Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Schon die nächst größeren Updates sollen die Vorgänger nicht mehr mitmachen können.
Das halte ich mit Verlaub für Verkäufergeschwätz. Wer sagt das?

Das würde zum einen der bisherigen Philosophie von Korg widersprechen (und dürfte auch nicht gut bei den Stammkunden ankommen) - zum anderen wäre das wenn überhaupt eine reine Managemententscheidung seitens Korg. Rein technisch spricht eigentlich nichts dagegen, die nächsten Updates auch auf dem alten Gerät auszurollen, weil die technische Basis des Kronos2 eigentlich gleich geblieben ist. Dass da das nächste Update auf dem "alten" nicht mehr funktioniert, ist kaum vorstellbar.

Da würde mich auch mal interessieren, von wem so eine Aussage kommt.

Ich dachte da wäre Leistungstechnisch das gleiche drin?

Fachverkäufer von Session. Der hatte heute Besuch von Korg Leuten.
Die Aussage stammt von denen. Anderer leistungsstärkerer Prozessor pp.
Leute das ist doch klar dass man nach 4 nicht die alten Ressourcen verbaut.
Überlegt doch mal was in 4 Jahren im PC Bereich alles passiert.

Abwarten... irgendwann tauchen schon Bilder und Daten dazu auf. Nach allem, was man jetzt dazu lesen kann, ist die Hardware zwar neuer (das alte Mainboard gibt es z.B. so nicht mehr), spielt aber
n den wesentlichen Punkten in der gleichen Leistungsklasse. Nicht vergessen: da wurden und werden nicht die top-of-the-line Prozessoren verbaut, sondern bewährte und preisgünstige Mobiltechnik - in dem Fall Intel Atom. Den gibt es in der gleichen Leistungsklasse wie 2011 immer noch...

Vor allem: Sie haben ja nun extra zum Release des neuen Kronos ein neues Betriebssystem rausgebracht, das auf dem alten Kronos ohne Einschränkungen läuft. Wenn die Hardware wesentlich mehr hergeben würde, warum dann nicht gleich den Leuten ein gutes Argument für den Neukauf bieten, indem man Features einbaut, die der alte nicht kann?

Die Leute vom (vermutlich deutschen) Korg-Vertrieb halte ich in der Situation eines Ladenbesuches nicht für eine sehr glaubhafte Quelle - sind auch nur Verkäufer, die natürlich gerne ihre Zahlen polieren würden. Das geht besser mit verkauften Neugeräten als mit längst abgeschriebener Lagerware...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stufe die komplette Aussage in beiden Teilen
- deutlich schnellere Hardware als Grundlage für Updates und
- OS Updates künftig nur für Kronos 2015
in die Kategorie "grober Unfug" ein.

Ein deutlicher Hardware-Sprung wäre schon längst Thema auf der NAMM gewesen (die dort reichlich vorhandenen Musikjournalisten sind ja nicht zu blöd, so was zu erfahren und darüber zu schreiben) und wäre auch von Korg vermarktet worden. Korg hatte ganz im Gegenteil Mühe, den Unterschied - mal abgesehen von der Gehäuse-Optik - beim neuen Kronos deutlich zu machen und zu bewerben. Da musste ja gerade mangels entscheidender Hardware-Unterschiede(!) eher das Software-Argument (Berlin u.a. gratis dabei) neben der Optik herhalten, um den neuen Kronos unterscheidbar zu machen. Wir werden es schon bald ganz genau wissen, wenn der Kronos 2015 aufgeschraubt wird.

In Intel's Atom-Prozessoren-Familie gab es über die Jahre keine revolutionären Sprünge, nur Verfeinerungen (Grafik-Integration, Energie-sparendere Bauweise etc.). Der einzige für den Kronos möglicherweise bedeutsame Unterschied läge vielleicht in der Enführung von 64-bit Speicherverwaltung mit der "Diamondville"-Version (2008). Aber auch hier zweifle ich, ob Korg den Weg geht, das OS über ein 64-bit OS auf deutlich mehr RAM zugreifen zu lassen, weil das alles (Sample-Indices, von anderen Erweiterungen im OS ganz zu schweigen) ja mit der weiterhin begrenzten Rechenkapazität des Atom verarbeitet werden müsste.

Das jetzige System ist konsistent und - gemessen an der Hardware - extrem effizient. Eine Neu-Entwicklung würde nur Sinn machen, wenn ein komplett erneuertes und erweitertes OS von vornherein auf anderer, deutlich leistungsfäöhigerer Hardware entwickelt würde - und auch hier stünde aus Kostengründen immer nur günstige, einige Jahre auf dem Markt befindliche Hardware zur Verfügung.

Der Kauf eines neuen Kronos hängt zur Zeit m.E. allein vom Geschmack und Bedarf (Berlin Grand etc.) ab, von sonst gar nichts.

Der einzige für den Kronos möglicherweise bedeutsame Unterschied läge vielleicht in der Enführung von 64-bit Speicherverwaltung mit der "Diamondville"-Version (2008). Aber auch hier zweifle ich, ob Korg den Weg geht, das OS über ein 64-bit OS auf deutlich mehr RAM zugreifen zu lassen, weil das alles (Sample-Indices, von anderen Erweiterungen im OS ganz zu schweigen) ja mit der weiterhin begrenzten Rechenkapazität des Atom verarbeitet werden müsste.
Selbst der ganz alte Intel D510 (Ur-Kronos) ist schon ein 64-Bitter. Dass der RAM begrenzt ist, liegt einzig und allein am OS in 32 Bit. Sollte Korg da nachlegen und auf 64 Bit umstellen, ginge das auch mit dem alten Mainboard. Ob die begrenzte Rechenkapazität ein Hindernis ist, wenn man dadurch lediglich mehr Samples im RAM halten kann, wage ich mal zu bezweifeln. Das wirtschaftliche Argument einer teuren (fast neu-)Entwicklung des OS-Kerns auf 64 Bit überzeugt mich da eher - alldieweil Korg ja den Hardware-Sprung 32 auf 64 Bit vom Oasys zum Kronos auch nicht gemacht hat. Code-Recycling ist halt günstiger ;)

Sagt mal, angenommen ich fahre ein Setup mit einem Kronos für alles...
1 steht im Proberaum, 1 immer zuhause...

Kann ich mit "Save all" wirklich alles speichern, inclusive User-Samples? Und wenn das im Proberaum dann rüber spiele ist alles komplett so wie daheim?

Würde gern bei manchen Geschichten bei mir zuhause alles fertig programmieren und dann bei Shows, wo Backline gestellt wird, nur noch mit dem Stick kommen, bin mir aber nicht sicher, ob meine User-Samples dabei auch übernommen werden... Und zum Ausprobieren fehlt mir ein 2. Kronos :)

Mein Jung, das geht!

Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich keine Kauf-Erweiterungen in den Kronos installiere und ihn "out of the box" spiele.
Mit dem Befehl "Save all" speicherst Du alle Daten inkl. User samples und geladener EXS.

Damit ein zweiter Kronos (z.B. Leihgerät, weil Deiner abgebrannt ist beim Gig...) genau so klingt wie Dein alter, müssen beide identisch sein.
Gekaufte Erweiterungen lassen sich leider nicht übertragen und sind Systemgebunden.
Du müsstest dann für das zweite Gerät ebenfalls die Erweiterungen kaufen (total bescheuert, aber wahr...).

Gruß!:great:

• Gefällt mir
Moin,
die Thematik mit den Erweiterungen war das nächste Problem, was mir dann eingefallen ist, genau. So reizvoll manche sind, aber wenn die nicht auf dem Leihgerät sind, hast Du keine Chance. Deshalb versuche ich auch ohne zu arbeiten.

Die Problematik würde sich jetzt auch mit dem neuen Kronos stellen, wenn man z.B. gerne das Berlin Grand spielt... Die meisten Backline-Firmen haben ja immer noch die "alten" Kronos (X) im Verleih.

Wie ändert man das Bank-Assign ?

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das Bank Assign (Samples oder Exi) umstellen kann. Ich find das aber nicht. Kann mir jemand helfen?
Mein Dank im Vorraus
Micki

Bei "Init(ialize?) Bank" kann man auswählen, welchen Typ die Bank bekommen soll. Es geht also nur über das vorherige komplette Löschen der Bank.

Hi Jens,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hab´s "Set Program Bank Type". Unter Global Audio.....

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, ist das im Ausklappmenü rechts oben.

SET LIST per Sequencer umschalten

Liebe Kronos-User,
per MDI-In kann man mit einem einfachen PrgCH-Befehl die Set List weiterschalten. Wenn man bei allen betroffenen SetListSlots "Song" einstellt und die gleiche Sequenz, dann läuft der Sequencer auch durch (wenigstens bei Audio-Sequenzen). Man hätte also für jeden Songbel. vielPlatz für Text etc.

Ich würde die Weiterschaltung der SetListSlots gerne vom internen Sequencer aus machen. Weiß von Euch jemand die zugehörigen Ctrl LSB- und -MSB-Werte oder einen Workaround ?

Ich bin schon etwas verwundert, dass es anscheinend den neuen Kronos schon beim eine oder anderen neuen Besitzer
gelandet ist. Auch deshalb weil noch keiner der großen Musikhäuser einen neuen Kronos im Angebot hatte, so deren Aussage. Liefertermine April bis Juni. Wie ist das möglich? Braucht man da Vitamin B zum deutschen Vertrieb?
Hat jemand zufällig schon den neuer 61er und kann etwas zu seiner Lieferung etwas sagen?

Jens, Du bist einfach nur verständlicherweise heiß auf Deinen neuen und kriegst die Krise mit jeder möglichen Verzögerung, während die ersten ausgeliefert werden.

Das kennen wir alle, aber da musst Du durch. :)

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

Ich darf mich jetzt auch zu dem erlesenen Kreis der Kronosianer zählen!!! :prost: An dieser Stelle schon mal vielen Dank für diesen großartigen Thread, den ich schon länger verfolge und maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen hat.

Mein Setup bestand bis gestern aus einem Korg Triton LE und einem Kurzweil K2500XS. Ziel ist, mein komplettes Setup soundseitig mit einem Kronos zu realisieren. Der erste Schritt hierzu ist gemacht. Ich war letzte Woche geschäftlich in Köln und habe mir dort bei einem großen Musikhändler den Korg KronosX 61 als Aussteller gesichert.

Nun steht das gute Ding hier bei mir, werde heute Abend meinen Triton aus dem Bandraum holen und damit beginnen meine Sounds umzusetzen. Im nächsten Schritt wird dann der Kurzweil gegen ein leichteres 88er Masterboard ausgetauscht.
So kommt die gesamte Klangerzeugung nur noch aus dem Kronos UND ich kann endlich das Setup nach Hause nehmen und dort in Ruhe Sounds, Splits etc. programmieren. Jeder von Euch kennt die Situation bei der Probe, wenn der Keyboarder nen Sound sucht und der Rest spätestens nach einer gefühlten Minute, die Geduld verliert ... :bang:

Es kann also gut sein, dass ich Euch die kommende Zeit etwas mit Fragen löchere ... ich hoffe bald, mich soweit mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, dass auch ich hier meinen Beitrag leisten kann.

Soviel zu mir ... eine erste Frage hab ich schon:
Der Kronos hatte die Version 2.1 drauf. Ich hab eben auf 3.0.2 geupdatet. Woran sehe ich/weiß ich, dass bereits die neuen Orgeln installiert sind (kamen ja glaube ich mit der 2.1) und in welcher EXs sind die Signatur Sounds drin?
Ich hatte in Köln den 2015er Kronos gespielt und hier waren einige installiert. Ich weiß, dass man die Soundpacks evtl. nachkaufen muss. Ist das der Soundtrack 3.0 / KRS07?
Genau von dem gibt es nämlich keine Demo :nix:. Und es gibt ihn nicht einzeln, sondern nur im Pack mit ESx 17 und EXs 18 ...

Freu mich hier zu sein und werde jetzt weiter testen :love:.
Grüße
Chris

Du hast Dir alles schon richtig beantwortet:

- die neue B3-Clone-Fassung ist schon in Deinem OS an Bord (Zusatzsounds dazu unter Korg.com)
- die neuen Kronos 2015 Ptaches gibt es bis jetzt nur als Zukauf im Bundle mit dem neuen Berlin Grand

Ansonsten schon jetzt viel Spass: ich hab noch nie mit einem einzigen Synth meinen kompletten Soundbedarf abdecken können - außer mit dem Kronos, seit immer mehr Soundfutter und die fantastischen Sampling Möglichkeiten dazu gekommen sind.

Natürlich kann man weiter zum Spass gute Sounds von anderen Synths benutzen - aber man muss nicht und hat trotzdem alles nötige an Bord!

Hallo!

Anbei noch mal meine Frage zu dem Soundpack 2015 (KRS07)

Hat schon jemand von Euch das Sounpack für den Kronos/Kronos X (EXs 17&EXs 18)?
Habe mir die Demos runtergeladen. Das Piano gefällt mir (leider) sehr gut.

Frage zur EXs 18:
Sind in der Demo alle Sounds enthalten? Erscheint mir etwas wenig? Die Streicher finde ich sehr schön. Dürften aber gerne mehr sein.

Wie sieht es mit den zusätzlichen Programs & Combis aus? Sind das ausschließlich nur "Vintage Cover" Sounds oder ist auch "modernes" Material dabei?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Alex