Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das mit dem Out/Thru ist mir schon bewusst. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass Korg sich an dieser Stelle vielleicht etwas selbständiger verhält und da eine Optik mehr zur Verfügung stellt.
Optik? Typo? Naja...
Wie gesagt, es kann sein, dass man irgendwo auch einen Soft-Thru einstellen kann - ich hab den Kronos nur gerade nicht da...

Ein Missverständnis ist da nicht. Mir ist klar, dass es "Pech" ist, dass das Nano Pad von Korg ist und erst mal ein Master ist, wie jeder andere auch. Allerdings mit der Eigenart, dass die ersten 8 Pads eben direkt ansprechbar sind, wie die beim Oasys. Da muss ich vorher nichts konfigurieren oder so.
Die "Eigenart" ist keine. Es gehen ja eben nicht die Daten raus, die reinkommen, sondern der Kronos erzeugt neue. Aus "Pad1, Velocity 53" am Eingang (bzw. dem entsprechenden Note-On oder CC) werden bis zu 8 einzelne Note-On-Befehle gemacht - und die gehen dann eben auch raus, weil der Kronos an der Stelle Sender ist. Auf dem Thru müssten nach wie vor die Befehle vom Nanopad 1:1 anliegen - und zwar auch von den anderen 8 Pads. Ich weiß nur nicht, ob der 5-Pol Thru auch die Daten vom USB-In weiterleitet - das geht nur, wenn die Daten über die CPU wandern. Früher(TM) waren die Thrus ja gerne mal direkt elektrisch an den In verdrahtet, ohne dass irgend eine Logik dazwischen gewesen wäre.

Da kannst du recht haben. Das ist wirklich eine Sache die intern läuft. Wobei mich das trotzdem wundert, dass er die dann einfach mal rausgibt. Was kann ich denn dann genau auf der Global Page Extern 2 einstellen? Da habe ich doch auch die Pads und was extern mit denen passiert. Das ist mir dann nicht ganz klar. Ich werde aber gleich mal die Anleitung in die Hand nehmen.
Ich müsste jetzt auch stöbern - wenn du die Pads auf "nicht auflösen" einstellst, kann es sein, dass er dann statt der Einzelnoten nur die Pad-CCs rausgibt. Mit etwas Glück funktioniert das dann auch für die anderen 8 gleich mit... Die Frage ist, ob du die Akkordauflösungen extern noch für was anderes brauchst...
Ansonsten wäre zu überlegen, ob du die ersten 8 Pads als Steuerung für den SLM raushaust, und die zweiten auf dem Nanopad so konfigurierst, dass sie passende Note-Ons außerhalb des Tastaturbereichs senden, auf die die internen Pads des Kronos lauschen (bei mir C0...C1).

Oder, wie ich gerade sehe, kann man wohl wirklich mit KARMA einen Soft-Thru bauen: S. 775 und 811 im Parameter Guide (Version E5).

Option meinte ich. Sorry, duselige Autoverbesserung :(

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keinen DIN Stecker dran. Es läuft alles über USB. Also kann ich dir da noch nicht mal sagen, was aus dem Thru kommt. Das könnte ich morgen aber eigentlich mal eben testen.

Die Idee, die Pads zu tauschen ist tatsächlich eine gute. Auf den Trichter hätte ich mal selber kommen sollen. Aber dann muss ich recht viel umbauen. Ich denke ich gucke mir mal die Karma Lösung an. Ist sicher eh nicht verkehrt da mehr mit zu machen.

Nein, das ist unglaublich mächtig. Man kann sehr viel mehr damit machen als nur fancy Begleitpatterns ;) Ist aber schwer zu durchschauen am Anfang, also erwarte am ersten Tag nicht zuviel...

N'abend,
benützt eigentlich von jemand von euch ein Nord Stage, um den Kronos anzusteuern? Ich mach das für die Pianos und Rhodes, bin aber nicht sehr glücklich.
Ich habe schon alle Velocity-Kurven durch, auch Convert Position Pre und Post...
Die Nord-Tastatur geht mir zu schnell in den Maximalbereich. Mit den Nord internen Pianos ist die Abstimmung perfekt, mit dem Kronos leider nicht.

Geht das jemand ähnlich? Ist das eine Eigenart der Nord-Keyboards?

Ich hatte meinen Stage letztens mal dran und fand es eigentlich ganz gut.

Hast du alle Velocity-Kurven bei beiden Einstellungen für Pre/Post probiert? In einer der beiden (ich meine pre, müsste aber nachschauen) haben die Velocity-Kurven auf externe Signale nämlich gar keinen Effekt... ;)

Ansonsten schau vielleicht mal, welche Velocity-Range der Nord ausgibt - vielleicht hast du ein besonders "heißes" Exemplar...?

Ich gehe ja mit meiner Doepfer-Kiste da rein, die auch recht früh schon (inzwischen, das Alter... ;) ) die 127er Marke knackt - trotzdem kann man damit schön dosiert spielen, finde ich.

Ja, das mit den Kurven habe ich alles schon durchgespielt. Genau, bei pre passiert nichts und bei post wird das ankommende Midi-Signal mit den Kronos-Velocity-Kurven bearbeitet, das stimmt. Irgendwie war es bisher noch nicht zufriedenstellend. Der Nord selbst bietet ja auch nicht wirklich viele Kurven.

Werde jetzt aber mal den Midi-Output betrachten und schauen, wie die Werte rauskommen. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass Nord Keyboards nicht unbedingt die besten sind, wenn es darum geht, externe Instrumente anzusteuern. Gerade wegen dieser Midi-Skalierung.

Ich würde vor allem wenigstens einen der beiden auf eine möglichst lineare Kurve stellen - eine Kurve mit einer anderen zu kompensieren, geht meistens schief... ;) Bei mir sind zwar auch zwei Kurven beteiligt, aber so richtig gefällt mir das nicht, und ich merke, wie ich mir in den letzten Jahren eine komische (viel zu harte) Spieltechnik angeeignet habe, weswegen ich jetzt mit einer Kurve, die eigentlich besser wäre, live und beim Proben nicht mehr so recht klar komme. Da muss ich eigentlich was ändern, aber Henne / Ei... :(

Hallo Leute, ich habe per SampleRobot meine Lieblingssounds von meinem alten Equipment abgesampelt und dann über den sf2-Import neue Klänge davon im meinem Kronos X 88 angelegt. Das funktioniert auch wunderbar und klingt super. Wenn ich die Klänge als Programs spiele ist die CPU-Auslastung usw. alles im grünen Bereich mit viel Luft nach oben. Fange ich aber an, eine neue Combi auf Basis einer InitCombi zu programmieren, kommt es, selbst wenn ich nur einen dieser neu gesampelten Sounds reinnehme, und die anderen 15 Kanäle mute, zu massivem und hörbaren Voice Stealing. Dabei zeigt es wenn ichmit vollem Anschlag spiele bei 5 Noten (Oktavbass + Dreierakkord) bis zu um die hundert gespielte Voices an. Ich hab nichts per MIDI am Kronos dranhängen. Hat einer eine Idee, wie das sein kann und wie ich das korrigieren kann?

falls du die timbres in solch einer combi alle midikanal1 ansteuern lässt
dann kommt es auch bei "mute" zu einem midibefehl (mute heißt nur lautstärke=0) wenn du eine taste drückst
beispielrechnung: 16 mal kanal 1 ausgewählt
alle haben ein stereo sample voreingestellt
sind 16 mal 2 mal 5 gespielte noten = 160 voices

lösung: kanäle, die nicht gebraucht werden auf off (oder anderen midikanal, der nicht von der tastatur angesprochen wird)
dass "mute" auf diese art funktioniert und den kanal nicht wirklich "aus" schaltet liegt an einer bestimmten logik, die man auch in anderen bereichen der tontechnik wiederfindet

ich meine mich zu erinnern, dass es innerhalb eines updates auch eine veränderung bezüglich der "mute" funktion gab
man kann sich nun global entscheiden wie mute sich verhalten soll...kann das sein?

Ich hab nichts per MIDI am Kronos dranhängen. Hat einer eine Idee, wie das sein kann und wie ich das korrigieren kann?
Als allererstes mal auch den USB-Stecker abziehen, der (wie ich vermute) nach der Sample-Robot-Session noch dranhängen könnte. Auch der überträgt nämlich MIDI und macht gerne mal Midi-Schleifen - vor allem, wenn noch irgendeine Art Audio-Software auf dem Rechner läuft ;)
Die Problembeschreibung klingt mir erst einmal so, als wäre das ein heißer Kandidat.

ich meine mich zu erinnern, dass es innerhalb eines updates auch eine veränderung bezüglich der "mute" funktion gab
man kann sich nun global entscheiden wie mute sich verhalten soll...kann das sein?
Ja, geht ab 2.1.1. Müsste im Global-Menü einzustellen sein - ich meine, die beiden Modi heißen "Studio" und "Live".

Jo,

die heißen Studio und Live und der eine Mutet dann auch wirklich die Stimmen.

Ich hab mir das heute nochmal angesehen. Also, die nicht benötigten Voices sind auf nicht benutzten Midi-Kanälen. zusätzlich hab ich die jetzt alle auf Off gestellt. USB-Kabel hab ich keins dran (hab per Netwerk-Adapter FTP übertragen). In der Global-Einstellung ist die Mute-Funktion schon auf "Live" eingestellt.
Trotzdem ändert sich nichts am Voice Stealing-Verhalten. Noch andere Gedanken dazu?

Karma aus? Sollte bei einer initialsierten Combi eigentlich auch nichts machen, aber sicher ist sicher.

Ansonsten bin ich ratlos. Das kann eigentlich nach menschlichem Ermessen nicht sein, denn eine Combi, bei der wirklich nur ein Timbre aktiv ist, verbraucht exakt so viele Stimmen wie das Timbre als Program. Ich nehme an, auch den Netzwerk-Adapter hast du mal abgezogen? Nicht, dass der "intelligenter" ist als befürchtet und gleich noch Midi-over-Ethernet kann (glaube ich nicht, aber hier...?).

Wenn du die Combi wechselst und dann "frisch" nochmal aktivierst - tritt das dann beim allerersten Drücken des Akkords auf, oder sammeln sich die Stimmen erst über eine Zeit an?

Zuletzt wäre noch der gute alte IT-Tipp "did you try turning it off and on again" das, was mir noch einfiele. Danach bin ich erstmal am Ende mit dem Latein. Kannst du das PCG mit der Combi und dem Programm mal irgendwo hochladen, z.B. Dropbox? Dann könnte man mal reinschauen.

hmm was kann's denn dann noch sein?
8 velocity-level alle von 0 bis 127 und stereo
wären dann dann auch 5 mal 16 ?

Wenn das so wäre (könnten im Prinzip sogar doppelt so viele sein, wegen 2 "Oszillatoren"), dann sollte das aber keinen Unterschied machen, ob als Programm oder als Combi gespielt.
Das ist schon sehr eigenartig...

Er könnte uns mal alles schicken :)

Das wär am einfachsten, ja. ;) Oder mal sagen, aus welcher Ecke er stammt. Vielleicht wohnt ja ein Power-User in der Nähe und kann sich das mal anschauen.

Ich vermute aber fast, dass es mittlerweile wieder geht - möglicherweise war ja der Tipp mit dem aus- und einschalten doch schon die Lösung. ;)

AbuSimbel
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: auf Userwunsch
Hallo, hat schon jemand das letzte Update (V211) für den Korg Kronos installiert?
Das mit dem Betriebssystem funktionierte ja Super.
Jedoch die Installation des Sub-Systems V604 für Windows ist ja doch etwas seltsam.

Ich halte mich genau an die Anleitung.
Bekomme jedoch bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass es der falsche Midi-Port ist.

System:
Kronos 88
Win 7
Soundkarte E-MU 1616

Wem geht es ähnlich oder kennt eine Lösung?