Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich hab den GE 891 "16 Chord Strum" da gibt es nur das Modul A und leider auch keine "note wrap" oder "note range" in den Einstellungen. :-(

Moin,
hat jemand das Boss FV500L am Kronos am Einsatz?
Bei mir regelt das Pedal ziemlich komisch. Ich kann nicht schön den ganzen Regelbereich "durchfahren", stattdessen beginnt es ab ca. 20% Regelweg abrupt und ändert auf den letzten 30 % auch nichts mehr.
Ist euch das bekannt? Ich weiß, dass man scheinbar ein Kabel mit spezieller Belegung braucht, aber ich dachte, das braucht man nur, wenn das Pedal überhaupt nicht funktionieren sollte.
Meint ihr das Korg XVP-10 ist dafür besser geeignet?

Das Kabel mit der "speziellen Belegung" (Spitze und Ring auf einer Seite vertauscht) ist genau in so einem Fall nötig. Ich habe genau das Pedal am Kronos und das Problem damit behoben - seitdem funktioniert es 1a.

Gibt es die Möglichkeit verschiedene Akkorde nicht nur auf die Pads zu legen sondern innerhalb eines Programms oder Combination auch auf die Tastatur?
Also beispielsweise bei F wird F-Dur als Akkord gespielt und bei D D-Moll?

Tiptop, danke! Muss man sich so ein Kabel selbst löten oder gibts das mit der vertauschten Belegung auch irgendwo zu kaufen? Meine Lötkenntnisse sind doch sehr beschränkt :)

Das Kabel mit der "speziellen Belegung" (Spitze und Ring auf einer Seite vertauscht) ist genau in so einem Fall nötig. Ich habe genau das Pedal am Kronos und das Problem damit behoben - seitdem funktioniert es 1a.

Hallo,

das mit dem Karma funktioniert nun so weit. Ein problem hab ich aber noch. Ich möchte diese Achtel im untersten Tastaturbereich spielen . Bis zum "C2" funktioniert das auch, wenn ich aber "B1" spiele springt er mir mit Karma 1 Oktave nach oben. Ohne aktiviertes Karma spielt er die "B1" auf der normalen Höhe. Die Karma Key-Zone ist von"C-1" bis "G9" aktiviert; das kann es also nicht sein. Wo könnte der Fehler denn liegen?

Ich hab den GE 891 "16 Chord Strum" da gibt es nur das Modul A und leider auch keine "note wrap" oder "note range" in den Einstellungen. :-(

Vielleicht ist unter dem Tab Karma Control die Einstellung Force Range nicht auf Off gestellt?

Tiptop, danke! Muss man sich so ein Kabel selbst löten oder gibts das mit der vertauschten Belegung auch irgendwo zu kaufen? Meine Lötkenntnisse sind doch sehr beschränkt :)
Ich habe es noch nirgendwo fertig zu kaufen gesehen - das heißt aber nichts, weil ich sowieso eigentlich alle Kabel selbst konfektioniere. Wenn du oder irgendein Bekannter soweit "lötfit" ist, um ein defektes Kabel zu reparieren, kann derjenige auch die zwei Adern tauschen - mehr ist das nicht. Oder für einen 5er im Elektronikshop oder Gitarrenladen machen lassen - da findet sich schon was.

Vielleicht ist unter dem Tab Karma Control die Einstellung Force Range nicht auf Off gestellt?

Doch, steht auf off. Es muss aber irgendetwas mit dem Tastaturbereich zu tun haben. Wenn ich nämlich den Sound transponiere bleibt der Punkt immer vom B1 auf C2 wo der Sprung kommt.

Gibt es die Möglichkeit verschiedene Akkorde nicht nur auf die Pads zu legen sondern innerhalb eines Programms oder Combination auch auf die Tastatur?
Also beispielsweise bei F wird F-Dur als Akkord gespielt und bei D D-Moll?
Versuchs mal mit der RPPR-Funktion. Ich habe damit das Intro von Skandal im Sperrbezirk gespielt.

Hat jemand eine Idee wie ich Programs mit nur 2-3 Velocitystufen hinbekomme?

Ab und an hätte ich gerne einfach nur zwei Lautstärken auf einem Sound. D.h. Velocity 0-80 = Leise und 81 - 127 = Laut.

Die komplizierte Lösung wäre wohl, den Einfluss der Velocity über AMS und der "Step" ("Threshold"?) - Funktion zu verbiegen. Die einfachere wäre, sich die beiden gewünschten Versionen ohne Velocity-Einfluss zu bauen, und die beiden Programs dann per Velocity-Layer zu kombinieren. Kommt so ein bisschen drauf an, welche Engine verwendet werden soll, ob und wie man die Velocity ausgeschaltet bekommt...

Super Idee!!! Danke für die Info!
ich finde die kompliziertere Version eigentlich einfacher als die leichte. Vor allem in bezug auf das nachträgliche editieren des Sounds.
Hab das mal kurz probiert und beim AMS-Mixer "Gate" eingestellt und below Threshold und Above Threshold mit Fixed Value belegt.
Da kommt fast das richtige Ergebnis raus.
nur der Sound verhält sich ein wenig seltsam.
Es klingt als ob zweimal ganz kurz hintereinander angeschlagen wird und bei Velocity > Above Threshold ist die releasetime des sound länger.
Maybe die Zeit die das Gate zum schließen braucht?

