Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Ich lade ja keine Samples direkt, sonder das Soundfont. Aus diesem wird dann im Kronos das Program erzeugt, auf einem Platz gespeichert und auch gleich die Samples mit geladen. Wie aber sag ich dem Kronos, wo er die Samples speichern soll und dass er sie automatisch laden soll? Beim nächsten Start ist das Program noch da, aber die Samples weg.

@Carlos klingt ja fein die Brass Expansion. Muss man halt noch selbst probieren. Die Bugfixes sind ja sehr "ätherisch", die gehen da sehr ins Detail damit. Nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, spannend mit den neuen Bläsern. Aber überrascht mich jetzt doch ein wenig. Ich hätte eher damit gerechnet, dass KaPro demnächst mit einer Brass-Library an den Start kommt.
Jetzt ist die Frage: Korg-Angebotspreis ausnutzen oder riskieren und auf die anderen Bläser warten...

@Duplobaustein - das mit den Samples ist eigentlich nicht so schwer, wenn man einmal verstanden hat, wie. Ich gebe zu, das hat bei mir auch etwas gedauert am Anfang, aber es ist deutlich einfacher geworden, seit es die User-Banks gibt. Das ist im Operation Guide wirklich ganz gut erklärt (in dem zu OS 2.0 - KRONOS_Op_Guide_E5.pdf S.154, auf DVD, wenn du schon die neuen hast, sonst zum Download oder im ZIP mit dem Update).

Alles, was du selbst samplest, als SF2 oder AKAI lädst etc. landet in dem aktuellen (editierbaren) Sample-Set im Sampling-Modus. Davon gibt es immer nur eins, unabhängig von dem, was an Samples im Autostart steht oder manuell zugeladen wurde (das sind nämlich immer nicht-editierbare Bänke). Und alles, was im Sampling-Modus im Speicher steht, ist flüchtig, d.h. muss einmal gespeichert werden, damit es beim nächsten Aufruf wieder verfügbar ist.
Am besten gewöhnt man sich seit OS2.0 an, die Bänke im Autostart nur aus User-Bänken (nicht editierbar) zu bestücken - das ist deutlich übersichtlicher und unkomplizierter. Man kann zwar auch mehrere editierbare Bänke in den Samplingmodus laden, aber das ist "unfallträchtig", weil sich dann ggf. Sample-Indizes verschieben können. Das sollte man nur machen, wenn man gezielt mehrere Sample-Sets in einem File zusammenfassen möchte.

Das Vorgehen ist wie gesagt gerade im Bezug auf "wie erstelle ich ein User-Sample" im Handbuch Schritt für Schritt erklärt. Wenn man das einmal gemacht hat, ist es eigentlich klar.

Um ein neues Sample-Set zu erstellen, sorgt man am besten zunächst für eine leere Sample-Bank - oder wenn man zu einer bestehenden ein paar Samples hinzufügen möchte, lädt man die halt vorher (die editierbare Variante *.KSC). Dann kann man schneiden, Programm erstellen etc.
Beim Speichern werden dann automatisch die NAME.KSC und NAME_UserBank.KSC erstellt - erstere ist editierbar und kann z.B. genutzt werden, wenn man ändern oder erweitern möchte, letztere ist so wie sie ist nur ladbar. Und die letztere sollte man dann auch in den Autostart packen.

Es kann sein, dass man nach dem automatischen Erstellen eines Programs aus einem Multilayer-Sample (SF2 z.B.) einmalig die Referenz der Samples von der editierbaren auf die Userbank umstellen muss - das hab ich gerade nicht mehr vor Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jens! Ich denke ich hab beim Speichern nur eine falsche Methode verwendet, hab da was auf Korgforums gefunden. Da steht das eh im Prinzip so drinnen mit einer genauen Anleitung Klick für Klick. Was ich tatsächlich noch nicht verstanden hatte, qar das der Sampling Mode flüchtig ist, danke, das erhellt die Sache deutlich!

Auf jeden Fall erleichtert der SF2 Import das Bandleben enorm. Alles was einfach ein statischer Sound vom Plugin ist, wird abgesampelt und klingt wie auf der Aufnahme. Sehr cool! :)

Wow, endlich eine Brass-Library, die sich zum Üben und Arrangieren brauchbar für Funk/R&B/NuJazz-Bläser-Riffs anhört! Seit dem Roland Fantom G (für den nur eine Art Jazz-Marschkapelle mit gravierenden Schwächen als superteure Karte erschien) warte ich auf so was!

Auch die kleine neue EDM Drum-Library klingt sehr nützlich.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf jeden Fall erleichtert der SF2 Import das Bandleben enorm.
Ja, das muss man einfach erlebt haben, um zu verstehen, wie viel einfacher es dadurch wird, sich schnell alle benötigten statischen Sounds zusammenzustellen. Sowas geht mit keinem Synth so flüssig wie mit dem Kronos über SF2 Import und dann bei Bedarf mit RAM-platzsparendem User-Streaming von SSD! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich ebenso wie Roon.

Okay, für den einen Sound klappt das jetzt, ich fürchte nur beim nächsten stehe ich wieder an, da muss ich nochmal intensiv das Handbuch studieren. Danke euch nochmal!

Mahlzeit,

braucht man das neue Update oder kann man sich das sparen? Ich habe zugegeben noch nicht reingeschaut. Ist auf dem Handy etwas nervig.

Die Bugfixes, die in den Release Notes stehen behandeln schon sehr spezielle Bugs, die nicht alltäglich sind. Es steht aber auch was von diversen anderen Verbesserungen. Für die neuen Expansions braucht man es zwingend.

Das Sample Bank System hab ich jetzt kapiert. :)

• Gefällt mir
Toeti, ich hab's noch nicht gemessen, aber einige User berichten von schnellerem Hochfahren nach Installieren des neuen OS. Und da künftige Erweiterungen es sicher voraussetzen werden, macht es sicher Sinn, es zu installieren: geht nach dem Download ja schnell.

• Gefällt mir
Bei mir hat sich nichts verändert an der Boot Zeit.

Gestern habe ich mir eingebildet, es wäre flotter. Ich werde das noch testen :)

Bei mir waren es vorher über 4 Minuten, was schon im Vergleich zu anderen Usern ungewöhnlich war. Nach dem update sind es 2,5 Minuten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sämtliche Exe im Autoload habe.

Das ist schnell!!

Memo an mich: vor dem Update nochmal die Zeit stoppen, und danach vergleichen. Ich werde berichten...

Ganz ehrlich, ob 4 oder 2 1/2 Minuten sind dann im Ernstfall auf der Bühne fast schon egal.

Ganz ehrlich, ob 4 oder 2 1/2 Minuten sind dann im Ernstfall auf der Bühne fast schon egal.
Jo, das Stück, das die Band dann so lange ohne Keyboard spielt, sollte halt nicht weniger als 4 Minuten dauern. :tongue:
Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass die Band sich fragen könnte: "Brauchen wir überhaupt einen Keyboarder?" :twisted:

• Gefällt mir
Ich finde es immer wunderbar. wenn sich eine Gelegenheit ergibt, mit wohligem Schauer in vorgestellten Katastrophen-Szenarien zu baden.:cool:

Es passieren einfach unglaubliche Dinge in der freien Natur:
- manchmal springen Sicherungen raus und man sitzt plötzlich im Dunkeln oder liest Harry Potter im Kerzenschein (geht das überhaupt?)
- manchmal fahren einfach keine Züge, obwohl es doch reichlich genug davon gibt!
- manchmal springt das Auto nicht an, obwohl das doch für's Fahren gebraucht wird und im Prinzip so gedacht war!
- selten, aber immerhin manchmal muss eine Band sogar 3 Minuten ohne Keyboarder, oder für ein Stück womöglich bloß mit Microkorg XL+ bewaffnet, den Stürmen des Lebens standhalten!
Überlebende erzählen, wie sie es geschafft haben....

Klar, es gab Zeiten, da musste die Minimmog-Oszillatoren im laufenden Stück nachgestimmt werden und zwischen zwei Sets ein abgebrochener Rhodes-Klangstab ersetzt und gestimmt werden, aber im Grunde genommen waren das ja alles Kleinigkeiten im Vergleich zum Neubooten eines Synth mit einem kompletten Knopfdruck - in einem von xxxxxxxxx Fällen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das ist eine gute Idee, ein Stück für Microkorg XL+ in petto zu haben, das nur dann gespielt wird, wenn der Kronos mal neu booten muss. :great: :D

Zumindest ist es aber nicht verkehrt zu wissen, dass es keine schlechte Idee wäre einen Plan B zu haben. Der Gitarrist hat vielleicht auch eine zweite Gitarre dabei für den Fall, dass eine Saite mal reißen sollte. :cool:

Wobei das Thema USV für den Kronos wurde hier, glaube ich, auch schon behandelt. :rolleyes: