Wegen Case, ich teile Deine Meinung. Ist aber eine Frage, ob man 40x pro Jahr ein Case aus dem Keller rauf und runter tragen möchte.
Ich trage meinen 61er im Holzcase genauso oft - in den 4. Stock. Und klar, da fluche ich auch jedesmal - dafür "schlafe" ich aber wesentlich ruhiger, wenn das Ding auf der Straße unterwegs ist. Ich habe die Bilder eines nach Auffahrunfall zerstörten Kronos gesehen (die Bilder sind leider nicht mehr online) - dann doch lieber ein Case.
Ich bekomme auch immer ganz gute Preise bei LT Cases für diese leichten Kunststoffcases mit den seitlichen Klappgriffen, die ich genial finde.
Das hört sioch doch nach einem vernünftigen Kompromiss an. Es muss ja nicht gleich das Tourcase aus 9mm Multiplex sein. Aber etwas formstabiles wäre mir für so einen teuren Synth immer lieber als eine im Prinzip beliebig zerdellbare Tasche.
Die SoftBag hat halt den Reif, dass man das auch mal oben drauf "schmeissen" kann.
Und genau dieser Reiz ist in meinen Augen gefährlich. Dann lieber im Case in die untere Lage. In der Tasche "obenauf" - das sind die Dinge, die als erstes bei einer Vollbremsung fliegen. Zumal man sich in der Praxis nicht traut, diese oberste Lage ordentlich zu verzurren, weil sonst die Spanngurte durch die Tasche auf den Synth drücken.
Wegen den Favoriten: Bei hunderten Sounds das Programm abzuspeichern ist ja Wahnsinn. Thorsten, hast Du das so gemeint, dass ich nachdem ich meine Favoriten markiert habe einfach auf DISK und Save all gehe? Aber unter was speichere ich das dann? Ich muss unbedingt dieses Thema Speichern und Laden begreifen, ist ziemlich umfangreich in dem Teil.
Nochmal: Das globale Speichern kann (und sollte man von Zeit zu Zeit) als Sicherung / Backup tun. Das speichert einem aber nicht den Favoritenstatus. Dazu muss jedes Programm einzeln gespeichert werden. Das hört sich viel an, wenn man das alles nochmal machen muss, weil man (wie ich auch) das am Anfang nicht gerafft hat. Wenn man es aber einmal weiß, ist es simpel:
Statt "Favorit" anzuhaken und sich weiter durch die Patches zu hangeln, setzt man a) den Haken, drückt b) REC/WRITE und bestätigt c) mit OK. Favorit ja oder nein ist eine Änderung am Sound wie alle anderen auch. Glaub mir, das geht nach sehr kurzer Zeit in Fleisch und Blut über - vor allem, wenn man sich die wichtigsten Shortcuts merkt und angewöhnt.