Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Weil er so scheinbar besser abgenommen wird?
Ich spiele einen 73er und für mich ist das genau das richtige.
 
Dito hier: für mich ist der gewichtete 73er genau richtig, Eine Synth-Tastatur würde ich immer nur als Zweitkeyboard einsetzen, und da reicht eine 61er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade doch tatsächlich zum ersten Mal eine Combi voll ausgereizt: ALLE Timbres und IFX vollgepackt. :D War aber auch eine echte Split-/Layerschlacht für einen Song, wo in jeder Strophe noch ein paar andere Special FX kommen: Glöckchen, Sweeps, Gebimmel, Bläser, 4 Synths, orientalische Tröten und Percussion - und der unvermeidliche 80er Orchestra Hit.

Ich glaube, eine Combi für "Owner of a lonely Heart" wäre auch nicht wesentlich komplizierter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mit after the war von gary moore auch schon geschafft. Dass ganze aufgeteilt auf einen Kronos 61 mit einem 88er Masterkey (Döpfer PK). Läuft rund....
 
Ich möchte das interne Mischpult des Kronos für ein zweites Key verwenden. Die analogen Drehregler sind zum Einpegeln mehr als undeutlich erkennbar (kaum sichtbare Markierungen) . Da hat mal schnell eine hässliche Übersteuerung. Man könnte nun beispielsweise die Regler voll aufdrehen (40DB Verstärkung) und dann wieder mit den virtuellen Schiebereglern (Global Mode) runterregeln. Wer arbeitet ähnlich und könnte einen sicheren Weg aufzeigen.
 
Das bringt so nichts. Bei zu hohem Pegel übersteuert der DAC, und die virtuellen Schieberegler greifen erst nach diesem - in dem Falle wäre es also immer noch übersteuert. Wenn, dann geht es höchstens andersrum: analog minimal aussteuern und dann digital "nachverstärken" - auf Kosten von mehr Rauschen....
 
Hi Kronos-Freunde,
ich hab seit ein paar Tagen ein hochfrequentes Fiepen auf den Audioausgängen (egal ob Kopfhörer oder Line-Out), was vor allem bei Synth-Klängen zu hören ist. Wenn ich im Global Modus den Midikanal von 01 auf 02 und wieder zurück stelle ist es weg, aber sobald ich ein neues Program auswähle ist es wieder da (das Fiepen).
Was kann ich da tun?
Vlt. kann mir jemand ein Bild von den Global Einstellungen schicken, damit ich vergleichen kann ob irgendetwas falsch eigestellt ist.
Besten Dank für eure Hilfe ;)
 
Problem gelöst.
Hab gerade nochmal alle Einstellungen resetet und siehe da das Fiepen war weg.
Hmm .....:confused:
 
Es kann sein, dass du dir über die Audio-Settings irgendeine Feedback-Schleife gebaut hast - das kann passieren, hatte ich auch schonmal.
 
Wahrscheinlich war es das Problem... zum Glück ist jetzt alles i.o.:D
 
Hallo,
ich habe beim einfachen Sampeln das Problem, dass ich die Samples nicht gezielt auf einer der beiden Festplatten speichern kann, weil ich irgendwie nicht herauskriege, wie es geht.
Also Sampeln (habe ich früher mit Fantom gemacht) geht. Umwandeln in Program kann ich auch.
Aber das dauerhafte Speichern fehlt mir, damit ich die Samples dann ins Autoload einbinden kann. Hinweis auf die Fundstalle im aus gutem Grunde 1151 Seiten starken Manual würde mir auch helfen. Vielen Dank schon mal.
Gruß
Tastenmike
 
Im Kronos Param Guide E9 steht auf Seite 684:

"DISK: The sound will be recorded to disk as a WAVE file.
You can select a disk (internal or USB), directory, and name
for the recorded file using the Select Directory/File for
Sample to Disk menu command.
Once recorded, you can audition the sample directly from
the Select Directory/File for Sample to Disk window; just
select the file and press the on-screen Play button or the
front-panel SAMPLING START/STOP switch. To stop
playback, either press the SAMPLING START/STOP
switch again, or touch the on-screen Stop button.
"

Ev. ist es das?
 
Danke, ich werde heute Abend an der Stelle im Guide weiterlesen.
Das Beschriebene kann ich alles.
Aber ich muss das Sample in ein (nicht wav) (KSC?) Format bringen und auf der Disk speichern, damit ich es in das Autoload einbinden kann. Sonst kann das erstellte Program nicht auf das Sample zugreifen. Ich kann jetzt gerade nicht weitersuchen.
 
Wie das geht, steht auch im normalen Operations Guide/Benutzerhandbuch - Seite habe ich gerade nicht parat, aber das ist auch nicht so wahnsinnig dick. Im Kapitel über den Sampling Mode halt. Zusätzlich ist es nochmal im Dokument beschrieben, was die neuen Funktionen des OS3 zusammenfasst.

Kurzversion: gesamplet wird generell erstmal ins RAM. Hat man seine Samples bearbeitet, ggf. Tasten oder Tastaturzonen zugeordnet, muss man einmalig im Menü auf "Save Sampling Data" gehen und die Daten aus dem RAM abspeichern. Dabei wird dann ein KSC und ein User-KSC erzeugt - den Speicherort kann man sich aussuchen.

PS: http://www.manualslib.com/manual/523469/Korg-Kronos.html?page=160
 
Danke. Ich habe es jetzt auch im Handbuch gefunden. Wahrscheinlich habe ich irgendwo falsche Kästchen angeklickt; denn einmal waren KSC angelegt und beim zweiten Mal nicht. Ich hatte gerade wenig Zeit vor der Probe. Morgen werde ich es in Ruhe wiederholen.
 
Wie das geht, steht auch im normalen Operations Guide/Benutzerhandbuch - Seite habe ich gerade nicht parat, aber das ist auch nicht so wahnsinnig dick. Im Kapitel über den Sampling Mode halt. Zusätzlich ist es nochmal im Dokument beschrieben, was die neuen Funktionen des OS3 zusammenfasst.

Kurzversion: gesamplet wird generell erstmal ins RAM. Hat man seine Samples bearbeitet, ggf. Tasten oder Tastaturzonen zugeordnet, muss man einmalig im Menü auf "Save Sampling Data" gehen und die Daten aus dem RAM abspeichern. Dabei wird dann ein KSC und ein User-KSC erzeugt - den Speicherort kann man sich aussuchen.

PS: http://www.manualslib.com/manual/523469/Korg-Kronos.html?page=160

"2. In Disk mode, go to the Save page."

Da lag mein Fehler: Man muss in den Disk mode gehen, um die Option "Save Sampling Data" ausführen zu können. (Ich hatte es immer vom Sampling mode aus versucht.)
Und es ist recht im deutschen Handbuch beschrieben. (Ich hatte im Reference Manual gesucht, wo es natürlich auch steht, aber eben auch sehr viel mehr.)
 
Hallo,

eine Frage zu den Expansions:
Ich habe meinen alten kronos mit upgrade kit usw. auf den neuesten Stand gebracht. Beim download von Exps wird man vor die Frage gestellt, ob man eine version für den 2015er oder für Kronos/X haben möchte. Was muss ich dann wählen? Ich würde jetzt denken: 2015er.
 
Hallo,
das hängt davon ab, ob du auch die Programme und Combis auf den 2015er Stand gebracht hast. Ich habe z.B. auch meinen Kronos auf dem neuesten Stand "erweitert" (4GB RAM, zweite SSD, OS 3.0.4, usw.), aber die Programs und Combis sind immer noch die "alten".;)
 
Ich habe nach der ebensolchen Erweiterung auch mit dem upgrade Kit die Programs und Combis verändert. Z.B. ist ja auch Berlin Grand und noch weiteres (Pulgary und Organs) geändert und insgesamt umorganisiert. Oder sind da die nur die Int Soundbänke entscheidend? Wie kann man da überprüfen, ob die alte oder neue Ordnung vorherrscht.
Ansonsten kann ich das nach einem Sicherheitsupdate auch einfach mal testen.
Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sicherheits Backup meinte ich natürlich. Sorry.
 
Die Organisation der Programme nach altem oder neuem Muster ist auf Programmebene eigentlich völlig wurscht und reine eigene Geschmacksfrage. Nur für vorhandene Combis ist es wichtig, dass die gewählte Referenz stimmt - und das ist für Factory-Combis und gekaufte Inhalte entweder die alte oder die neue Ordnung.

Man kann auch wie ich komplett auf Factory-Combis pfeifen (ich hab vorher davon nur gefühlte 2% ohne heftige Eingriffe verwendet), um sich eine bessere Programm-Übersicht nach eigener Ordnung zu schaffen. Dann baut man sich die gewünschten Combis je nach Bedarf nach (einfach Combi laden und passende Programme nachladen) oder macht sie für den gewünschten Zweck neu - und ist so völlig frei von vorgegebenen Zwängen in der Programm-Organisation. Außerdem verschwindet so der gesamte Combi-Ballast, der nur rumliegt und den man nie einsetzt.

Ich lade auch nie komplette Bänke ein, sondern immer nur gewünschte einzelne Programme. Es gibt keine Bänke, die ich ganz laden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben