von selber bewegt. Vielleicht ist hier irgendeine Macke die dann den Pegel beeinflusst.
Kann ich den vielleicht zu testen mal ganz deaktivieren ? Ich arbeite momentan sowieso nicht damit.

Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade eine Möglichkeit gefunden den Vector-Joysrick zu deaktivieren. Ich probiere das heute Abend mal aus.
Es kann natürlich sein, dass ich ihn mal verstellt habe, und seitdem keinen Reset mehr gemacht habe.
Vielleicht liegt hier der Fehler.

Werde ihn dann erst mit "Reset Controls" zurücksetzten und dann deaktivieren. Vielleicht passt der Pegel dann wieder.
Ich meine das die Lautstärke bis vor ein paar Wochen nämlich noch gepasst hat.

Gruß
Marc

Der Vector Joystick ist normalerweise nicht für Lautstärke zuständig, sondern für Modulationen (die sich natürlich auch auf die Lautsärke auswirken können). Bei Klängen wie Piano sollte er die Lautstärke nicht beeinflussen.

Die üblichen Verdächtigen bei Pegel-Problemen sind eher Expression Pedal Einstellungen (auch wenn gar kein Pedal angeschlossen ist), Master-Fader und MFX-/TFX Effekteinstellungen.

In jedem Fall: "Save all" mit allen Optionen auf USB-Stick/PC sichern. Und im äußersten Notfall, bevor das Gerät womöglich zur Reparatur geht, einen kompletten Factory-Reset durchführen (Sytem von CDs neu installieren) und dann prüfen, ob das Problem noch existiert: so könntest Du notfalls Hardware-Probleme ausschließen.

mir ist der minimale Pegelausschlag am Disply auch gleich aufgefallen nach dem OS Update (war es 2.0?)
Jedenfalls kommt aus der Buchse genug Dampf raus.
Ich glaube eher an einen Programmierfehler oder einer versteckten Einstellung.
Maybe ist das mit 3.0 schon beseitigt?
hat jemand von euch mehr ausschlag am Display als 3 Elemente?
Jetzt steh' ich aber grad wieder vor einem Programmierhürde:
Ich hab ein Drumloop gesampelt; dieses möchte ich nun solange abspielen bis ich entweder wieder die Taste drücke die es startet oder durch z.B. die SW1 Taste gedrückt wird und es damit stoppt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das am einfachsten realisiert?
Vielen Dank!

das würde mich auch interessieren wie Ihr das löst.
Ich mach das bisher über die Hold-funktion und einem "not assigned" sample zum abschalten.
Fühlt sich für mich aber eher nach workaround an.
Gibts da eine bessere Lösung?

Du kannst ein Drumpattern draus machen, was nur aus Triggernoten (ganze, evtl. nur alle 2 oder 4 Takte...) besteht, und damit jeweils eine Looplänge des Samples spielen. Dieses Drumpattern kannst du dann wie die internen Drums mit der Drumtrack-Taste starten und stoppen (starten wahlweise auch mit "wait KBD" über eine beliebige Taste...).

So ähnlich mache ich das mit dem Sequencer-Pattern bei "Ain't nobody".

Ach ja klar!
Das beschränkt sich aber auf ein Sample, oder?
D.h. wenn ich mehrere Samples auf einmal, nacheinander oder überlappend hab geht das damit leider nicht.
ich wurde z.b. vor die Aufgabe gestellt verschiedene Backing-Vocals timinggenau abzufeuern.
Fällt dir dazu auch was ein? :confused: :gruebel:

Naja, entweder starr als Song - oder man baut sich dann ein Multisample, bei dem die Backingvocals auf verschiedenen Tasten liegen. Klassische One-Shots. Da stellt sich die Frage, ob man die unbedingt wieder stoppen können will - vorher war ja von einem Drumloop die Rede.
Wenn man die Zeit hat, die Taste solange festzuhalten, wie das Sample läuft, kann man natürlich Start-Stop durch die Taste machen - ansonsten nimmt man eben Trigger, die das Sample durchlaufen lassen. Für Notfälle kann man sich immer noch ein Gate in den IFX legen, mit dem alle Backingparts zur Not per Fußschalter oder Switch stummgeschaltet werden können.

ansonsten nimmt man eben Trigger, die das Sample durchlaufen lassen.

genau das meine ich!!!
Wo und wie geht das? Hab für "one-Shot-Samples" nichts gefunden.
Ich bekomme das nur hin wenn ich einen Patch aus dem Multisample generiere und dann die Hold Funktion einschalte (Program P1: Basic/Vector -> Key Zone -> Hold)
Was meinst du mit Trigger die das Sample durchlaufen lassen?
Derzeit hab ich es so wie du beschreiben hast. Die Samples liegen einzeln auf den Tasten und ich starte sie on Cue.

Ich habe den Kronos gerade nicht da, aber ich meine, "Hold" müsste genau das tun. Wenn nicht, die Hüllkurven anpassen und Release auf "unendlich". Ganz am Anfang habe ich mir mal ein Oneshot-Sample gebaut, was nach dem Antippen der Taste einfach durchlief - ich hab aber nicht mehr im Kopf, wie genau.
Schau dir mal vielleicht als Referenz ein Werksprogramm an, z.B. mit lang ausklingenden Gong- oder Tubular-Bells-Sounds an. Da müsste man sich das abschauen können.
Oder verstehe ich dich jetzt gerade nicht richtig? Vielleicht sagst du nochmal kurz, was jetzt schon geht, und was du gerne anders hättest...? Irgendwie sind da die beiden Anwendungsfälle "Drumloop" und "Oneshot" in meinem Kopf etwas durcheinander...

Funktionieren tut alles. Ich mache es eben mit der Hold funktion, aber das kommt mir eher ein bisschen krank bzw. wie ein workaround vor.

irgendwo sollte es doch eine Einstellung für ein one-Shot Sample geben. Das hat ja der total verkorkste Fantom G schon besser gekonnt ;-)

Wenns nicht anders geht dann lass ich es so und mach so weiter aber ein bisschen schräg kommt mir das schon vor.

Hold bedeutet für mich angeforderte Systemressourcen die nie wieder frei gegeben werden bzw. erst nach einem Patchwechsel (maybe auch 2 wechsel je nachdem wie SST da mitspielt).

Hold bedeutet für mich angeforderte Systemressourcen die nie wieder frei gegeben werden bzw. erst nach einem Patchwechsel (maybe auch 2 wechsel je nachdem wie SST da mitspielt).
Nein, das stimmt so nicht, wenn ich mich recht entsinne. Sobald das Sample durchgelaufen ist, sind die Ressourcen wieder frei. Hold bedeutet eigentlich nur, dass das Sample nicht ggf. schon gestoppt wird, sobald die Taste vor Sampleende losgelassen wird (+ Releasetime).

Nein, das stimmt so nicht, wenn ich mich recht entsinne. Sobald das Sample durchgelaufen ist, sind die Ressourcen wieder frei. Hold bedeutet eigentlich nur, dass das Sample nicht ggf. schon gestoppt wird, sobald die Taste vor Sampleende losgelassen wird (+ Releasetime).

checked. Stimmt!!
Wenn die Samples abgespielt sind gehen alle Counter wieder auf 0

Gut, jetzt fehlt mir nur mehr das Tempogesyncedte abfeuern der Samples.
Ich soll dem Drummer einen Klick schicken (sollte kein problem darstellen) und möchte dazu gesynced die Samples abfeuern.
Wenns geht würde ich dabei gerne auf den Sequenzermodus verzichten können.

Any ideas?!

Was heißt für dich dabei "gesynct"? Du drückst auf eine Taste und bei der nächsten Zählzeit / der nächsten 1 geht es los?

Was heißt für dich dabei "gesynct"? Du drückst auf eine Taste und bei der nächsten Zählzeit / der nächsten 1 geht es los?

Yo!!

Wie würdest du dazu sagen?
Ich such mir schon die Finger wund, finde aber nix darüber...

Könnte sein, dass das mit RPPR geht - habe ich aber noch nie benutzt.

Ja, RPPR kommt dem am Nächsten.

samples gesynct abfeuern, schlagzeuger clickspur geben, ->seq-modus benutzen
der kann das alles easy
die workarounds im combi-modus würden nur nerven

Könnte sein, dass das mit RPPR geht - habe ich aber noch nie benutzt.

RPPR geht aber nur im Sequenzermodus, oder?

samples gesynct abfeuern, schlagzeuger clickspur geben, ->seq-modus benutzen
der kann das alles easy
die workarounds im combi-modus würden nur nerven

ojeh, das wollte ich vermeiden. hilft wahrscheinlich nix und ich muss mich nach etlichen jahren doch dem .SEQ load und save hingeben :-(
Werde sicher etliche male zu speichern vergessen.
Würdest du das auch mit RPPR machen?

hilft wahrscheinlich nix und ich muss mich nach etlichen jahren doch dem .SEQ load und save hingeben :-(
...das ist tatsächlich der einzige wesentliche Nachteil am SEQ, dass die Daten separat gehandlet werden müssen. :(

Kurze Frage an die Kronos 73 und 88er User:

Bin am Überlegen vom (Ur-)Kronos 61 auf den neuen 73er umzusteigen
und möchte trotz Gewichtung nicht auf den Aftertouch verzichten.
Werde allerdings aus den Specs nicht schlau:

Hat der 73er Aftertouch ???

Danke und Gruss
MG