Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Das EXP-2 habe ich auch und kann das nicht bestätigen. Ich habe aber vergleichbares schon häufiger gelesen - ist mir soweit ein Rätsel. Zumindest gibt das EXP2 über den Kronos bei (nachgemessen) halbem Pedalweg ziemlich genau 64 als Midi-Wert aus, also ebenfalls die Hälfte. Und nach meinem Empfinden ist das Regelverhalten relativ linear.

Sollte das bei dir nicht der Falls sein, würde ich mal schauen, ob das Kabel richtig belegt ist (1:1 beim EXP2, beim Roland müssen - für den Kronos - eigentlich Tip und Ring vertauscht werden), das führt nämlich gerne mal zu so einem eigenartigen Verhalten.

Werd ich mal checken.
Ja, vom feeling her ist das EXP-2 besser aber im Proberaum kommt es mir dann trotzdem nicht so vor.
Vielleicht liegts ja an der schon vorhandenen Lautstärke :)

Das mag möglich sein. Grundsätzlich muss man wissen, dass es bezüglich Tip und Ring zwei Belegungen bei Expression-Pedalen gibt - die "Korg/Yamaha"-Familie und die "Boss/Roland/Nord..."-Familie. Bleibt man in der Familie (z.B. Korg-Pedal an Korg oder Yamaha-Synth), muss das Kabel 1:1 beschaltet sein. Ist das nicht so (z.B. Korg-Pedal an Nord-Synth oder Boss-Pedal an Korg-Synth), muss an einem Ende des Verbindungskabels Tip und Ring vertauscht werden, damit das Regelverhalten passt.

Das ist tatsächlich eine von den Sachen, die mir vom Kurzweil fehlen. Da konnte man die Controller direkt so belegen, dass das Volumen oder alles andere nur von hier bis da regelt.

Im Gegensatz dazu ist die IFX Lösung wirklich eine Krücke. Aber egal, solange es funktioniert.

Das ist tatsächlich eine von den Sachen, die mir vom Kurzweil fehlen. Da konnte man die Controller direkt so belegen, dass das Volumen oder alles andere nur von hier bis da regelt.

Im Gegensatz dazu ist die IFX Lösung wirklich eine Krücke. Aber egal, solange es funktioniert.
Das kannst du beim Kronos doch auch: Auf Program-Ebene direkt im Sound hast du immer einen Basiswert und einen "Amount", der dir sagt, von wo bis wo.

Ging das denn beim Kurzweil auch im Performance-Modus - und da für jedes Timbre unterschiedlich? Oder auch nur global?

Die IFX-Lösung ist halt schnell gemacht, funktioniert und ist insofern übersichtlich, als man sich eben nicht in einem 5er Layer durch alle Timbres wühlen muss und dort ggf. jeweils noch an mehreren Stellen Hand anlegen muss (z.B. Amp und Filter).
Wenn ich Sounds baue, die etwas komplexer sind, wo mir das Volumepedal z.B. Pegel und Filter parallel aufzieht, mache ich das genau wie du sagst "von hier bis da" direkt im Patch.

Auf Program-Ebene direkt im Sound hast du immer einen Basiswert und einen "Amount", der dir sagt, von wo bis wo.

oh....das klingt interessant! wo würdest d das z.b. bei HD-1 oder AL-1 machen?

Genau das kann er,

für jede Zone getrennt. Heißt ich kann sogar auf Fader 1 für jede Zone ein anderes Verhältnis einstellen. Und das nicht global, sondern pro Combi.
Und das finde ich deutlich besser.

Genau das kann er,

für jede Zone getrennt. Heißt ich kann sogar auf Fader 1 für jede Zone ein anderes Verhältnis einstellen. Und das nicht global, sondern pro Combi.

ui...der Forte wird immer wahrscheinlicher ;-)

Was mir noch fehlt ist das erkennen der Tongebenden Slots der gespielten Taste(n)
Soll heißen, wenn ich eine Taste im Combimode drück und ich hab dort einige Split-zonen, würde ich gerne sehen welche Slots damit getriggert werden.
Derzeit muss ich mich mit Mute immer durchquälen bis ich herausgefunden habe welche Sounds gefeuert werden.

Ich hab mir zwar für mich einen Standard zurechtgelegt aber durch die evolutionäre Entwicklung mancher Combis wird das regelmäßig durcheinandergewürfelt.

Wie schaut das am Kurzen aus?

Zuletzt bearbeitet:
oh....das klingt interessant! wo würdest d das z.b. bei HD-1 oder AL-1 machen?

Öhm, in der Amp-Sektion. Nehmen wir mal an, du willst von Halbgas bis Voll mit dem Schweller regeln können:
AL-1: Den Amp-Level auf z.B. 50 stellen, und eine Seite weiter bei "Amp Mod" als AMS 1 oder 2 den Schweller auswählen (z.B. CC#4) und Amount ebenfalls 50. Oder eben 30 und 70, oder...
HD-1: genauso. Nur muss man ggf. dran denken, dass HD-1 alles doppelt hat, wegen der zwei "Oszillatoren" - und unter anderem das ist ein Grund dafür, warum ich für "einfach nur laut/leise", wenn also keine spezielleren Dinge gefragt sind, lieber im IFX arbeite. Wenn man nämlich beide Oszillatoren nutzt, muss man natürlich die Einstellungen für beide vornehmen...

Genau das kann er,

OK - Punkt für den Kurzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Multimode ist bei Kurzweil mMn am besten und flexibelsten gelöst. Dafür muss man halt ggf. bis zu 16 Zonen einstellen und es kann auch schon mal unübersichtlich werden.

• Gefällt mir
Wenn Korg das so eingebaut bekommt, dann bin ich wirklich so ganz zufrieden :D

Oder Kurzweil mit dem K3 kommt. ;)

Zum Thema EXP-2 möchte ich festhalten das ich mir ein FC-7 besorgt habe und überwältigt bin wie fein sich die Lautstärke jetzt dosieren lässt.
Da brauch ich das ganze "Lautstärke nur von hier bis da" gar nicht.

Hab mir das EXP-2 mal auf den Tisch gestellt um es genau zu sehen. Also bei meinem liegt bei Halbgas gefühlt 90% Volume an, wenn nicht sogar 95%
Der Weg vom FC-7 ist viel größer und steigt wunderbar linear an.

Vielleicht ist die Info für jemanden brauchbar.
Das Ding ist zwar sauteuer aber nachdem ich jetzt 3 billige durch hab bin ich froh endlich angekommen zu sein.

Hast du mit dem EXP2 auch das Kabel ausgetauscht? So wie du das schreibst, ist mit 99% Wahrscheinlichkeit das Kabel falsch belegt gewesen - oder im EXP2 sind die Anschlüsse vertauscht, was aufs selbe rauskommt. Letzteres kann zwar eigentlich nicht sein, weil da eine Printbuchse drin ist. Aber ich lese jetzt zum wiederholten Male von EXP2-Exemplaren, die dieses Verhalten zeigen. Anscheinend gibt es da einen Produktionszeitraum, in dem irgendwas falsch konstruiert / montiert wurde. Grundsätzlich jedenfalls ist das EXP2 völlig in Ordnung und regelt auch am Kronos schön linear - auch wenn natürlich andere Pedale grundsätzlich von der Größe, der Verarbeitung und dem mechanischen Regelweg deutlich besser sind.
Die Häufung von Userberichten, die mit diesem Pedaltyp ein Problem haben, lässt mich allerdings nicht mehr an einzelne Defekte oder Userfehler glaube.

Liebe Kronos-User,
wenn ich mein nanoPad (1) an den Kronos anschließe, dann erkennt der Kronos wohl direkt, dass es sich um ein nanoPad handelt. Er steuert direkt die internen Pads an. Leider funktionieren dann aber nur die ersten 8 Pads des nanoPads.

Ich habe an meinem K noch eine 88er Tastatur von M-Audio (CH 16). Da kann ich dann alle Tasten benutzen. Ich hätte gerne die gleiche Funktion beim Nano-Pad (CH 15), weil ich ja z.B. auch mal gerne 12 Drumsounds anspielen möchte. Ich hab nix gefunden, wie das geht. Kann jemand helfen ?

wenn der kronos nur die 8 virtuellen pads auf die hardware "spiegelt" dann kann man natürlich erstmal nur diese 8 pads nutzen

denkbar ist aber natürlich, dass man dem gerät "erklärt" , dass die ersten 8 pads die virtuellen ersetzen sollen
und die übrigen pads senden normale "notenbefehle" , die dann einen anderen sound ansteuern können

wenn du dich ausschließlich in der "padumgebung" bewegen willst dann sind natürlich nur 8 pads möglich..mehr ist nicht vorgesehen.

ich persönlich nutze bisweilen das padcontrol

dort kann man bspw mit den oberen 8 pads die 8 virtuellen des kronos steuern

und die unteren 8 pads lassen sich frei belegen mit anderen funktionen (praktischerweise senden sie einfache notenbefehle auf einem separaten midikanal)

• Gefällt mir
Hi Roon, danke für die rasche Antwort.

Genau dieses Verhalten, habe ich vor 5 Minuten auch rausgekriegt. Aber es ist umständlich, dass ich die ersten 8 Pads über den Kronos editiere und die letzten 4 über die Pad-Control-Software. So kann ich auf alle Fälle alle 12 Pads mit Drumsounds belegen. Naja, man macht das ja pro Song nur einmal ;-)

Schöner wäre, wenn ich die Nutzung der internen Pads ein- und ausschalten könnte. Ich dachte, sowas gäbe es vielleicht.

Oberaffengeil find ich, dass man mit dem Pad auch einen aus dem Publikum beteiligen könnte. Z.B. beim Intro von Jump.

Auf alle Fälle nochmal mein Dank !!!

Hi Kronosuser,

ich komme jetzt erst dazu meinen Kronos aufs neue Betriebssystem zu aktualisieren. Was passiert eigentlich , wenn man die Rubrik "Werksdaten v2" auch aufspielt. Gehe ich da die Gefahr ein, dass meine erstellten Daten (Programs o.ä.) mit neuen Daten überschrieben werden? Macht dieses Update also Sinn? Und ist da dann die neue KRS 06 Bonusbank schon mit drauf oder muss ich mir die separat nochmals laden?
Wer hat denn die Erfahrung mit den neuen Werksdaten?:gruebel:

vielen Dank!

Hallo zusammen,
das Problem wurde glaube ich schonmal diskutiert, aber so weit ich mich erinnere gab es keine richtige Lösung dafür, oder?

Glaube Toeti hatte ein ähnliches Phänomen, aber das war glaube ich im Endeffekt nicht der Oasys-Flügel von der SSD...

Wieso verursacht das Oasys Piano von der SSD eine so hohe Auslastung? Kurz mal ein wenig mit Pedal gespielt und schon steigt die Voice CPU Anzeige ziemlich hoch. Effekte sind so gut wie keine drauf (ich verwende den Sound, so wie er von der Platte kommt).

Ist das bei euch auch so? Weiß jemand Abhilfe (außer jetzt die anderen Pianos zu verwenden)?

Hi,

ich hatte das. Vermutlich ist es das Piano, was "nur" Oasys heißt. War sogar ein HD1 Piano meine ich.
Das Eigentlich Oasys Piano musste ich nachladen.