Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Noch was Interessantes:

An diesem Wochenende soll das Chickesystems Translator Update 6.1 mit voll funktionsfähiger Umwandlung der meisten Sample-Formate direkt ins Kronos-Format an den Start gehen.
Schon in der jetzigen Version erledigt das Programm eine - soweit ich nach zwei Tagen sagen kann - blitzsaubere und blitzschnelle Konvertierung selbst großer Libraries ins SF2 Format (hab's mit einer großen single sample 8 velocity Rhodes Bibliothek getestet). Im Converter-Fenster macht man einfach rechten Mausclick auf die zu konvertierende Instrument-Datei, klickt "Convert as" und gibt das Zielformat an, und das war's. Innerhalb von ein zwei Minuten ist die Datei dann als SF2 in den Kronos importiert (oder kann bald direkt im Kronos Format auf SSD abgelegt werden).

@Gmaj7:
Such mal auf Ebay nach Soundfonts: da findest Du Sample-Bibliotheken von verschiedensten Workstations, auch Dir gut bekannten. :cool: Diese Sounds kannst Du direkt im Kronos spielen. Der Kronos ist eine unglaublich komfortable Sampling-Maschine.

@Defrigge: An den klanglichen Möglichkeiten des Kronos habe ich nie gezweifelt :)
Bis auf die schwache Ampsimulation hat mich nur der nicht ganz durchdachte Multimode gestört. Und ich hatte leider keine Lust jahrelange Soundprogrammierung nachzuholen.

Durch die Konzentration auf ein Projekt mit relativ fixem Programm und einer Aushilfe, die die Arbeit schon gemacht hat, haben sich die Rahmenbedingungen aber komplett verändert :)

Von daher - auf ein Neues.
Zur Aushilfe: Bei knapp 50 Gigs im Jahr, brauchte ich in beiden Bands eine gute Aushilfe.

der Kronos machte nur mehr einen Dauerton .... und sonst war das Gerät nicht mehr zu bedienen ( das ganze war nur mit Aus - ein - wieder in den Griff zu bekommen)

Hat jemand hier schon ähnliches erlebt .... Live würde das ja eine super Blamage bereiten (voralem auch eine gr. Pause im Programm machen)

vg und danke für eure tipps

tom

Mein erster KRONOS vor einem Jahr hatte dieses Problem, deswegen hatte ich ihn zurück geschickt. Der neue hat bisher keine Probleme gemacht.

Hallo,
danke schonmal für die Antworten :) Jetzt kann es sich nur noch um wenige Tage handeln und das gute Ding steht in der 61er Version hier bei mir!

Habe gerade einige Zeit mit dem Suchen nach einer guten "Verpackung" verbracht.

Ich bin viel mit dem Zug unterwegs und habe daher auch den 61er gekauft, daher sollte alles natürlich so leicht wie möglich sein.
Meine erste Tendenz ging daher zu einer Tasche und dann besonders zu dieser hier:

https://www.thomann.de/de/soundwear_stagebag_61.htm

Als Alternativen sind mir noch diese beiden Cases ins Auge gefallen:

https://www.thomann.de/de/thon_keyboard_case_i_kust.htm

Hier weiß ich jedoch nicht, wie schwer das Case selbst ist.

https://www.thomann.de/de/gator_tsa_61_keyboardcase.htm

Sind aber dann auch schon wieder knapp 11 Kilo, die noch auf das Kronos-Gewicht draufkommen.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Cases und Taschen lostreten, die Vor- und Nachteile kenne ich.
Aber habt ihr Erfahrungen mit den genannten Produkten oder was benützt ihr für (vorzugsweise) Taschen oder Cases?

Wie gesagt, es sollte alles nicht zu schwer und zu sperrig werden, aber den Kronos ausreichend schützen.

