Mal eine Frage in die Runde der Kronos-Livekeyboarder: habt ihr standardmäßig (oder bei bestimmten Sounds) einen Kompressor in der Summe oder bei ausgewählten Timbres aktiv? Limiter ist ja werksseitig oft schon da (v.a. bei den Drumkits), geht ihr den Schritt weiter und schiebt die Dynamik schon etwas zusammen?
Hintergrund ist der: Keys, gerade Pianos und ähnliche Sounds, können live ja nunmal auf jeden Fall ein bisschen Kompressor vertragen - und wo es genutzt wird, ist auch die Tendenz zu "Keys werden zu leise gemischt" nicht mehr so stark gegeben, weil einfach die Dynamikspitzen den FOH nicht mehr so schnell dazu veranlassen, dann lieber "auf Sicherheit" zu mischen.
Vor dem Kronos hatte ich schlicht an meinem "Arbeitsplatz" gar nicht die Möglichkeit, einen Kompressor einzuschleifen - d.h. ich habe das dem Mischer überlassen (bzw. drum gebeten), oder habe das selbst veranlasst, wenn wir uns als Band selber gemischt haben.
Die Möglichkeit, die FXe auch für sowas zu nutzen, reizt mich durchaus - zumal bei mir selbst der Venti als einzige externe Soundquelle durch den Kronos geroutet wird. Daher würde ich gerne mal hören, wie ihr das so handhabt...?