Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Scheint ein guter Preis zu sein - da würde ich wohl auch zuschlagen (wenn Beschreibung so stimmt und Verkäufer seriös).
Mit der "Reauthorization" würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist eine reine Softwaregeschichte - vielleicht hat er eine andere SSD eingebaut oder die vorhandene einmal komplett formatiert (vielleicht ja jetzt, um den Werkszustand wieder ganz jungfräulich wieder herzustellen?) - in so einem Fall braucht man so einen Code...

Danke für das "Zureden" zum Kauf... ;)

Auf meine Fragen " irgendwelche Hardware-Mängel bzgl. Tastatur, Lüfter, Potis, Taster, Fader... zu erwarten .../ Probleme im Livebetrieb / mechanische Qualität " wurde leider nicht eingegangen...

Deine Fragen zu "irgendwelchen Hardware-Mängeln" lassen sich weitegehend doch nur durch Begutachtung des konkreten Gerätes beantworten.

Es gibt m.W. keine Serienmängel bei einem 61er Kronos, außer vielleicht einem Lüfter, der manchen zu laut ist und anderen nicht - und der sich bei Bedarf einfach austauschen lässt. Im neuen OS ist er sogar gut variabel regelbar.
Alles andere betrifft immer den Zustand des konkreten gebrauchten oder Vorführ-Gerätes, und Du kannst doch durch Besuch eines Musik-Ladens mit Kronos selbst klären, ob dir die Fader-Haptik etc. zusagt.

Die Frage, ob "jemand" im Live-Betrieb Probleme hatte, finde ich etwas seltsam: der Kronos wird seit Jahren von vielen kleinen und großen Bands im Live-Betrieb eingesetzt! Gäbe es da signifikante Probleme, wäre er kein gut verkauftes Korg-Flaggschiff. Umgekehrt ist bei allen Synths "jemand" mit einem gelegentlichen Problem auffindbar.

Es klingt fast, als wolltest Du eine möglchst weitgehende Zusicherung im Forum, dass Dein für 1650€ gekaufter Kronos garantiert problemfrei sein wird, aber eine solche absurde Zusage kann und will Dir natürlich kein Mensch geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Solartron!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Aussteller KronosX 61 gesichert. Das einzige, was mir auffällt, dass ich ein Gerät mit einem relativ lautem Lüfter erwischt habe. Allerdings, kann man den per Software runterregeln und zudem ist es bei mir kein Studio-, sondern ein Live-Gerät. Da stört es mich nicht.
Ansonsten muss ich sagen, dass die Verarbeitung sehr solide wirkt und mich sehr überzeugt.
Ich hatte vorher einen Korg Triton Le, und da ist schon ein großer Unterschied. Speziell die Tastatur finde ich für Synth und Orgel Spiel hervorragend. Kein Vergleich zum Triton Le, wobei das auch eine andere Preiskategorie war.
Ich habe mich im Vorfeld auch viel erkundigt und viel in Foren gelesen. Das Einzige, was immer wieder bemängelt worden ist, ist der Lüfter und es gab ein paar Probleme mit den gewichteten Tastaturen.

Ich bin in Summe sehr zufrieden mit dem Gerät - erschlagen bin ich von der Vielfältigkeit. Aber daher weiß ich auch, dass ich lange meine Freude an dem Gerät haben werde.

Lg Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich schon mal am schreiben bin, gleich noch was hinterher:

Ich bin gerade dabei mein Setup (KronosX + Kurzweil K2500XS) so umzustellen, dass per Ipad die Program Changes ausgeführt werden. Ich nutze am Ipad die App Unrealbook für die Sheet-Verwaltung.

Ich habe mir nun zu Testzwecken das Apple Camera Connection Kit gekauft und mein Ipad 1 per USB mit dem Kronos verbunden. Ich hab etwas gebraucht um die richtigen Codes rauszufinden, daher möchte ich dies hier noch kurz erläutern, wie es geht:

Ich arbeite mit dem Kronos Setlistmode. Inwieweit man per Program Change zwischen den Modi Combie, Programm oder Setlist switcht, habe ich nicht rausfinden können. Ich vermute, das geht mit Sysex, aber soweit gehen meine Midi-Kentnisse dann doch nicht.
Somit arbeite ich mit dem Setlistmode, der sehr an den Quick-Access Modus des Kurzen erinnert.

Die Midi-Program Changes bestehen aus 3 Befehlen: MSB, LSB, und dem PC

In dem Setlistmode muss der MSB immer 00 00 senden. Am Anfang steht der Midi Kanal; Kanal 1 ist hier B0.
Der erste Befehl lautet also B0 00 00

Danach muss der LSB auf Controller 32 gesendet werden. Die Hex Zahl von 32 lautet 20. Danach die Nummer der Setlist auch als Hex.
Der zweite Befehl für Setliste 4 auf Kanal 1 würde also lauten: B0 20 04
Somit wird die 4er Setliste gewählt.

Nun kommt noch der normale Programm Change (C0, wobei 0 wieder der Kanal 1 ist) der innerhalb der Setliste den richtigen Slot wählt, hier z.B. 68. Die 68 ist in Hex 44.
Der Befehl lautet somit C0 44

Die gesamte Befehlskette lautet also:
B0 00 00
B0 20 04
C0 44

Das klappt vorzüglich! Natürlich dürfen in den Global Midi Einstellungen die Program Change Befehle nicht gefiltert werden.

Für diejenigen, die sich hiermit auskennt, wird das oben Geschriebene nichts neues sein, allerdings musste ich etwas im I-Net suchen und etwas testen, daher wollte ich es hier nochmal niederschreiben.

Im nächsten Schritt, werde ich nun den Kurzen mit einbinden. Allerdings bin ich hier noch auf der Suche nach einer Antwort, ob der Kronos die Midi-Signale, die er per USB erhält, am DIN MIDI Thru weitergibt. Das wäre perfekt, dann könnte ich den Kurzen und den Kronos hiermit verbinden (Kronos Midi-Thru, Kurz Midi in) und könnte den Kurzen per Midi out wieder an den Midi in des Kronos anschließen um für manche Sounds die Tastatur des Kurzen zu verwenden.
Sollte dies nicht gehen, muss ich wohl doch auf eine Lösung mit iRig Midi und dem Merger wechseln ...

Grüße
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir klar. Die Frage bezog sich auf den USB MIDI, ob diese Daten auch unverändert am Midi Thru anliegen.
Oder nur die Midi Daten, die per Midi in Din Stecker eingehen ...

Grade getestet, da kommt nix raus, wenn per USB Midi Daten vom Kronos empfangen werden, nur die Midi Daten, die in den Midi IN Din Stecker eingehen.

Vielen Dank fürs Testen!
Ich dachte mir schon sowas. Meist sind die Midi IN Pins direkt mit den Thru Pins verdrahtet. Also ohne Elektronik dazwischen.
Dann muss ich doch über das IRig MIDI gehen ...

Erstmal sorry, falls ich hier im falschen Thread gelandet bin (bin mir nicht so ganz sicher, ob meine Frage im großen Kronos Thread oder hier richtig gestellt ist).

Und zwar es geht darum: Mein Keyboardsetup ist in den letzten Jahren immer schön den Ansprüchen mit gewachsen. Aber jetzt ist es so unübersichtlich (und Umständlich beim Aufbau und dadurch Fehleranfällig), dass ich das Setup von Grund auf neu gestalten möchte. Beim antesten mit meinen Anforderungen ist jetzt nur noch der Kronos übrig geblieben - aber manche Sachen konnte ich nicht herausfinden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Da wir in wechselnder Besetzung spielen (mal mit Schlagzeuger, mal ohne Schlagzeuger, mal ohne Bass und Schlagzeug, mal ohne Backroundsänger, etc) nutzen wir Mehrspur-Backingtracks (als mp3 Files), bei denen wir am Mischpult einfach die Spuren stumm schalten, die wir für diesen Gig nicht benötigen. Die Frage ist nun, kann ich Festlegen, dass eine bestimmte Audiospur auch im Sequenzer immer auf den Ausgang 1 geroutet wird? Oder (was noch besser wäre) gibt es eine Funktion, mit der ich eine bestimmte Spur im Kronos für den kompletten Auftritt stumm schalten kann?

Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Ausgänge (also LR+4) irgendwie zu erhöhen (externe Soundkarte etc)? Das Problem ist: Ich bräuchte noch einen zusätzlichen Ausgang - zumindest für den Click.

Kann ich auch beim Abspielen im Sequenzer loop Punkte setzten und diese auch abspeichern? D.h.: Wenn bisher ein Lied beim Publikum gut ankam, haben wir einen(bei der Probe abgesprochenen) Teil des Liedes einfach nochmal gespielt. Oder wir haben am Ende des Liedes mit dem Publikum irgendwas gemacht und sind dann nochmal an diesem (bei der Probe abgesprochenen) Punkt in das Lied eingestiegen.... Das ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Und eine andere Frage hätte ich noch zu den 200 Songs im Speicher bzw. dem Laden vom USB Stick. In meiner Tanzmuckerband spielen wir alle Lieder auf Zuruf. Jedoch haben wir mehr als 200 Lieder im Repertoire. Was bedeutet das jetzt für mich mit den 200 Liedern. Kann ich insgesamt 200 Lieder im Speicher haben, und wenn ich dann eines spielen möchte, welches da nicht dabei ist, dann muss ich erst 1-2 Minuten warten, bis das fehlende Backing von der Festplatte geladen ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Hi,

also du kannst in jedem Song Stummschalten und routen wie du willst. Das ganze geht aber nicht global.
Sinnvoll wäre es da in meinen Augen, einfach verschiedene komplett Settings zu speichern: Mit ganzer Band, alle Spuren gemutet. Ohne Drummer, Drum Spur offen zum Beispiel.
Dann lädst du einfach das Setup was du benötigst und gut ist das.

Ausgänge: Kannst du nicht erweitern soweit mir bekannt. Wir machen das so, in dem ich per Midi das Gesyncte Signal zu unserem Drummer schicke und der hat ein Midifähiges Metronom.

Du kannst genau einen Locatorpunkt setzen zum springen. Das ist für solche Aktionen natürlich nur Suboptimal. Bei Songs wir das hinten dran hängen habe ich das so gelöst, dass das Backing einen Takt Pause hat, bevor es dann in den Mitsingteil geht. Das heißt ich kann entweder stoppen, oder weiterlaufen lassen.

Hi, das mit den 200 Songs ist meine ich so richtig.

Danke dir Thorsten schon mal für die Info!

Sowas hatten wir schon mal probiert. Das Problem war nur, wenn die Drumspur geändert wurde, dann hätten alle Audio Files neu aufgenommen werden müssen. Ganz zu schweigen vom Speicherplatz! Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Stimmt, an ein Midifähiges Metronom hab ich noch gar nicht gedacht... könnte ja auch einen billigen Expander per Midi ansteuern, der einfach nur die beeps ausgibt....

Das ist schade, dass es nur einen einzigen Punkt gibt, zu dem man springen kann. Im aktuellen System ist es eigentlich gar nicht so schwierig mit dem Timing, denn es wird der aktuelle Takt (wenn zum Audiofile ein Midifile mit hinterlegt ist) noch fertig gespielt und dann wird erst zum Sprungpunkt gesprungen. Geschickt war auch, dass wir 2 Punkte definieren konnten - einen um ein Lied elegant zu kürzen und einen um es zu verlängern.

Wird der Locatorpunkt eigentlich mit im Song abgespeichert oder muss dieser nach jedem neuen Aufruf des Songs neu definiert werden? Ich sehe gerade, dass eine Schleifenfunktion gibt - könnte diese vielleicht dafür verwendet werden?

Wie lange dauert das etwa bis ein Song nachgeladen ist? Müssen da immer 200 Songs nachgeladen werden? Oder heißt das nur, dass bis zu 200 Songs im Speicher liegen?

Kein Problem,
Das Problem war nur, wenn die Drumspur geändert wurde, dann hätten alle Audio Files neu aufgenommen werden müssen. Ganz zu schweigen vom Speicherplatz! Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
das verstehe ich nicht ganz. Du kannst in den Kronos eine zweite SSD einbauen und bis du 200GB voll hast, das dauert schon etwas. Wieso ändert man die DrumSpur und wieso müssen dann alle Files neu aufgenommen werden? Spielt ihr die Spur Live ein? Ich habe selten Drumspuren, aber die programmieren wir, bzw. spielen ein Midi ein und das zu ändern ist kein Thema mehr. Das hört kein Mensch.

Das mit dem Midi funktioniert bei uns wirklich sehr gut. Wir spielen Live mit E-Drum und im TD20 ist netterweise alles direkt an Board. Besser gehts für uns gar nicht.

Der Locatorpunkt wird gespeichert. Das ist kein Problem. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher.

200 Songs: Es gibt eine Song Datei. Dort wird alles gespeichert. Mal eben einen Song nachladen geht nicht.

Das dauert aber auch m.E. nicht so furchtbar lang, den ganzen Krempel beim Booten mitzuladen. Die Audiotracks werden AFAIR von der Platte gestreamt, die müssen also nicht erst in den Speicher. Die SNG-Datei beinhaltet nicht so viel mehr als eine PCG mit entsprechend vielen Combis (dazu kommen noch die Audio-Regions, MIDI-Spuren und ein paar Dinge mehr).

Generell könnte man reine Audio-Backingtracks (ohne Midi-Spuren) auch als OneShot-Samples anlegen - da gibt es im Prinzip auch mehr Einsprungpunkte, die man definieren kann. Die lassen sich dann per vordefinierter Taste einfach abfahren. Denkbar wäre auch je ein (Mehrspur-)Sample je Part (Intro, Chorus, Outro...), die man dann live beliebig anordnen kann. Bei der Variante kann man auch die Samples für einen Song mal eben auf Kommando nachladen.

Übrigens wäre ich mir gar nicht so sicher, dass man aus einer SNG-Datei mit 200 Songs nicht doch auch im Disk-Modus einen einzelnen Song nachladen kann: Bei Combis und Programs aus einer PCG (die im Grunde die gleiche Struktur hat) geht das auch. Müsste ich mal probieren...

das verstehe ich nicht ganz. Du kannst in den Kronos eine zweite SSD einbauen und bis du 200GB voll hast, das dauert schon etwas. Wieso ändert man die DrumSpur und wieso müssen dann alle Files neu aufgenommen werden? Spielt ihr die Spur Live ein? Ich habe selten Drumspuren, aber die programmieren wir, bzw. spielen ein Midi ein und das zu ändern ist kein Thema mehr. Das hört kein Mensch.

Mit Midi habe ich früher auch gearbeitet, jedoch als ich dann zum dritten Mal (beim dritten Keyboard) alle Midi Files hätte in die Hand hätte nehmen müssen, bin ich auf Audio Files umgestiegen. Seitdem hab ich immer den gleichen Sound nach einem Keyboard- Playerwechsel.

Zu den Spuren: Wenn ich jeweils einen File mit allem habe und nun eine einzige Spur (ist ja egal ob die Drumspur, Gitarre, Bass, ...) geändert wird, dann müssten alle Files (File für "mit allen", "ohne Drum", "ohne Bass", "ohne Drum und ohne Bass", usw.) neu gemacht werden.
Wenn ich nun jeweils getrennte Audio Spuren für Drums, Bass und Gitarre habe und diese Global zu- bzw. abschalten kann, dann muss ich nur eine einzige Datei (z.B. Drum oder Bass,...) austauschen und fertig.

Beim Speicher dachte ich, dass der Kronos "nur" zwei 60Gb Platten aufnehmen kann... Und damit wirds doch schnell enge: Bei uns spielen Drummer, Gitarrist und Bassist mal mit, mal nicht. Aktuell haben wir 4 Spuren + Click macht (bei einer 40mb großen wav) 160mb pro Lied -> ca 800 Lieder auf der Platte (kein Problem). Wenn ich nun jeweils einen File für "mit allen", "ohne Drums", "ohne Bass", etc. hätte, dann würde ich auf 8 Spuren kommen - 320mb pro Lied -> ca 400 Lieder (da fängts an eng zu werden, wenn ich alle Backings auf die Platten bekommen möchte). Und da hab ich den Speicherplatz für das Betriebssystem noch nicht berücksichtigt. :(

Der Locatorpunkt wird gespeichert. Das ist kein Problem. Bin ich mir zumindest ziemlich sicher.
Das ist jedoch prima :)

Übrigens wäre ich mir gar nicht so sicher, dass man aus einer SNG-Datei mit 200 Songs nicht doch auch im Disk-Modus einen einzelnen Song nachladen kann: Bei Combis und Programs aus einer PCG (die im Grunde die gleiche Struktur hat) geht das auch. Müsste ich mal probieren...
Das wäre ganz arg prima, wenn du das mal für mich probieren könntest!

Wenn ich das nächste Mal im Proberaum bin, gerne...

...ich bin mir sehr sicher, dass man einzelne songs laden kann

Hallo,
Wie stelle ich am schnellsten und einfachsten den Werkszustand der internen Sounds wieder her. Ich habe hier einen gebrauchten Korg Kronos hier. Ich werde am Wochenende eine zweite SSD und eine Speichererweiterung einbauen. Gibt es mit den os updates auch Änderungen an den Sounds, bzw. neue pcg files, man einspielen sollte. Ich habe davon gelesen, konnte aber keine soundfiles ala v2 auf dem Kronos finden. Ich möchte dies tun, weil ich glaube, das der Vorbesitzer Änderungen an den Factory Sounds vorgenommen hat.
Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Danke schon im Voraus.

Habe ein Karma-Problem:
Ich habe mir ein Programm gebaut wo das Karma mir Achtelnoten spielt. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Töne, wenn ich von hoch nach tief spiele, wechseln auch wenn ich noch auf dem Ursprungston bin bzw. diesen etwas verzögert los lasse. Wenn ich aber von tief nach hoch spiele, wechselt er den Ton nicht. Wie kann man das ändern dass dann auch der Ton gewechselt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal tippen, irgendwo da gibt es eine "Priority"-Einstellung genau wie beim monophonen Modus: "high", "low", "last" - wo genau, kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen...

PS: Wenn dir die Noten bei einem leichten Überlapp manchmal auf dem falschen Akkord/Ton "hängen bleiben", versuch mal die "Update on Release"-Option - Tab 7-4

Zuletzt bearbeitet: