Hallo zusammen!
Ich darf mich jetzt auch zu dem erlesenen Kreis der Kronosianer zählen!!!
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für diesen großartigen Thread, den ich schon länger verfolge und maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen hat.
Mein Setup bestand bis gestern aus einem Korg Triton LE und einem Kurzweil K2500XS. Ziel ist, mein komplettes Setup soundseitig mit einem Kronos zu realisieren. Der erste Schritt hierzu ist gemacht. Ich war letzte Woche geschäftlich in Köln und habe mir dort bei einem großen Musikhändler den Korg KronosX 61 als Aussteller gesichert.
Nun steht das gute Ding hier bei mir, werde heute Abend meinen Triton aus dem Bandraum holen und damit beginnen meine Sounds umzusetzen. Im nächsten Schritt wird dann der Kurzweil gegen ein leichteres 88er Masterboard ausgetauscht.
So kommt die gesamte Klangerzeugung nur noch aus dem Kronos
UND ich kann endlich das Setup nach Hause nehmen und dort in Ruhe Sounds, Splits etc. programmieren. Jeder von Euch kennt die Situation bei der Probe, wenn der Keyboarder nen Sound sucht und der Rest spätestens nach einer gefühlten Minute, die Geduld verliert ...
Es kann also gut sein, dass ich Euch die kommende Zeit etwas mit Fragen löchere ... ich hoffe bald, mich soweit mit der Materie auseinandergesetzt zu haben, dass auch ich hier meinen Beitrag leisten kann.
Soviel zu mir ... eine erste Frage hab ich schon:
Der Kronos hatte die Version 2.1 drauf. Ich hab eben auf 3.0.2 geupdatet. Woran sehe ich/weiß ich, dass bereits die neuen Orgeln installiert sind (kamen ja glaube ich mit der 2.1) und in welcher EXs sind die Signatur Sounds drin?
Ich hatte in Köln den 2015er Kronos gespielt und hier waren einige installiert. Ich weiß, dass man die Soundpacks evtl. nachkaufen muss. Ist das der Soundtrack 3.0 / KRS07?
Genau von dem gibt es nämlich keine Demo
. Und es gibt ihn nicht einzeln, sondern nur im Pack mit ESx 17 und EXs 18 ...
Freu mich hier zu sein und werde jetzt weiter testen
.
Grüße
Chris