Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
EXS18: Im Demo sind alle Sounds enthalten. Das ist ja nur eine kleine "best-of" Zusammenstellung mit einem entsprechend reduzierten Umfang.

Die zusätzlichen Programme sind überwiegend Vintage-Klassiker.

Ok, vielen Dank! Bin gerade am überlegen meinen Motif XS 8 zu verkaufen. Leider finde ich die Soundsets bei Korg recht teuer. Für den Motif gab/gibt es aktuelle Sounds doch im Verhältnis recht günstig. Na ja noch mal überlegen. Bedienungstechnisch mag ich den Kronos lieber. Muß mich mal intensiver mit den VA's im Kronos auseinandersetzen. Sie klingen ja gut.

@defrigge: Danke für die Antwort.
Ich habe mir zwischenzeitlich mir den neuen Soundtrack gekauft. In der Tat sind aus der EXs18 nur wenige Sounds drin. Aber die Streicher, sowie die paar Bläser sind brauchbar. Das Berlin 2 find ich super!

Ich find jeden Tag neue Sachen raus ... das Gerät ist der Hammer, nur so unglaublich komplex. Heute bin ich an der Aufgabe gescheitert, für einen Sound schlicht weg die Velocity zu deaktivieren ...
Dann suche ich derzeit nach einer Lösung dem Pedal eine Note beizubringen ...
Mal sehen - morgen ist ein neuer Tag ... vielleicht in ich die Lösung selbst :p

@defriggeHeute bin ich an der Aufgabe gescheitert, für einen Sound schlicht weg die Velocity zu deaktivieren ...

Hallo @MusikFreund,

das Deaktivieren der Velocity sollte aus einem Programm heraus auf der Amp/EQ-Seite -> Amp1/2 Mod-Seite -> "Velocity Intensity" gehen. Hier einfach den Wert auf "0" setzen [ohne Gewähr! Isch abe gar keine Kronos... ;) ].

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Bin gerade am überlegen meinen Motif XS 8 zu verkaufen. Leider finde ich die Soundsets bei Korg recht teuer. Für den Motif gab/gibt es aktuelle Sounds doch im Verhältnis recht günstig. Na ja noch mal überlegen. Bedienungstechnisch mag ich den Kronos lieber. Muß mich mal intensiver mit den VA's im Kronos auseinandersetzen. Sie klingen ja gut.

DschoKeys hat völlig recht:
- für den Kronos gibt es haufenweise kostenlose und sehr günstige Sounds neben den teureren Premium-Paketen von Korg. Ein weiterer Link aus Frankreich zeigt, wie viel das inzwischen ist:

http://www.kronoscopie.fr/
unter dem Menüpunkt "Sons & Outile"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch aktuelles Video-Material mit Demo-Sounds für die, die ein paar aktuelle Kronos-Sounds querhören wollen.

Und das ist nur aus der Grundausstattung - ohne Zusatz-Sounds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke DschoKeys für den Tipp mit der Velocity!
Ich hab hierzu mal eine Grundsatzfrage: Die Velocity kann ich offensichtlich nur auf Programmebene beeinflussen und nicht auf Combi-Ebene, richtig?
Ist das mit vielen Parametern so?
Ich möchte 3 Timbres einer Combi mit dem Pedal (CC#04) in der Lautstärke beinflussen. Aktuell find ich hierzu keine Möglichkeit.
Ich teste aktuell mit einem Stereo Limiter in einem IFX, auf den ich die entsprechenden Timbres route. Der IFX lässt dann über AMS mit dem Pedal steuern. Ich denke aber, dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Daher nochmals meine Frage: Kann ich sowas nur auf Programmebene programmieren?

Grüße Chris

Ich hab hierzu mal eine Grundsatzfrage: Die Velocity kann ich offensichtlich nur auf Programmebene beeinflussen und nicht auf Combi-Ebene, richtig?
Ich habe zumindest bisher dafür keine andere Möglichkeit gefunden. Außer der, die entsprechenden Timbres von der Orgeltastatur aus zu spielen, die besitzt erst gar geine Velocity. Oder eben die Velocity schon im Masterkeyboard festzusetzen. Am Kronos selbst geht das anscheinend tatsächlich nur auf Programmebene (es sei denn per KARMA, aber das ist mir für sowas eher zu kompliziert).

Ist das mit vielen Parametern so?
Ich möchte 3 Timbres einer Combi mit dem Pedal (CC#04) in der Lautstärke beinflussen. Aktuell find ich hierzu keine Möglichkeit.
Einzelne CCs zu filtern (wenn z.B. in Timbres jeweils eine Aktion dafür festgelegt ist, man das aber nicht bei allen möchte) geht über den Tab "Midi Filter". Also z.B. einige Timbres mit Sustain, andere ohne. Wenn die Zuordnung (in dem Fall CC#04 -> Lautstärke) noch nicht da ist, geht es nur über die Programmebene oder über die IFX

{QUOTE]
Ich teste aktuell mit einem Stereo Limiter in einem IFX, auf den ich die entsprechenden Timbres route. Der IFX lässt dann über AMS mit dem Pedal steuern. Ich denke aber, dies ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
[/QUOTE]
Für reine Lautstärkegeschichten (z.B. Einfaden von Streichern etc.) mache ich das genau so. Allerdings mit einem Kompressor (Ratio 1:1, "Makeup Gain" wird dann von CC#04 gesteuert). Ich habe mir dafür ein Preset abgespeichert - so geht das ganz flugs. Zumindest einfacher als in alle Timbres einen CC#04 einzuprogrammieren - und wenn man mal was ändern möchte für alle Timbres zusammen (z.B. Minimum oder Maximum der Lautstärke am Pedal), geht es dort auch schneller. Und die Timbres werden alle schön parallel eingefadet...

@.Jens: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich es dann mit einem Kompressor realisiere. Gerade, weil ein schönes paralleles Einfaden in diesem Falle notwednig wäre. Danke für den Tipp!!!

Anderes Thema:

ich habe mir eine Combi mit einem Flügelsound erstellt. Beim Ursprungs-Flügel-Programm habe ich die Saitenresonanz aktiviert. Jetzt höre ich so ein seltsames Nachklingen. Ich vermute, daß das von der Saitenresonanz kommt. Wie kann man dieses störende Geräusch abstellen.

Dann solltest du die im Programm wieder ausmachen?

Außerdem kann man den Effekt, wenn man ihn verwenden möchte, genau passend dosieren.

N'abend.
Ist es wirklich so, dass der Kronos bei Save All keine User Samples mit auf einen USB-Stick speichert? Ich müsste dafür also noch separat "Save Sampling Mode Data" oder wie der Befehl heißt ausführen?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden Samples im Disk-Mode ->Save Sampling Data als .KSC File (mit den Samples als .KMP-Files) abgespeichert.
Save All speichert nur das PCG File mit Programmeinstellungen und Referenzen.

Ich sitze allerdings gerade weder vor dem Kronos noch vor dem Handbuch.

So ist auch meine Erfahrung. Dachte nur, dass Save All eventuell den kompletten Geräteinhalt speichert, aber dem ist nicht so.

Vorsicht auch für alle, die einen Kronos vom Backline-Verleih mieten und darauf ihre erstellten Sounds spielen wollen! Die Geräte haben z.T. noch eine alte OS-Version. Mit 3.x erstellte Sounds lassen sich dann nicht auf diese Geräte überspielen. Deshalb am besten immer 2 Sticks dabei haben: 1 mit den Sounds und 1 mit den Updater-Files für OS 3.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden Samples im Disk-Mode ->Save Sampling Data als .KSC File (mit den Samples als .KMP-Files) abgespeichert.
Save All speichert nur das PCG File mit Programmeinstellungen und Referenzen.
Das stimmt so nicht ganz. "Save All" ist quasi die Kombination aus "Save PCG & SEQ", "Save Sampling Data" und "Save User GE". Dabei werden auch die KSCs abgespeichert, also z.B. wenn man aus den Factory-Samples nur eine Auswahl geladen hatte, dann wird das auch so abgespeichert. Genauso werden auch Samples, die zum Zeitpunkt des Abspeicherns im Sampling-Mode-Speicher stehen, als KMP-Files abgelegt.
Aber: Bei allen Streaming-Libraries (also Werkssounds, gekaufte EXs und User-(EX)-Samples) enthält das KSC nur die Referenzen darauf. Das kann man schnell sehen: das KSC-File ist dann nur wenige KB groß. Wenn man die Sounds (abgesehen von den Werks-Samples) auf ein anderes Gerät transferieren möchte, muss man die eigentlichen Sample-Ordner separat kopieren (und wahrscheinlich an die gleiche Stelle legen). ODER man muss die Samples vor dem "Save All" nicht als User-Sample (= Streaming-Sample, ###_User.KSC oder ###_EX.KSC) geladen haben, sondern als ####.KSC in den Sample-RAM laden - dann werden sie mitgespeichert. Das wird allerdings mit allen User-Samples auf einmal oft nicht klappen, wenn es viele sind - weil die nicht alle im Sampling-Mode gleichzeitig in den Speicher passen.

Jetzt kann man argumentieren, dass diese Logik sinnlos wäre (verwirrend ist sie sicherlich - und für den geschilderten Einsatzzweck auch unpraktisch). Andererseits ist sie unter dem Gesichtspunkt, mehrere Setups auf dem gleichen Gerät zu verwalten, genau richtig (also PCG, SEQ und passende KSC jeweils für Projekt A, Band B und Gig C...). Würden dann nämlich jedesmal alle Samples (die ja eh schon auf dem Gerät liegen) nochmal mit abgespeichert, wäre die SSD sehr schnell sehr voll... Daher nimmt man nur die "Verwaltungsdaten", und eben ggf. die Samples aus dem RAM, wenn da welche sind - bei denen liegt ja die Vermutung nahe, dass die erst im Rahmen der aktuellen Session überhaupt erzeugt worden sind.

PS: das oben gesagte trifft übrigens auch auf "Save Sampling Mode Data" zu - da wird ebenfalls "nur" der Sample-RAM (wenn was drin ist) und die Referenzen zu den Streaming-Libs abgespeichert. Die Libs selber muss man zusätzlich kopieren (oder "backuppen").

Interessante News zum neuen Mainboard im Kronos 2, denn inzwischen wurden erste Fotos vom Inneren gemacht. Die entsprechende Diskussion im Kronos-Forum lässt sich knapp so zusammenfassen:

- das neue Mainboard scheint ein ASRock-Board als Nachfolger der ausgelaufenen Intel-Boards zu sein, das ebenfalls die Atom-CPU mit dem passenden Chipsatz für Korgs Kernel/OS unterstützt, mit kleinen Modifikationen bei den Schnittstellen.
- der Atom-Prozessor ist zwar 64-bit fähig, aber zwei Faktoren sprechen dennoch gegen eine künftige Kronos2-Erweiterbarekeit auf mehr RAM:
- zum müsste das existierende Linux-32-bit-OS komplett umgeschrieben werden
- zum anderen scheint das neue Mainboard selbst nur für Speichergrößen bis 4 Gb konzipiert zu sein (noch nicht endgültig verifiziert, aber wahrscheinlich)

Unterm Strich lese ich das so:
Der neue Kronos bedeutet kein nennenswertes Hardware-Upgrade gegenüber dem alten und macht ihn wahrscheinlich auch nicht mal theoretisch 64-bit fähig. Für Kronos-User ist das aus meiner Sicht eine gute Nachricht, weil es bedeutet, dass sie nicht in zwei Gruppen gesplittet werden (ein Auslaufmodell und ein Modell mit mehr RAM und evtl. mehr Engines), sondern eine starke gemeinsame User-Gruppe bleiben, die sowohl für Korg als auch für externe Hersteller von Soundfutter als relativ große Gruppe unter den Workstation-Nutzern interessant bleiben.

Irgendwann gibt's dann eine komplett neue Hardware/Software-Basis, aber bestimmt nicht so bald: dazu ist die Marktlage (auch angesichts der Software-Entwicklungen) auf diesem sehr begrenzten Markt zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Miteinander!

ich gedenke nächste Woche - als Ersatz für Fusion 6HD - einen gebrauchten KRONOS 61 mit SW 3.02 zu erwerben .
Er hat die Ser.Nr. 006554 - (neu gekauft im Mai 2013 beim großen T für ca. 2400.-), steht wohl da 'wie neu' (Studiogebrauch)

1. Sind irgendwelche Hardware-Mängel bzgl. Tastatur, Lüfter, Potis, Taster, Fader... zu erwarten?
2. Was bringt eine "Reauthentifizierung" bzw. Registrierung bei Korg? (Verkäufer schreibt: "Reauth-File liegt vor ")
3. Es handelt sich um einen "Ur-Kronos" ... - ist da ein Preis von €1650.- (kein Zbh. in OVP von privat ohne MwSt.) gerechtfertigt? - Ein neuer Kronos 2015 kostet halt mal gleich knapp 6 dB mehr... :(
4. Live-Betrieb wäre zukünftig nicht ausgeschlossen - hatte jmd. damit in der Vergangenheit Probleme?
5. Oder evtl. bis nach der Messe warten und einen Kronos X für unter 2k€ versuchen zu ergattern?

Danke für den Support - wäre damit Kronos-Neuling (Mein dritter Korg nach MS-20 und Sigma... :D)

LG & danke für Eure Unterstützung schon mal...
Sol

20150328_230548.jpg 20150328_230951.jpg

Für den Preis würde ich ihn nehmen, wenn du ihn nicht willst :)