und? wie ist es gelaufen? welche Eindrücke konntest du von welchen Pianos sammeln?
welches war für dich das Beste?
Hi zusammen,
ich bin letztendlich nur mit 3 Klaviersounds auf die Bühne und habe bei den Songs munter getestet, wie sich die Sounds denn verhalten.
1. Ein softes German Grand, fast wie Preset 1, für Balladen und jazzige Songs.
2. Ein "durchsetzungsfähiges" German Grand
3. PowerGrand aus dem Motif, das ich mir vorher gesampelt hatte.
Fazit aus alledem:
ich bin und bleibe kein Korg-Piano-Fan. Irgendwas stört mich immer noch.
Trotzdem hat mir an dem Abend das durchsetzungsfähige German Grand am besten gefallen, selbst im Vergleich zum Powergrand, von dem ich jetzt eher etwas enttäuscht war. Für Pop- und Rocksachen war der Kronos da echt super. Leider war ich bei den 2 Balladen des Abends mit dem Piano nicht so sehr zufrieden. Kann aber auch am Setup gelegen haben.
Ich habe einen Kronos 61 benutzt, den ich mit meinem Nord Stage 2 angesteuert habe und ich würde immer noch behaupten, dass die Connection von Fingern zum Sound am besten ist, wenn ich die internen Nord-Sounds mit der eigenen Tastatur spiele. Da geht bei Pianos echt die Sonne auf. Per Midi über den Kronos fehlt mir irgendwas und es fühlt sich einfach nicht wie ein Instrument an.
Lustigerweise war ich von den Rhodessounds restlos überzeugt. Da rockt der Kronos ordentlich, auch über die Stage-Tastatur. Pianos sind und blieben einfach, meiner Meinung nach, der heikelste Sound.
Was ist mir sonst noch aufgefallen?
Die Orgeln sind super, auch Pop-/Rock-taugliche Bläser konnte ich der Kiste entlocken. Von den Strings war ich noch nicht so überzeugt, da muss ich nochmal dahinter.
Aber alles in allem ein tolles Gerät mit mega vielen Möglichkeiten.
Denke trotzdem, dass mein Setup in Zukunft wieder inklusive den Pianosounds des Stage 2 (der wirklich nur als dekadenter Midicontroller mit dabei war
) am Start sein wird. Da komme ich einfach am besten damit klar.