Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich habe zwar dieses Subsystem-Update noch nicht gemacht (ich wüsste im Moment nicht, was ich davon hätte) - aber eins macht mich stutzig: Was hat deine Soundkarte in der Auflistung zu suchen? Es wird zwar der Korg-Miditreiber benötigt (wie auch für den Editor), aber mit dem PC verbunden wird der Kronos für das Update über USB - nicht per Midi. Das wäre wohl auch etwas zu langsam und instabil. Vielleicht lässt sich der Updater aber auch verwirren, wenn er außer dem Kronos noch ein Midi-Gerät findet.
Am besten, du stöpselst für das Update mal die Soundkarte und auch alle weiteren, in dem Moment nicht gebrauchten USB-Geräte ab (Maus und Tastatur können schon dranbleiben ;) ). Dann nachsehen, ob wirklich der aktuellste Korg-Treiber installiert ist, die zählen da gerne mal öfter eine Versionsnummer hoch. Und dann sollte das eigentlich gehen - wie gesagt, mit einer direkten USB-Verbindung Kronos <-> PC (und zwar am PC das "flache Ende" (USB-A) und am Kronos das "quadratische" (USB-B)). Ich sage das nur nochmal dazu, weil es am Kronos ja beide USB-Anschlüsse gibt und man sich mit abenteuerlichen Adaptern, Hubs etc. auch eine Version vorstellen könnte, das "dicke Ende" irgendwie auf der PC-Seite zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das auch noch nicht gemacht.

Danke für die Antwort.
Ich führe das Update schon über USB durch.
Kriege es trotzdem nicht hin.

Hier ein paar Bilder Mit aktivierter Soundkarte.

Korg Kronos Treiber ist geladen.

Gerätemanager.JPG

Fehlermeldung beim Starten des Updates

Fehlermeldung.JPG

Hier ein paar Bilder mit deaktivierter Soundkarte.

Gerätemanager.JPG

Fehlermeldung beim Starten des Updates

Fehlermeldung.JPG

Allgemein

Korg Driver Setup Utility.JPG

Korg USB-MIDI Driver.JPG

Müsste bei Out und In Port nicht der Kronos erscheinen?

Setting Midi.JPG

Und warum wählst du in der Konfiguration nicht die richtigen MIDI-Ports aus,
sprich die vom Kronos und nicht die von E-mu?... :rolleyes:
Habe selber keinen Kronos und orientiere mich nur an Deinen Screenshots. :cool:

Kann in der config nichts auswählen.
Steht nichts anderes drin.
Geschweige was von Kronos.

Hm... Die sehen auf dem Screenshot halt so aus als könnte man sie auswählen...

Vielleicht nach der Deaktivierung von E-mu Treibern Windows neu starten, oder schon gemacht?...

Ansonsten wäre es, denke ich, keine schlechte Idee den Support von Korg zu kontaktieren.

Treiber deaktiviert, Windows neu gestartet.
Sieht dann genauso aus.
Habe keine Lust die Soundkarte auszubauen und zu deinstallieren.
Ist bei der E-mu ein grosser act.

Es gibt auch verrückte Fälle, in denen der Tausch eines USB-Kabels das Problem gelöst hat.

Ich erinnere mich nicht mehr: läuft denn das Kronos-Update einfach als Datenstrom über USB-Kabel (dann haben weder Soundtreiber noch Midi was damit zu tun) oder als Midi-Datenstrom über USB-Midi?

Wahrscheinlich nutzt Korg USB-MIDI als Transportprotokoll - wie sie das beim Editor im Grunde auch tun. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sie scheinen das irgendwie immer so zu wollen...

Ganz ehrlich: Wenn du so einen Stress damit hast, Rockbag, dann lass doch dieses Subsystem-Update einfach sein - oder mach das mal irgendwann, wenn du mal einen anderen PC/Laptop etc. zur Verfügung hast, bei dem sich nicht alle möglichen Midi-Geräte gegenseitig beharken.
Dieses Subsystem-Update ist IMHO verzichtbar für die allermeisten User.

Ich wüsste jetzt nicht mal, was man damit macht :)

"verbessert die Kommunikation mit USB-3.0-Ports auf Windows-Computern, optimiert den Startbildschirm und enthält auch verschiedene andere Neuerungen." Welche das sind, ist bislang nirgendwo rauszufinden gewesen...

Also dann ist es mir eh egal :D Ich habe kein Windows und kein USB 3.0

Wollte es eigentlich nur installieren weil ich keine Verbindung zum PC hinkriege.
Hatte bis vor kurzen noch einen Rechner mit XP. Da funktionierte es.
Habe jetzt einen mit Win 7 ==> Keine Verbindung mehr.

- - - aktualisiert - - -

Wollte es eigentlich nur installieren weil ich keine Verbindung zum PC hinkriege.
Hatte bis vor kurzen noch einen Rechner mit XP. Da funktionierte es.
Habe jetzt einen mit Win 7 ==> Keine Verbindung mehr.

Aha... Dann hast du ein grundlegenderes Problem mit dem Korg-Treiber. Das Subsystem-Update brauchst du für eine Verbindung zum PC nicht - den richtigen (und funktionierenden) Korg-Treiber schon. Ich gehe jede Wette ein, wenn das Treiberproblem gelöst ist, kannst du sowohl den Editor wieder benutzen als auch das Subsystem-Update einspielen - wobei du letzteres für ersteres nicht mal machen müsstest.

Irgendwie scheint der Treiber sich mit dem E-Mu-Treiber nicht zu verstehen. Aber das jetzt aus der Ferne zu diagnostizieren, was genau da falsch läuft, ist schwierig...

Du hast aber nicht noch irgendwelche USB-Hubs o.ä. dazwischen...?

Den aktuellsten Treiber gibt es übrigens bei Korg Deutschland - die haben einen 1.15r2, Korg USA bietet nur 1.14r6 an... Das SP1 für Windows 7 hast du eingespielt? Was theoretisch noch sein könnte: Es scheint gewisse Probleme zu geben, wenn das Betriebssystem ein 64-Bit Windows ist. Sollte für den Standalone-Editor kein Problem sein, und eigentlich für den Updater auch nicht, aber zumindest Cubase zickt wohl unter 64 Bit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten dank für eure Hilfestellungen.
Habe eigenlich schon augegeben.
Doch dann:) :) :) :) :) :) :)
Erinnerung an ein früheres problem.
Die midigerätebegrenzung in windows auf 10
Bei mir lag der kronos auf gerätenummer 26
Er konnte also gar nicht erkannt werden.
Nach entrümpeln der winreg und neuinstallation des treibers und des editors funktioniert wieder aller super

Hier könnt ihr die neueste Version meines Setlisten-Editors ONKSOR runterladen.
Wichtigste Änderungen

· Neuer "Pick" Button um neue Listen aus anderen zusammenstellen
· Neues Panel um Slots mit ähnlichen oder gleichen Namen, Kommentaren oder Sounds zu finden
· Neue Drag & Drop und Copy/Paste Funktionen(Set Lists and Slots)
· Checksummen-Aktualisierung: Veränderte Dateien können komplett wieder in Kronos eingelesen werden (vorher nur einzelne Listen oder Slots)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für das Update!

Klasse :) Super Update :)

Hallo Leute,

ich habe zwar keinen Kronos; aber für diejenigen, die mit der internen Leslie-Sim noch nicht ganz zufrieden sind, könnte das hier interessant sein: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=604109&highlight=#604109

Das basiert auf derselben Idee wie das Soundset "Organimation" für den Motif, bei dem quasi zwei Leslie-Effekte hintereinandergeschaltet sind, und das eine in das andere läuft.

Viele Grüße, :)

Jo