Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Möööönsch Jens,

wenn das die Lösung ist, wäre das echt der Bringer, Burner, genial usw. So einfach??? Echt???:eek:
Ich probiere zuhause am K aus, ob´s funktioniert und melde mich anschießend mit dem Ergebnis.
Vielen Dank für Deine Zeit und das aufgewendete Gehirnschmalz beim Rekapitulieren. :great:

Hallo, da muß ich dann jetzt nochmal blöd nachfragen, ich besitze meinen Kronos noch nicht so lange und arbeite mich da gerade rein :

Der Kronos besitzt nicht die simple Masterkeyboardfunktion, verschiedene Timbres in einer Combi (ohne den Karma-Umweg..) auf verschiedenen Midikanälen zu senden ???

Dann hilf uns doch mal auf die Sprünge... Ich meine, ich hätte das auch schon geschafft, weiß aber gerade nicht mehr, wie...

Hi
hab mir mal "kurz" die mühe gemacht und handbuch, referenzhandbuch etc durchgelesen, damit ich nichts falsches erzähle

überall steht ausdrücklich, dass sobald ein timbre auf ext oder ext2 gestellt wird dieses auf dem zugeordneten midikanal sowohl empfängt als auch sendet.
weiterhin steht dort, dass bei benutzung des keyboard oder der controller die jeweiligen daten auf dem gch aber eben auch auf jedem jeweiligen kanal ausgegeben werden , deren timbre ext oder ext2 zugeordnet sind.

will sagen : timbre auf ext stellen , dann wird alles was man am kronos spielt und kontrolliert auf dem jeweiligen midikanal auch ausgegeben.

außer ich habe etwas an der fragestellung oder der anleitung grundlegend falsch verstanden

überall steht ausdrücklich, dass sobald ein timbre auf ext oder ext2 gestellt wird dieses auf dem zugeordneten midikanal sowohl empfängt als auch sendet.
weiterhin steht dort, dass bei benutzung des keyboard oder der controller die jeweiligen daten auf dem gch aber eben auch auf jedem jeweiligen kanal ausgegeben werden , deren timbre ext oder ext2 zugeordnet sind.
will sagen : timbre auf ext stellen , dann wird alles was man am kronos spielt und kontrolliert auf dem jeweiligen midikanal auch ausgegeben.
Tatsache... Dann war das doch so einfach - ich habe es gerade nochmal mit einem Midi-Monitor ausprobiert. Einzige Einschränkung (die auch Sinn macht): Das Timbre darf nicht gemutet sein. Und natürlich werden Noten nur in dem Bereich der zugeordneten Tastaturzone ausgegeben.

Mal eine Verständisfrage zum Thema Midi und Kronos:

1: Kann der Kronos Midi-in Signale auf dem Din-Port UND auf dem USB Port empfangen? Also wäre es möglich, dass ein Masterkeyboard über USB am Kronos hängt und am Midi-In ein iPad, das Programm Change Befehle schickt?
2: Kann der Kronos USB-Powered Geräte mit Strom versorgen? z.B. das Arturia KeyLab 88?

1: Kann der Kronos Midi-in Signale auf dem Din-Port UND auf dem USB Port empfangen? Also wäre es möglich, dass ein Masterkeyboard über USB am Kronos hängt und am Midi-In ein iPad, das Programm Change Befehle schickt?
Generell ja. Man hat dann nur das gleiche Problem wie immer, wenn man mehrere Midi-Ins parallel nutzen möchte: Die Daten haben dann keine definierte Reihenfolge mehr, werden also nicht sauber gebuffert. Wenn nun zufällig an Midi-In und USB zum selben Zeitpunkt zwei Note-On-Befehl ankommen, dann kann da was durcheinander geraten, bzw. flöten gehen.
Solange man aber z.B. zwei Masterkeyboards nur abwechselnd verwendet, oder über das iPad beim Umschalten von Song zu Song PrgCh sendet und dabei nicht schon auf dem anderen Masterkeyboard spielt (oder dieses im selben Moment auch Daten sendet) sollte das gehen.
Wenn man bei der Verwendung meherer Midi-Quellen an einem Eingang sicher gehen möchte, ist ein Merger, der gleichzeitige Befehle puffert und nacheinander in die Queue schreibt, immer die sicherere Lösung - das ist halt eine historisch gewachsene Schwäche von Midi an sich.

2: Kann der Kronos USB-Powered Geräte mit Strom versorgen? z.B. das Arturia KeyLab 88?
Grundsätzlich ja. Ich z.B. habe da eine USB-Pultleuchte dran, das geht ohne Probleme. Man sollte allerdings genau schauen, wieviel Strom die Geräte brauchen und den Kronos da nicht überfordern (v.a. beachten, wenn beide USB-Anschlüsse Strom ziehen - die hängen am selben Hub und können nur ZUSAMMEN 500mA). Ich habe mal ein DVD-Laufwerk da dran gehabt, das ohne externe Stromversorgung nicht so recht wollte. An anderer Stelle habe ich es mit Parallelbetrieb von Leuchte und eine externen Festplatte schon geschafft, den Kronos zum Reboot zu bewegen (war halt deutlich mehr als 500mA). Oder es können (nur bei Überlastung allerdings!) andere Nebeneffekte auftreten - das DSP/DA-Board mit dem Audio-Coprozessor ist intern AFAIR auch nur über USB angebunden. Wenn man da den USB-Hub überlastet, passieren seltsame Dinge.

Solange aber der Strombedarf beachtet wird und das im Rahmen bleibt, spricht da nichts gegen.

Danke Jens für Deine Mühe!
Vielleicht schreibe ich mal, was ich denn damit bewirken will.

Status Quo; mein Setup sieht aktuell so aus:
  • Ipad (sendet Program Change über unrealbook) Midi out (über iRigmidi) => Midi-In Kurzweil
  • Kurzweil Midi Out + Midi Thru => Merger => Kronos Midi In

Damit kann ich mit dem Kurzen die Sounds vom Kronos spielen und die ProgramChanges vom iPad wirken auf beide Geräte. Ein geniales Setup, das ich nicht mehr missen möchte. Früher war es reiner Stress zwischen den Songs; nun bin ich meist vor allen anderen spielfertig ;-).

Anfang 2016 steht für mich das Projekt "Setup Verschlankung" an. Der Aufbau ist durch die ganzen Midi-Verkabelungen, Submixer, Pedale etc. schon recht aufwändig. Und da bin ich eben am abklopfen was geht und was nicht.
Zunächst wird mein Kurzer gegen ein 88er Masterboard ausgetauscht, so dass ich nur noch die Sounds aus dem Kronos nehme. Hier schlage ich drei Fliegen mit einer Klappe:
  • der schwere Kurzweil muss nimmer geschleppt werden,
  • ich kann die Setups bequem von zu Hause fertigmachen, da nun nur noch der Kronos für die Sounderzeugung zuständig ist und
  • ich kann auf den Submixer verzichten.

Wenn ich nun die Verkabelung noch weiter verschlanken könnte, dann wäre es perfekt. Das iPad soll weiterhin Program Chances an beide Keyboards senden und da beginnt die Herausforderung.

Mögliches Midi-Setup wäre:
  • Ipad => Midi in (DIN) Kronos
  • Kronos Midi Thru => Midi in Masterboard
  • Masterboard per USB (powered) => Kronos
So käme eben die oben gestellte Situation ins Spiel, ob der Kronos zwei Midi-In´s managen kann. Danke Jens für die Antwort - geht wohl ... muss man aber aufpassen.

Zweites Szenario könnte sein:
  • Ipad => Midi-In (Din) Masterboard
  • Masterboard per USB (powered) => Kronos
Geht aber nur, wenn das Masterboard nen Merge machen könnte. Arturia und Studiologic sind grade so die Aspiranten ... und da komme ich nicht so wirklich weiter.

Hab ich nen Denkfehler drin, oder könnte das klappen?
Je weniger Strippen ich ziehen muss, desto besser ...

LG Chrysso

Als Masterboard solltest du dir die Doepfer LMKs nochmal zu Gemüte führen, die können wesentlich mehr Midi, als du vermutlich je brauchen wirst (auch Mergen).
Bei dem ersten Szenario frage ich mich, wozu noch die Strippe vom Kronos Out zum Masterboard gut sein soll. Erstens - was willst du am Masterboard noch umschalten? Ich habe bei meinem reinen Masterkey genau ein Setup (Ch2) und alles andere übernimmt der Kronos.
Zweitens gibt der Kronos über USB auch Midi aus - wenn das Masterkey also was empfangen soll, dann geht das über USB eigentlich gleich.

Du brauchst also eigentluch nur die USB-Strippe vom Master zum Kronos, und die einzige Frage ist, ob du dein Ipad ans Masterkey oder direkt den Kronos hängst - letzteres evtl. sogar auch per USB (über CCK an den "quadratischen" Port).

Bei dem ersten Szenario frage ich mich, wozu noch die Strippe vom Kronos Out zum Masterboard gut sein soll. Erstens - was willst du am Masterboard noch umschalten? Ich habe bei meinem reinen Masterkey genau ein Setup (Ch2) und alles andere übernimmt der Kronos.
Aktuell habe ich am Kurzweil zwei Setups über Midi. Eines mit Channel 15, wenn ich innerhalb einer Combie ein oder mehrere Timbres ansteuern will, und ein weiteres Setup mit dem Gch des Kronos, wenn ich einfach nur einen Sound vom Programm Modus ansteuern will.
Ich weiß, ich kann das umgehen, wenn ich das Einzel-Programm in ne Combie packe und einfach die Effektsektion kopiere. Aber die andere Variante war irgendwie schneller für mich. Daher auch die ProgrammChanges auf den Kurze; und ich hab ja noch einige Sounds vom Kurzen geommen - das fällt aber dann ja raus.
Ist also eine Herangehensweise, wo ich das Für und Wider noch richtig bewertet habe.

Zweitens gibt der Kronos über USB auch Midi aus - wenn das Masterkey also was empfangen soll, dann geht das über USB eigentlich gleich.

Stimmt ... aber schickt er auch die Thru-Daten über USB raus? das glaube ich nämlich nicht ...

ob du dein Ipad ans Masterkey oder direkt den Kronos hängst - letzteres evtl. sogar auch per USB (über CCK an den "quadratischen" Port).

Ich hab nen iPad Air; da gibt es kein CCK. Ich dachte das mal versucht zu haben, das pad direkt per USB mit dem Lightning Kabel zu verbinden, da kam aber kein Midi an. Daher dann das iRig Midi2. Vielleicht hab ich das aber noch nicht richtig ausgetestet ... wäre natürlich sehr geil ... wieder ein teil weniger ;-)
EDIT: ich hab das sicherlich nicht mit nem USB-B (quadratischer Port) getestet ... die Kabel hier sind recht selten. Wo bitte liegt den der Unterschied beim Empfangen/Senden der Midi Daten zwischen dem USB-A und -B beim Kronos?

Danke für den Tipp mit dem Doepfer - die hatte ich schon lange im Auge. Da muss ich nur noch die Tastatur mal spielen. Das SL 88 Grand wäre sicherlich interessant, aber eben wieder schwer, das Arturia hätte Pads, die ich zum abfeuern von Samples nutzen würde, und das Doepfer käme direkt im Case ...
Die Masterboardfrage muss ich separat klären - mir sind nur die Midi-Möglichkeiten wichtig, nicht dass es da irgendwo einen "Dealbreaker" gibt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache... Dann war das doch so einfach - ich habe es gerade nochmal mit einem Midi-Monitor ausprobiert. Einzige Einschränkung (die auch Sinn macht): Das Timbre darf nicht gemutet sein. Und natürlich werden Noten nur in dem Bereich der zugeordneten Tastaturzone ausgegeben.
Hallo Jens,
ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und auch festgestellt, wo der Fehler lag, das Timbre auf Kanal 16 war tatsächlich gemutet...
Ich hatte nicht gecheckt, dass das Muten dazu führt, dass auch kein Midi von diesem Kanal gesendet wird. Ich dachte, Mute wirkt nur auf das Audio-Signal.
Blöder Anfängerfehler, sorry for the inconvinience, :ugly:und nochmal DANKE, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit meinem Problem zu beschäftigen.
Jetzt funktioniert es!:great:

*räusper*
gerngeschehen!

*räusper*
gerngeschehen!
Und gleich nochmal sorry:eek:! Fettnäpfchen, ich hör´ Dir trapsen...
Ron, Dir ebenso vielen Dank für Deine Mühen!
Vor lauter Freude habe ich nicht mehr genau geschaut und---stammel, stammel.

Ich wünsche ALLEN frohe Weihnachten!:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)
alles gut
immer schön wenn man helfen kann

Ich hätte mal eine reine Technikaustausch-Frage:

An meinen Kronos habe ich eine Midi-Tastatur für die Pianosounds angeschlossen. Über die Tastatur vom Kronos spiele ich daher nur noch die Orgeln und Synths. Und es funktioniert einwandfrei.
Manchmal möchte ich aber den alleine Kronos mitnehmen. Daher habe ich zusätzlich den Sound, welchen ich auf der Klaviertastatur spiele, nochmal erstellt und auf Ch1 geroutet und gemuted. Über Mute/Unmute kann ich dann umschalten. Es funktioniert - Elegant ist aber anders.

Daher die Frage: Wie löst ihr das?

Genau so... ;)

och menno - jetzt hatte ich gehofft, dass sich alle um die beste Technik/Routing o.ä. streiten. ;) Naja, dann scheint es da wohl keine elegantere Lösung zu geben...