Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Der Kronos ist übrigens nicht nur eingefroren sondern komplett ausgegangen.
Davor hat er noch ein Piepton über die PA gesendet.
Er hat dann automatisch wieder versucht zu starten, doch der Bootvorgang hat nicht geklappt.
Musste erst 2-3x wieder aus und einschalten damit es jeweils wieder funktionierte.

Bezüglich Temperatur: So war war es gestern im Proberaum nicht. Glaube also nicht dass es damit etwas zu tun hat.
Wenn es nach einer kurzen Wartezeit wieder geht, ist es (egal bei welchem Gerät) zu 95% ein thermisches Problem. Das Piepen spricht eigentlich auch für so etwas (wenn es nicht der RAM ist).
Wie hattest du denn deinen Lüfter eingestellt?
 
Klingt sehr nach automatischer Abschaltung durch das Mainboard.
 
Mein erster Kronos hatte GENAU das gleiche Problem. Extrem lauter Piepton über die PA, fehlgeschlagener automatischer Reboot und manueller Reboot nötig. Das ist in den ersten zwei Monaten 5x passiert, daraufhin hat der Händler das Gerät auf meine Bitte zurück genommen. Es hat lange gedauert, bis ich mir wieder einen Kronos gekauft habe und genug Vertrauen hatte, allerdings auch nur, weil ich mittlerweile das Ding nur daheim zum Spass habe und nicht produktiv nutze.
 
Mich würde ja bei diesen Geschichten immer mal interessieren, was da bei Reparatur oder Rückgabe am Ende als Fehlerursache identifiziert wurde. Speziell dieses Phänomen klingt ja nach einem thermischen Problem - was auch an defektem Lüfter oder Temperatursensor (evtl. auch an falscher Einstellung des Lüfterverhaltens) liegen kann.
Speziell bei einem bereits "gefallenen" Gerät kann es natürlich alles mögliche sein - zumindest würde ich das dann nicht dem Kronos als solches anlasten. Ein Absturz aus ca. 1m Höhe tut keinem Instrument gut, und selbst "Panzer" wie der alte DX7 haben durch sowas Schaden genommen - weiß ich aus Erfahrung.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Also der Lüfter war beim ersten Absturz auf langsam gestellt, danach aber auf Auto.
Damit ist er auch nochmal 2x abgestürzt.
ich habe jetzt die RAM aus und wieder eingebaut. Bis jetzt läuft er ohne Probleme.
bin am Samstag auf den Gig gespannt. zum Glück habe ich meinen Triton noch, der kommt als Zweitboard zum backup oben auf den Ständer.
 
Hallo zusammen!

Für alle Kronos Nerds unter Euch: Ich habe eine Software geschrieben, mit der Ihr unter anderem den vollen Überblick über Eure PCG und SNG Files bekommen könnt.
Die Software TidyKronos ist KOSTENLOS!

Hier gibt es alle Infos: http://www.diesemusik.de/tidykronos
 
USB-Ethernet

Hallo Kronisten,
ich habe heute OS 3.03 installiert und wollte nun erstmalig einen USB-Ethernet-Adapter betreiben.
Mein K (SNo 492) erzeugt keine IP-Adresse. Daher kommuniziert der K auch nicht mit meinem Lap-Top. Als FTP-Programm nutze ich FileZilla. Weiß jemand, was ich falsch mache ?
 
USB-Ethernet

Hallo Kronisten,
ich habe heute OS 3.03 installiert und wollte nun erstmalig einen USB-Ethernet-Adapter betreiben.
Mein K (SNo 492) erzeugt keine IP-Adresse. Daher kommuniziert der K auch nicht mit meinem Lap-Top. Als FTP-Programm nutze ich FileZilla. Weiß jemand, was ich falsch mache ?

Einen aus der Kompatibilitätsliste?
 
Manchmal muss der Anschluss im Global-Menü nach dem Verkabeln nochmals deaktiviert und neu aktiviert werden, dann sollte es eigentlich funktionieren...
 
Für die FTP-Verbindung gibt es eine sehr gute Step-by-step Anleitung in der Anleitung zu PCG-Tools, wenn ich mich recht erinnere.
 
Danke an Alle, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.
Der K sagt immer: Status: cable unplugged und IP-Adresse : leer
Auch nach ausschalten, Programm neustarten ect.

Kannn das was mit OS 3.03 zu tun haben ?
 
Kann ich mangels 3.03 nicht sagen - aber nochmal die Frage: welcher Adapter? Es ist bekannt, dass nicht alle Modelle funktionieren.

Ansonsten einfach nochmal das Menü aufmachen, in dem die IP usw. eingetragen werden. Da nochmal auf "Auto" bzw. schauen, ob er sich die eingegebenen Daten korrekt gemerkt hat - manchmal hatte meiner das mit dem vorigen OS auch, dass man das Menü nocbmal aufmachen musste und dann ging es.
Was auf jeden Fall je nach Adapter auch hilft: Erst den USB-Adpater mit dem Netzwerk zu verbinden und dann erst in die USB-Buchse zu stecken. Mancher Adapter meldet wohl bei Erhalt der Stromversorgung per USB den Status des Netzwerkkabels und aktualisiert den Netzwerkstatus nur auf Nachfrage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: der Kronos erzeugt selbst gar keine IP-Adresse. Wenn die TCP/IP-Konfiguration auf "Manual" steht und keine IP eingetragen ist, dann kann es auch sein, dass er "disconnected" meldet. Entweder musst du manuell eine IP + Gateway vergeben, oder du lässt deinen Router per DHCP eine IP vergeben. Wie das mit den "Zero-Configuration Networks" wie Bonjour (Apple/Win) oder Ahavi (Linux) funktioniert, habe ich mit dem Kronos nie ausprobiert. Das sind Dinge, die in Netzwerken generell meist nicht ganz so funktionieren, wie sie sollen - sobald ein Gerät "querschießt", klappt das oft nicht mehr, daher habe ich das in meinem Netzwerk konsequent aus.

Hattest du denn vor dem OS-Update schonmal eine Netzwerkverbindung - oder probierst du das zum ersten Mal?
 
Kann ich mangels 3.03 nicht sagen - aber nochmal die Frage: welcher Adapter?

Ansonsten einfach nochmal das Menü aufmachen, in dem die IP usw. eingetragen werden.

Hattest du denn vor dem OS-Update schonmal eine Netzwerkverbindung - oder probierst du das zum ersten Mal?

Nochmal danke für die Hilfe

Adapter ist Rohs ICY-Box IB-AC501
IP alles Probiert, manuell und DHCP
erster Versuch
 
...der ist jedenfalls nicht als kompatibel aufgeführt. Zudem USB3.0... Das sollte zwar immer auch kompatibel sein mit USB2/1, aber es kommt oft genug vor, dass ein Gerät, was sich am Rechner mit "USB3" meldet, von diesem nicht gescheit erkannt wird. Am PC ist das nicht sonderlich problematisch, da installiert man ggf. passende Treiber und dann hat sich das. Bei Embedded-Systemen steht man dann im Regen. Ich habe auch eine USB3-Festplatte, die leider nicht mit meinem Kabelreceiver (USB2) will, und ich habe einen USB3-Stick, der vom Kronos zwar erkannt wird, aber nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, nämlich USB1-Geschwindigkeit, Daten überträgt.

Speziell bei den Netzwerkadaptern am Kronos war das schon vor Jahren bekannt, dass man die Kompatibilitätsliste ernst nehmen sollte. Mit dem Problem steht allerdings der Kronos nicht alleine da: Netzwerk über USB ist nicht ganz so trivial wie eine Maus oder ein Massenspeicher - da braucht es eigentlich immer passende Treiber und man kann nicht auf einen "generic"-Modus zurückfallen. Da bei Embedded-Systemen naturgemäß solche Treiber nicht vom Endkunden nachinstalliert werden können, muss ein Gerät verwendet werden, für das schon Treiber drauf sind (in dem Fall im Linux-Kernel oder wenigstens in einem nachladbaren Kernel-Modul).
 
Servus!
Letzten Gig hat der Kronos nun ohne Probleme überstanden (trotz Riesenhitze im Zelt).
Ich hoffe nun dass es tatsächlich an den RAMs gelegen hat welche ich ja wieder neu eingesetzt hatte.

Jetzt steh' ich aber grad wieder vor einem Programmierhürde:
Ich hab ein Drumloop gesampelt; dieses möchte ich nun solange abspielen bis ich entweder wieder die Taste drücke die es startet oder durch z.B. die SW1 Taste gedrückt wird und es damit stoppt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das am einfachsten realisiert?
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend in der Probe aufgefallen, dass mein Kronos (1.Gen) einen relativ geringen Pegel ausgibt am Ausgang L/Mono und R über Klinke.
Hatte den Main-Volume Regler voll auf und es kam trotzdem wenig an am Mischpult. Habe in den Einstellungen aber nichts auffälliges gefunden.
Kabel habe ich auch getauscht. Brachte auch kein Erfolg.

An den Sounds selber lags auch nicht. Habe ein Standard-Programm geladen, dort war es dasselbe. Was mir aufgefallen ist,
wenn ich bei egal welchem Sound in den Control Surface wechsle, sehe ich ja dort unten rechts die Master Volume.
Obwohl die auf 127 steht und ich voll in die Tasten haue, gibt es bei der Visualisierung des Pegels an diesem Regler nur einen kleinen
Ausschlag. So max. 2 Striche. Das ist schon relativ seltsam.

Kann es sein das hier irgengdwo eine Begrenzung oder so was ähnliches aktiviert ist ? Habe den Kronos noch nicht so lange und ihn
gebraucht gekauft. Am WE haben wir einen Gig und ich hoffe ich kann mit eurer Hilfe den Fehler finden.

Danke !!!

Gruß
Marc
 
Wie ist denn die Lautstärke am Kopfhöreranschluss und/oder S/PDIF?

Grüsse,
synthos
 
Hi Synthos,

guter Vorschlag. Ich prüfe das später ob ich über Kopfhörer, bzw. über S/PDIF über Anlage einen Unterschied zur Klinke
feststellen kann.

Gruß
Marc
 
Hi,

sorry für die späte Antwort. Also über den Kopfhörerausgang und den S/PDIF habe ich dasselbe Problem.
Mir kommt dieser geringe Pegelausschlag auf dem Touchscreen so komisch vor.
Kann draufhämmern wie ich möchte, Ausschlag ist immer nur max. zwei Striche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben