Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Komischerweise waren nur die Setlisten betroffen. Alle meine Combis waren noch vorhanden. Auch hatte ich ein einigermaßen aktuelles Backup auf der SSD, sodass es nicht ganz so schlimm war. Lediglich die Änderungen, die ich für die Probe gemacht hatte waren weg.

Kann mir trotzdem nicht erklären, was jetzt dafür der Grund gewesen sein sollte. Auch Korg ist kein Problem in dieser Richtung bekannt. Die ganzen Punkte mit Setlisten extra speichern, sowie warten bis die LED nicht mehr blinkt, sind mir natürlich bekannt. Trotzdem danke nochmal für die Tipps.

Muss mir jetzt eben angewöhnen, jedesmal noch ein Backup auf SSD oder/und USB zu machen. Trotzdem ein geiles Gerät :)

Deutliche Preiserhöhung bei Korg, auch den Kronos betreffend!

Deutliche Preiserhöhung bei Korg, auch den Kronos betreffend!
Das lese ich jetzt von dir zum zweiten Mal... Woher hast du das? Meinst du die US-Preise (von wann? verglichen mit welchem Preis zuvor)? Oder die Euro-Preise (an den Wechselkurs denken!)? Oder meinst du, dass der Kronos 2 etwas teurer in der UVP ist als der alte (auch irgendwo nachvollziehbar - neues Produkt, größerer Lieferumfang).

ich kann jedenfalls nirgendwo nachvollziehen, dass "heute" (oder letzte Woche) der Kronos von Korg aus plötzlich teurer geworden wäre. Wie gesagt, dass der deutsche Vertrieb evtl. wegen des Eurokurses die UVP für Europa anpasst - logisch. Ist ja ein Importartikel.

Das lese ich jetzt von dir zum zweiten Mal... Woher hast du das? Meinst du die US-Preise (von wann? verglichen mit welchem Preis zuvor)? Oder die Euro-Preise (an den Wechselkurs denken!)? Oder meinst du, dass der Kronos 2 etwas teurer in der UVP ist als der alte (auch irgendwo nachvollziehbar - neues Produkt, größerer Lieferumfang).

ich kann jedenfalls nirgendwo nachvollziehen, dass "heute" (oder letzte Woche) der Kronos von Korg aus plötzlich teurer geworden wäre. Wie gesagt, dass der deutsche Vertrieb evtl. wegen des Eurokurses die UVP für Europa anpasst - logisch. Ist ja ein Importartikel.

Mir ist das zufälliger Weise heute auch aufgefallen:

https://www.thomann.de/de/korg_pro_kronos_61_modell_2015.htm

Der 61er war bis vor ein paar Tagen noch bei 2999,- Euro.

Hier ist er noch auf 2999,- Euro:
http://www.boeke-musik.de/?step=det...l=Korg+Kronos+2-61&kategorie=Synthesizer+&+Co.

OK - also deutsche Preise. Der Euro fällt seit Ende Dezember dramatisch (von über 1,20 $/€ auf jetzt 1,12 $/€). Rechne mal nach: (2999,- x 1,20)$ = 3598$ (Dezember) vs. (3199,- x 1,12)$ = 3582$ (jetzt). In Dollar gerechnet also sogar weniger als vorher.
Natürlich geben die Importeure nicht jede kleine Schwankung sofort weiter (man will ja auch "psychologische" xx99,- Preise hinschreiben können). Aber wenn eine Währung mal eben um fast 10% absackt wie in den letzten Wochen und sich das dann stabilisiert, dann werden die Preise natürlich angepasst. Gerade bei Geräten, die man eben nicht schon längst auf Lager liegen und womöglich vor dem Kursrutsch schon bezahlt hat - der Kronos 2 kommt ja erst demnächst.

Sprich: Das sind einfach die Wechselkursschwankungen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und das dient ja schließlich einem guten Zweck:
der Erhaltung Europas durch Gelddrucken und Nullzinsen.

Mit deinem Kronos-Kauf leistest Du dazu einen schönen Beitrag.
Kann man sein Geld noch sinnvoller anlegen? :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist die Alternative
- entweder einen Synth kaufen, den man will - zu einem schlechten Dollar/Euro Kurs
- oder einen Synth kaufen, den man nicht will?

Keine so schwierige Wahl, oder? ;)

Hallo,

ich versuche gerade meine Setlisten auf dem Kronos zu verwalten.
Auf dem Triton habe ich das bisher immer über die Cue-List im Sequenzer Modus gemacht.
Ich habe jetzt auch meine Songs im Kronos im Sequenzer Modus einprogrammiert.
Die Cue-List wurde hier ja jetzt durch die Set List ersetzt und verbessert.
Im Zuge der Kronos-Neuanschaffung habe ich mir auch gleich noch ein iPad gegönnt
und will von dort aus über Set List Maker meine Songs abrufen.
Im Sequenzer Modus funktioniert das auch alle schon, aber im Set List Modus kann ich nicht umschalten.
Hat da jemand eine Info für mich was ich dazu noch beachten muss?
Ich habe zwar auf "Midi Lernen" im Set List Maker geschaltet und den entsprechenden Song angewählt, er schreibt mir auch Midi-Daten rein,
aber wenn ich dann über Shows den Song auswähle tut sich nichts im Kronos.

Hallo!

Hat schon jemand von Euch das Sounpack für den Kronos/Kronos X (EXs 17&EXs 18)?
Habe mir die Demos runtergeladen. Das Piano gefällt mir (leider) sehr gut.

Frage zur EXs 18:
Sind in der Demo alle Sounds enthalten? Erscheint mir etwas wenig? Die Streicher finde ich sehr schön. Dürften aber gerne mehr sein.

Wie sieht es mit den zusätzlichen Programs & combis aus? Sind das ausschließlich nur "Cover" Sounds oder ist auch "modernes" Material dabei?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Alex

@Loads,

wenn es im Sequenzer Mode geht, sollte es im SetList Mode auch gehen.
Bist du sicher, dass du die MidiKanäle richtig zugewiesen hast?

• Gefällt mir
@Loads,

wenn es im Sequenzer Mode geht, sollte es im SetList Mode auch gehen.
Bist du sicher, dass du die MidiKanäle richtig zugewiesen hast?

Ok, Fehler erkannt. Ich hatte im Set List Maker bei den Midi-Presets unter Anschluss "Alle" ausgewählt.
Jetzt auf "Kronos Sound" umgestellt und das Umschalten im Set List Mode funktioniert.
Vielen Dank Thorsten für den Hinweis.

Sehe ich das richtig dass ich aber dann nicht mehr im Sequenzer Modus umschalten kann?
Zumindest funktionierte das eben nicht.
hat vermutlich ja eine andere Midi-Zuordnung?
Wie macht ihr das denn?
(Ich bin in dem Thema noch absoluter Neuling) :confused:

Tach,

kurze Entscheidungshilfe: Habe einen UrKronos 61 als Ausstellungsstück für 1990,00 Euro inkl. 19% MwSt. angeboten bekommen - sieht gut aus

Den kaufen, einen X61 ergattern die gerade für 2444,- rausgehauen werden oder auf den 2015er warten?
Was würdet ihr tun?

Bei Ausstellern weis man ja nie was man bekommt. Ich finde, dass der Preis jetzt nicht das Wahnsinns Schnäppchen ist, zumal die Chance, dass da ein Teil mal aufgibt sicher wesentlich größer ist, als beim X. Wenn du mit PCs vertraut bist, fällt das natürlich weniger ins Gewicht. 500€ mehr für einen X ist aber auch eine ordentliche Summe. Dann lieber auf den 2015er warten, der ja zB ein wesentlich besseres Display haben und (laut User im anderen Kronos Thread) auch besser verarbeitet sein soll. Was soll der denn kosten?

Fazit: Kann man schwer was empfehlen. Ich würde aber eher keinen Ur Kronos mehr kaufen, der vielleicht schon hunderte Stunden am Buckel hat.

Wenn man wirklich gegenrechnet, spart man mit Kronos-X-Kauf gegenüber dem neueren 2015er Kronos (der bietet +~250€ Software, +Holzseitenteile u. erneuertes Design/Display) nur noch wenige hundert Euro (schätzungsweise ~300€).
Alles andere ist Geschmacks-Sache.

Dann würde ich gleich den neuen nehmen.

Kommt immer drauf an finde ich,

300€ sind schon mal ein paar €uro und wenn man die neuen Sounds nicht braucht oder darauf verzichten kann, sind wir schon bei etwas über 500€, was ich persönlich schon ausschlaggebend finde.
Bisher sind alle auch ohne die neuen Sounds und das Piano glücklich gewesen und ich gehe davon aus, dass sich eher die wenigsten bewegen und das dazukaufen. Ich sehe da aktuell für mich z.B. keinen Handlungsbedarf.
Über die Holzseitenteile kann man eh trefflich streiten und das Design... ok, ist für mich eh zweitrangig. Das Display wäre ein wirklich Vorteil, aber das würde ich gerne erst einmal unter den Fingen haben wollen.

Also für mich sprechen dann doch noch Gründe für einen X und gegen einen 2.

Ich habe heute die Info von einem großen Händler bekommen, dass das Gehäuse des Kronos2 im hohen Maße an Qualität und Stabilität gewonnen hat. Außerdem soll die SoundEngine
für die nächsten Jahre zukunftssicher sein. Schon die nächst größeren Updates sollen die Vorgänger nicht mehr mitmachen können.

• Gefällt mir