Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hast du schonmal einen Neustart versucht? Ich meine mich zu erinnern, dass bei User-Banks (auch selbst erstellten) z.T. beim ersten Versuch, diese zu laden, der Kronos sich schonmal beschwert - ist AFAIK ein bekanntes Phänomen. Wenn da natürlich über den EXs-Mechanismus (Verschlüsselung?) noch mehr involviert ist, muss der Hersteller wohl doch ran. Andererseits ist, solange die normale KSC funktioniert, natürlich eine neue UserBank auch schnell selbst generiert... ;)
 
Genauso hab ich`s gemacht (KSC ne mit den richtigen Einstelllungen speichern) und den Autor informiert, damit nicht andere User dasselbe Problem bekommen.

Die Strings erfüllen genau ihren Zweck (die "Disco Strings" etwas trockener, die "Disco Strings Vintage" mit etwas mehr Hall), nur die Grundlautstärke muss etwas angehoben werden. Die sind m.E. ihre 20€ wirklich wert.
 
Männer,

ich muss euch noch mal nerven, das Problem hatte ich schon mal, aber weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe.

Über Midi bekommt der Drummer ein Clock Signal. Sobald ich jetzt play Drücke, schaltet der am Schlagzeug aber lustigerweise immer von 4/4 auf irgendwas krummes. Habe den Midi Monitor dran, kann da aber nicht wirklich sagen, woran es liegen könnte.
Ferndiagnose ist schwer, ist klar, aber was für Punkt könnte ich noch checken?

Edit:
Ich habe noch einiges ausgeschaltet und laut Monitor sendet er nur noch Start und Stop... Ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendein Program Change, der die Drummachine auf ein Preset mit dem krummen Beat stellt?

@defrigge : hast du für die Discostrings eine Lösung gefunden (außer Neuerzeugen der Userbank und wahrscheinlich "umbiegen" der ganzen Sample-Referenzen)?
 
Ja, Disco-Strings sind als Userbank eingebunden.

Offen gesagt fummel ich mich da jedes Mal intuitiv durch, weil ich mich jeweils nicht mehr ans letzte Mal erinnere und möglichst nicht alles neu nachlesen möchte. Ich denke, ich hab zunächst KSC Autoload (Global) nur auf die Disco-Strings gelegt und nach dem Autoload (alle anderen Samples aus Speicher raus) die Disco-Strings KSC mit der zweiten Option horizontal (hab den Namen nicht im Kopf) abgespeichert, damit auch eine Usersample-ksc abgelegt wird. Hat irgendwie geklappt.

Gestern hab ich mir auch (haupsächlich wegen einiger wunderbarer Oberheim Pads im satt-weichen Lyle-Mays Stil und einiger Streicher) die EXS 19 von KA-Pro geholt.

Dann hab ich zum ersten Mal richtig von "load required samples" profitiert:
a) die komplette KSC-Bank geladen
b) das PCG-File geöffnet und im Disk-Mode die Sounds durchgehört
c) alle die, die ich benutzen will, auf freie Bankspeicherplätze gesichert (ca. 20 von 127)
d) neuer Standard-Autoload im Global-Mode (also Sample-Speicher wieder frei von der neuen Library und Standard-Autoload rein)
e) jedes neue Programm einzeln aufgerufen und bei Bedarf "load required samples" durchgeführt.

Anschließend über Disk/Save den kompletten Sample-Zustand des Kronos abgespeichert und die entsprechende KSC in den Global Auto-Load Ordner geholt und ausgewählt (alle früheren Autoloads abgewählt): so haben mich die neuen Sounds aus der Library nicht ca. 100Mb streaming Daten gekostet (so die gesamte Library), sondern nur ca. 35MB meines Sample-Speichers.

Mit einem Wort: "load required samples" ist eine geniale Funktion, um aus Zusatz-Librarys genau das Passende für den eigenen Bedarf rauszuholen. So kommt man problemlos mit den 3 Gb Sample-Speicher zurecht.


@toeti: versuch's doch mal mit einem einzigen selbst angelegten Patch in einem leeren Song: so kannst Du ausschließen, dass sich irgendwas Programmiertes in Karma, drumtrack oder sontswas verbirgt.
 
Ich habe auch zugeschlagen und hatte beim ersten Ladeversuch auch das "Incomplete ..." - Phänomen. Ich habe dann vor weiteren Experimenten einfach mal neu gebootet - und die Original-(UserBank-)KSC wurde ab da problemlos geladen. Geht also - und mit der gekauften Datei scheint alles in Ordnung zu sein.

Das Problem liegt am Kronos - ob das immer auftritt, oder wenn nein, unter welchen Umständen, kriege ich nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruiert. Ich weiß nur, dass der Entwickler aus dem Korgforum (Dan) das irgendwann mal bestätigt hat, dass das beim ersten Mal, nachdem man die KSC auf das Laufwerk gelegt hat, vorkommen kann. Möglicherweise auch nur, wenn per Netzwerk übertragen wurde (irgendwas mit falsch angelegten Dateirechten* schwebt mir da im Hinterkopf rum, die aber dann beim Reboot per Script korrigiert werden).

Also Entwarnung für alle Interessenten - läuft ;)

@defrigge : Hast du irgendwo gesehen/gelesen, wie das im Video zu hörende Tremolo auf dem Motif realisiert wurde? Das ist ja bei den Kronos-Programmen nicht mit drin. Ich habe mal mit LFOs experimentiert, fand das aber nicht überzeugend (am nächsten kommt man noch mit dem "Guitar"-Oszillator). Vielleicht muss man da doch mal einen Abend opfern und eine Wavesequenz bauen... kurze Auf- und Abstriche (detaché), die man dafür nehmen kann, sind ja in den Samples enthalten. Riecht aber nach etwas Arbeit :)
 
@defrigge

ich habe sogar schon initialisiert. Netterweise Sendet er scheinbar gar keinen vernünftigen Startbefehl mehr und synct sich gar nicht mehr mit dem DrumModul. Tempo ändert er passend, aber die Klicks sind alles, nur nicht synchron. Sobald ich den Start Taster dann drücke ändert er die Time Signature auch 15/16.
Laut Midi Monitor wird nur Start gesendet. Ich raffe es gerade nicht. Das ging ja mal. Da hat er immer brav mit gestartet, wenn ich den Song los laufen lassen.

Grundsätzlich kann man im Sequenzer Mode ja nicht viel falsch machen. Selbst wenn ich die Masterspur nutze macht er das :( Ich bin gerade etwas überfragt wenn ich ehrlich bin. Im schlimmsten Fall muss ich wieder n Audio Klick dazu bauen, aber das würde ich mir gerne ersparen.

Hat vielleicht noch einer so ganz dumme, oder ganz einfache Sachen, wo ich vielleicht ein Brett vorm Kopf habe? Am Kabel liegts nicht ;)
 
@toeti. sorry, aber da fällt mir im Moment auch kein Lösungsansatz ein.

@jens: ja, das mit dem Speichern über Netzwerkverbindung und den "Dateirechten" könnte in meinem Fall die Ursache gewesen sein, dass das Streaming File zuerst nicht richtig gearbeitet hat.

Bezüglich des Tremolo frag doch mal den Autor (Kontaktformular auf der Seite): vielleicht bessert er ja nach und Du kannst Dir die Arbeit ersparen.
Mir waren erstmal der Grundsound (endlich mal nicht so schrill, dass man es nicht einsetzen kann) und die Falls auf hoher Velocity wichtiger.
 
Ich werde ihn morgen mal an Rechner hängen und gucken, was er da sagt. Am TD kann man nicht wirklich viel machen. Da kann er Fehler eigentlich nicht liegen. Lustig ist ja, dass wir das Problem schon einmal hatten und ich tatsächlich nicht mehr weiß, wie wir das gelöst haben :( Selber schuld!
 
Lustig ist ja, dass wir das Problem schon einmal hatten und ich tatsächlich nicht mehr weiß, wie wir das gelöst haben :( Selber schuld!

Das geht mir oft genauso. Man merkt sich einfacht nicht alles und schreibt auch nicht alles gleich auf. Aber immerhin erinnert man sich manchmal, wie es ungefähr zu lösen war. Gutes Gelingen!
 
Das ist das schlimmste bei technischen Geräten, vor allem Laptops. Wenn er einmal was richtig macht und beim zweiten mal streikt. Da könnt ich echt manchmal das Teil aus dem Fenster schmeißen.

Ich würde mal versuchen den Kronos an einen anderen Klangerzeuger anzustecken und zu schauen, obs dort korrekt ankommt. So kann man zumindest das Teil vom Drummer ausschließen.

Edit: Ah, du hängst ihn eh an den PC...
 
So,

läuft wieder. Habe beim TD zum zweiten mal einen reset durchgeführt. Beim ersten mal scheint er sich verschluckt zu haben.
Der Kronos ist unschuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So,

zum Jahresabschluss noch eine Frage. Die Anleitungen habe ich durchwühlt, aber entweder falsch gesucht oder das gibt es nicht.

Combination Mode: Ich habe auf Midikanal 10 und Timbre 10 ein Schlagzeugprogramm. Auf der Routingseite aktiviere ich DKit. Kann ich das Programm jetzt überhaupt noch woanders als auf L/R hinrouten? Ich würde das Teil so gerne 1/2 legen. Hintergrund ist, so habe ich nur die HiHat die zählt ohne weiteren Aufwand.

Gruß und Danke!

Hat sich erledigt, ich mache es anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die DKit-Routings verzichten kannst (da stehen ja ggf. für jedes Instrument des Drumkits andere IFX drin), mach einfach den Haken weg und route, wie du willst. Ansonsten musst du schauen, welche DKit-Routings es gibt, wo deine Hihat drüberläuft (welches IFX) und dann den Ausgang des zuständigen IFX auf 1/2 routen. Nur Obacht, wenn du (zufällig...) auch noch andere Timbres durch die gleichen IFXe schickst. Das DKit-Routing ist leider etwas unübersichtlich, weil es so ad hoc erstmal nicht angezeigt wird. Das soll ja aber mit OS3.0 besser geworden sein.
 
Das habe ich gar nicht hinbekommen mit dem Routen. Gefunden hatte ich das schon, aber da kam nicht das raus, was ich wollte.
Ich habe jetzt einfach das DKit rausgenommen, den Bereich auf die HiHat begrenzt und gut. Also kein Problem. Aber danke dir!
 
Warnung vor OS-Downgrade-Versuchen.

Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die, die das wollen, problemlos eine ältere OS-Version (genau wie eine neuere) in ihren Kronos laden können. Nun lese ich im Korg Forum, dasss das zar mit manchen Versionen möglich war, aber nicht von OS-3 zurück auf OS 2: OS3 verändert die Programmstruktur durch neue Parameter, die dann in der PCG stehen, mit denen OS2 aber nix anfangen kann.

Ich denke, der Hinweis ist wichtig, damit niemand in eine Sackgasse läuft und dann den Kronos von den Start-Disks an neu konfigurieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Kronos X (geiles Teil).
Jetzt versuche ich gleich beim Aufsetzen des neuen Teils Set List Maker mit zu integrieren.
Ich habe ein iPad 4 dafür.
Ich habe die Verbindung mit dem normalen USB-Kabel das beim iPad Ladegerät dabei ist hergestellt und gehofft dass es damit funktioniert.
Bis jetzt hatte ich aber damit keinen Erfolg.
Geht das überhaupt damit oder braucht man noch ein spezielle Kabel oder Adapter?
Ich wollte nach Möglichkeit über die USB-Schnittstelle gehen.
Vielen Dank für kurze Info.

VG
Loads
 
Hi,

du brauchst das CCK dafür. Direkt geht das nicht.

Mir fällt gerade noch ein: Ich hatte doch mal Probleme mit den Audiofiles vom Ipad. Das ist lustigerweise auch nicht mehr vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben