Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hat der 73er Aftertouch ???

Ja, hat er.

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT und noch als Ergänzung: Die RH3-Mechanik gibt es je nach Modell mit oder ohne Aftertouch-Strip. Der SV-1 z.B. hat keine drin, der Kronos dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich kann mich errinnern, dass jemand die Fader an seinem Kronos gegen Drawbar-Fader ausgetauscht hat. Weiß jemand noch zufälligerweise wer das war, bzw. wo das stand? Gab sogar ein Bild dazu, aber ich finds hier in dem Thread nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass es hier im Forum war ...
LG Chris

ich kann mich errinnern, dass jemand die Fader an seinem Kronos gegen Drawbar-Fader ausgetauscht hat. Weiß jemand noch zufälligerweise wer das war, bzw. wo das stand?

Hallo @MusikFreund
das war wohl der User @dg-keys, und zwar hier: https://www.musiker-board.de/threads/der-große-korg-kronos-thread.447806/page-163#post-7354354. Allerdings waren das ja keine richtigen Drawbars, sondern nur optisch an Drawbars angelehnte Fader-Caps.

Viele Grüße, :)

Jo

genau das meinte ich - vielen Dank!!!!

Mal eine Frage in die Runde der Kronos-Livekeyboarder: habt ihr standardmäßig (oder bei bestimmten Sounds) einen Kompressor in der Summe oder bei ausgewählten Timbres aktiv? Limiter ist ja werksseitig oft schon da (v.a. bei den Drumkits), geht ihr den Schritt weiter und schiebt die Dynamik schon etwas zusammen?
Hintergrund ist der: Keys, gerade Pianos und ähnliche Sounds, können live ja nunmal auf jeden Fall ein bisschen Kompressor vertragen - und wo es genutzt wird, ist auch die Tendenz zu "Keys werden zu leise gemischt" nicht mehr so stark gegeben, weil einfach die Dynamikspitzen den FOH nicht mehr so schnell dazu veranlassen, dann lieber "auf Sicherheit" zu mischen.
Vor dem Kronos hatte ich schlicht an meinem "Arbeitsplatz" gar nicht die Möglichkeit, einen Kompressor einzuschleifen - d.h. ich habe das dem Mischer überlassen (bzw. drum gebeten), oder habe das selbst veranlasst, wenn wir uns als Band selber gemischt haben.

Die Möglichkeit, die FXe auch für sowas zu nutzen, reizt mich durchaus - zumal bei mir selbst der Venti als einzige externe Soundquelle durch den Kronos geroutet wird. Daher würde ich gerne mal hören, wie ihr das so handhabt...?

Hi Jens,

nutze meinen Kronos zwar nicht live, erlaube mir aber trotzdem meine Gedanken zum Thema loszuwerden...
;-)

Ich denke "wenn's hilft, warum nicht ?"
Ich kann mich gut erinnern, dass ich früher mit dem Nord Electro 3 (ich glaub der wars) oft Probleme hatte mich mit den Pianos durchzusetzen, besonders bei Soli. Da half mir desöfteren der on board Kompressor.
Auch mein CP4 bietet mir auf Knopfdruck dieses "Werkzeug". Sozusagen der Rettungsring zum Abwurf kurz vorm Absaufen !
;-)

Nur Mut ! Ausprobieren !
(die Gitarristen machen doch auch was se wollen mit ihrem Tretminen-Arsenal!)
;-)

Ich nutze gemäßigte Kompressor-Settings mit manchen Kronos Rhodes- und Piano-Patches. Die Dynamik der unkomprimierten Patches funktioniert ja nur dann, wenn der Band-Kontext auch genug Luft dafür läßt (was ja in vielen Bands heute gar nicht so häufig vorkommt). Deshalb kann es nützlich sein, Dynamik-Spitzen rauszunehmen und das Instrument dafür auf höhrem Präsenz-Level im Kontext zu haben. Man darf es halt nur nicht übertreiben.

Und ich finde, dass das nicht nur im Live-Kontext hilfreich sein kann, sondern auch beim Aufnehmen, sobald ein paar Spuren zusammenkommen.

Einfach mal mit den verschiedenen Kronos-Kompressoren rumprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich verwende keinen Kompressor oder Limiter auf der Summe. Habe auch mal drüber nachgedacht, es dann aber bleiben lassen.

Wo nötig schränke ich lieber die Velocity auf Programmebene ein. Das geht meistens ja ganz easy per Tone Adjust.

Übrigens: ich spiele ja den Kronos 61 plus Masterkeyboard 88er. Hab heute im Shop mal den neuen Kronos 88 angetestet und war ziemlich begeistert. Die Sounds funktionieren ja hervorragend mit der Tastatur. Grade das Berlin Grand und einige neue String-Sounds sind der Hammer. Da wird wohl über kurz oder lang einer bei mir eintreffen :)

Und ich finde, dass das nicht nur im Live-Kontext hilfreich sein kann, sondern auch beim Aufnehmen, sobald ein paar Spuren zusammenkommen.
Das stimmt - wobei ich bei Aufnahmen lieber erstmal alles "roh" habe und dann in der DAW bearbeite. Von daher sind die Onboard-Kompressoren dort keine Option für mich...

Einfach mal mit den verschiedenen Kronos-Kompressoren rumprobieren!
Das werde ich (habe ich auch schon)... Mir ging es zunächst um Erfahrungswerte - was sagen die Tonleute dazu, wenn sie bereits komprimiertes Material bekommen; wo in der Kette hat sich das bewährt; nehmt ihr bestimmte Sachen davon aus etc...
Ich hatte überlegt, dafür einen der sonst bei mir nicht benutzten TFX-Slots zu nutzen - das hätte den Vorteil, dass man bei Bedarf diese Sektion global für alle Sounds komplett stillegen kann ;)

Globale (Keyboard-)Kompression hab ich mit Band noch nie verwendet. Keine Ahnung, ob das Sinn macht.
Und beim Aufnehmen verwende ich natürlich auch Software-Kompression für besagte Rhodes- und Piano-Sounds.

Jedenfalls finde ich es nützlich, dass der Kronos einige Kompressoren an Bord hat (einließlich Multiband). Die funktionieren auch mit manchen Synth-Bässen mit starker Attack-Phase sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst - den Multibandkompressor muss ich mir nochmal anschauen. Danke für den Tipp ;)

Kronos fährt nicht mehr hoch.

Ich wollte heute neue Sounds per USB Stick installieren. Der Kronos hat zuvor ganz normal gestartet. Nach entfernen des USB Sticks kommt beim Start jetzt folgende Fehlermeldung:

System Startup failed.
Please turn the Kronos off, wait, and then turn it back on.
(If any USB devices are connected, please disconnect them first.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Ich meine sowas irgendwann mal gelesen zu haben - kann mich aber nicht erinnern, was die Lösung war (von kompletter Neuinstallation mal abgesehen, was als letztes Mittel immer noch gehen sollte).

Den Kronos hattest du zwischendurch lange genug aus (min. 10 Sekunden, gerne auch mal etwas länger)?
Was war/ist ausser den Sounds noch auf dem Stick (vielleicht noch ein altes OS-Update, was ihn verwirrt hat)?
Hat die Installation der Sounds selbst vorher funktioniert? Was waren das für Sounds (PCG, User-EX, Korg EXs,...)?

Wirklich nichts mehr angeschlossen (dumme Frage, aber manchmal ist es wirklich sowas simples)?

Problem: Beim German Dark 2 s Grand ist so ein "Klackern" zu hören, dass ich nicht weg bekomme. Alle Components sind deaktiviert.
Ist das im Sample so drin oder wo kommt dieser Ton her?

Kronos fährt nicht mehr hoch.

Hallo nochmal. Ich habe den Kronos für mehrere Stunden in Ruhe gelassen. Nun bootet er wieder ganz normal. Das Problem wird wohl der USB Stick gewesen sein. Trotzdem darf es eigentlich nicht sein das dadurch das Gerät für Stunden lahmgelegt wird. Bei meinem Alesis Fusion gibt es eine Funktion durch die man einen Notstart durchführen und dann normal spielen kann. Das scheint es bei Korg leider nicht zu geben.

Für Stunden hätte man ihn nicht aus lassen müssen, wenn es am USB-Stick lag. Aber dass man ihn zwischen aus und wieder an länger als nur ein paar Sekunden aus lassen sollte, steht eigentlich deutlich in den Update- und Installationsanleitungen drin. Einen Notstart sollte man eigentlich auch (in so einer Situation) nicht brauchen - auf der Bühne fängt man ja normalerweise nicht an und installiert Soundsets...
Trotzdem ärgerlich, wenn so etwas passiert - aber Hauptsache ist, dass wieder alles läuft...

Ich habe immer mal wieder Startversuche gemacht und natürlich mehr als 10 Sekunden gewartet. Dann habe ich das Gerät für eine halbe Stunden in Ruhe gelassen, leider ohne Erfolg. Erst nach mehreren Stunden konnte dann erfolgreich gestartet werden.
Natürlich lade ich auf der Bühne keine Sounds hoch. Jetzt läuft der Kronos ja wieder tadellos.

Das allerdings klingt eher nicht nach einem USB-Problem, sondern eher nach irgendwas anderem. Komische Stromversorgung, Hitze, ... halt irgendwas von aussen, was sich nach den paar Stunden wieder normalisiert hat.

Ich habe immer mal wieder Startversuche gemacht und natürlich mehr als 10 Sekunden gewartet. Dann habe ich das Gerät für eine halbe Stunden in Ruhe gelassen, leider ohne Erfolg. Erst nach mehreren Stunden konnte dann erfolgreich gestartet werden.
Natürlich lade ich auf der Bühne keine Sounds hoch. Jetzt läuft der Kronos ja wieder tadellos.

Hatte genau das selbe vor ein paar Jahren im Proberaum! Ist dort nicht wieder angesprungen. Immer nur mit Fehlermeldung. Irgendwas mit kein System gefunden, neu installieren.
Nächten Tag ein externes DVD Laufwerk gekauft um neu zu installieren, eingeschaltet.....alles geht wieder.

Seitdem nicht wieder vorgekommen. Allerdings ab und an Abstürze. Hat sich mit einem Reseat der Rammodule eigentlich beruhigt.
War lange nichts. Beim letzten Gig ist er allerdings im Setlistmodus zwischen zwei Songs stecken geblieben.
War aber auch kein Drama. Reboot tut gut

Hey liebe Kronos-User,

ich beschäftige mich derzeit ernsthaft damit, vom Motif zum Kronos umzusatteln, da mir dieses Jahr schon 3-4 mal die Kiste eingefroren ist. Nun hätte ich eine kleine Frage an euch: Ist es möglich, dass man beim Kronos Samples oder Arpeggios auf die "nächste 1" startet? War beim Motif leider nicht möglich, was zwangsweise zu einem nie 100% Start von Samples oder Arpeggios führte. Ein ähnliches Tool gabs bei der Roland Fantom-Serie.

Liebe Grüße