Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
SEHR geil! Das macht es wirklich einfach... Funktioniert das auch auf User-Bank-Basis oder nur mit den editierbaren Samples? Wäre eigentlich auch fast egal - man hat ja in der Regel eh beide (außer bei Kauflibraries / Werkssamples). Aber ich sehe schon, die haben sich richtig reingehängt. Auch dass die Effekte aus CX3 und EP-1 als IFXe verfügbar sind, ist sehr schön. Die Zerre im EP-1 fand ich immer schon besser als alles, was sonst im IFX zu finden war, und die neue CX3-Zerre ist ja nun so schlecht auch nicht...
 
Jop,

verstanden :) Das klingt wirklich gut! Wollen wir mal hoffen, dass es vielleicht noch zwei drei Jahre so weiter geht.
 
Im englischen User-Forum ist auf Rückfrage bei Korg gerade noch ein anderer Usability-Hammer von V3.0 deutlich geworden:

Die "load required samples" Funktion macht es nämlich möglich, sich eine Auswahl aus bestehenden großen Sample-Libraries zusammenstellen zu können, statt sie nur ganz oder gar nicht zu laden!

- man lädt das pcg-file einer library OHNE die entsprechende KSC
- dann geht man in die einzelnen Programme, die man nutzen möchte (kann man sich ja vorher beim Durchhören der ganzen Library notieren), oder löscht die nicht benötigten (überschreiben mit init)
- anschließend lädt man nur die Samples für die Programme, die man behalten möchte, mit der "load required samples" Funktion
- nun speichert man den kompletten neu erstellten ksc-Speicher und hat seine eigene pcg/ksc Bibliotheks-Auswahl für Auto-Load

Vielleicht habe ich es nicht elegant genug formuliert, aber ihr versteht, was ich meine?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja, das ist genau mein Wunsch. Echt tolles feature, weil es dann auch die Bootzeiten reduziert.
 
OS 3 ist da!!!! ......und ich hab morgen Gig. :-(

can't wait
 
OS 3 fertig installiert.
Wichtig beim Installieren: diesmall will das System den Ordnerinhalt (! also NICHT den Update Ordner) auf Wurzelebene des USB-Sticks.

Erst kurz getestet: ich speichere gerade sämtliche Piano-Programme mit dem neuen "String Resonance" Häkchen neu ab: da geht die Flügel-Sonne auf. Ich finde es unglaublich, wie viel lebendiger und authentischer die Flügel-Sounds mit String-Resonance klingen - als würden die Sounds plötzlich zu atmen und zu singen beginnen! Vielleicht empfinden das andere nicht so stark - ich finde es schlich krass wunderbar. :great:

Mehr später...
 
Glaub ich gerne - das habe ich damals beim GEM RPX auch immer gemocht, ohne das näher beschreiben zu können... Allerdings ist eins auch klar: Im Bandkontext bleibt davon nicht viel übrig ;) Das ist eher ein Effekt für Solopassagen oder kleine Besetzung...
 
Also, ich bin nicht so begeistert von der "Saitenresonanz". Wie man in der Grafik auf der Seite sehen kann, arbeitet der Effekt nur in einem besimmten Bereich der Tastatur und addiert lediglich Resonanztöne (Obertöne ?) aus den Oktaven darüber, die nicht gedämpft sind.

Beim richtigen Klavier resonieren aber auch die anderen Saiten, auch die gerade gedämpften, wenn auch mit viel geringerer Amplitude (das kann man auch fühlen, wenn man die mit dem Finger berührt. Spielt man dann Akkorde im mittleren Tastaturbereich, erhält man etwas, das ich als gesättigten Klang bezeichne, mit einem hochkomplexen Frequenzgemisch. Bei Korg klingt das so, als ob da oben etwas piepen würde. Also: ich hab mir was anderes vorgestellt und ich glaube, wir sind immer noch weit von einer Klavier-/Flügelsimulation entfernt. Ich werds aber noch weiter testen. Und es ist immer noch sonnenklar, dass ein Kronos leichter ist. Aber ne Elton John-Nummer am Klavier klingt voll anders als am Kronos !

Positiv finde ich die neuen Setlistfunktionen und das Samplemanagement. Und ja: der Kronos bleibt mein Lieblingsinstrument.
 
Ich höre das anders: die Parameter der Piano-Engine lassen sich prima aufeinander abgleichen,und wenn man Saitenresonanz mit den anderen Feineinstellungen abgleicht, klingt das m.E. deutlich besser als ohne die neue Saitenresonanz!
 
Beim richtigen Klavier resonieren aber auch die anderen Saiten, auch die gerade gedämpften, wenn auch mit viel geringerer Amplitude (das kann man auch fühlen, wenn man die mit dem Finger berührt. Spielt man dann Akkorde im mittleren Tastaturbereich, erhält man etwas, das ich als gesättigten Klang bezeichne, mit einem hochkomplexen Frequenzgemisch. [...] und ich glaube, wir sind immer noch weit von einer Klavier-/Flügelsimulation entfernt.

Wenn wir über eine Simulation reden würden, hättest du natürlich recht, dass auch die gedämpften Saiten zum Klang beitragen. Hier redenwir allerdings im wesentlichen über Samples, d.h. dieser Einfluss ist in den gesampleten Klängen schon drin. Die Saitenresonanz (der ungedämpften Saiten) muss man nachträglich mit reinrechnen, weil natürlich nicht für alle möglichen Tastenkombinationen Samples vorgehalten werden können.

Was den Vergleich mit einem echten Klavier angeht: klar, 100% wird man vermutlich nie erreichen - schon deswegen nicht, weil natürlich eine Simulation vor allem dem Spieler, der ja direkt am Instrument sitzt und es berührt, nie ALLE Sinneseindrücke vermitteln kann (z.B. Vibrationen...). Und es wird immer schwierig sein, die Abstrahlcharakteristik im Raum nur mit einem Stereosignal zu "erschlagen".
Im Vergleich zu einer Aufnahme allerdings oder einem per Mikrofon verstärkten Flügel in einem großen Saal ist das beim Kronos und anderen hochwertigen "Simulationen" schon Jammern auf sehr hohem Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich eigentlich nach dem update schon ein User das EXS 19 von Kapro zugelegt? Der Preis ist ja echt günstig. Mich würde vor allem interessieren, ob die strings ensembles ein höheres NIveau, als die Werksounds, haben.
 
Ich finde das ist immer sehr vom eigenen Bedarf und Geschmack abhängig:
Lad Dir doch einfach die Demo runter und teste in Ruhe. Werd ich auch die nächsten Tage mal machen.
 
Moin, Moin,

ich habe den Kronos nun knapp 10 Monate im Einsatz und bin im Großen und Ganzen
recht angetan von der Maschine. Besonders die Bedienung und Soundverwaltung finde ich
sehr gelungen. Ich habe mit dem Kronos schon mehr umgesetzt als mit meinem Motif XS von 2008:),
da ich ihn einfach als zugänglicher empfinde. OS 3 ist in dieser Hinsicht wirklich Gold wert.

Bei einer aktuellen "Produktion" bin ich allerdings auf eine Schwäche gestoßen.
Meines erachtens finde ich kaum Solo-Strings im Werksspeicher?
Und die, die dabei sind finde ich sehr schwach.
Auch die Werkstrings (Ensembles) finde ich nicht so wahnsinnig überzeugend.
Nun gibt es etliche Kauflibraries..habt ihr eventuell empfehlungen?
Ggf. auch VST-Instrumente als Empfehlung? (Kontakt finde ich auch nicht so den Hammer)
Die KAPro gefallen mir ganz gut..passen aber auch nicht so "universell" in ein Poparrangement.
Eventuell schon zu speziell..

Die Werkspianos haben mich auch noch nicht so richtig überzeugt.
Sie klingen sicher nicht schlecht, aber irgendetwas fehlt..vielleicht etwas zu steril bzw. subjectiv etwas dünn?
Hier finde ich Nord irgendwie immer noch am ansprechensten..oder ggf. spezielle VST´s

In Sachen Synthsounds finde ich den Kronos eindeutig besser (dank VA).
Die Natursounds der HD1 kommen leider nicht wirklich mit den Motif-Presets mit, da muss ich ihn leider noch behalten.
Vielleicht kommen ja für den Kronos 2 bessere Sounds (und damit später auch für uns).

Ich habe übrigens die EXs19 getestet.
Einige schöne Naturstreicher dabei aber nicht sehr viele (haben mich aber auch nicht voll überzeugt bzw. für meinen Einsatzzweck nicht)
Kirchenorgeln sind ein Highlight (wer es braucht:) und sehr schöne Padsounds.
Fette, warme, weiche sehr schöne Analog- bzw Hybridflächen..deshalb habe ich es gekauft:)
Hat jemand Tips für empfehlenswerte Stringlibraries ggf. auch als VST-Instrument?
Hat jemand Tips für Pianos? Oder ggf. Tips für Einstellungen am Kronos?

Viele Grüße,
ALX
 
@ Getthebalance
Und hier gibt es preiswerte Disco-Strings mit Fall-Artikulation bei hartem Anschlag:
https://sellfy.com/p/9Rmi/

Für welchen Hauptzweck brauchst Du die Pop-String-Section denn?
 
Gibt es da irgendein Demo? Und hat mit dem Händler schonmal jemand Erfahrung gemacht? Klingt ja von der Beschreibung her nett, aber ich kauf so ungern die Katze im Sack...
 
Danke dir... Du hast das gekauft? Ist der Laden seriös?
 
Ich bin noch nicht zum Installieren gekommen, aber hab die üblichen Files bekommen (knapp 100 mb einschließlich Pcg, ksc + Userbank ksc und die Sample-Ordner). Scheint mir kein Risiko dabei zu sein.
 
OK, dann werde ich wohl zuschlagen. Hast du über sellfy gekauft oder direkt bei keyboardwaves?
 
Du kannst direkt auf der Seite bestellen und wirst, wenn ich mich richtig erinnere, über Selphy weitergeleitet und kriegst nach Bezahlung den Download link.

Hab heute installiert und festgestellt, dass sich die User KSC nicht laden lässt (aber die normale KSC mit auch nur knapp 100 Mb schon). Bin gespannt, was der Ersteller zur User-Sample-KSC Fehlermeldung "KSC is incomplete due to uninstalled EXs Disco Strings" für eine Rückmeldung gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben