Herzlich willkommen hier im Forum, Marc
Nein - sagt mir nichts. Was heißt "steigt aus" - geht aus und bleibt aus, oder startet der Kronos sporadisch neu? Ersteres könnte tatsächlich mit dem Netzteil zu tun haben (wobei es mich wundern würde, wenn schon das zweite Netzteil davon betroffen wäre - was hast du bitte für eigenartigen Strom?
). Zweiteres kann dem Vernehmen nach z.B. mit nicht ganz fest sitzenden RAM-Riegeln zu tun haben. Es kann nicht schaden, die mal rauszunehmen und sauber wieder einzustecken, bis sie einrasten (auf statische Aufladung achtgeben und unmittelbar, bevor man am Mainboard irgendetwas anfasst, besser einmal dem metallenen Gehäuserahmen die Hand geben).
Ansonsten fiele mir nur irgendwas thermisches ein - vielleicht läuft der Lüfter nicht richtig und das Netzteil oder Mainboard wird zu heiß? Sowohl Netzteile als auch die kleinen ATX-Mainboards haben häufig einen Temperaturfühler, der ggf. auch das System abschaltet (oder das System erkennt ggf. auch einen stehenden oder zu langsam laufenden Lüfter und fährt sicherheitshalber runter).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Andere Geschichte - für alle anderen: Hat jemand bei seinem Kronos das Gefühl, dass nach dem Update auf OS3.0 irgendwelche Sounds oder Combis anders oder seltsam klingen? z.B. der "Piano & Technology"-Stack (Nummer habe ich gerade nicht parat, aber man kann ja jetzt suchen
)
Hintergrund ist der: Ich habe dummerweise in der selben Woche das Betriebssystem geupdatet und mein Masterkeyboard ersetzt - und weiß nicht, ob ein z.T. sehr softer Anschlag / Attackverhalten einiger Sounds am Kronos liegt oder der Velocity-Kurve in Kombination mit dem neuen Masterkey. Oder ob ich mir mal irgendwann diese Combi mit wilden Parametereinstellungen "kaputtgespielt habe" - das werde ich mal anhand älterer Backups versuchen auszuschließen.
Bei den Velocity-Kurven fühlen sich nach etwas Anpasserei eigentlich zumindest die Flügel und Rhodes-Sounds wieder in etwa so an wie früher - daran habe ich das festgemacht, und die lassen sich auch über die gesamte Range von ppp bis fff schön abgestuft spielen. Die Combi, wo ich den Stack verwende, "kommt" irgendwie Velocity-mäßig sehr spät - und zwar in gleich mehreren Splitzonen mit unterschiedlichen Sounds (einer davon der Piano&Technology).