Der Kronos User Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Hallo Kronos Gemeinde

Hab wieder was Intressantes erlebt -- von dem ich kurz berichten möchte

ich bin ja noch immer sehr begeistert von den vielen Möglichkeiten die der Kronos so bietet -- jedoch verfluch ich das Gerät auch des öfteren

..... zur Geschichte .... nachdem ich mir wieder mal ein paar schöne Combis für mein Gerät gebastelt hatte -- wollte ich diese dann auch im internen Seq. mit meinen eigenen Ideen für die Nachwelt festhalten

soweit so gut --- das ganze funktioniert ja auch wirklich super und sehr fein (ansonsten mach ich das mit cubase -- aber für was hat man eine Workstation)

....... nachdem ich 3 Versionen im Kasten hatte ...... war beim 4 Versuch Schluß --- meine Freude wurde durch einen lauten Dauerton blockiert -- das heißt

der Kronos machte nur mehr einen Dauerton .... und sonst war das Gerät nicht mehr zu bedienen ( das ganze war nur mit Aus - ein - wieder in den Griff zu bekommen)

Hat jemand hier schon ähnliches erlebt .... Live würde das ja eine super Blamage bereiten (voralem auch eine gr. Pause im Programm machen)

vg und danke für eure tipps

tom

Zuletzt bearbeitet:
..nö
noch nie erlebt

Bei so was habe ich immer den Verdacht, dass RAM-Bausteine nicht 100% fest in der Halterung sitzen (oder ein mainboard-Verbindungskabel zur SSD).

Nachdem ich schon früh meinen Kronos aufgerüstet hatte (SSD und RAM, dabei festen Sitz überprüft), habe ich in zwei Jahren nie einen einzigen Absturz oder so einen Piepton erlebt.

Solche Probleme treten nicht nur beim Kronos auf. Mir ist mein Korg M3 das letzte Mal so abgestürzt, als ich ein User-Drumkit programmieren wollte, es waren gleich zwei Abstürze hintereinander, beim ersten war nur alles "eingefroren", beim zweiten kam auch ein langer Pfeifton und auf dem Display stand eine Meldung mit "ARM CPU Abort Catched" oder so ähnlich.

Oder meinst du mit "Dauerton" einen Notenhänger? Sowas kann auch mal passieren.

Hallo liebe Kronos-User,
Gestern war ich das Teil wieder testen, da es mit einfach keine Ruhe lässt. Klingt schon alles ziemlich geil!

Es sind noch 2 Fragen aufgetaucht, auf die ich so schnell keine Antwort gefunden habe:

1. Es gibt ja diese Performance-Meter. Die sind bei manchen Patches schon bei ca. 70%... Was geschieht, wenn man die 100% erreicht? Werden dann Stimmen abgeschnitten oder knackst es wie bei einem PC?

Hat schon jemand getestet, was passiert, wenn man im Combi-Modus alle 16 Timbres ausreizt? Packt der Kronos das überhaupt?

2. Ich würde mit dem Kronos wahrscheinlich meinen Nord Wave ersetzen (auch, weil ich dann das Geld brauche :) )
Kann ich ähnlich schnell wie beim Nord virtuell-analoge Sounds erstellen mit z.B. 2 Oszillatoren? Ich nehme an, dies geschieht dann im AL-1, oder?
Sind hier die wichtigsten Parameter schon auf die Knobs und Fader zugewiesen?

...

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzeige flackert, wenn man mit dem Value-Rad schnell durch die Program-Liste blättert... Ist das normal oder war das ein Fehler am Ausstellungsgerät?

Danke schonmal für eure Hilfe und vielleicht gehöre ich dann auch bald zum Kronos-Kreis :) Das Rhodes ist ja mal echt der Wahnsinn!

1. Es gibt ja diese Performance-Meter. Die sind bei manchen Patches schon bei ca. 70%... Was geschieht, wenn man die 100% erreicht? Werden dann Stimmen abgeschnitten oder knackst es wie bei einem PC?
Bei 100% werden irgendwann Stimmen abgeschnitten, ja. Der Kronos macht das allerdings recht ausgefeilt, so dass man hörbare Effekte erst deutlich jenseits der 100% erwarten muss. Es gibt eine weitere Anzeige, die das Voice-Stealing anzeigt. Erst wenn dort zweistellige Werte erreicht werden, kriegt man das mal hörbar mit. Knackser gibt es eigentlich keine - kann höchstens mal dezent vorkommen, wenn Lead-Synth-Stimmen abgewürgt werden, das ist dann aber nicht das typische PC-Knacksen, sondern der Ton, der entsteht, wenn man eine Stimme hart (ohne decay) abschneidet.

Man kann übrigens beim Kronos die Stimmenprioritäten sehr fein einstellen, so dass man eigentlich immer vermeiden kann, dass bei voller Auslastung "wichtige" Voices fehlen. Es gibt Parameter sowohl für die mindestens zu reservierenden Stimmen pro Voice als auch für die globale Priorisierung.

Hat schon jemand getestet, was passiert, wenn man im Combi-Modus alle 16 Timbres ausreizt? Packt der Kronos das überhaupt?
Es gibt Demosongs, die (nahezu?) alle 16 Spuren verwenden - kein Problem. Wenn man allerdings anfängt, alle 16 Spuren als Layer gleichzeitig erklingen zu lassen, kann es schonmal eng werden - je nach dem, was man dann spielt und wie "teuer" die einzelnen Oszillatoren sind. Es gibt ein paar Demo-Combis (z.B. Orchestra + Timpani), wo recht viel gelayert wird. Irgendwann merkt man das schon, aber das Voice-Stealing passiert immer noch recht dezent.

Kann ich ähnlich schnell wie beim Nord virtuell-analoge Sounds erstellen mit z.B. 2 Oszillatoren? Ich nehme an, dies geschieht dann im AL-1, oder?
Sind hier die wichtigsten Parameter schon auf die Knobs und Fader zugewiesen?
Ich weiß nicht genau, wie schnell das am Nord geht - beim Kronos geht es jedenfalls für meinen Geschmack recht zügig. Ja, es gibt eine Reihe vorbelegter Controller - wenn das für dich nicht die richtigen sind, spricht nichts dagegen, dir einmal ein "Template" für den AL-1 oder einen anderen VA zu bauen, wo du dir genau deine Lieblings-Controller auf die 8 Potis, 16 Buttons und 8 Fader legst - dieses Template kannst du dann später immer wieder als Grundlage zum Schrauben hernehmen.

Es gibt übrigens für den PC auch sehr schöne (freie) Editoren von Drittanbietern, z.B. http://www.chrutil.com/kronos/

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anzeige flackert, wenn man mit dem Value-Rad schnell durch die Program-Liste blättert... Ist das normal oder war das ein Fehler am Ausstellungsgerät?
Ich meine, das wäre mal bei einer bestimmten OS-Version ein Bug gewesen, der mittlerweile gefixt ist (wenn man das neueste Update einspielt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen,

also ich habe ein zwei Songs, wo ich die 16 Stimmen wirklich ausreize. Alles kein Problem.
Allerdings hört man das Stimmabschneiden mitunter schon recht deutlich. Kein Vergleich zur K Serie von Kurzweil. Der Algorithmus von Korg ist da nicht ganz so pralle. Knackser gibt es aber keine.

Kurzweil hat das wegfallen lassen, was man nicht mehr hört. Bei Korg habe ich das Gefühl, dass da first in first out gespielt wird.

Kurzweil hat das wegfallen lassen, was man nicht mehr hört. Bei Korg habe ich das Gefühl, dass da first in first out gespielt wird.
Ganz so ist es nicht - zu genaueren Details schweigt sich das Manual aber aus. Ich weiß nur, dass im Zweifel zuerst (lange) release-Samples gekappt werden und Noten, die im Pedal hängen.

Sind das eigene Songs von dir? Hast du da mal an der Priorisierung gespielt? Out-of-the-Box hatte ich auch schon hörbare Aussetzer, wenn ich es übertrieben habe. Aber spätestens, wenn man die Priorisierung an den Song anpasst bzw. wichtige Stimmen reserviert, hatte ich bislang keine hörbaren Artefakte. Ein bisschen muss man dem Algorithmus natürlich schon helfen, damit er weiß, was wichtig ist und was nicht.

Kurzweil ist bei solchen Sachen natürlich einsame Spitze - genauso, wie die Jungs ja auch aus sehr kleinen Samples stets amtliche Sounds geholt haben.

Man darf aber natürlich auch nicht vergessen, dass dort, wo ein Kurzweil K anfängt, Stimmen zu klauen, der Kronos polyphoniemäßig gerade erst warm wird ;) Man ist natürlich bei der schieren Auswahl beim Kronos schneller verführt als bei anderen Synths, hier noch einen Layer mehr und dort noch ein bisschen "Thickness" über mehrere Oszillatoren usw. draufzupacken.

So richtig Ärger mit Abschneidern hatte ich eigentlich immer nur dann, wenn ich durch Anschluss am Rechner versehentlich noch irgendwo eine Midi-Thru-Schleife hatte, die dann jedes Timbre doppelt angetriggert hat (geht übrigens auch mit KARMA...). Da hustet er dann schonmal gerne vernehmlich.

Mahlzeit,

ich kann nur sagen, dass es vom Gefühl her so ist. Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt, aber es fällt eben sehr auf, wenn mal was wegfällt. Das bin ich nicht so gewohnt.

Bei den 16 Sound Songs habe ich keine Probleme :) Da passt alles. Mit der Priorisierung habe ich auch schon gespielt. Das könnte man auch auch alles im Sound selber noch optimieren. Ein wenig Soundarbeit erleichtere ich mir durchs layern ;)

Im großen und ganzen habe ich da aber auch keine Probleme.

Wow, ich hab noch nie 16 Sounds gleichzeitig live benutzt, nicht mal annähernd.

Macht mich das jetzt schlecht :) Ich schalte dafür aber auch nicht um im Song.

Die Frage ist natürlich, was wir unter "gleichzeitig" verstehen. Umfangreiche Splits mit meinetwegen auch 16 Timbres sind ja erstmal nicht Polyphonie-kritisch, solange immer nur ein paar gleichzeitig erklingen...

Jungs Ihr werdet lachen - ich bin bald wieder Kronos-Nutzer :)

Warum? Ganz einfache Geschichte: Ich habe bald nur noch ein Projekt dessen Programm kaum wechselt und meine Aushilfe hat alle Sounds schon für den Kronos erstellt :) Von daher fällt der größte Nachteil des umständlichen Multimodes für mich weg, da die Arbeit ja schon zum größten Teil gemacht ist. Außerdem werde ich dann nur noch mit einem Instrument spielen, was für mich auch eine Riesen-Entlastung darstellt.

Eine Frage ist was an dem Gerücht dran, dass Korg an neuen Ampsimulationen und Leslie-Effekten für den Kronos arbeitet?

Wenn man das wüsste. Es scheint tatsächlich mehr oder weniger Gerüchte zu geben, dass die Korg-Entwickler an sowas arbeiten (dem Vernehmen nach insbesondere auch eine Überarbeitung der CX3-Engine). Ob das allerdings für den Kronos ist (oder ein anderes Gerät), bleibt abzuwarten.

@Toeti - das war reine Verblüffung, keine Wertung.

@alle: Was die Gerüchte betrifft, scheint nach meinem Info-Stand was dran zu sein (für den Kronos). Ich frage mich nur, wie lange Korg braucht.

@gmaj7: willkommen zurück! ;-)
Ich konnte Deine Gründe gut nachvollziehen. Aber ich hatte trotzdem auch das Gefühl, dass Du was richtig Gutes verpasst, bevor Du es näher kennenlernst.
Du hast sogar eine Aushilfe? Vielleicht demnächst noch jemanden, der dir an warmen Tagen kühle Luft zufächert? :)

Nach etwas zum Dauerthema Tastatur:
Nachdem bei mir alle Versuche gescheitert sind dem Teil Leben (Vel und At) einzuhauchen, habe ich es entnervt zum Händler gebraucht. Der, selbst Keyboarder, hat mir bestätigt, daß es tote Materie ist und es zu Korg & More geschickt.
Ich hatte das Teil in weniger als zwei Wochen zurück (es liegt doch vielfach am Händler wenn die Dinger wochenlang im Orbit siind). Lt. Reperaturnachweis wurde die 2te SSD (da war überhaupt nichts drauf) und das rechte Seitenteil ausgetauscht.
Was soll ich sagen: der Kronos ist zwar noch immer nicht die sensibelste Taste unter der Sonne. Ich kann aber gut mit dem status quo leben.

Mahlzeit,

wenn da jetzt schon wieder ein Nachfolger kommen würde, würden Sie sich sehr unbeliebt machen denke ich. Deswegen hoffen wir mal, dass es für den Kronos was gibt :) Wenn wir näher an den Venti ran kommen, würde ich auch ein paar €uros bezahlen.

@gmaj7,

dann viel Spaß mit der neuen alten Kiste.

wenn da jetzt schon wieder ein Nachfolger kommen würde, würden Sie sich sehr unbeliebt machen denke ich.
Daran glaube ich auch weniger. Eher schon an eine neue Orgel, vielleicht in ähnlicher Machart wie der SV-1 als Bühnen-EP. Oder noch was anderes, was die Produktpalette um eine weitere Facette erweitert.
Zumindest liegt sowas nahe: Nach dem Kronos kam der KROME als Bugdet-Variante mit Schwerpunkt Samples. Der SV-1 bedient die Leute, die in erster Linie EPs und andere Vintage-Sounds brauchen, kann aber keine Orgel ersetzen. Mit dem KING haben sie was neues auf dem VA-Sektor gebracht - bei den Stageorgeln ist bei Korg schon lange (13 Jahre!) nichts mehr gekommen. Zuletzt war es tatsächlich die CX-3-II - da könnte mal wieder was fällig sein.

Es wäre natürlich dennoch ein netter Zug, wenn die Engine dann auch als Update für den Kronos verfügbar wäre...

.. damit würden sie auch einen der wenigen schwachpunkte eliminieren.
wobei für mich die orgel mit den engine-fremden effekten auch jetzt schon gut funktioniert. ist nur irgendwie unsinnig, dass man die engine effekte bisher lieber ungenutzt lässt.
(die epiano engine hat ja auch ihre eigenen gut klingenden effekte)