.Jens
Mod Emeritus
Optik? Typo? Naja...Das mit dem Out/Thru ist mir schon bewusst. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass Korg sich an dieser Stelle vielleicht etwas selbständiger verhält und da eine Optik mehr zur Verfügung stellt.
Wie gesagt, es kann sein, dass man irgendwo auch einen Soft-Thru einstellen kann - ich hab den Kronos nur gerade nicht da...
Die "Eigenart" ist keine. Es gehen ja eben nicht die Daten raus, die reinkommen, sondern der Kronos erzeugt neue. Aus "Pad1, Velocity 53" am Eingang (bzw. dem entsprechenden Note-On oder CC) werden bis zu 8 einzelne Note-On-Befehle gemacht - und die gehen dann eben auch raus, weil der Kronos an der Stelle Sender ist. Auf dem Thru müssten nach wie vor die Befehle vom Nanopad 1:1 anliegen - und zwar auch von den anderen 8 Pads. Ich weiß nur nicht, ob der 5-Pol Thru auch die Daten vom USB-In weiterleitet - das geht nur, wenn die Daten über die CPU wandern. Früher(TM) waren die Thrus ja gerne mal direkt elektrisch an den In verdrahtet, ohne dass irgend eine Logik dazwischen gewesen wäre.Ein Missverständnis ist da nicht. Mir ist klar, dass es "Pech" ist, dass das Nano Pad von Korg ist und erst mal ein Master ist, wie jeder andere auch. Allerdings mit der Eigenart, dass die ersten 8 Pads eben direkt ansprechbar sind, wie die beim Oasys. Da muss ich vorher nichts konfigurieren oder so.
Ich müsste jetzt auch stöbern - wenn du die Pads auf "nicht auflösen" einstellst, kann es sein, dass er dann statt der Einzelnoten nur die Pad-CCs rausgibt. Mit etwas Glück funktioniert das dann auch für die anderen 8 gleich mit... Die Frage ist, ob du die Akkordauflösungen extern noch für was anderes brauchst...Da kannst du recht haben. Das ist wirklich eine Sache die intern läuft. Wobei mich das trotzdem wundert, dass er die dann einfach mal rausgibt. Was kann ich denn dann genau auf der Global Page Extern 2 einstellen? Da habe ich doch auch die Pads und was extern mit denen passiert. Das ist mir dann nicht ganz klar. Ich werde aber gleich mal die Anleitung in die Hand nehmen.
Ansonsten wäre zu überlegen, ob du die ersten 8 Pads als Steuerung für den SLM raushaust, und die zweiten auf dem Nanopad so konfigurierst, dass sie passende Note-Ons außerhalb des Tastaturbereichs senden, auf die die internen Pads des Kronos lauschen (bei mir C0...C1).
Oder, wie ich gerade sehe, kann man wohl wirklich mit KARMA einen Soft-Thru bauen: S. 775 und 811 im Parameter Guide (Version E5).