Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo Jens,

Update on Release war es nicht.
Das mit dem Priorty scheint es für Karma nicht zu geben.
Habe jetzt nochmal sämtliche Karma Parameter geändert; ohne Erfolg.
Kann es sein dass das ein Bug in meinem Gerät ist?
Ich wüsste nämlich nicht für was das gut sein sollte.

Bug glaube ich nicht - zumindest nicht spezifisch an deinem Exemplar.

Karma ist so ein komplexes Tool - da kann man sich Jahre mit beschäftigen. Vielleicht sind es auch Einstellungen in dem Programm selbst, die gar nichts mit Karma zu tun haben. Das ist schwer zu durchschauen.
Für solche speziellen Fragen würde ich tatsächlich das karma-labs-Forum empfehlen, wenn hier nicht noch jemand eine Lösung parat hat. Dort liest und schreibt auch Stephen Kay, der Entwickler von Karma - wahrscheinlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der Karma wirklich 100% versteht (und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch nur 95% sind ;) ).

Hi, ich nochmal.
Ich habe das Karma-Problem jetzt nochmal mit einem komplett anderen Sound ausprobiert. Da passiert das gleiche.
Also von oben nach unten spielbar trotz gehaltener Taste, von unten nach oben allerdings nicht.
Kann das mal jemand von euch nachvollziehen? Das wäre echt nett! :)
Ich habe anbei mal die PCG-Datei von der Bank wo ich den Sound gespeichert habe (U-DD03).

Anhänge

• CHARISMA_UserBank.PCG.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 92
Hat einer von euch das Austrian Grand? Ich habe mir grade mal die Demo zum Testen installiert und bin etwas erschrocken, da das Piano in der mittleren bis unteren Lage verstimmt klingt. Ich weiß, das gehört oft zum Charakter eines Flügels, aber ich finde das hier zu heftig.

Jetzt wollte ich nur fragen, ob das euch genauso geht, oder ob es bei meinem Kronos irgendein Problem gibt. Eventuell ist die Demo ja mit Absicht verstimmt...

Schön wärs, der Flügel gefällt mir sonst sehr gut.

Danke!

War bei mir damals definitiv nicht so. Da hats was.

Hi, ich nochmal.
Ich habe das Karma-Problem jetzt nochmal mit einem komplett anderen Sound ausprobiert. Da passiert das gleiche.
Also von oben nach unten spielbar trotz gehaltener Taste, von unten nach oben allerdings nicht.
Kann das mal jemand von euch nachvollziehen? Das wäre echt nett! :)
Ich habe anbei mal die PCG-Datei von der Bank wo ich den Sound gespeichert habe (U-DD03).
habe das in U-DD03 mal angehört, KARMA Scene 1, wo das modul auf einem ton bleibend spielt.
Ich bin recht sicher dass das Verhalten von KARMA kein bug ist. Das modul richtet den Grundton der chord detection nach dem tiefsten ton aus, der angeschlagen wird. Ob man das verändern kann weiss ich jetzt nicht - aber da die trigger noten immer auf eine Oktave bezogen werden (zumindest bei deinem U-DD03), könntest du als Notlösung folgendes tun:
schlage die obere Note eine Oktave tiefer an, oder zwei - auf jedenn Fall so, dass sie unterhalb der gegenwärtig angeschlagenen NOten liegt. Dann wird KARMA darauf reagieren. Weiss nicht ob dir das viel weiter hilft, aber ich habs versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe eben meinen Kronos 2015 erhalten.
Folgendes Problem: Habe den Kronos via MIDI an externen Synth angeschlossen. Habe eine Combi programmiert mit 3 aktiven Timbres verteilt über die Tastatur (Split). Zwei Timbres INT eine EXT. Der Kronos gibt aber leider MIDI über alle 88 Tasten aus, so dass mein ext.Synth dauernd angesteuert wird. Ausserdem wird die Transpose Einstellung (-24) des EXT Timbres ignoriert.
Gibt es eine Einstellung (z.b. in GLOBAL) mit detr ich ihm dieses ungewünschte Verhalten abgewöhnen kann? Betriebssystem 3. Bitte um Ratschläge. Danke KBM

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Kronos. Ich habe bei meinem Kronos jetzt für unsere Coverband eine Setliste erstellt.
Hier sind nun die einzelnen Programm`s und Combis`s gespeichert.
Jetzt ist mir bei durchgehen der Setliste aufgefallen, dass die Sounds natürlich unterschiedliche Lautstärken besitzen,
was unseren Mischer dann sehr wahrscheinlich nicht glücklich machen wird beim nächsten Gig :)

Meine Frage ist nun wie ihr damit umgeht ? Passt ihr die Lautstärken der Sounds direkt in den Programm`s und Combis`s an,
oder gibt es hier beim Kronos eine Möglichkeit das ganze automatisch auf einen gewissen Pegel zu heben bzw. abzusenken ?

Habe jetzt mal versucht mir einem Dezibelmesser die Sounds anzugleichen, ist aber ein riesen Aufwand.

Freu mich auf den ein oder anderen Tipp :)

Gruß
Marc

Man kann doch in der Setlist einen Volume Offset Wert pro Setlist Eintrag machen, oder?

Hi,

guter Hinweis mit dem Volume Offset. Ich schau mir das mal an :)

Danke !

Gruß
Marc

Ja, kann man.
Pro Slot kannst du das Volumen des Sounds anpassen.

Hi,

das funktioniert soweit super, Danke :)

Noch eine kurze Frage. Die Max. Lautstärke ist ja mit 127db angegeben.
Wenn ich jetzt aber z.B. ein Sample habe, das relativ leise ist und es auch bei der Einstellung mit 127db noch leiser
ist als andere Sounds, gibt es da eventuell einen Insert Effekt durch den ich das Sample laufen lassen kann,
mit dem ich die Lautstärke noch weiter anheben kann, der mir aber das Sample selbst nicht verfälscht ?

Danke !!

Gruß

Hi,

Der übliche Trick ist, anstatt ein einzelnes Instrument immer noch lauter machen zu wollen, alle anderen leiser zu regeln!

Grüsse,
synthos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

genauso programmiere ich auch. Normalerweise liegt bei mir im Combo alles bei 80-100 und dann eben lauter oder leiser. Samples kannst du normalisieren und dann sind die eigentlich mehr als laut genug, außer die haben wirklich eine extreme Dynamik Range.

Hi,

ja so habe ich es jetzt auch gemacht. Die restlichen Sounds runterregeln, sodass für die Exoten noch Luft nach oben bleibt :)

Gruß

Hallo,

gibt es ein Karma-Programm das simple Achtelnoten von den gehaltenen Akkorden spielt?
Ich konnte nichts finden; nur nutzloses Zeug...

Zuletzt bearbeitet:
Als Akkorde geachtelt oder Arp-mäßig gebrochen? Für letzteres gibt es eine ganze Reihe von simplen Arpeggiator-Styles (Arp Model Up/Down o.ä.). Ggf. muss man die Parameter etwas tunen, damit das nicht über 3 Oktaven läuft...

Ne, nur als Akkorde geachtelt, NICHT gebrochen. Da gibts ja massig Zeug. Aber das brauch ich nicht.

Noch ne Frage: Ich habe ein intro gesampelt, möchte dies aber 1/2 Ton tiefer stimmen ohne dass sich die Geschwindigkeit verändert. Geht das im kronos oder muss ich das extern z.B. mit Wavelab machen?

• Gefällt mir
Für die Achtel würde ich dann mal in der Kategorie "Strumming" schauen. Da gibt es ein paar Sachen, bei denen man wahrscheinlich die Parameter so einengen kann, dass am Ende nur noch Achtel gespielt werden.

Wegen Sampling: Direktes Transponieren ohne Tempoänderung geht nicht - aber es gibt eine "Time Stretch"-Funktion (Tempoänderung ohne Tonhöhenänderung). Damit kannst du das Sample entsprechend verkürzen (beschleunigen) und dann bei der Zuordnung Sample/Taste entsprechend transponieren (z.B. "original Key" einen Halbton höher angeben als die Taste, mit der du das nachher abfeuern willst). Transponiert werden die chromatischen Samples ja eh - das funktioniert mit Oneshots auch ;)
Bequemer und ohne Rechnerei geht das allerdings extern mit Wavelab und Co. - auf Kosten der Arbeit, das Sample aus dem Kronos raus und wieder reinzuschicken. Ich hab beides schon gemacht - ist Geschmackssache (und kommt drauf an, welcher Timestretcher bei deinem Ausgangsmaterial bessere Ergebnisse liefert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,

das mit dem Karma funktioniert nun so weit. Ein problem hab ich aber noch. Ich möchte diese Achtel im untersten Tastaturbereich spielen . Bis zum "C2" funktioniert das auch, wenn ich aber "B1" spiele springt er mir mit Karma 1 Oktave nach oben. Ohne aktiviertes Karma spielt er die "B1" auf der normalen Höhe. Die Karma Key-Zone ist von"C-1" bis "G9" aktiviert; das kann es also nicht sein. Wo könnte der Fehler denn liegen?