Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Genau, so läuft es zumindest mit dem Ipad2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand das selbe Problem mit seinem Kronos hat.
Bei mir schaltet sich das Kronos sporadisch einfach von selbst aus. Habe es schon einmal zur Reparatur gehabt.
Da haben sie nichts gefunden und haben das Netzteil ausgetauscht. Danach hat es ca 6 Monate funktioniert und
jetzt steigt es wieder einfach sporadisch aus.
Hat das auch schon einer bei seinem Kronos gehabt?
 
Herzlich willkommen hier im Forum, Marc ;)

Nein - sagt mir nichts. Was heißt "steigt aus" - geht aus und bleibt aus, oder startet der Kronos sporadisch neu? Ersteres könnte tatsächlich mit dem Netzteil zu tun haben (wobei es mich wundern würde, wenn schon das zweite Netzteil davon betroffen wäre - was hast du bitte für eigenartigen Strom? :D ). Zweiteres kann dem Vernehmen nach z.B. mit nicht ganz fest sitzenden RAM-Riegeln zu tun haben. Es kann nicht schaden, die mal rauszunehmen und sauber wieder einzustecken, bis sie einrasten (auf statische Aufladung achtgeben und unmittelbar, bevor man am Mainboard irgendetwas anfasst, besser einmal dem metallenen Gehäuserahmen die Hand geben).

Ansonsten fiele mir nur irgendwas thermisches ein - vielleicht läuft der Lüfter nicht richtig und das Netzteil oder Mainboard wird zu heiß? Sowohl Netzteile als auch die kleinen ATX-Mainboards haben häufig einen Temperaturfühler, der ggf. auch das System abschaltet (oder das System erkennt ggf. auch einen stehenden oder zu langsam laufenden Lüfter und fährt sicherheitshalber runter).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Geschichte - für alle anderen: Hat jemand bei seinem Kronos das Gefühl, dass nach dem Update auf OS3.0 irgendwelche Sounds oder Combis anders oder seltsam klingen? z.B. der "Piano & Technology"-Stack (Nummer habe ich gerade nicht parat, aber man kann ja jetzt suchen ;) )

Hintergrund ist der: Ich habe dummerweise in der selben Woche das Betriebssystem geupdatet und mein Masterkeyboard ersetzt - und weiß nicht, ob ein z.T. sehr softer Anschlag / Attackverhalten einiger Sounds am Kronos liegt oder der Velocity-Kurve in Kombination mit dem neuen Masterkey. Oder ob ich mir mal irgendwann diese Combi mit wilden Parametereinstellungen "kaputtgespielt habe" - das werde ich mal anhand älterer Backups versuchen auszuschließen.
Bei den Velocity-Kurven fühlen sich nach etwas Anpasserei eigentlich zumindest die Flügel und Rhodes-Sounds wieder in etwa so an wie früher - daran habe ich das festgemacht, und die lassen sich auch über die gesamte Range von ppp bis fff schön abgestuft spielen. Die Combi, wo ich den Stack verwende, "kommt" irgendwie Velocity-mäßig sehr spät - und zwar in gleich mehreren Splitzonen mit unterschiedlichen Sounds (einer davon der Piano&Technology).
 
Es geht einfach aus und geht nicht wieder von alleine an. Meistens muss ich auch noch so 3 - 4 mal den Schalter betätigen eh es wieder hoch fährt.
Temperatur kann man ja ablesen, die liegt so bei 57 C°. Leider tritt es nicht jeden Tag auf :-( und wenn es dann wieder hochgefahren ist läuft es stundenlang ohne auszugehen.
Ist ja noch Garantie drauf, muss ich wohl nochmal weg bringen. Aber ausgerechnet da wird der Fehler wieder nicht auftreten.:(
 
@marc32
So was hab ich bisher noch nicht erlebt. Jens hat's ja schon angesprochen
- eventuell nicht festsitzendes RAM
- ein Wackelkontakt oder eine schlechte Lötstelle irgendwo, die erst nach Erwärmung Probleme machen
- ein Bauteil, das bei Erwärmung Probleme macht
Die Erwärmung selbst ist ja bei Dir relativ niedrig mit 57 Grad.

Ich würde das auf jeden Fall per Service abklären: solche Probleme dürfen definitiv nicht auftreten.

@.Jens
Mir ist nach dem Update im Anschlagsverhalten meines Kronos 73 keine Veränderung aufgefallen. Ich denke, dass das das andere Spielgefühl eher an Deinem neuen Masterkeyboard liegt.
 
Guten Morgen,

@jens,
ich hatte das Gefühl, dass einige Daten nicht mehr korrekt sind. Mir fehlen Teilweise Padzuordnungen und auch bei dem ein oder anderen Sound bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber auch von der Dynamic hatte ich irgendwie ein anderes Gefühl.
 
@.Jens
Mir ist nach dem Update im Anschlagsverhalten meines Kronos 73 keine Veränderung aufgefallen. Ich denke, dass das das andere Spielgefühl eher an Deinem neuen Masterkeyboard liegt.

Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen - allerdings wundert es mich, dass ich dann die Pianos so präzise (und vom Spielgefühl sehr vergleichbar mit früher) spielen kann. Aber ich habe vom Doepfer-Service gute Tipps bekommen und am WE Zeit, so dass ich auch mein altes LMK wohl noch einmal werde reanimieren können, dann wird man sehen, woran es liegt.

@jens,
ich hatte das Gefühl, dass einige Daten nicht mehr korrekt sind. Mir fehlen Teilweise Padzuordnungen und auch bei dem ein oder anderen Sound bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber auch von der Dynamic hatte ich irgendwie ein anderes Gefühl.
Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem. Auf der internen Kronos-Tastatur hatte ich das Phänomen zwar in geringerem Ausmaß, aber auch das fühlte sich irgendwie anders an (wenngleich man da natürlich den kritischen Bereich mit recht kleiner Velocity nur schwer trifft (beim 61er) - da ist man zumindest bei meinem eher "piano-harten" Anschlag schnell bei mittleren bis hohen Velocities - deswegen habe ich ja extra zwei Tastaturen mit sehr unterschiedlicher Charakteristik.
Aber gut zu wissen, dass es womöglich doch die eine oder andere Änderung gegeben haben mag - das sagt mir zumindest, dass ich mal alle Combis, die ich üblicherweise so spiele (Repertoire) durchtesten sollte, ob noch alles stimmt.
 
@marc32:


Hast du ev. einen USB Hub am Kronos hängen? Bei mir hing einer mit einer eigenen Stromversorgung dran, was zu Folge hatte, das der Kronos nicht mehr gestartet ist. Abhilfe schaffte das Abstöpseln des Netzteils am USB Hub.
 
@rogie67

Habe nur USB Stick und Netzwerkkabel dran. Jetzt ist er schon wieder 3 Tage nicht aus gegangen. Wirklich seltsam, lohnt sich bald garnicht ihn zum Service zu bringen weil er da garantiert wieder durchläuft :-(
 
Moin zusammen,
ich hatte mich ja mal darüber beschwert, dass sich der Kronos nicht so richtig mit dem Nordstage ansteuern lässt. Irgendwie war die Velocity-Umsetzung nie so richtig in Ordnung, schon bei einem Spiel von 70% hat der K die höchste Velocity von sich gegeben.
Mittlerweile habe ich die Lösung bzw. einen Workaround gefunden:

Der Stage sendet über die Extern-Section andere Velocity-Kurven, als wenn man ihn ohne diese Section als Masterkey verwendet. Globaler Midi-Kanal beim Nord auf den Kanal des Kronos' gestellt und schon geht die Sonne auf und die Umsetzung ist viiiiel besser.
Vielleicht hilft das ja jemandem :)
 
Kann ich meine Triton Extreme Songs, die ich alle im Sequenzer erstellt habe, in den Kronos importieren? Dass die Sounds neu zugewiesen werden müssen weiß ich, aber so hätte ich zumindest schon meine Splitpunkte.
 
Kurze Frage in die Runde: Habe ein Angebot für einen Kronos X 88 Zebrano bekommen. Sollte ich lieber auf den Kronos 2015 warten oder meint ihr, ich kann mir das sparen und hier zuschlagen?
 
Wenns günstig ist nehmen. Da ändert sich nichts gravierendes.
Software bekommen die anderen auch alle.
 
Ja und nein. "Wenns günstig ist" unterschreibe ich - man sollte aber bedenken, dass im Preis des 2015er Kronos einige Bibliotheken (z.B. das Berlin Grand) enthalten sind, die man für den "Ur-"Kronos und den Kronos X wird kaufen müssen. Zum Vergleich: Das Austrian Grand kostet z.Zt. 250$, in der Liga wird das Berlin Grand sicher auch spielen. Man kann sich fragen, ob man nicht auch mit den beiden Pianos (German und Japanese) des alten Kronos auskommt - man sollte aber berücksichtigen, dass man mit dem neuen Kronos Soundlibraries im Gegenwert von >300€ dazubekommt, die beim alten separat bezahlt werden müssen.
Zudem scheint man beim neuen Kronos den Lüfter bei Bedarf ganz abschalten zu können - wer da also besonders empfindlich ist, sollte das auch im Hinterkopf haben.

Ansonsten hat toeti aber recht: Wenn der Preis stimmt, dann zuschlagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lüfter und Piano sind ein STARKES Argument, Piano ist mir sehr wichtig.
 
Nur zum richtig einordnen:

- das Piano wird auch für die älteren Kronos verfügbar sein - du solltest den Preisunterschied nur bei deiner Bewertung berücksichtigen.
- Der Lüfter lässt sich seit dem neuesten OS beim älteren Modell durchaus auch zum Schweigen bringen - ich habe das noch nicht unter Bühnenbedingungen getestet, aber zumindest bei mir zuhause war der Lüfter im "Silent" bzw. "Slow"-Modus definitiv nicht mehr zu hören (getestet ca. eine Stunde bei Raumtemperatur). Der neue Kronos bietet angeblich (ich habe das noch nicht irgendwo offiziell als Feature gesehen!) die Möglichkeit, ihn ganz abzuschalten und das Innere nur durch die Gehäusebohrungen zu belüften. Ob das an bestimmte Bedingungen geknüpft ist (Raumtemperatur < XX°C, kein zweites Board drüber oder drunter im Abstand von XX cm...) oder ob das unter allen Umständen ratsam ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kronos User,

hätte da mal ne Frage....

Habe heute das 3.0.2 update draufgespielt (Kronos 61) und das hat prima geklappt, läuft einwandfrei.

Da mich immer dieser Lüfter immer gestört hat, ist die neue Fan Cooling Option" ein Segen!
Von auto auf slow und plötzlich war Ruhe in der Bude!
;-)
Es ist kein Küftergeräusch wahrnehmbar. Nach ner guten Stunde lag die Temperaturanzeige bei 65C.
Kann schlecht abschätzen, ob das viel oder wenig ist.

Wo liegt ihr denn so nach 1-2 Stunden ?
 
Das ist ein völlig normaler Wert, kannst ganz beruhigt sein: bis um die 70 Grad herum passiert dem Kronos gar nichts.

Das einzige, was man im Blick behalten muss, sind hohe Raum- oder Umgebungstemperaturen (Freiluft-Gig im Sommersonnenschein etc.): dann würde ich den Lüfter werkeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
defrigge,

danke Dir!
Nach ca. 2,5h hat es sich jetzt bei 67 C eingependelt....

Live oder in Proberaumsituation stört mich der Lüfter nicht, da geht es mehr als unter.... da würd ich ihn sicherheitshalber sowieso anlassen,
aber in meinem stillen Musikkämmerlein zuhause nervts, da ist die Funktion herzlich willkommen.

Super, dass Korg auch die ersten Modelle so unterstützt. Jetzt noch die neuen Sounds, dann ist die Kiste aktuell!
War fast schon verleitet mir dann das neue Modell zuzulegen (welches allerdings schicker aussieht)... aber nun....

Vielleicht lieber den Prophet 6 ! (GAS-Alarm)
;-)
 
Genau in ein paar Tage Resturlub rein :great:

Alles weitere und Details zum angebotenen Soundpaket auf Korg.com.
Und bevor sich einer über die Paket-Variante aufregt, wie auch ich im ersten Augenblick:
Das ganze Paket aus Berlin Grand, Zusatzlibrary ExS18 und den neuen Kronos-Patches kostet nicht mehr als ein großer Kronos-Flügel allein kosten würde.

Der download dauert hier ca. 6 Std. Im ersten Server-Gedränge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben