Danke Jens für Deine Mühe!
Vielleicht schreibe ich mal, was ich denn damit bewirken will.
Status Quo; mein Setup sieht aktuell so aus:
- Ipad (sendet Program Change über unrealbook) Midi out (über iRigmidi) => Midi-In Kurzweil
- Kurzweil Midi Out + Midi Thru => Merger => Kronos Midi In
Damit kann ich mit dem Kurzen die Sounds vom Kronos spielen und die ProgramChanges vom iPad wirken auf beide Geräte. Ein geniales Setup, das ich nicht mehr missen möchte. Früher war es reiner Stress zwischen den Songs; nun bin ich meist vor allen anderen spielfertig ;-).
Anfang 2016 steht für mich das Projekt "Setup Verschlankung" an. Der Aufbau ist durch die ganzen Midi-Verkabelungen, Submixer, Pedale etc. schon recht aufwändig. Und da bin ich eben am abklopfen was geht und was nicht.
Zunächst wird mein Kurzer gegen ein 88er Masterboard ausgetauscht, so dass ich nur noch die Sounds aus dem Kronos nehme. Hier schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe:
- der schwere Kurzweil muss nimmer geschleppt werden,
- ich kann die Setups bequem von zu Hause fertigmachen, da nun nur noch der Kronos für die Sounderzeugung zuständig ist und
- ich kann auf den Submixer verzichten.
Wenn ich nun die Verkabelung noch weiter verschlanken könnte, dann wäre es perfekt. Das iPad soll weiterhin Program Chances an beide Keyboards senden und da beginnt die Herausforderung.
Mögliches Midi-Setup wäre:
- Ipad => Midi in (DIN) Kronos
- Kronos Midi Thru => Midi in Masterboard
- Masterboard per USB (powered) => Kronos
So käme eben die oben gestellte Situation ins Spiel, ob der Kronos zwei Midi-In´s managen kann. Danke Jens für die Antwort - geht wohl ... muss man aber aufpassen.
Zweites Szenario könnte sein:
- Ipad => Midi-In (Din) Masterboard
- Masterboard per USB (powered) => Kronos
Geht aber nur, wenn das Masterboard nen Merge machen könnte. Arturia und Studiologic sind grade so die Aspiranten ... und da komme ich nicht so wirklich weiter.
Hab ich nen Denkfehler drin, oder könnte das klappen?
Je weniger Strippen ich ziehen muss, desto besser ...
LG Chrysso