Hast du das überhaupt so gemeint? "Step" hab ich nirgends gefunden.....

Ich glaube das war das, was ich meinte.
Dass der Sound sich "komisch" verhält, kann daran liegen, dass die AMS, die du jetzt für die Velocity benutzt, vorher in dem Patch auch noch für irgendwas anderes benutzt wurde. Da musst du mal eintauchen und nachsehen, wo AMS 1 oder 2 noch z.B. in den Hüllkurven auftaucht oder im Filter oder (...) und das ggf. deaktivieren.

ja, da hab ich schon drüber geschaut. möglicherweise hab ich was übersehen.
schlimmstenfalls muss ich es nach deinem anderen vorschlag bauen.
ist ja auch ein guter weg das ergebnis zu erreichen....

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht:
Mit einer Combie den Sound auf zwei Timbres doppelt legen und dann zwischen den beiden Timbres mit der Velocity Range springen. Über die Spur-Lautstärke dann die unterschiedlichen Volumes der beiden Timbres regelen ...
Mit Velocity-Slope müsste sogar ein weicher Übergang drin sein.

Vielleicht hab ich grad auch nen Denkfehler drin, aber so würde ich versuchen da ranzugehen ...

Hat jemand schonmal Abstürze vom Kronos gehabt?
Bei der heutigen Probe ist mir das Teil 3x während des Spielens ausgegangen.
Konnte teilweise nicht mehr neu booten und musste etwas warten.
Temperatur kann es nicht sein, war nur auf 56 Grad.
Os 3.02 ist installiert.

Am 17.06. ist die 2 jährige Garantie abgelaufen.
Hoffe Korg zeigt sich hier kulant.

Möchte das Teil zur Untersuchung einschicken, hab aber nächste Woche einen Gig.
Haben die Ersatzgeräte für die Zeit?

Ich hatte bis jetzt 2 unmotivierte Crashes (Einfrieren) in 3,5 Jahren. Nach dem ersten habe ich den Speicher aufgerüstet und somit die Riegel sauber eingeklickt - seitdem war Ruhe. Den zweiten Crash neulich führe ich auf schlechte Spannungsversorgung zurück, weim an dem Tag auch anderes Equipment im Proberaum gesponnen hat: Der Bassamp wollte nicht aus dem Standby aufwachen, der Venti startete auch nicht und mein Doepfer hat Unsinn auf dem Display angezeigt.

Bevor das Gerät also jetzt eingeschickt wird, prüfen:
- war das eine saubere Stromversorgung, ein Ort an dem es sonst nie Probleme gab?
- ist der Kronos vorher evtl. beim Transport Stößen ausgesetzt gewesen, bei denen sich ein RAM-Riegel oder Stecker gelöst hat? Wenn der RAM noch nie "re-seated" wurde, ist das die wahrscheinlichste Ursache.
- Lüftersteuerung mal etwas höher drehen. 56° erscheint mir als Systemtemperatur doch etwas hoch zu sein. Gerade bei den Temperaturen der letzten Tage kann das bei einer "leisen" Lüftereinstellung auch einfach eine Überhitzung gewesen sein. AFAIK misst die Kronos-Lüftersteuerung die Mainboard-Temperatur und nicht die CPU-Temperatur (da wären 56° nicht so viel). Aber der eine Lüfter kühlt ja noch ein paar andere Komponenten mit, bei denen nicht explizit gemessen wird.
Kurz: bei 38° im Schatten würde ich den Lüfter auf volle Pulle stellen - Geräusch hin oder her.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Warst du nicht der mit dem (wörtlichen) Absturz des Kronos vom zusammenbrochenen Ständer vor ein paar Monaten? Ist der Kronos damals mal gründlich auf Schäden untersucht worden? Auch wegen Regressansprüchen möglicherweise?
So ein Absturz kann durchaus zu Haarrissen in Leiterbahnen, Lötstellen etc. führen, die sich dann erst bei bestimmten Umgebungsbedingungen (z.B. ungewöhnlich warm oder kalt) bemerkbar machen.

Hallo Jens,

ja das war ich mit dem Absturz vor ein paar Monaten.
Da alles aber sauber lief habe ich (leider) nur die beschädigten Seitenteile vom Service tauschen lassen.
Ich habe eben mit dem Korg-Support telefoniert, der tippte auch auf die RAM-Bausteine.
Werde ich heute Nachmittag mal aus und wieder einklicken.

Der Kronos ist übrigens nicht nur eingefroren sondern komplett ausgegangen.
Davor hat er noch ein Piepton über die PA gesendet.
Er hat dann automatisch wieder versucht zu starten, doch der Bootvorgang hat nicht geklappt.
Musste erst 2-3x wieder aus und einschalten damit es jeweils wieder funktionierte.

Bezüglich Temperatur: So war war es gestern im Proberaum nicht. Glaube also nicht dass es damit etwas zu tun hat.

4 Abstürze in 3,5 Jahren. Ebenfalls einmal davon sicher auf Stromverhältnisse zurückzuführen. Nach "Ram-Reseat" noch einmal abgeschmiert aber seitdem ist Ruh (1 1/2 Jahre)