Ich habe das Thon-Case (allerdings in Holz, nicht Kunststoff) - das ist schon inkl. Kronos (auch 61) recht knackig. Aber das Case selber ist durchaus zu empfehlen - ich habe das allerdings auch noch mit Rollen und einem zusätzlichen Griff an der Schmalseite ausgerüstet. Mir ist der Rundumschutz das extra-Gewicht durchaus wert, und Treppensteigen geht damit auch noch (wenn auch nicht immer mit höchster Motivation ;) )

Wenn Zugfahren das Hauptargument ist, würde ich, weil man dann doch vielleicht mal öfter aneckt, tendenziell sogar eher zum Case (mit Rollen) greifen - zumindest wenn die Stationen, die man hauptsächlich anfährt, Rolltreppen zum Bahnsteig haben. Längere Fußwege gehen IMHO mit einem Rollencase um einiges bequemer als mit einer Tasche.

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Cases und Taschen lostreten, die Vor- und Nachteile kenne ich.
Aber habt ihr Erfahrungen mit den genannten Produkten oder was benützt ihr für (vorzugsweise) Taschen oder Cases?

Wie gesagt, es sollte alles nicht zu schwer und zu sperrig werden, aber den Kronos ausreichend schützen.

Hallo,

beim Kronos würde ich immer ein Case nehmen. Die Gefahr, dass Du sonst beim Transport einen der herausstehenden Regler beschädigst ist nicht gerade klein.

Ich habe auch die Kunststoffversion des Thon Case. Mal abgesehen davon, dass die dort zunächst die falschen Schaumstoffteile reingeklebt hatten, bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Es lässt sich mit dem Kronos drin eigentlich problemlos tragen. Ich hatte es auch schon im Zug mitgenommen, auch wenn das auf Dauer eher kein Spaß war.

Die Kunststoffwände sind etwas flexibler als das Holz, aber schützen eigentlich ausreichend; draufstellen würde ich mich aber wegen der besagten Flexibilität eher nicht.

Gruss,

m

Moin,
das mit den Reglern stimmt, da hab ich auch etwas Angst davor. Bisher bestand mein Zug-Keyboard immer aus einem Nord Wave, auch nur im Softbag. Damit ging das ganze immer sehr gut, aber die Regler sind glaube ich auch etwas robuster und das Gerät insgesamt nicht so anfällig gegen Stöße. Eben daher ging der Gedanke in Richtung Tasche.
Im Zug ist immer auch das Problem, wie ich das Teil dann in die Gepäckablage bekomme, da wird das mit dem Case doch schon ganz schön schwer.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Gator-Case? Wobei mir das von den Gewichtsangaben so schwer wie ein Holz-Case erscheint.

Deine Argumente mit den Rolltreppen sind gut, Jens :) Hast du die Rollen und den extra Griff einfach bei der Bestellung angegeben? Lässt sich ein 61er-Case überhaupt bequem ziehen? Ist doch so niedrig :p

Deine Argumente mit den Rolltreppen sind gut, Jens :) Hast du die Rollen und den extra Griff einfach bei der Bestellung angegeben? Lässt sich ein 61er-Case überhaupt bequem ziehen? Ist doch so niedrig :p
Das täuscht... Geht ganz gut.

Damals konnte ich mein Wunschcase nicht direkt mit Rollen konfigurieren - ich denke, im Zweifel hilft ein Telefonat weiter (was ich damals gar nicht erst gemacht habe). Ich habe mir einfach einen Satz Aufbaurollen, passende Füße und einen Griff separat bestellt und an das Case geflanscht. Wenn du beabsichtigst, viel mit dem Teil zu "fahren", würde ich dir meine Rollen nicht unbedingt empfehlen, die sind dafür nicht wirklich gedacht. Da würde ich in bessere investieren, z.B. diese "Inline-Skate"-artigen.

Ich hab diese hier:

Sowas ist schon haltbarer:

Da muss man aber schauen, ob die Stärke des Schaumstoffs innen ausreicht, um die Rolle innen noch abzupolstern.

hi
ich hab das thon kunststoff case
ist zwar nichts besonderes aber die paar kilo ersparnis zum holz "fällt ins gewicht" *räusper*

die idee griff und rollen nachzurüsten halte ich für sinnvoll habe ich aber nicht gemacht, da ich das instrument nur wenige meter transportieren muss

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Gator-Case? Wobei mir das von den Gewichtsangaben so schwer wie ein Holz-Case erscheint.

Hallo Michael,

ich habe das Gator TSA-Case in der größeren Version für mein Kurzweil PC3 gekauft. Was soll ich sagen: Zweimal ist der Kunststoffgriff an den Halterungen abgebrochen, dann bin ich auf die Original-Kurzweiltasche umgestiegen (ich fahre allerdings auch nur mit meinem Privat-PKW zu den Auftritten). Ich kann es definitiv nicht empfehlen - wenn du Pech hast, ist dein Instrument dann Matsch, und ich habe keine weiteren Versuche damit gemacht. Vielleicht war es auch nur Pech, aber der Tragegriff ist in meinen Augen ein Schwachpunkt des Teils, und wesentlich leichter als Holz ist es auch nicht...

Ich an deiner Stelle würde für deine Anforderungen immer die Stagebag nehmen - ist einfach praktischer für den Zug...

Stephan

Wie schon mehrfach erwähnt: Ich habe sowohl Case als auch Tasche. Beides ohne Probleme. Im eigenen Auto nutze ich grundsätzlich die Tasche. Also jede Woche ein oder zweimal zum proben. Bisher hatte ich da nie Probleme mit und würde ich mir wieder holen. Man muss eben etwas mehr acht geben.

Hallo zusammen, kurze Frage.... kann ich im Combi-Mode die virtuellen Zugriegel der CX3 auch verwenden. Hintergrund ist folgender: ich möchte aus dem Setlist-Mode PC-Befehle an mein anderes Keyboard raussenden. Und die funktionieren meines Wissens nur aus Combi und Sequenz raus.... Versteht mich jemand:) ??

Ja, kannst du im Combi Mode :)

Weiß jemand, wo ich einstelle, dass der Kronos nur auf Kanal 15 lauscht?

Auf diesem Kanal möchte ich 2 Dinge übertragen:
- Programm Changes
- Das Haltepedal des Masterkeyboards

- Können per Programm-Change auch Setlistelemente umgeschaltet werden?

Hintergrund: Ich möchte bei "Familie Hossa" in 2 Schritten umsteigen.
Schritt 1 ist der Ersatz meines S90xs als Slave, der exakt wie oben beschrieben reagiert.
Schritt 2 ist der Verzicht auf den Fantom G und alleinige Nutzung des Kronos.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG

Danke für die vielen Antworten.
Ich werd mir jetzt erstmal diesen Soundwear-Bag bestellen und schauen, wie weit ich damit komme. Sind eben doch noch ein paar Kilo Gewicht-Ersparnis und die merkt man bei jedem Meter, den man mehr laufen muss.
Natürlich sind Rollen da von Vorteil. Denke ein Case mit Rollen kommt dann in naher Zukunft!

Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage warten, bis das gute Keyboard endlich bei mir ist :great:

Hallo Zusammen,

mein Kronos hat Version 2.01.
Gibt es einen dringenden Grund auf 2.02 upzudaten?
LG, Micha

Hallo Zusammen,

mein Kronos hat Version 2.01.
Gibt es einen dringenden Grund auf 2.02 upzudaten?
LG, Micha

Hallo,

das waren nur Kleinigkeiten, wie Bugs im neu implementierten FTP-Server usw., aber halt recht viele Kleinigkeiten.

Ich würde auf 2.06 updaten, da dort nochmal ein Bug im HD-1 gefixed wurde und Du mit einem Update auf 2.02 in seltenen Fällen das System abschießen kannst. Bei 2.06 sollte das nicht mehr passieren.

Gruss

M

Die 2.06 läuft auch sauber bei mir.

Die 2.06 kannte ich noch gar nicht.
Danke für die Tipps - dann mache ich erst das Update...

Und noch eine Frage:
- Repetieren alle RH3-Tastaturen so langsam?

Die Orgel bei Skandal im Sperrbezirk funktioniert nicht, weil die Taste noch nicht zurück ist, wenn ich den Akkord erneut anschlagen muss. Bei meinen anderen Stagepianos geht das problemlos.
Normal bei der RH3 oder Montagsproduktion?