Hallo Solartron!
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Aussteller KronosX 61 gesichert. Das einzige, was mir auffällt, dass ich ein Gerät mit einem relativ lautem Lüfter erwischt habe. Allerdings, kann man den per Software runterregeln und zudem ist es bei mir kein Studio-, sondern ein Live-Gerät. Da stört es mich nicht.
Ansonsten muss ich sagen, dass die Verarbeitung sehr solide wirkt und mich sehr überzeugt.
Ich hatte vorher einen Korg Triton Le, und da ist schon ein großer Unterschied. Speziell die Tastatur finde ich für Synth und Orgel Spiel hervorragend. Kein Vergleich zum Triton Le, wobei das auch eine andere Preiskategorie war.
Ich habe mich im Vorfeld auch viel erkundigt und viel in Foren gelesen. Das Einzige, was immer wieder bemängelt worden ist, ist der Lüfter und es gab ein paar Probleme mit den gewichteten Tastaturen.
Ich bin in Summe sehr zufrieden mit dem Gerät - erschlagen bin ich von der Vielfältigkeit. Aber daher weiß ich auch, dass ich lange meine Freude an dem Gerät haben werde.
Lg Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich schon mal am schreiben bin, gleich noch was hinterher:
Ich bin gerade dabei mein Setup (KronosX + Kurzweil K2500XS) so umzustellen, dass per Ipad die Program Changes ausgeführt werden. Ich nutze am Ipad die App Unrealbook für die Sheet-Verwaltung.
Ich habe mir nun zu Testzwecken das Apple Camera Connection Kit gekauft und mein Ipad 1 per USB mit dem Kronos verbunden. Ich hab etwas gebraucht um die richtigen Codes rauszufinden, daher möchte ich dies hier noch kurz erläutern, wie es geht:
Ich arbeite mit dem Kronos Setlistmode. Inwieweit man per Program Change zwischen den Modi Combie, Programm oder Setlist switcht, habe ich nicht rausfinden können. Ich vermute, das geht mit Sysex, aber soweit gehen meine Midi-Kentnisse dann doch nicht.
Somit arbeite ich mit dem Setlistmode, der sehr an den Quick-Access Modus des Kurzen erinnert.
Die Midi-Program Changes bestehen aus 3 Befehlen: MSB, LSB, und dem PC
In dem Setlistmode muss der MSB immer 00 00 senden. Am Anfang steht der Midi Kanal; Kanal 1 ist hier B0.
Der erste Befehl lautet also B0 00 00
Danach muss der LSB auf Controller 32 gesendet werden. Die Hex Zahl von 32 lautet 20. Danach die Nummer der Setlist auch als Hex.
Der zweite Befehl für Setliste 4 auf Kanal 1 würde also lauten: B0 20 04
Somit wird die 4er Setliste gewählt.
Nun kommt noch der normale Programm Change (C0, wobei 0 wieder der Kanal 1 ist) der innerhalb der Setliste den richtigen Slot wählt, hier z.B. 68. Die 68 ist in Hex 44.
Der Befehl lautet somit C0 44
Die gesamte Befehlskette lautet also:
B0 00 00
B0 20 04
C0 44
Das klappt vorzüglich! Natürlich dürfen in den Global Midi Einstellungen die Program Change Befehle nicht gefiltert werden.
Für diejenigen, die sich hiermit auskennt, wird das oben Geschriebene nichts neues sein, allerdings musste ich etwas im I-Net suchen und etwas testen, daher wollte ich es hier nochmal niederschreiben.
Im nächsten Schritt, werde ich nun den Kurzen mit einbinden. Allerdings bin ich hier noch auf der Suche nach einer Antwort, ob der Kronos die Midi-Signale, die er per USB erhält, am DIN MIDI Thru weitergibt. Das wäre perfekt, dann könnte ich den Kurzen und den Kronos hiermit verbinden (Kronos Midi-Thru, Kurz Midi in) und könnte den Kurzen per Midi out wieder an den Midi in des Kronos anschließen um für manche Sounds die Tastatur des Kurzen zu verwenden.
Sollte dies nicht gehen, muss ich wohl doch auf eine Lösung mit iRig Midi und dem Merger wechseln ...
Grüße
Chris