Das höre ich immer wieder - und es ist zumindest auch von Haus aus mit Korg kompatibel. Für mich kommt das aus zwei Gründen nicht in Frage: Der eine ist die Lage der Drehachse (reine Geschmacksfrage) und der andere ist, dass es auch bei näherem Hinsehen keine Chance gibt, dort eine Buchse für ein abnehmbares Kabel einzubauen. Ich hasse fest angebaute Kabel, und rüste eigentlich alls, was nicht von Haus aus eine Buchse hat, entsprechend um. Die Lösung mit dem eingebauten "Kabelfach" ist zwar erstmal nett gedacht, aber ohne entsprechende Durchführung, bei der das Kabel garantiert nicht eingequetscht werden kann, dann auch wieder nur halbgar umgesetzt. Kabel sind nunmal "Verschleißteile", und ein externes Kabel habe ich in Sekunden gewechselt (und auch eigentlich von allen Standard-Typen genug in Reserve dabei) - ein fest angebautes nicht. Und fest angebaute Kabel gehen meiner Erfahrung nach deutlich schneller hopps, weil man sie in der Eile meist nur irgendwie drumrumtüdelt, statt sie ordentlich aufzurollen...