Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
So, die Katze ist aus dem Sack - die neuen Libraries sind erhältlich:
Dear KRONOS user,

Korg is pleased to announce the "New KRONOS Sound Pack" for the current KRONOS users.

* * *
New KRONOS Sound Pack (normally $299, introductory price of $249)

The "New KRONOS Sound Pack" includes the following new KRONOS Sound Libraries, as featured in the new KRONOS:

• EXs17 SGX-2 Berlin D Piano
• EXs18 KORG EXs Collections
• KRS-07 Sound Pack 3.0

The ”New KRONOS Sound Pack" adds these fresh new sounds to the KRONOS and KRONOS X.

Es scheint, man kann das Berlin Grand, die EXs18 ("Best of Legendary Strings, Funk&Soul Brass and Choir") und die neuen Patches nur zusammen erwerben.

Einerseits ein fairer Kurs irgendwo - man updated letztlich für rund 220€ auf den aktuellen Kronos (gut, nicht das Gehäuse ;) ). Und wenn man vom Berlin Grand ausgehend rechnet, kriegt man die anderen Updates quasi geschenkt: die Pianos (wie auch die anderen großen Libraries) kosten halt so um 250$ - und hier kriegt man für das Geld das "Best of" und die neuen Patches gleich dazu.

Andererseits regt sich seit heute nacht im US-Forum durchaus schon ein gewisser Unmut, den man teilweise verstehen kann: Viele sind halt mit den Pianos durchaus schon zufrieden und wollen nicht für 250$ ein weiteres kaufen (müssen), um in den Genuß von ein paar neuen Patches zu kommen, die man ja auch für z.B. 20$ so hätte anbieten können, wie viele der anderen Patch-Pakete ohne Samples. Vor allem regen sich jetzt die (wie ich finde, ein wenig zu Recht) auf, die im Dezember gerade erst 100$ in die Funk&Soul Brass-Library gesteckt haben - schon sehnsüchtig auf das angekündigte Piano wartend - und jetzt feststellen, dass sie sich das zum Großteil hätten sparen können, weil sie zum Piano die wichtigsten Teile der Brass-Lib gleich dazu kriegen.

Insgesamt, das möchte ich nochmal betonen, finde ich die Produktpflege des Kronos echt vorbildlich. Aber die Strategie, mit der die Soundlibraries released werden, ist doch etwas unglücklich manchmal. Auch im November/Dezember kamen ja schon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die beiden sehr ähnlichen Brass-Libs von Korg und KAPro innerhalb sehr kurzer Zeit - aber eben nicht gleichzeitig - heraus. Verständlich, dass sich dann viele ärgern wenn sie feststellen, dass sie - getrieben durch den vermeintlich bald ablaufenden Sonderrabatt - zu früh zugegriffen haben.
Eine Ankündigungspolitik mit etwas Vorlauf, was in den nächsten Monaten zu voraussichtlich welchem Preis veröffentlicht werden wird (und wie lange die sog. "Sonderangebote" gelten) wäre da schon eine Verbesserung.

...ist doch auch ein bisschen die Frage wie man es sehen will. Man kauft sich das Piano für ein paar Euro und den Rest gibts halt gratis dazu.
Manchen kann man es nie recht machen....

Als User eines alten, ohneX Kronos finde ich es super, dass ich mit kostenlosem OS update und 220 Euros auf ein topaktuelles
Modell komme!
Wenn ich jetzt meinen "ollen" Kronos verhökern oder in Zahlung geben würde um einen neuen 2015er zu kaufen, dann
würde mich das "upgrade" einen vierstelligen Betrag kosten.
Diesen Weg wollte ich erst beschreiten als die 2015er Ankündigung kam, aber nun......da steck ich das "frei gewordene Budget"
doch lieber in einen Prophet 6 !!!
;-)))

...ist doch auch ein bisschen die Frage wie man es sehen will. Man kauft sich das Piano für ein paar Euro und den Rest gibts halt gratis dazu.
Manchen kann man es nie recht machen....
Die Sichtweise stimmt allerdings nur, wenn man das neue Piano auf jeden Fall kaufen möchte. Wer eher mit den EXs Collections oder dem Sound Pack liebäugelt, für den stellt sich die Sache doch anders dar. Der eigentliche Kritikpunkt - den ich auch am ehesten nachvollziehen kann - ist aber der, dass Korg die Leute, die vor zwei Monaten die langersehnte Funk-Brass-Library gekauft haben, nun doppelt abkassiert. Ich habe damals aus verschiedenen Gründen nicht zugeschlagen - unter anderem war mir neben einigen richtig guten Samples dann doch zuviel Ballast dabei, den man nie braucht. Und ich könnte wetten, dass gerade die 5-10 Patches/Samples aus dem Funk&Soul-Brass, die am meisten gebraucht werden (wegen denen ich das Ding fast gekauft hätte), jetzt auch in EXs18 dabei sind.

Wie gesagt, nicht der Preis ist das Problem, sondern die Ankündigungspolitik. Was wäre so schlimm, wenn man bei Erscheinen der jeweils neuesten Libraries eine Ankündigung (inkl. grobem Richtpreis) raushaut, was für die nächsten 3-6 Monate noch in der Queue steht?

Als User eines alten, ohneX Kronos finde ich es super, dass ich mit kostenlosem OS update und 220 Euros auf ein topaktuelles
Modell komme!
Das auf jeden Fall!

Der eigentliche Kritikpunkt - den ich auch am ehesten nachvollziehen kann - ist aber der, dass Korg die Leute, die vor zwei Monaten die langersehnte Funk-Brass-Library gekauft haben, nun doppelt abkassiert.

Das war auch mein erster ärgerlicher Gedanke/Kommentar: ich gehöre zu denen, die die Brass Library bereits haben. Aber beim zweiten Nachdenken wurde mir klar, dass der Preis des kompletten Upgrade Packs dem eines hochwertigen Kronos-Pianos allein entspricht, und ich dem geschenkten Gaul der zusätzlichen EXs18 (Brass-/Strings-/Chor-Auswahl) plus 256 neuer patches nicht ins Maul schauen muss. Für mich ist das Wichtigste, dass ich dank der neuen OS-Funktion "load required samples" nur die Samples in den Autoload übernehmen muss, die ich wirklich neben dem Berlin Grand an Bord haben möchte (in meinem Fall ist das nur die Legendary Strings Auswahl innerhalb EXs18).

Die einzigen, die wirklich ein Problem haben, sind die, die nur die neuen Patches (soweit die nicht auch die neuen Samples erfordern) haben möchten und keine der neuen Sample Libraries. Ich denke, hier wird Korg nach der ersten Verkaufsphase des Gesamtpaktes (das sie aufgrund ihrer Entwicklungskosten natürlich reichlich verkaufen möchten) einige Zeit später vielleicht doch noch einen separaten Download-Kauf zum kleinen Preis zur Verfügung stellen.

Ich denke, hier wird Korg nach der ersten Verkaufsphase des Gesamtpaktes (das sie aufgrund ihrer Entwicklungskosten natürlich reichlich verkaufen möchten) einige Zeit später vielleicht doch noch einen separaten Download-Kauf zum kleinen Preis zur Verfügung stellen.
Naja - die Entwicklungskosten müssen sie nicht allein über die "Nach-Käufer" reinholen - das ist ja nun im neuen Kronos auch mit drin und eingepreist. Zumal die Entwicklungskosten sich für die neuen Patches in Grenzen gehalten haben dürften (hallo, Busch ;) ), und für EXs18 als "Best-of" ja keine neuen Samples erstellt werden mussten. Einzig das Berlin D ist wirklich neu.

Ansonsten teile ich deine Hoffnung (oder Befürchtung?), dass es die Packages später womöglich doch auch einzeln geben könnte. Das wäre aber wieder genau das, was aktuell schon etliche Kunden verärgert. Man ist vielleicht doch heiß auf entweder das Piano oder etwas anderes. Dann überlegt man und überlegt und sagt irgendwann "ach, egal, das gönne ich mir jetzt". Und dann kommen 4 Wochen später das Berlin D einzeln für 199$, EXs18 für 59$ und KRS07 für 19$ (spekulative, aber nicht unrealistische Preise) raus - man hat also unnötig was mitgekauft, weil sowas nicht angekündigt wird. Man könnte jetzt sagen - dann überstürzt es eben nicht und wartet noch etwas zu - aber mit den (Dauer-)"Sonderangeboten" wird ja suggeriert "nur jetzt, für kurze Zeit so günstig - später wirds teurer".

Letzte Woche ist mein Kronos und Triton auf den Boden gekracht weil der Ständer zusammengebrochen ist. Ist, außer den Gehäuseschäden damit zu rechnen dass z.B. Auch die SSD Schaden genommen haben?
Nach ersten Versuchen lief alles noch, aber ich möchte gern Vermeiden dass hier ein Defekt eingetreten ist den man erst in 6 Monaten oder so bemerkt.

SSD's sind im Gegensatz zu HDD reine Halbleiterspeicher, da gibt es keinen Lesekopf und rotierende Platten. Deshalb sind SSD auch unempfindlich gegen Erschütterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn, dann würde ich mir eher Sorgen um die Platinen bzw. ihre Leiterbahnen machen. Aber ein Backup von SSD's kann wohl trotzdem nicht schaden, denke ich. So allgemein. :rolleyes:
Hat der Triton evtl. eine herkömmliche Festplatte verbaut? Da gab es, glaube ich, eine solche Option... :rolleyes:

SSD's sind im Gegensatz zu HDD reine Halbleiterspeicher, da gibt es keinen Lesekopf und rotierende Platten. Deshalb sind SSD auch unempfindlich gegen Erschütterungen.
Grundsätzlich richtig - aber wie Michael schon sagte: Bei Stürzen sind es vor allem Steckverbinder und Platinen, die in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Backup ist dringend angeraten (sollte man sowieso regelmäßig machen) - und am besten auch mal ein gründlicher Check, ob alles noch da ist, wo es hingehört. Bei solchen Aktionen können auch im Innern mal Kleinteile abbrechen oder Schrauben (halb) abreißen - wenn sich solche (Metall-)Teile irgendwann später selbständig machen, ist das auch kein Spaß. Besser alles wirklich gründlich durchchecken (lassen) - wenn jetzt erstmal noch alles funktioniert, wird der Schaden sich in Grenzen halten. Besser das bleibt auch so.

Darf man fragen, was für ein Ständer das war und weswegen der zusammenbrochen ist (jemand dagegen gerannt, Materialdefekt, falscher Aufbau...)? Auch wenn es im Nachhinein blöd klingt, aber: je teurer das Equipment auf dem Ständer, umso weniger darf man an letzterem sparen...

Moinsen...

hat einer von Euch zufällig eine Einstellung (vielleicht ein KARMA-Helferlein...?) parat, mit dem sich folgendes erreichen lässt:

Noten, die bereits erklingen, sollen bei gedrücktem Sustain-Pedal nicht ein zweites mal angetriggert werden, sondern einfach solange weiter klingen, bis die letzte Taste des jeweiligen Tons und das Sustain-Pedal losgelassen werden.

Gedacht wäre das für folgendes: z.B. den selben Akkord auf Rhodes oder Piano in z.B. Vierteln oder Achteln spielen können (meinetwegen auf dem Timbre mit deaktiviertem Sustain), und einen Layer (z.B. Streicher oder Bläser) drüberlegen können, bei dem die Noten liegen bleiben (daher Sustain), aber a) nicht viele Stimmen sich nach und nach aufaddieren und b) die Attackphase unterdrückt wird, wenn derselbe Ton schon "liegt".

Ich habe meinen Kronos gerade nicht hier - es wäre super, wenn mir jemand bis morgen einen Tipp geben könnte, damit ich im Proberaum nicht noch stundenlang suchen muss... ;) Danke schonmal im Voraus!

@ Jens: der Ständer war von einem sehr renommierten Hersteller.
Wahrscheinlich Materialfehler.
Der Hersteller übernimmt auch den kompletten Schaden.
Wenn ich die Gehäuseteile nächste Woche vom Fachhändler auswechseln lassen, sollen die dann Innendruck auch gleich mal alles durchchecken.

Hi,

du kannst das ruhig offen sagen. Bei mir war es K&M und der Spider :) Steht öffentlich im Forum und ist auch relativ leicht zu finden. Da gibt es keinen Grund das zu verstecken. Das machen die nicht extra und vielleicht kann man damit anderen Usern helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Geschichte - für alle anderen: Hat jemand bei seinem Kronos das Gefühl, dass nach dem Update auf OS3.0 irgendwelche Sounds oder Combis anders oder seltsam klingen? z.B. der "Piano & Technology"-Stack (Nummer habe ich gerade nicht parat, aber man kann ja jetzt suchen ;) )

Hintergrund ist der: Ich habe dummerweise in der selben Woche das Betriebssystem geupdatet und mein Masterkeyboard ersetzt - und weiß nicht, ob ein z.T. sehr softer Anschlag / Attackverhalten einiger Sounds am Kronos liegt oder der Velocity-Kurve in Kombination mit dem neuen Masterkey. Oder ob ich mir mal irgendwann diese Combi mit wilden Parametereinstellungen "kaputtgespielt habe" - das werde ich mal anhand älterer Backups versuchen auszuschließen.
Bei den Velocity-Kurven fühlen sich nach etwas Anpasserei eigentlich zumindest die Flügel und Rhodes-Sounds wieder in etwa so an wie früher - daran habe ich das festgemacht, und die lassen sich auch über die gesamte Range von ppp bis fff schön abgestuft spielen. Die Combi, wo ich den Stack verwende, "kommt" irgendwie Velocity-mäßig sehr spät - und zwar in gleich mehreren Splitzonen mit unterschiedlichen Sounds (einer davon der Piano&Technology).[/QUOTE]

Ich nutze ja nicht so viele Erweiterungen, aber seit ich OS 3 drauf habe und bei den Pianos die Saitenresonanz aktiviert und geändert habe, klingen meine Pianos in den Combis hörbar anders. Ich habe dann die depth in der Stringresonanz wieder runtergeregelt. Auf alle Fälle gibt´s da ein Delta zwischen Programs und Combis.

Hallo Jens,
Noten, die bereits erklingen, sollen bei gedrücktem Sustain-Pedal nicht ein zweites mal angetriggert werden, sondern einfach solange weiter klingen, bis die letzte Taste des jeweiligen Tons und das Sustain-Pedal losgelassen werden.
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Eine solche Combi würde ich auch gern erstellen, mir ist aber keine Möglichkeit eingefallen.

Überhaupt denke ich mir oft: so, hier ist doch ein wunderbarer Fall für einen Midi-Prozessor wie Karma... und NIE habe ich mit Karma den gewünschten Effekt erreichen können. Bisher bleibt die Karma-Funktion bei mir reines Spielzeug, welches ich nicht in Live-Situationen benutzen kann. Entsprechend enttäuscht bin ich über darüber. Geht es euch ähnlich?

Hast du dafür eine Lösung gefunden? Eine solche Combi würde ich auch gern erstellen, mir ist aber keine Möglichkeit eingefallen.
Noch nicht - ich habe aber auch noch keine Zeit gehabt, danach nochmal in Ruhe zu schauen.

EDIT: Ich habe zumindest eine quick&dirty-Lösung gefunden, die ohne Karma auskommt: Unter P1-1 "Program Basic" gibt es im Feld "Voice Assign" die Häkchen "Single Trigger" und "Poly Legato". Ersterer sorgt dafür, dass gleiche Noten nicht gestackt werden, also z.B. bei gehaltenem Pedal eine immer wieder gespielte Note keine neue Stimme erzeugt, und es somit auch nicht nach und nach immer lauter wird.
Der zweite überspringt bei Legato-Spiel (also auch bei gehaltenem Pedal) die Attackphase, wenn (und das ist bei den meisten Samples der Knackpunkt) im Multisample ein "Legato-Offset" definiert ist, also ein späterer Startpunkt, der bei Legato angesprungen wird. Das scheint bei vielen Samples nicht der Fall zu sein, und lässt sich auch bei den Werks- und EXs-Samples nicht mehr nachträglich hinzufügen... Bei eigenen Samples natürlich schon - ist aber wahrscheinlich mühsam.

Überhaupt denke ich mir oft: so, hier ist doch ein wunderbarer Fall für einen Midi-Prozessor wie Karma... und NIE habe ich mit Karma den gewünschten Effekt erreichen können. Bisher bleibt die Karma-Funktion bei mir reines Spielzeug, welches ich nicht in Live-Situationen benutzen kann. Entsprechend enttäuscht bin ich über darüber. Geht es euch ähnlich?
Ich habe Karma schon für einige Sachen verwendet - wenngleich jedesmal wieder die größte Hemmschwelle darin besteht, dass Karma so unglaublich komplex ist und es schwer ist, die richtigen Sachen zu finden. Ich benutze Karma live z.B. zum Mappen von Spielhilfen (z.B. Expression oder Sustain) auf andere Kanäle, zum Andicken von Pads, für ein paar rhythmische Unterlegungen (z.B. im Interlude-Part von Ain't Nobody für ein paar zusätzliche Marimbas und Akzente) - und ich habe es auch schon für Strumming-Effekte bei einer Gitarre verwendet (die dann später allerdings doch ein Gitarrist gespielt hat...) ;) So wie hier (ab ca. 2:00):

oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst das ruhig offen sagen. Bei mir war es K&M und der Spider :) Steht öffentlich im Forum und ist auch relativ leicht zu finden. Da gibt es keinen Grund das zu verstecken. Das machen die nicht extra und vielleicht kann man damit anderen Usern helfen.

Ok, wollte hier keine Negativwerbung machen.
Bei mir war es auch ein Spider.
7 Jahre alt aber kaum benutzt.

Aber jetzt was anderes: ich will ein Arpeggio Sound auf dem untersten G spielen. Das Arpeggio geht eine Oktave runter, aber die Töne außerhalb des Tasturbereichs hört man nicht. Was muss man denn dafür einstellen?

Kann ich dir leider nicht beantworten. Combi oder Program? 61 oder 88 Tasten? Würden sich die Töne eine Oktave tiefer generell spielen lassen (z.B. von einer externen Tastatur oder bei Verwendung von Transpose? Welches EXi?

Auch von mir nochmal was anderes, was vielleicht auch interessant ist: William Busch hat mal die 4 Kronos-Pianos untereinander und mit zwei Nord-Pianos verglichen (mit Audiobeispielen). Hier zu finden: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=95500

73 Tasten ;-)
Betrifft sowohl Programm wie Combi.
Ich hab den Sound schon um 2 Oktaven hochtransponiert; lässt sich im Normalbereich also spielen.
Ich brauch ihn aber ganz unten wegen dem Platz für andere Sounds.
Beim Triton hatte das damals geklappt.

Die Frage ist ja, ob er sich auch spielen lässt, wenn du ihn runtertransponierst. Und die Frage, welches EXi es denn ist. Bei samplebasiertem Material kann es sein, dass dafür einfach keine Samples da sind (wobei man das "verlängern" kann). Bei der CX3 ist der Tonumfang naturgemäß auch beschränkt.

Also: welche Notennummer (am besten Midi-Note oder "C2" lt. Kronos-Nomenklatur angeben) betrifft es und welche Engine?

Hallo Jens,

Es ist der Sound UB 085 Sharp Saw Lead.
Engine: AL-1
Der Sound läuft bis zum C2 korrekt. Alles was darunter gespielt wird nicht mehr.
Habe mir schon nen Wolf gesucht, finde es aber nicht wo man das einstellen kann.