Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hmm du willst also, dass der Klangerzeuger über die festegelegte Keyboard Zone hinaus läuft, da KARMA Töne außerhalb der Keyboard Zone generiert?

Was mir da auf Anhieb einfällt, wäre in der Combi ein "Dummy-Timbre" ohne Sound mit der gewünschten Keyboard Zone (z.B. bis C2) zu legen, welches auf den Tastatur-Midi-Channel reagiert (z.B. Ch 1). Dann ein zweites Timbre dazu mit deinem gewünschten Sound und mit voller Keyboard Zone, welches auf einem anderen Midi-Channel (z.B. Ch 2) läuft, also nicht direkt von der Tastatur gespielt wird. Bei KARMA kann man dann, wenn ich es recht erinnere, das Arpeggio von Ch 1 auf Ch 2 ausgeben lassen.

Kann es leider nicht probieren, weil mir mein Kronos vorhin abgestürzt ist und nun nach 3 s Bootscreen immer wieder schwarz wird. Sieht aus wie ein Hardware-Crash... :(

Habs jetzt doch noch selbst herausgefunden:
Habe in karma bei GE Real Time Parameters Note Series auf +0001 gestellt und jetzt geht's.
Keine Ahnung was dieser Wert bewirken soll, aber es funzt.
Das Teil ist halt doch unglaublich komplex.
Bis ich mich da mal einigermaßen auskenne vergehen wahrscheinlich Jahre. :confused:

Reiter P7-5: Karma -> GE RTP Scenes, Master A. Der Parameter 11 "Note Series: Wrap Bottom" steht auf 36 oder so. Setz den mal auf 0, dann spielt es auch tiefer ;).

Ich gebe zu, solche Sachen bei Karma zu finden, ist nicht leicht. Ich war davon ausgegangen, dass du einen richtigen Arpeggiator benutzt (aus dem Polysix z.B.), oder dass die Töne einfach nicht zu hören sind. Als ich es nachvollzogen habe, ist mir aufgefallen, dass die tiefen Töne nicht einfach nur ausfallen, sondern einfach hochgesetzt werden (also statt "du di du di" einfach "di di di di" - und nicht etwa "-- di -- di"). Das sprach dann eher für Karma. Was sich der Ersteller des GEs dabei gedacht hat - frag mich nicht. Vielleicht ist das noch so ein Uralt-GE aus dem originalen Karma-Synth, der einfach nicht mehr Oktaven hatte...

EDIT: Na bitte, zwei Dumme, ein Gedanke ;)

Argh, zu früh gefreut:
Jetzt läuft das Teil zwar auf G1, aber ich muss in der Combi 2 Oktaven drüber noch freihalten damit er läuft. Da gibt's doch bestimmt auch noch einen Trick?

Da kann ich gerade nicht ganz folgen...

Das Arpeggio soll auf Taste G1 laufen. Originaltonhöhe im Prog liegt aber auf G3. Ich will aber ab G#1 in der Combi schon nen ändern Sound. Wenn ich dann Top Key g1 für das Arpeggio nehme läuft er wieder nicht bzw macht nur den einen Ton.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, doch noch hinbekommen. Apr nach unten laufen lassen und mich einfach in den Karma Einstellungen durchgedrückt bis das Gewünschte Ergebins endlich da war. Schwere Geburt...:D

Alles wird gut ;)

Ich merke übrigens gerade, was für eine extreme Erleichterung es ist, dass Korg es mit OS3 ermöglicht, eine USB-Tastatur anzuschließen. In meinem Fall sogar ein Logitech-Wireless mit so einem kleinen USB-Empfänger - einstöpseln, läuft. Zumindest fast: Das Tastaturlayout lässt sich anscheinend nicht einstellen, somit sind z und y vertauscht, Sonderzeichen (&,-,_,/,...) sind irgendwo anders - und Space und Enter funktionieren auch (noch?) nicht so, wie ich das gewohnt bin. Aber dennoch eine riesengroße Verbesserung, gerade wenn man Setlist-Kommentare schreiben möchte, Patches aufräumt/umbenennt,...
Wenn es nur am Layout liegt, werde ich mir möglicherweise tatsächlich noch eine zweite (wahrscheinlich auch kabellose) Tastatur mit passendem Layout besorgen, die dann im Proberaum bzw. im Toolcase bleiben kann. (Zitat: 'standard US “IBM PC” QWERTY layout is recommended.')

Och nööö... Erstens brauche ich die Tastatur auch noch für andere Zwecke (wenn ich mir keine zweite zulege), zweitens scheint ja die Space-Taste auch nicht zu gehen und drittens fängt das Spiel ja dann spätestens bei diversen anderen Tasten wieder an, bei denen man die Tastenkappen nicht so einfach tauschen kann (&/_*-...).

Thema Setliste+Backingtracks
Würde jemand von euch gerne so eine Funktion haben das während man im Setlistmodus spielt man unten einen unabhängigen Multitrackplayer hat? (Stopy nach Song 1...Skipbutton Next Song bzw.wartet auf Play um Song 2 zu starten)
Also ich wäre Korg nicht böse für sowas.
Würde auch ggf. dafür was hinlegen als Erweiterung...
Jemand noch hier der mit solchen Gedanken gespielt hat?
MAVAN

Verstehe ich nicht,

du kannst doch einen Song in der Setliste hinterlegen. Damit mache ich das schon, seit ich den Kronos habe.
Funktioniert super und der Klick geht per Midi Sync an den Drummer raus.

Hi,
ist schon klar das ich in die Setliste ein Song Pflanzen kann.
Es ist mir auch klar, dass man aus einer Combi die Timbre in den Song Pflanzen kann.
Das geeiere kenne ich vom ES8 als man versucht hat im Song eine SST zu erzeugen.
Das alles aber will ich nicht.
Aktuell laufen die Backings aus einem Sequenzer mit Schlepptob und nur FastTrackPro.
Wenn da der Song läuft (Bass, Click, Streicher etc) switche ich locker (je nach Song) zwischen 4-16 Setlistslots durch.
Ich will sozusagen einen internen Multitrackplayer der unabhängig ist von der Setliste (wenn ein Song im Setlistslot 1 liegt und ich auf Setlistslot 2 switche ist der Song bei mir zumindest weg/gestopt)
Warum sollte er auch laufen wenn Setlistslot 1 ein Song ist und Setlistslot 2 eine Combi/Prog?
MAVAN

..ganz ehrlich?
das was du willst ist im grunde recht exotisch.
ich bin für mich gerade mal die verschiedenen Anwendungen , die sich daraus ergeben würden durchgegangen.

- wenn ich einen audioplayer benötige, der einfach nur songs abspielt, dann würde ich zum handy,mp3-player,laptop,tablet etc greifen und einfach an den kronos anschließen.

- wenn ich nen vollwertigen audiotracksequenzer brauche, der am besten einzelsignale ausgibt , damit alle anderen der kapelle auf verschiedensten instrumenten dazu spielen können, dann nehme ich nen HD oder Medienserver mit geeigneter Soundkarte.

- wenn ich einen backingtrack abfahren will und selbst dazu spielen, alles über die lediglich 4 analogen ausgänge des kronos ausgegeben werden soll inklusive clicktrack etc, möglicherweise ab und an noch regulierend eingreifen in lautstärkeverhältnisse der einzelnen spuren
und wenn dann noch im richtigen moment die selbst gespielten sounds umgeschaltet werden sollen
naja DANN nehme ich den kronos und lege dort nen song an, denn genau das kann er ja schon.

eine zusätzliche lösung mit zusätzlichem globalen mediaplayer halte ich nicht für sinnvoll. das wäre irgendwann extrem aufwändig in der bedienung und programmierung, weil der player ja auch irgendwie auf interne dinge reagieren muss.
man stelle sich einfach nur eine mischung aus audio und midi-spuren vor, die dann auch noch zusätzlich mal von einem sound, mal von einem gelayerten, mal von splits ergänzt werden.
wild angesteuert von einer zweiten tastatur oder dem nanopad auf unterschiedlichen midikanälen.
...
davon abgesehen, dass der kronos genau das ja eigentlich kann, sehe ich nicht, warum er das zusätzlich auch global als medienserver können müssen sollte.

Danke für eure Meinung.
Will mit Laptop nicht rumeiern.
Die wo es interessiert:
Hab mir jetzt das gekauft da ich 20min vom Big T wohne :great:
Cymatic Audio Live Player LP-16.
Schönes Wochenende Euch.
Grüße
MAVAN

Du kannst doch auch die Sounds wechseln in der Combi? Wenn ein Banking Track läuft, dann machst du das über eine Midispur und wechselst da fleißig...

Oder vercheck ich was?

Hi toeti,

nein Du vercheckst nichts. Hast Recht.
Wenn Dir die Slots im Song ausgehen dann musst Du den Song kopieren und mit neuen Namen (Blau blüht der Enzian 1 > Blau blüht der Enzian 2)
weitere Combis/Programe anlegen.
Aber es ist richtig was Du sagst. Habe das so früher im ES8 gemacht als ich kein Bock auf eine 2te Taste hatte (geht ja bei vielen Songs)
Gruß
MAVAN

Hallo zusammen,

gerade in der Probe den Kronos angeschalten... und alle Setlists waren fort!!!

Alles genullt und das German Grand als Slot ausgewählt. Nichts mehr von dem, was ich programmiert hatte. Sounds im Program- und Combi-Modus sind alle da.

Kann sich das jemand erklären? Das ist echt ein ungutes Gefühl und ich hab keine Lust, dass das kurz vor einem Gig passiert und ich kein Backup mithabe...

Hallo zusammen,

gerade in der Probe den Kronos angeschalten... und alle Setlists waren fort!!!

Alles genullt und das German Grand als Slot ausgewählt. Nichts mehr von dem, was ich programmiert hatte. Sounds im Program- und Combi-Modus sind alle da.

Kann sich das jemand erklären? Das ist echt ein ungutes Gefühl und ich hab keine Lust, dass das kurz vor einem Gig passiert und ich kein Backup mithabe...

Dann kann ich nur hoffen Du hast ein Backup gehabt (?)
Sowas beim Gig wäre echt fatal.
Hast Du den zu Probe im Auto transportiert?
Ich habe mich oft gefragt ob Erschütterungen dem Kronos (bzw seinen Mainboard und dessen Komponenten) evtl. manchmal nicht gut tun.
Alleine die Vorstellung du karrst den Kronos im Case liegend und der Arbeitsspeicher hängt Kopf über at mich dazu vranlasst einen Akkuschrauber immer on board zu haben :cool:
Ich lasse meinen Kronos generell aus Sicherheit (Gig,Proberaum,Homestudio) über eine USV laufen.

BTW:
Kennt jemand eine Möglichkeit die SSD des Kronos zu klonen?

Grüße
MAVAN

Einer Möglichkeit, die SSD zu klonen, gibt's m.W. bisher nicht. Ein paar Linux-Freaks haben das wohl mal versucht, haben es aber auch nicht geschafft: soweit ich weiß hat Korg auf der SSD Bereiche angelegt, auf die nicht direkt über ein gängiges OS sinnvoll zugegriffen werden kann.

Setlist-Verlust hatte ich bisher noch nicht. Ich frage mich auch, wie der entstehen kann: selbst ein Wackelkontakt am Speicher oder Mainboard sollte doch nicht gleich die SSD überscheiben, und dann auch noch gezielt Setlist-Einträge. Ich würde zur Klärung Korg kontaktieren, um jetzt nicht ständig mit Sorge vor so einem Ausfall unterwegs zu sein.

Einer Möglichkeit, die SSD zu klonen, gibt's m.W. bisher nicht. Ein paar Linux-Freaks haben das wohl mal versucht, haben es aber auch nicht geschafft: soweit ich weiß hat Korg auf der SSD Bereiche angelegt, auf die nicht direkt über ein gängiges OS sinnvoll zugegriffen werden kann.
Wenn man die Platte wirklich klont (auf Blockebene) und nicht nur versucht, die im Dateisystem sichtbaren Dateien zu kopieren, dann ist es erstmal herzlich egal, wo noch irgendwelche Bereich versteckt sind mit einem propriertären Dateisystem. Die werden einfach mitkopiert. Soweit ich mich erinnere, war das Problem eigentlich ein anderes: Irgendeine Hardware-Information (sowas wie die Seriennummer der SSD o.ä.) wird anscheinend benutzt, um die Kronos-ID zu berechnen, anhand derer die Authorisierung für gekaufte EXs durchgeführt wird. Somit ist eine geklonte Festplatte zwar als Backup zu gebrauchen, wenn man die Kopie im Fall der Fälle wieder auf dieselbe SSD zurückspielen kann - auf dem Wege die SSD aber durch eine andere zu ersetzen, wird dann wohl schiefgehen.
Sollte die SSD aber mal sterben, kann man zumindest eine neue einbauen und die unter Angabe der Seriennummer bei Korg neu authorisieren - aber wohl nur über eine komplette Neuinstallation.

Setlist-Verlust hatte ich bisher noch nicht. Ich frage mich auch, wie der entstehen kann: selbst ein Wackelkontakt am Speicher oder Mainboard sollte doch nicht gleich die SSD überscheiben, und dann auch noch gezielt Setlist-Einträge.
Sind denn nur Setlisten betroffen oder auch andere Combis/Programme etc...? Was ich mir vorstellen kann, ist dass entweder tatsächlich versehentlich eine leere Setlist am falschen Platz gespeichert wurde (oder versehentlich initialisiert wurde: http://www.korgforums.com/forum/phpbb2/viewtopic.php?t=63890 - falschen Menüeintrag erwischt) - oder aber die SSD zum Zeitpunkt des letzten Ausschaltens gerade noch mit Schreiben beschäftigt war und die PCG-Datei dadurch beschädigt wurde. Habe ich auch schon (fast) erlebt: So nach dem Motto "OK, jetzt aber Feierabend, noch eben speichern und dann ausschalten". Die SSD-LED blinkt noch ein paar Sekunden, nachdem der Fortschrittsbalken schon durch ist, d.h. sie schreibt noch. Wenn man dann zu früh ausschaltet, kann es sein, dass der letzte Teil der Datei nicht mehr geschrieben wird - und soweit ich weiß, sind die Setlisten eher am Ende der PCG angesiedelt (Global - Programme - Combis - Setlists (?))

Ich würde zur Klärung Korg kontaktieren, um jetzt nicht ständig mit Sorge vor so einem Ausfall unterwegs zu sein.
Generell sollte man sich regelmäßige Backups angewöhnen. Vor einem SSD-Ausfall hätte ich da noch am wenigsten Angst, die sind recht unempfindlich. Aber wie bei jedem Rechner kann immer was schiefgehen - zum Beispiel wenn gerade beim Speichern der Strom weg ist o.ä. Da in so einem Synth ja durchaus Stunden und Tage Arbeit stecken können, ist das wirklich etwas, zu dem man sich zwingen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer